🇩🇪 DSV-Adler

Es ist noch über einen Monat hin bis zur WM, da kann sich noch einiges tun. Wellinger und Freitag sind nicht so weit weg, wie sie scheinen. Dazu haben sie die gewisse Erfahrung.

Momentan sieht das Team für mich so aus:

-Markus Eisenbichler
-Stephan Leyhe
-Karl Geiger
-Andreas Wellinger
-Richard Freitag
(David Siegel)

Was David heute gezeigt hat, war richtig gut, er muss es aber noch weiter bestätigen. Da haben andere durchaus eben auch ihren Status im Team. Man sieht es ja z.B. an Leuten wie Koudelka. Der ist überhaupt nicht gut in die Saison gestartet, springt jetzt aber richtig stark, und hat sich heute nur selber geschlagen, weil er zu viel wollte. Wenn also auch Wellinger und Rich diesen Moment haben, dann sind sie eben wieder ganz vorne dabei,

Man darf gespannt sein.

Also Siegel da als einziger in Klammern zu stellen ist für mich Quatsch.
Aktuell ist er unser drittbester. Leider hat er es nicht immer im Wettkampf gebracht, aber auch bei der Tournee war er über Weite Strecken besser als Freitag, Geiger und Wellinger

sj441

Nachwuchsspieler
Eins muss ich schon sagen: Bei den Ansprüchen, die ihr teilweise an eure Leute habt, dürften wir überhaupt nur den Kraft starten lassen.

Lazergirl

EFF #3
Eins muss ich schon sagen: Bei den Ansprüchen, die ihr teilweise an eure Leute habt, dürften wir überhaupt nur den Kraft starten lassen.
Die Ansprüche sind auch intern hoch und zurecht. Aber wer die Norm hat ist sicher fix.

Huber und Hayböck sollten auch dürfen. Fetti bietet sich auch wieder an.

Neville

Nachwuchsspieler

Naja, es geht ja nicht darum, jemanden mit Schimpf und Schande wegzujagen, weil er nichts bringt, sondern darum, dass es halt nur eine begrenzte Anzahl an Startplätzen gibt und man entweder vorher oder in Seefeld eine Entscheidung treffen muss. Ihr habt es sogar noch gut und jeweils einen Starter mehr. :D

sj441

Nachwuchsspieler
Huber und Hayböck sollten auch dürfen. Fetti bietet sich auch wieder an.
Die Auswahl ist auch überschaubar. Die drei sind sicher dabei. Zwei Plätze sind noch zu vergeben. Schließlich ist Kraft Doppel-Titelverteidiger und da werden wohl sechs Leute nominiert werden.
Auf alle Fälle sind die Deutschen in einer weit besseren Position.
Ihr habt es sogar noch gut und jeweils einen Starter mehr. :D
Gott sei Dank geht es nicht so streng wie bei Olympia her. Da können dann Österreich und Deutschland jeweils sechs Leute nominieren. Mehr wären (auch mit Titelverteidiger) ohnehin nicht sinnvoll.

Benjamin

Zahlenfreund
Österreich dürfte sogar sieben Springer nominieren, weil auch hier der Titelverteidiger frei ist, wenn ich die Regeln richtig interpretiere.

Artikel 9.1.1.2

Aber das wären dann irgendwann wirklich zu viele.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Traurig ist es schon, dass man um die großen Erfolgsspringer des letzten Jahres nun diskutieren muss ob sie zu einer WM fahren =/

Das ist eigentlich auch kein muss! Zumindest sieht das Schuster aktuell wahrscheinlich auch völlig entspannter als mancher hier, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. David Siegel hat ein tolles Wochenende gezeigt, in Bischofshofen war er aber noch nicht einmal im zweiten Durchgang. Von daher muss er sich weiter ins Gespräch bringen, so hart das auch klingen mag. Die Norm ist nur eine Seite der Bewertungsgrundlage.

Schuster weiß, was er an Wellinger und Freitag hat. Die sind wahrscheinlich sicherer im Team als es hier vermutet wird, auch im Hinblick auf die WM. Wenn man in die anderen Teams zum Vergleich schaut, dann hat SJ44 mit seiner Bemerkung voll und ganz recht. Man hat das Gefühl, dass die Ansprüche einfach immer zu hoch gehängt werden. Natürlich weiß jeder, was Wellinger und Freitag können und schon gezeigt haben. Aber da wird viel zu schnell etwas in Frage gestellt.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Wer hat überhaupt die WM Quali ?

Siehe dazu Neville's Post von gestern, eine Seite vorher ;)

Laut ZDF war die interne Norm zwei Top sechs Plätze. Eisenbichler, Geiger und Leyhe haben die erfüllt, Siegel und Wellinger zur Hälfte. Freitag hat noch gar keinen Top 6 Platz und ist von denen auch jetzt der Schlechteste im Gesamtweltcup. Das heißt nicht, dass ich ihn zuhause lassen würde (würde ich nicht). Aber als gesetzt sehe ich ihn nicht.

man muss halt auch ein wenig berücksichtigen wo gesprungen wird. Freitag mag den Bergisel und ist ein guter Normalschanzenspringer. Da würde ich ungern auf ihn verzichten.
aber es bleibt ja eh noch viel Zeit...Zakopane, Saporro Oberstdorf, Willingen...erst dann will Schuster entscheiden

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Naja, nur weil jemand keine Norm hat, bleibt man ja nicht zu Hause ;)

Gott sei Dank nicht. Es ist "nur" eine Möglichkeit die Nominierungen am Ende besser einsortieren und abwägen zu können. Je deutlicher die Kriterien erreicht werden, umso besser ist es natürlich. Aber ich habe auch den Eindruck, dass im Fernsehen zu viel über diese Thematik gesprochen wird. Also nicht nur bei den Skispringern, sondern auch in anderen Sportarten.

Lila

Bankspieler
Gott sei Dank nicht. Es ist "nur" eine Möglichkeit die Nominierungen am Ende besser einsortieren und abwägen zu können. Je deutlicher die Kriterien erreicht werden, umso besser ist es natürlich. Aber ich habe auch den Eindruck, dass im Fernsehen zu viel über diese Thematik gesprochen wird. Also nicht nur bei den Skispringern, sondern auch in anderen Sportarten.

Den Eindruck habe ich allerdings auch, das ständige Gerede von der WM-Norm ist Wintersportarten-übergreifend mittlerweile ein rotes Tuch für mich :eek:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
In anderen Ländern ist es allerdings so, dass sie wirklich nur die Leute schicken, die die Norm erfüllt haben, in der Schweiz zum Beispiel.
Ausnahme ist da ggf. ein vierter Springer fürs Team, aber der startet dann auch nur im Team

Oben