🇩🇪 Nordische Ski-WM Oberstdorf: 24.02. - 06.03.2021


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.645
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber Japan ist bei den Kombinierern, den Skispringern und den Skispringerinnen gut dabei

noch! Aber es fehlt an Nachwuchs. Nicht in der Zahl, aber in den Leistungen.
Die Springer und Kombis (m+w) kommen von Schulen, die als Schulsport Langlauf und Springen anbieten. Daran interessierte Kinder machen beides. Von daher gibt es von der Zahl her nicht wenige. Aber diese Kinder sind nie für den Sport gesichtet worden, es sind viele darunter, denen das Spaß macht und die auch an Schülerwettkämpfen etc. teilnehmen, aber denen die wirkliche Begabung und z. T. notwendige körperliche Voraussetzungen für Spitzenleistungen fehlen. Es ist auch ein Risiko, nach der Schule auf gut Glück auf eine weiterführende Bildung zu verzichten und auf eine Profisportlerkarriere zu setzen.
Ich bin leider derzeit, was Japan angeht, nicht optimistisch.

Die Noko als solche hat es im Wintersportumfeld ohnehin schon schwer.

Watabe Akito ist nur dort, wo er jetzt ist, weil es 1998 die Olympischen Sprungwettkämpfe in Hakuba gegeben hat, seinem Heimatort. Das hat ihn so begeistert, dass er selbst mal dabei sein wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.691
Punkte
113
Direkt nach der Siegerehrung für das Einzel heute gab es noch die für den Gesamtweltcup der Damen (leider nur ein Bewerb). So war es hoffentlich nicht zu bitter für Tara
 

Sandero

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
18
ja ich war überzeugt davon, ich wollte so unbedingt dabei sein wegen ihr. ich weiß auch nicht was da jetzt falsch gelaufen ist 🙁
Auf der Schanze lief es irgendwie schon die ganzen Trainings nicht gut, dort hat sie alles verloren. Auf der Strecke war sie absolut die beste 54 Sekunden auf Nakamura, denn Norwegerinnen allen über 1 Minute abgenommen. Die Strecke hätte 7,5 km sein müssen;)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.691
Punkte
113
Laufen kann sie natürlich.. aber was die da im Springen die letzten Wochen trainiert haben, ich wills lieber gar nicht wissen, sonst rege ich mich nur wieder auf. Wir können es leider nicht mehr ändern, in 2 Jahren bekommt sie vllt nochmal eine Chance
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
echt brutal bitter für Johannes im Team heute nicht dabei zu sein, aber so bitter es auch ist, es ist gerechtfertigt und eig auch alternativlos, denke das wird er aber auch selber so sehen. Die Leistung im Einzel war zu schwach, er hat bei den Bedingungen oft Probleme und da auch schon im Team bei der WM19 fast das Rennen verloren für die Deutschen, und auf der Schanze ist das eben auch alles andere als toll und stabil. Seit Olympia 2010 war er bis auf die WM 2013 immer im Team dabei bei Großereignissen, es gab immer eine Medallie, 15 17 und 18 sogar Gold. Echt schade für ihn, aber ich hoffe er bekommt für nächstes Jahr Olympia nochmal die Kurve und ist dann wieder dabei.
Weber hat sich die Chance halt auch iwie verdient, hoffen wir mal das er dann auch die Leistungen aus dem Training von gestern zeigen kann, in den ersten Trainings mit allen sah das eig auch noch nicht so super aus.

Spannend wird es wieder werden, auch wenn das Einzel enttäuschend war für die Deutschen, so ist das heute doch wieder sehr offen gegen die Norweger. Die Abstände nach dem Springen sollten relativ gering sein, und das wahrscheinlichste Szenario ist, auch wenn auf der schweren Strecke sich immer auch jemand absetzen kann, das wir am Ende einen Showdown zwischen Jarl und Vinz sehen. Und das ist dann einfach komplett offen, beide sind da bärenstark drin, sowohl im letzten Anstieg, sowohl im Tempo machen in der Abfahrt, als auch auf der Zielgeraden, da entscheiden dann Details. Wird natürlich vorher schon auch taktisch interessant, mit Weber wird man im laufen eine Schwachstelle haben, wäre wichtig das der dann gegen Björnstad läuft wo er mithalten kann, wobei der über die 5km auch immer echt stark ist

übrigens, ziemlich überraschend das Jarl gestern die Trainingssprünge mitgenommen hat. Zum einen zeigt dass das er unzufrieden ist mit den bisherigen Sprüngen, und zum einen sollte das mit den Knieprobleme komplett vom Tisch sein, sonst hätte er sich da wohl ziemlich sicher geschont
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.691
Punkte
113
Die Knieprobleme sind definitiv nicht vom Tisch, da wird er sich nach der Saison drum kümmern. Sie beeinflussen ihn aber gsd nicht allzu sehr, das wäre super bitter
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.246
Punkte
113
Interessanter Probedurchgang:
Japan 296,5 Punkte
Norwegen 281,7 Punkte
Deutschland 291,6 Punkte
Österreich 286,7 Punkte
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.246
Punkte
113
Das ist wenig von Nagai, die Japaner müssen im Springen schon nen Vorsprung haben, wenn sie eine Medaille wollen.
 
Oben