đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
VOR Willingen, bist du sicher? Ich meinte irgendwo gehört / gelesen zu haben, dass die Polen die nÀchsten 6 Springen abwarten und nach den Ergebnissen da ihre Mannschaft zu nominieren.

Ich finde das völlig richtig, nur 5 mit zu nehmen. Nummer 6 wÀre sowieso nur Tourist. Bei den Medaillen gehts eng zu und da sehe ich Vorteile bei Wank bei den Noten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ja, mir wĂ€re es auch lieber, wenn man sechs Leute nach Sotschi schicken dĂŒrfte. Klar verschiebt man die Ausscheidung dann auf die dortigen Trainings - aber der klarste Leistungssprung befindet sich derzeitig eben zwischen Neumayer/Wank und Geiger.

Interessant ist im Übrigen auch, dass die bislang nominierten Springer alle noch keine Olympia-Erfahrung besitzen.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Ja, mir wĂ€re es auch lieber, wenn man sechs Leute nach Sotschi schicken dĂŒrfte. Klar verschiebt man die Ausscheidung dann auf die dortigen Trainings - aber der klarste Leistungssprung befindet sich derzeitig eben zwischen Neumayer/Wank und Geiger.

Interessant ist im Übrigen auch, dass die bislang nominierten Springer alle noch keine Olympia-Erfahrung besitzen.

stimmt. Wank / Neumayer nur noch dabei.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Allerdings zeigt gerade bei ihm die Leistungskurve eher nach oben - er war immerhin der zweitbeste Deutsche bei der Tournee. Andererseits findet man bei fast jedem deutschen Springer im Moment einen Grund, warum man gerade ihn auf jeden Fall dabei haben will. Oder auch, warum man gerade ihn nicht dabei haben will. Ich möchte das nicht entscheiden mĂŒssen.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Über Freitag könnte man auch diskutieren, dass er schon so fix ist. Ist wirklich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
BeitrÀge
27.582
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Schuster is einfach nur noch peinlich... Neumayer außen vor zu lassen...

Freund, Freitag, Wellinger sind nun mal klar. Das sind die Jungs, die auch im Einzel um Medaillen springen können.

Neumayer springt zwar stabiler als Kraus, kommt aber nicht groß ĂŒber einen 10. Platz hinaus. Kraus kann, wenn er einen guten Tag erwischt, auch plötzlich auf dem Podium landen. Also tendenziell auch einer, der im Einzel was reißen kann. FĂŒr die Mannschaft eher ein Risiko. Und fĂŒr das Team geht's halt mehr oder weniger zwischen Wank und Neumayer.
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Schuster is einfach nur noch peinlich... Neumayer außen vor zu lassen...

Warum? Er hat die Springer nominiert, die diese Saison schon einmal auf dem Podium waren.

Ich verstehe zwar nicht, warum das jetzt schon entschieden werden muss. Aber dass es dann die vier sind, ist nach dem bisherigen Saisonverlauf logisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Neumayer springt zwar stabiler als Kraus

Selbst das stimmt meiner Meinung nach nicht. Das denken wir, weil Neumayer lÀnger dabei ist. Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er in Sotschi komplett einbricht, gering ist, weil er das noch nie beim Saisonhöhepunkt ist.

Bei Kraus schwingt der Unsicherheitsfaktor mit, weil wir nicht wissen, wie er sich entwickelt. Aber stabiler (oder von mir aus auch weniger instabil), war diese Saison Kraus.

Top-3-Platzierungen diesen Winter:

Kraus: 1
Neumayer: 0

Top 10:

Kraus: 3
Neumayer: 0

Top 15:

Kraus: 8
Neumayer: 2

Top 30:

Kraus: 9
Neumayer: 11 (darunter aber auch ein 29. und ein 30. Platz)

Beide waren in allen Saisonwettbewerben unter den besten 35, sind also nie komplett abgestĂŒrzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skijumping66

Bankspieler
BeitrÀge
14.392
Punkte
113
So das war die 62. Tournee...aus deutscher Sicht sehr enttÀuschend.
Selbst unter dem oft in der Kritik gestandenen Peter Rohwein waren die Resultate warscheinlich besser in der Spitze, weil entweder Uhrmann, Neumayer oder Schmitt ĂŒber die Tournee gesehen Konstande Leistungen gebracht haben,
Diesmal am Ende doch noch einen in die Top 10 gebracht, schön fĂŒr die Statistik, aber nur zu Stande gekommen, weil Takeuchi krankheitsbedingt nicht angetreten war.
Obwohl jetzt schon seit zwei Jahren zu Beginn der Saison von den deutschen Springern gezigt wurde, dass Sie das Potential fĂŒr PodestplĂ€tze haben, hat es wieder bei der Tournee nicht geklappt, die Leistungen zu bestĂ€tigen. Auch wenn diese Tournee die ersten drei wohl unangefochten vor dem Rest des Feldes waren, muss man sich Fragen, warum keiner der Springer an sein leistungsmaximum zu kommen...entweder ein mentales Problem oder ein Problem der Traingssteuerung.
Werner Schuster habe ich immer fĂŒr einen GlĂŒcksfall fĂŒr den DSV gehalten ( und denke immernoch, dass er ein sehr guter Trainer ist ), trotzdem muss auch er sich fragen lassen, warum es zu den Höhepunkten dann doch immer wieder EnttĂ€uschungen gibt. Im Moment hab ich das GefĂŒhl, dass sich sowohl Trainer als auch Springer in Floskeln flĂŒchten. Den Kredit den Schuster sich zurecht erarbeitet hat, der wird jedoch langsam weniger.

Persönlich aus deutscher Sicht fĂŒr mich der Abschied von Martin Schmitt der bewegenste Moment der Tournee, die Entscheidung gegen ihn schĂ€tze ich weiterhin als fragwĂŒrdig ein, vorallem wenn man sich anguckt, dass Karl auch nach Bioschofshofen gut 30 Punkte hinter Martin in der Tourneewertung liegt. Nur Jugend ist auch nicht alles, am Ende zĂ€hlt die Leistung, die wird sich hoffentlich bei unseren Adlern jetzt wieder ein bischen verbessern.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ja das war am Ende dann doch eine durchwachsene Tornee fĂŒr die deutschen Adler. Und da soll mir jetzt auch keiner kommen von wegen "Meine Nation wĂ€re froh wenn sie eine so geschlossene Truppe hĂ€tte, seid doch mal zufrieden". Unsere Jungs haben Anfang der Saison gezeigt das sie um SpitzenplĂ€tze mitspringen können, und das ist bei der Tornee einfach nicht gelungen. Schade, aber damit muss man jetzt leben. NatĂŒrlich sind wir manschaftlich gut aufgestellt, aber irgendwann muss man das auch mal in Topresultate umsetzten. Da ist mir dann auch manchmal ein Ergebnis wie heute bei den Slowenen lieber, nur 1 in den Top 20, aber der steht nun mal auf dem Podest (vor allem bei Olympia versteht sich ;) ).

Dennoch sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken. Bei so vielen guten Springern ist es immer noch möglich einen bis zu den Olympischen Spielen in Topform zu bekommen.

Diese so frĂŒhe Nominierung von Schuster halte ich fĂŒr eine gute Entscheidung. Die Jungs sind in den letzten Springen teilweise sehr verkrampft gesprungen. Durch diese frĂŒhe Nominierung wissen sie nun wie es um sie steht und haben eine Sorge die sie beim befreit Skispringen hindert weniger. Eine Nominierung die ich im Übrigen voll und ganz nachvollziehen kann. An Sevi und Wellinger fĂŒhrt kein Weg vorbei, Freitag und Kraus haben gezeigt das sie um eine Einzelmedallie mitspringen können wenn alles passt. Und das ist meiner Meinung nach das Wichtige bei den Einzelentscheidungen. Neumayer und Wank sind verlĂ€ssliche Mannschaftsspringer, der Bessere von beiden soll dann halt mitkommen.
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
Dann sagt der noch ich nehme die 7 mit um mich auf sotschi vorzubereiten und 6 Tage spÀter zu sagen der Geiger der ist noch nicht so weit haha hat er dass erst jetzt rausgefunden, ich glaube es gibt leider keinen deutschen Top-Springer so leid es mir auch tut Schlierenzauer, Ammann , Morgenstern, Stoch, Bardal sind einfach eine Klasse besser als Freitag und Freund wenn alle diese Athleten in Topform ist. Und noch eine Frage wer ist der letzte Deutsche einzelmedaillen Gewinner .... Ja Schmitt in Liberec 2009 aber eins muss man dem Schuster lassen, er baut auf Jugend aber warum sagt er dass nicht einfach:donk::donk:
 

KekX

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
14.726
Punkte
38
Das finde ich aber auch ziemlich ĂŒberraschend, dass er jetzt schon nominiert. Es ist ja doch noch eine Weile hin, und das Beispiel Thomas Diethart zeigt ja, was alles plötzlich passieren kann ;)

Nein, so etwas ist aber dann doch erstmal einzigartig, deshalb kann ich die Entscheidung auch nachvollziehen. Skispringen4Fan schreibt einen wichtigen Grund, nÀmlich den, "eine Sorge weniger" zu haben. Selbst wÀhrend der Tournee war dauernd die Rede von Sochi. Da ein bisschen Ruhe reinzubringen, schadet nicht. Und Neumayer und Wank will er damit vielleicht auch noch mal anstacheln, sich in den nÀchsten WettkÀmpfen zu steigern.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Ich finde es in Anbetracht des Ergebnisses jetzt nicht schlecht, schon fĂŒr Fakten zu sorgen. Mal ehrlich, was gibt es auch noch groß zu klĂ€ren?

Du kannst nicht bis Ultimo warten, nur um darauf zu spekulieren, dass da noch einer total abfĂ€llt, oder eben total durchstartet. Ich denke dafĂŒr kennt Werner Schuster die Jungs auch zu gut.

Wellinger, Freund und Freitag sind ja keine Überraschung. Wenn dann ist es Marinus Kraus, der nicht mehr Erfahrung mitbringt, als Karl Geiger. Wobei es ergebnistechnisch ja auch Sinn macht. Möglicherweise will Schuster hier unter Neumayer und Wank noch mal einen Reizpunkt setzen. Ganz nach dem Motto: Schaut her, ich habe euch trotz eurer Erfahrung nicht auch schon automatisch nominiert. Jetzt zeigt mir, wer der konstantere von euch beiden ist.

GrundsĂ€tzlich ist es jetzt auch so, dass er den lĂ€stigen Fragen der Medien nach den Nominierten auch schon aus dem Weg geht, und die Sportler tun es auch. Da wird weder er stĂ€ndig gefragt, wen er denn nun mitnehmen will, und die Sportler mĂŒssen auch nicht immer wieder gebetsmĂŒhlenartig die Frage beantworten, ob sie denn selber glauben, dass sie dabei sein werden. Bis eben auf Neumayer und Wank. Aber gerade Neumayer kann aufgrund seines Alters dann mit diesem Druck umgehen.

Und was Wernter Schuster als Trainer betrifft: Er hat so viel Erfolg wie lange nicht mehr ins Team gebracht, so viele junge Talente wie lange nicht mehr im Weltcup etabliert. Und faktisch sind es Siegkandidaten. Er macht also nicht wirklich was falsch.
 
Oben