🇩🇪 DSV-Adler

Wank ist nicht der geborene COC Springer..aber ich denke das in Japan gibt es auch ein Normalschanzenspringen. Da sehe ich ihn durchaus auf dem Podest.

Außerdem hab ich nur gesagt, dass er die Chance hat, nicht das er ihn im vorbei gehen holt. Das wurde mir angedichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wank ist nicht der geborene COC Springer..aber ich denke das in Japan gibt es auch ein Normalschanzenspringen. Da sehe ich ihn durchaus auf dem Podest.

Außerdem hab ich nur gesagt, dass er die Chance hat, nicht das er ihn im vorbei gehen holt. Das wurde mir angedichtet.

Ich stimme zu das Wank den dritten Startplatz allemal noch holen kann wenn er konstant gut springt. Ob es ihm freilich gelingt bleibt abzuwarten.

was sind denn geborene COC Springer? :rolleyes:

Wank ist absprungstark und hat eine enorm hohe Flugkurve. Dadurch hat er Probleme bei der Landung vor allem im hohen Weitenbereich, den er beim COC für einen Sieg erreichen müsste. Außerdem profitiert er nicht so von der höheren Anlaufgeschwindigkeit wie andere, da er dennoch irgendwann runter fällt. Einige Slowenen/Norweger kommt das eher entgegen. Während ihnen im WC durch zu niderige Geschwindigkeiten die Höhe fällt, haben sie diese im COC und können die besser nutzen. Alles eine Frage der Flugparabel. IM Weltcup dreht sich das um, deswegen punktet Wank dort regelmäßig wohigegen andere gar nicht klar kommen.

Ich lese hier immer, das ein Deutscher doch bitteschön den 7. Startplatz holen soll. Aber sind wir doch mal ehrlich, den brauchen wir doch gar nicht!

Im aktuellen A-Team gibt es 6 Springer, die regelmäßig Punkte im Weltcup holen (Freund, Freitag, Wellinger, Eisenbichler, Leyhe und Geiger). Dahingegen gibt es die Springer im COC-Team, die meilenweit vom Podest weg ist. Dann gibt es nur noch zwei Springer, die dafür in Frage kommen:

a) David Siegel: Der ist momentan erstmal 6 Wochen verletzt und wird dann wahrscheinlich im COC wieder starten. Bis der wieder in Form ist, ist die Weltcup Saison vorbei. (Sehr schade für ihn :hmpf:)

b) Andreas Wank: Im Moment ist er der 7. beste Mann, aber in der Form hat er eigentlich im Weltcup Team nichts verloren. Der hat schon Probleme, überhaupt den 2.DG bzw. die Quali zu schaffen. Und das Argument, dass wir Wank für die WM brauchen, ist auch hinfällig. Warum sollte der Schuster den mitnehmen? Für das Team haben wir derzeit 6 konstante Springer und im Einzel ist Geiger oder Leyhe auf jeden Fall mehr zu zutrauen, mal einen Top-Sprung abzurufen. Wank hingegen eher nicht. Und bei der WM brauchen wir keine Springer für Top 30 Platzierungen.

Und die nächste Periode, wo wir wieder einen 7. Startplatz bekommen könnten, geht von Sapporo bis Pyeongchang, also genau da, wo traditionell eher mehr Springer auslassen. Könnte mir gut vorstellen das ein Freund oder Leyhe da nochmal ins Training gehen um sich auf die WM vorzubereiten und dann automatisch noch Plätze zu vergeben sind.

Immerhin ist Wank aber in der Lage Punkte zu holen (4 mal in Folge mitlerweile). Welche Nummer 7 eines Teams hat das noch vorzuweisen? Also wenn nicht wir, wer dann? Außerdem wissen wir alle, dass Wank mehr kann. Ich traue ihn schon noch zu dieses Jahr weiter nach vorne zu kommen, obwohl ich auch denke, dass der WM Zug abgefahren ist. Gute Weltcupergebnisse wären aber noch wichtig in Hinblick auf die Zukunft.

Eben, das würde ich auch sagen. Vier mal in Folge war Wank jetzt in den Weltcuppunkten, wenn man also die Chance hat, ihn im Weltcup an den Start zu bringen, dann sollte man die auch nutzen.

Ich würde tatsächlich auch sagen, dass Wank - wenn man ihn denn von nun an durchgehend im COC einsetzen sollte - wahrscheinlich in dieser Periode mehr Punkte holen würde als Paschke.

Dennoch würde ich Wank aber - sofern denn Severin Freund Zakopane auch noch auslässt - dort einsetzen. Dort quasi einen Startplatz verfallen zu lassen, nur um die Chance auf einen Bonusplatz in der nächsten Periode zu erhöhen wäre ja auch merkwürdig. Und nicht vergessen: Die näcjste Periode besteht aus den Fliegen in Oberstdorf und den Weltcups in Sapporo und Pyeongchang.

Benjamin, Wank springt sicher in Sapporo.

Die ARD hat es zweimal gesagt, also wird es schon stimmen. Notfalls fährt man halt mit 5 Leuten nach Zakopane, wobei ich eig. davon überzeugt bin, dass Sevi in Zakopane bereits wieder am Start ist!

hm, ich denke Geiger wäre die bessere Wahl gewesen als Eisenbichler. Freitag und Wellinger haben sich echt sehr stabilisiert. Denke, dass dieses mal Freitag der ist, der aufs Podest springen kann. Bin mal gespannt wie es weiter geht. In den letzten beiden Jahren ging es ab Ende Jannuar bergab. Zumindest das sehe ich gerade nicht kommen. Leyhe hat sich auch wieder voll berappelt nach dem kurzen Tief in Wisla. Das Sorgenkind bleibt Eisenbichler. Da kann man Ausreden bringen wie man will, in der Verfassung vor 2 Wochen ist er einfach nicht mehr.

Durch den Sieg von Leyhe haben wir übrigens 4 der letzten 6 Qualis gewonnen!

Aber nur weil Eisei nicht auf dem Level springt wie vor 2 Wochen, ist er gleich ein Sorgenkind? Das ist der harte Alltag des Weltcup-Springers, das hat Hanni gestern schon noch einmal verdeutlicht, dass die Tournee einigen ziemlich nachhängen dürfte. Ich finde, der einzige Athlet der momentan wirklich straight durchspringt ist Kamil Stoch. Alle anderen hatten schon mehr oder weniger Probleme.

Persönlich hätte ich auch Geiger mal aufgestellt, aber Eisei springt ja immer noch auch sehr ordentlich. Da hat er dann eben noch den Bonus des besten Deutschen im Gesamtweltcup.

Es ist manchmal ja auch eine psychologische Frage: Geb' ich einem Springer, von dem ich mir weitere gute Leistungen im Saisonverlauf erhoffe, noch mal zusätzlich eins drauf, indem ich ihn in einer kleinen Krise nicht nominiere - oder zeige ich ihm, dass er mein Vertrauen hat, indem ich ihn in so einer Situation eben nicht gleich aus dem Team nehme. Ich hätte aber auch mit beidem leben können.

Wird spannend bei der WM, ob automatisch der Freund im Team steht obwohl vielleicht andere dann besser sind. Ich glaube, dass Wellinger / Freitag / Freund für den Bundeswerner generell relativ fest gesetzt sind.

Eisei hatte doch schon immer bisl Problem mit der Anfahrtshocke. Und Wisla/Zakopane sind ja bekannt dafür einen schwierigen Anlauf zu haben ....Ich mach mir beim Eisen keine Sorgen.

Und Freitag,Wellinger,Leye werden ja auch immer besser
..Die WM kann kommen :ski:

Eisei hatte doch schon immer bisl Problem mit der Anfahrtshocke. Und Wisla/Zakopane sind ja bekannt dafür einen schwierigen Anlauf zu haben ....Ich mach mir beim Eisen keine Sorgen.

Naja, wenn die Form stimmt kommt man auf jeder Schanze halbwegs klar. Oder merkste beim Tande, Stoch oder Kraft, dass denen bestimmte Schanzen nicht liegen? Die liefern immer und überall, egal bei welchen Bedingungen (es sei denn, sie sind extrem). Mal schauen, was Eisei heute bringt aber auf mich macht er auch den Eindruck, als könnte er eine Pause gut brauchen. Er meinte letzte Woche ja selbst, er würde sich nicht gut fühlen. Und das hatte sicher nichts mit Wisla zu tun. Auch in den Trainings ist er nicht mehr ganz vorn dabei im Moment.

Naja, wenn die Form stimmt kommt man auf jeder Schanze halbwegs klar. Oder merkste beim Tande, Stoch oder Kraft, dass denen bestimmte Schanzen nicht liegen? Die liefern immer und überall, egal bei welchen Bedingungen (es sei denn, sie sind extrem). Mal schauen, was Eisei heute bringt aber auf mich macht er auch den Eindruck, als könnte er eine Pause gut brauchen. Er meinte letzte Woche ja selbst, er würde sich nicht gut fühlen. Und das hatte sicher nichts mit Wisla zu tun. Auch in den Trainings ist er nicht mehr ganz vorn dabei im Moment.

Eben. Tande meinte auch das ihm Wisla nicht liegt und dann haut er den Monstersprung raus. Alles eine Sache der Form. Zumindest macht das 80-90% aus.

:party::party::party::party:

Klasse, Männer. :huepf::huepf::huepf: Bin irgendwie überzeugt, dass Richie morgen im Einzel vorn dabei sein wird.

Das Team macht echt wieder Spaß! Hat sich ja schon länger angedeutet, dass wir im kommen sind! Wellinger und Freitag haben den Anschluss geschafft und können in den Top 5 wieder angreifen. In Willingen kommt dann Sevi zurück und wir sind noch stärker. Dazu mit Eisenbichler, Leyhe und Geiger 3 zusätzliche starke Leute! Da ist noch einiges drin dieses Jahr:pffft:

Das Team macht echt wieder Spaß! Hat sich ja schon länger angedeutet, dass wir im kommen sind! Wellinger und Freitag haben den Anschluss geschafft und können in den Top 5 wieder angreifen. In Willingen kommt dann Sevi zurück und wir sind noch stärker. Dazu mit Eisenbichler, Leyhe und Geiger 3 zusätzliche starke Leute! Da ist noch einiges drin dieses Jahr:pffft:

So weit würde ich noch nicht gehen, wenn alle aus der Weltpitze top sind reicht es ohne Sevi nicht für Top 5.

Richi würde ich das Podest mit den Sprüngen von heute zutrauen, ABER der ist ne Wundertüte.

Oben