Die Erfolge von Zakopane haben aus meiner Sicht mehrere Gründe. Was das Material angeht habe ich keine Ahnung, aber ich denke das es in erster Linie am gestiegenen Selbstvertrauen lag. Das si gut Springen können hat man schon länger gesehen, aber zuletzt ist es Wellinger und Richie auch im Wettkampf gelungen. Das hat ihnen sicher Auftrieb gegeben. Dazu kommt noch, dass uns die Schanzen in Polen eh traditionell liegen. Außerdem denke ich, dass einige von der Tournee ein wenig ausgelaugt sind. Das wird man insbesondere bei den Polen bald noch deutlicher sehen, denke ich. Beim EInzel in Zakopane waren die Sprünge der Top Leute auch für meinen Geschmack vergleichbar menschlich. Der 2. von Stoch war sicher stark, aber es war kein Hammer dabei, wie z.B. Tande im letzten Wisla Sprung oder der 2. Durchgang in Bischofshofen von Hayböck. Auch Stoch hat insgesamt in Zakopane nicht mehr ganz den souveränen Eindruck gemacht wie zuvor. Und schon kommen solche Platzierungen für die Deutschen raus. Denke sogar, dass Freitag und Wellinger bei einem idealen Sprung sicher gewinnen hätten können.