đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler

Finn-Lady, das ist nicht dein Ernst oder? Jeder der sich im Bereich des Leistungssports bewegt bzw. verfolgt weiss, dass es Teamordnungen gibt, die auch nicht mal eben gebrochen werden, wenn es nicht elementar ist. Das weiss auch sicher ein Markus Eisenbichler. Es ist geradezu naiv nur auf Ergebnislisten zu schauen, anstatt auch mal weiter zu denken.

Die Sitten im Leistungssport sind hart, und auch vielleicht nicht immer gerechet. Aber am Ende wird Schuster nicht fĂŒrs einfache Hinschauen bezhalt, sondern fĂŒr Entscheidungen, die am Ende nicht in allen Augen populĂ€r sind, aber wo er der Meinung ist, dass diese am meissten Erfolg bringen. Und er wird am Ende mit Wellinger nichts falsch gemacht haben.

Markus Eisenbichler wird noch eine ganze ganze Menge erreichen können, wenn er dem Bundestrainer das klare GefĂŒhl gibt (und das auch neben der Schanze bzw. im Kopf), mal ein ganz ganz starkes Ergebnis (Podest) zu liefern, nicht im Training, sondern im Wettkampf, bei einer WM. Und wenn Schuster das GefĂŒhl nicht hat, ist er nur bestens beraten anders zu nominieren. Alles im Kontext der Teamordnung. Alle haben schon geahnt, dass Schuster jemanden wohl weh tun muss, wenn Wellinger zurĂŒckkommt.

Keiner von uns ist so nahe an den Athleten dran, wie Werner Schuster. Das muss man einfach bei solchen Entscheidungen im Hinterkopf haben, bevor man sich ausschliesslich an Trainingsergebnissen orientiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SprungbÀrchen, ich denke Finn-Lady gings auch mehr um Neumayer bzw. wie Schuster mit ihm umgeht.

Aber jeder weiss doch, dass Neumayer sich einerseits immer noch in diesem jungen Team behaupten kann (find ich echt genial), aber auch nicht die Nr. 1 in Schusters Philosohpie ist. Und auch da bin ich mir sicher, dass Neumayer das weiss.

Dass man Neumayer erst fĂŒr die Großschanze anreisen lĂ€sst, ist jetzt nichts, was nur Schuster gemacht hat. Österreich macht mit Poppinger doch genau das gleiche.

Finn-Lady, das ist nicht dein Ernst oder?

Doch, das war schon mein voller Ernst :hihi: 
 und zu diesem – in deinen Augen blauĂ€ugigen - Ernst steh ich :jap:

Markus Eisenbichler wird noch eine ganze ganze Menge erreichen können, wenn er dem Bundestrainer das klare GefĂŒhl gibt (und das auch neben der Schanze bzw. im Kopf), mal ein ganz ganz starkes Ergebnis (Podest) zu liefern, nicht im Training, sondern im Wettkampf, bei einer WM. Und wenn Schuster das GefĂŒhl nicht hat, ist er nur bestens beraten anders zu nominieren. Alles im Kontext der Teamordnung.

Ich habe in einem vorherigen Post schon geschrieben, dass ich denke, dass es Eisei schon bewusst war, dass er die Welt einreißen muss, um eine Chance zu erhalten.

Wobei: Neben der Schanze
 das klingt jetzt wirklich wie Hochdienen – soll er jetzt bildlich gesprochen im Kontext der Teamordnung Schuheputzen oder den anderen Honig um den Mund schmieren? :pffft: Um dann mal eine Chance zu erhalten, wo er jetzt noch net dran ist?
Hatten wir das nicht schon zu Zeiten von Schmitt und Hannawald und haben dafĂŒr den Preis bezahlt. (ja, ich weiß, das siehst du anders ;))

Ich selber bin in einer Leitungsposition tĂ€tig. Aber fĂŒr mich zĂ€hlt jede Mitarbeiterin gleich wenn es um die momentane Situation geht. Die einen haben die Erfahrung, andere bringen noch die Frische mit innovativen Ideen mit, die andere Sichtweise auf Dinge, die anderen auf Grund von jahrelangem Berufsleben verstellt sind
 und und und

Aber vielleicht bin ich auch falsch in dieser Welt. ;)

Aber jeder weiss doch, dass Neumayer sich einerseits immer noch in diesem jungen Team behaupten kann (find ich echt genial), aber auch nicht die Nr. 1 in Schusters Philosohpie ist. Und auch da bin ich mir sicher, dass Neumayer das weiss.

Klar weiß ich das
 man merkt es doch. Aber gerade deswegen macht es die Entscheidung doch net fairer, oder? Und das darf man doch hinterfragen und nicht als gegeben hinnehmen. Tut mir leid. Manche Philosophie muss ich trotz allem Respekt vor der Kompetenz Werner Schusters, die ich ihm mit keinem Wort abgesprochen habe, hinnehmen – sondern dann darf ich auch mal in deinen Augen unbequeme Fragen stellen :schaem:

Eben. Ich bin durchaus davon ĂŒberzeugt, dass Schuster die seiner Ansicht nach aussichtsreichste Mannschaft aufgestellt hat - aber es wĂŒrde mich wirklich interessieren, wie er zu dieser EinschĂ€tzung gekommen ist, weil ich sie nicht teile. Das, was er bisher öffentlich dazu gesagt hat, ĂŒberzeugt mich nĂ€mlich nicht.

Ich ziehe mich aus dieser Diskussion aber jetzt wirklich zurĂŒck. Denn sonst kommt es wirklich noch dazu, dass ich mich morgen ĂŒber einen guten Sprung von Andreas Wellinger Ă€rgere, und das will ich nicht.

edit: Wir brauchen wirklich mal wieder einen WM-Titel... mit fĂŒnf Startern wĂ€re es so viel einfacher. ;)

Die Welt und insbesondere die Sportwelt wird niemals so fair sein, wie du dir das vorstellst, Finn-Lady. Und vergleiche deinen Job bitte nicht mit der Position eines Bundestrainers im Skispringen, das funktioniert einfach nicht.

Und was mit neben der Schanze gemeint ist, weisst du wahrscheinlich auch in Wirklichkeit. Wie reagiert Eisenbichler in GesprĂ€chen, wie schĂ€tzt er sich selbst ein, wie nimmt er Fehlerkorrekturen an, usw. usw. Und da geht es nicht gegen Eisenbichler als Menschen, sondern evtl. um Nuancen, die zu Entscheidungen bei den Verantwortlichen fĂŒhren, die wir aufgrund des Zuschauerstatusses nicht so einfach nachvollziehen können.

Letztlich wird nach der WM "abgerechnet". In Sotchi hat Schuster alles richtig und seine Kritiker mundtot gemacht.

Denn sonst kommt es wirklich noch dazu, dass ich mich morgen ĂŒber einen guten Sprung von Andreas Wellinger Ă€rgere, und das will ich nicht.

Das wird es nicht denn:

man schreibt ja Werner Schuster nicht die Kompetenz ab, sondern man tauscht seine Gedanken aus. Klar, weiß der, was er tut... auch wenn es halt nicht immer nachvollziehbar ist. Ich fĂŒhl mich auch von Welli gut vertreten. Genauso wie ich mich von Eisei und Sali gut vertreten gefĂŒhlt hĂ€tte.
Und das meine ich auch im vollen Ernst. :jap:

Dennoch Ă€rgert mich deine Meinung @ SprungbĂ€rchen schon ein bissel, weil du jede Meinung, die nicht mit deiner Meinung ĂŒbereinstimmt, als quasi „falsch“ abtust (mein Empfinden ;)). Nur sind die Argumente in meinen Augen nicht wirklich ĂŒberzeugend. Tut mir leid :schaem:. Es ist mein Empfinden, mein Eindruck – natĂŒrlich gesehen von meiner Position als Fan. Und die ist durchaus legitim und kann daher erst mal nicht falsch sein. Aussagen wie „Ich weiss nicht wie oft man noch sagen muss“ klingen in meinen Ohren einfach von oben herab. Wenn du eine andere Position als ich als einfacher, aber langjĂ€hriger Fan haben solltest, steht dir das zu, ansonsten ist es schade fĂŒr eine sachliche Diskussion – und ich denke, auf dieser Ebene bewege ich mich. :jap:
Ich kann mich eines Besseren belehren lassen. Und dann @AlleluiaGirl: ich kann auch Abbitte leisten – was ich aber auch schon erwĂ€hnt hatte. ;)

Das wird es nicht denn:
Und das meine ich auch im vollen Ernst. :jap:

Dennoch Ă€rgert mich deine Meinung @ SprungbĂ€rchen schon ein bissel, weil du jede Meinung, die nicht mit deiner Meinung ĂŒbereinstimmt, als quasi „falsch“ abtust (mein Empfinden ;)). Nur sind die Argumente in meinen Augen nicht wirklich ĂŒberzeugend. Tut mir leid :schaem:. Es ist mein Empfinden, mein Eindruck – natĂŒrlich gesehen von meiner Position als Fan. Und die ist durchaus legitim und kann daher erst mal nicht falsch sein. Aussagen wie „Ich weiss nicht wie oft man noch sagen muss“ klingen in meinen Ohren einfach von oben herab. Wenn du eine andere Position als ich als einfacher, aber langjĂ€hriger Fan haben solltest, steht dir das zu, ansonsten ist es schade fĂŒr eine sachliche Diskussion – und ich denke, auf dieser Ebene bewege ich mich. :jap:
Ich kann mich eines Besseren belehren lassen. Und dann @AlleluiaGirl: ich kann auch Abbitte leisten – was ich aber auch schon erwĂ€hnt hatte. ;)

Ist doch auch total egal, wer die deutsche Medaillen holt. :D:

Ach Finn-Lady, du musst nicht glauben dass deine Argumente schlechter sind als meine. Warum ich das mehrfach wiederhole ist der Punkt, dass ich mich wundere, warum ihr euch so schwer mit dieser Entscheidung tut.

Es war eigentlich schon kurz nach der schweren Verletzung von Wellinger zu erahnen, dass alles nur eine Frage der Zeit sein wird bzw. wenn Wellinger nur in AnsĂ€tzen wieder funktioniert, dass er dann auch bei der WM starten wird, und dann eben nicht nur im Training. Und in der jetzigen Teamkonstellation ist es halt so, dass irgendwer raus ist, der es durchaus verdient hĂ€tte. Wenn ein WM-Springen so laufen wĂŒrde, wie ein normaler Weltcup, mĂŒssten wir ja jetzt auch nicht diskutieren, der Eisenbichler wĂ€re so sicher dabei wie das Amen in der Kirche. Aber so ist es leider nicht, die PlĂ€tze sind begrenzt.

Wenn man Kraus mit Eisenbichler vergleicht, ist das ĂŒbrigens schon wieder interessanter. Denn beide bewegen sich von ihren Entwicklungen in dieser Saison ungefĂ€hr auf einem Niveau. Beide können leider oftmals keine zwei gleichwertigen SprĂŒnge zeigen.

Wellinger kommt hingegen einfach mit unglaublichen Vorschusslorbeeren daher, wo jeder weiss, dass er in wichtigen Momenten der sichere von allen drei Kandidaten ist.

Wobei ich das noch eher nachvollziehen kann. Ja, in Quali und Wettkampf war sie jeweils geringfĂŒgig besser als Katharina Althaus - aber in den TrainingssprĂŒngen war Althaus ihr dafĂŒr deutlich ĂŒberlegen.

Althaus macht mir auch den gefestigteren Eindruck. Sie ist auch in der gesamten Saison etwas besser platziert als Seyfarth.

Aber sie schreibt genau das, was ich die ganze Zeit schon sage: Im Leistungssport mag es gerade aus der Sicht des betroffenen Athleten nicht fair zugehen und es geht nicht nur nach Ergebnissen. Die Trainer schauen auf ganz ganz viele Dinge.

Oben