Eines ist doch mal ganz klar, wenn Wellinger nicht diesen Sturz gehabt hätte, mit der folgenden Pause, so stände er wohl auch leistungstechnisch so sicher im Team, wie das Amen in der Kirche. Ich denke diesen Bonus hat er einfach.
Ist das nicht „hätte, hätte, Fahrradkette“

? So leid es mir für den Welli tut, er hatte den Sturz nun mal und ist noch nicht der Alte. Er ist auf einem guten Weg, ja. Man kann mit dem Sturz vieles entschuldigen. Aber ihn immer wieder als Entschuldigung für Schusters Entscheidungen zu verwenden, ist den anderen gegenüber ungerecht.
Das passiert halt im Leistungssport, dass es Verletzungen gibt, die Folgen haben. Sicher wäre auch ein Marco Reus mit dem Team Weltmeister geworden – was er aber rein faktisch nicht ist.
Bei Schmitt/Geiger mag Schuster für den Moment daneben gelegen zu haben, aber glaubt hier jemand ernsthaft, Martin Schmitt würde noch in dieser Mannschaft einen Platz haben? Es war alles nur eine Frage der Zeit, bis Martin aufhören wird. Und genau das weiß auch ein Werner Schuster.
Ob ich das glaube, dass Martin wieder einen Platz in der Mannschaft haben würde, ist nicht relevant. Und genauso zählt nicht die Frage der Zeit, wann Martin aufhören wollte. Es gab Absprachen und Aussagen, die einzuhalten waren. Das ist halt auch Leistungssport.
Es ist legitim, dass Schuster Sonnenkinder hat, aber als Bundestrainer sollte er die Objektivität besitzen, auch dann mal gegen seine Sonnenkinder zu entscheiden. Das macht ihn glaubhaft.
Was Michael Neumayer immer wieder hinbekommt, ist sich grundsätzlich im Team zu halten, was einem Martin Schmitt einfach nicht mehr gelungen ist. Er hatte sich damals noch einmal so gerade zur Tournee zurückgemeldet. Neumayer hingegen ist quasi nie ganz raus gewesen.
Was meinst du mit „nie ganz raus“ :irre:? Für mich ist er fest drin – zumindest vom momentanen Stand. Er hat sich doch zu Recht für die WM qualifiziert.
Im Umkehrschluss lassen deine beiden Aussagen doch nur einen Schluss zu: Martin, heute wohl nicht mehr im Team, Ende der Karriere -> also keine Berechtigung nach Leistung zu bewerten und seine Zusagen einzuhalten. Sali, „fast noch im Team“, dem Karriereende wohl auch nahe -> auch keine Berechtigung nach Leistung bewertet zu werden. Kasai hätte also in unserem Team keine Chance mehr. Ist für mich nicht der Gedanke des Leistungssports. :neinnein: