🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.513
Punkte
113
Ich würde das Kontingent voll ausschöpfen. Bei Österreich sind mal eben 3 wegen Grippe ausgefallen, das kann in jedem Team passieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.781
Punkte
113
Ich denke auch, dass man mit 6 Athleten fahren sollte. Die Schanzen in Planica sind ja eigentlich kaum im Kalender, ich glaube die HS138 2021 im COC, vertreten und man wird vor Ort sehen müssen, wer am besten mit ihnen zurecht kommt. Ich weiß nicht, in wie weit man diese Anlagen auch zu Trainingszwecken nutzt oder auch nutzen kann. Der Aspekt der eventuellen Krankheit käme dann noch hinzu.
Es wird auf die hinauslaufen, die heute in den Punkten waren. Und das ist auch richtig so. Pius Paschke ist ja schon seit der VST nicht mehr in der Form, in der er sein müsste.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.931
Punkte
113
Ich denke auch, dass man mit 6 Athleten fahren sollte. Die Schanzen in Planica sind ja eigentlich kaum im Kalender, ich glaube die HS138 2021 im COC, vertreten und man wird vor Ort sehen müssen, wer am besten mit ihnen zurecht kommt. Ich weiß nicht, in wie weit man diese Anlagen auch zu Trainingszwecken nutzt oder auch nutzen kann. Der Aspekt der eventuellen Krankheit käme dann noch hinzu.
Es wird auf die hinauslaufen, die heute in den Punkten waren. Und das ist auch richtig so. Pius Paschke ist ja schon seit der VST nicht mehr in der Form, in der er sein müsste.

Mit Windglück und einigenb DSQ können "wir" ja auch mal wie in Liberec 2009 einen wohlverdienten 2. Platz erspringen. Das juckt heute doch auch keine Sau mehr.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Auf der HS138 gab es mal das Weltcup-Finale, weil die Flugschanze umgebaut würde. Das müsste so 2016 oder 2017 gewesen sein. Sonst wird die Anlage öfter für Trainingslehrgänge genutzt. Es wird also Erfahrungswerte geben. Ich denke auch, man sollte mit den aktuell 6 leistungsstärksten Springern hinfahren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
2014 war das. Das war das Jahr, in dem Stoch erstmals den Gesamtweltcup gewann. Peter Prevc und Severin Freund kämpften damals um den zweiten Gesamtrang - der Kampf ging knapp zugunsten von Peter Prevc aus. Das legendäre Weltcup-Finale, bei dem die beiden ja dann um den Sieg im Gesamtweltcup kämpften und als Freund dann die Nase vorn hatte, war 2015 und fand ja schon auf der umgebauten Flugschanze statt.

Ich habe grad nochmal in die Ergebnisliste des Wettkampfs von 2014 geschaut. Von den sieben deutschen Startern damals sind nur noch zwei aktiv (Wellinger und Eisenbichler), alle anderen haben ihre Karriere inzwischen beendet (Neumayer, Wank, Freund, Freitag, Kraus).
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
818
Punkte
43
Klasse, dass er sich auch einfach mal mit Sven Hannawald getroffen hat. Es ist dann doch noch mal was anderes, wenn du nur aus der Kommentatorenkabine auf die Sprünge schaust oder dich dann doch auch mal mit dem Trainer triffst, der dann auch mal ein bisschen mehr dann sagen kann als in den kurzen TV-Interviews vor laufender Kamera.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.415
Punkte
113
Ort
Kärnten
Bitte dann Bescheib geben, ob Wellinger für den Sieg auch einen goldenen Ring von Hirscher überreicht bekommt.
Müsste er schon bekommen, da Kristoffersen auch einen bekommen hat.
😁
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Noch ein kleiner Nachtrag an dieser Stelle zu Andreas Wellingers Ergebnissen vom letzten Wochenende: Die Polen führen ja zu allen möglichen Themen Statistiken; unter anderem gibt es auch eine, die alle Springer auflistet, bei denen mindestens 10 Jahre zwischen ihrem ersten und ihrem letzten Podestplatz vergangen sind. Da gehört Andreas Wellinger jetzt dazu, und es gab tatsächlich nur zwei andere deutsche Springer, bei denen mehr Zeit zwischen dem ersten und dem letzten Podestplatz vergangen sind, nämlich Jens Weißflog und Dieter Thoma.


Wer in dieser Statistik führt, kann man sich denken: Selbstverständlich Noriaki Kasai, bei dem die Zeitspanne zwischen dem ersten und dem letzten Podestplatz sage und schreibe 25 Jahre lang war!
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
43
Martin Schmitt gehört aber auch dazu, der hat in der Saison 08/09 ja schließlich auch noch Podestplätze geschafft.
 
Beiträge
53.870
Punkte
113
Ich finde den Verzicht auf Leyhe sehr sehr bedenklich. Im Endeffekt geht es eh darum, wer auf der Großschanze der beste vierte Mann ist. Da sehe ich Leyhe nicht wirklich hinter Raimund und erst Recht nicht hinter Schmid. In den letzten Wochen hat mir Leyhe auf der Großschanze deutlich besser gefallen als ein Schmid. Die Wahrscheinlichkeit, dass Leyhe zumindest der viertbeste auf der Großen ist, würde ich bei locker 40 Prozent sehen. Demnach hätte ich ihn auf alle Fälle mitgenommen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Ich finde den Verzicht auf Leyhe sehr sehr bedenklich. Im Endeffekt geht es eh darum, wer auf der Großschanze der beste vierte Mann ist. Da sehe ich Leyhe nicht wirklich hinter Raimund und erst Recht nicht hinter Schmid. In den letzten Wochen hat mir Leyhe auf der Großschanze deutlich besser gefallen als ein Schmid. Die Wahrscheinlichkeit, dass Leyhe zumindest der viertbeste auf der Großen ist, würde ich bei locker 40 Prozent sehen. Demnach hätte ich ihn auf alle Fälle mitgenommen.
Scheinbar nicht:
„Wir haben nach dem gestrigen Wettkampf interne Besprechungen gemacht und zu dem Entschluss gekommen, Constantin Schmid als fünften Mann nach Planica mitzunehmen. Er hat sich hier auf der Schanze gut präsentiert und wir wissen aus dem Training auch, dass er in Planica deutlich besser gesprungen ist als Stephan Leyhe, speziell auf der Großschanze“, erklärte Horngacher.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das sehe ich ähnlich wie du @Schwarz-Rot-Gold Adler . Ich hätte wahrscheinlich sechs Leute mitgenommen, weil ich Constantin Schmid auf der Normalschanze für stärker halte. Aber wenn man nicht vor Ort zu viel Kraft in internen Qualifikation lassen und deshalb nur 5 Leute mitnehmen möchte, dann hätte ich mich eher für Leyhe entschieden. Medaillenchancen im Einzel haben sie beide nicht, aber wie du richtig sagst: Sie könnten als vierter Mann beim Teamspringen auf der Großschanze wichtig werden, und da hat zumindest in den Wettkämpfen Leyhe in den letzten Wochen den stärkeren Eindruck hinterlassen. Um das nochmals zu unterstreichen hier die Platzierung auf den Großschanzen seit der Tournee:

ZakoSapp 1Sapp 2Sapp 3Will 1Will 2LP 1LP 2
Leyhe1924172114121522
Schmid2222192215232633

Lediglich einmal in den letzten 8 Großschanzenspringen war Schmid besser als Leyhe... Natürlich haben wir als Zuschauer immer die unvollständigeren Informationen. Wenn Horngacher sagt, dass Schmid im Training auf der WM-Schanze der Bessere war, dann wird da schon was dran sein. Andererseits stellt sich eben auch die Frage, warum man dann Rasnov noch zum WM-Quali-Springen macht. Oder anders ausgedrückt: Wäre Leyhe da jetzt in einem vom Wind beeinflussten Wettkampf auf der Normalschanze vor Schmid gelandet, hätte das ja an den Trainingseindrücken auch nichts geändert.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.781
Punkte
113
Naja, als Fan oberhalb des Weißwurstäquators hätte ich selbstverständlich Stephan Leyhe mitgenommen. :LOL:
Consti mitzunehmen ist eine Entscheidung für die Jugend und daher schon in Ordnung. So signifikant sind die Unterschiede zwischen beiden nun wirklich nicht.
Aber mir erschließt sich ebenfalls nicht ganz, warum in Rasnov angeblich ein Ausscheidungsspringen zwischen den beiden stattfinden sollte. Die letzten Wochen waren doch sehr reiseintensiv, also muss ja besagtes Training schon vor Wochen stattgefunden haben. Stephan gehörte in Wisla noch nicht einmal zum Weltcup-Team. Höchstwahrscheinlich hätte er hier schon gewinnen müssen, um eine tatsächliche Alternative zu Constantin Schmid zu sein.
Ich finde, dass man an der Außendarstellung von Entscheidungen noch etwas arbeiten muss ;) . So war es ja auch gestern mit der Entscheidung pro Welli und Karle fürs Super Team. Die Tickets waren halt schon für den Rest gebucht. Nichts gegen Welli und Karle, ich kann mir auch vorstellen, dass Eisei vielleicht einen Tag mehr Abstand braucht. Er hatte ja keine Pause. Aber man gibt uns Fans kein gutes Signal, wenn man es so verkauft. Hier wird eine Klassifizierung unter den Athleten vorgenommen, die es doch eigentlich gar nicht geben sollte. Das öffnet 80 Mio Bundestrainern Tor und Tür :D
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Also ich finde, dass man mit 6 Springern zur WM hätte fahren sollen, gerade weil sie auf dem gleichen Leistungsstand sind. Man hätte zum Beispiel Constantin Schmid auf der Normalschanze die Chance geben können sich ins Team zu springen und Stephan Leyhe von der Großschanze. Das wäre aus meiner Sicht fairer gewesen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Kann man die Nationen schon verstehen, es gibt dieses Mal einfach kaum Trainings und der sechste Mann würde dann vor Ort die ganze Zeit nur rumsitzen. So kann er sich gezielt auf die RAW Air vorbereiten. Die Kombinierer lassen den sechsten Mann ja auch zuhause.
Ich habe Leyhe natürlich nicht gefragt, ob er lieber als sechster Mann zur WM fahren oder sich gezielt auf die Raw Air vorbereiten würde - aber ich glaube, ich kenne die Antwort. ;)

Ansonsten ist das natürlich auch von Fall zu Fall verschieden. Tendenziell würde ich sagen, dass man, wenn die Nummer 6 deutlich schwächer ist als die anderen, besser nur 5 mitnehmen sollte. Bei den Polen ist das so, und somit nehmen sie folgerichtig nur fünf Springer mit. Bei den Norwegern und Slowenen ist die Sache etwas weniger eindeutig - diese Teams haben dann sechs Springer nominiert.
Wie groß bei den deutschen Kombis der Unterschied zwischen der Nummer 5 und der Nummer 6 ist, weiß ich nicht, ich hab' das diesen Winter kaum verfolgt. Aber bei den Kombis gibt es eben wieder das Problem, dass man höchstens eine Quali vor Ort springen kann, weil man ja nur ein offizielles Sprungtraining gibt.

Aber naja, es ist, wie es ist, und ich hoffe selbstverständlich, dass der Constantin seine Sache gut macht.
 
Oben