Benjamin
Zahlenfreund
Das sage ich ja seit Jahren: Fünf nimmt man immer mit, auch wenn sie die Norm nicht alle erfüllt haben. Bei den Damen bin ich aber tatsächlich auch gespannt, ob man nur drei mitnimmt oder vielleicht doch vier. Seyfarth und Freitag haben ja beide immerhin eine Teilnorm - und man könnte den Damen auch noch zugute halten, dass durch Corona gleich vier Wettkämpfe noch innerhalb der Qualifikationsperiode weggebrochen sind, wo sie sich noch eine zweite hätten holen können.Ehrlich gesagt ist dieser Abschnitt auch ziemlicher Unfug, da die meisten Nordischen Sportarten einen Teambewerb haben und man somit ohnehin 5 Sportler mitnehmen würde, eben zur Absicherung dieses Wettkampfes. Somit löscht der Satz mit dem Absichern den Satz der Nachreichung der Norm ohnehin aus.
Bei den Damen dürfte man korrekterweise aber tatsächlich höchstens drei Sportlerinnen nominieren da eine Reserve Dame fürs Team reicht und man ja keine Chance mehr hat die Teilnorm noch zu erreichen.
Ich persönlich würde vier Damen mitnehmen - gerade auch, weil Pauline Hessler ihre Norm ja bereits im November geholt hat und danach nicht mehr in den Top 15 war. Wenn ihr nun aus irgendeinem Grund die Olympiaschanze gar nicht liegt, wird vielleicht doch eine von den anderen beiden geholt.
Mich würde übrigens noch interessieren, was du von meinem (gar nicht so weit hergeholten) Extrembeispiel weiter oben hältst. Hältst du es wirklich für sinnvoll - unabhängig von irgendwelchen Normen -, hier Springer A mitzunehmen und Springer B daheim zu lassen?