🇩🇪 Nordische Ski-WM Oberstdorf: 24.02. - 06.03.2021


actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.028
Punkte
63
Also bei Würth geht langlauftechnisch nichts weiter...das ist für mich soweit entfernt vom weltmeisterschaftswürdigen Sport.

gut 2 Minuten auf die Spitze, über 3 auf Tara verloren. Das ist eigentlich nicht WM niveau, aber wenn das doch noch für Platz 17 reicht, ja insgesamt dann anscheinend schon.
Beim Springen hätte man sie wohl besser gebrauchen können.

Vermutlich ist läuferisch noch ne Steigerung möglich. Aber auchvdringend nötig, ansonsten wäre es Zwecklos. Denn das Niveauwird vermutlich in den nächsten Jahren noch steigen. Und ob die Streckenlänge dauerhaft bei nur 5km bleibt, ist auch fraglich. Eigentlich wären 7.5 km angemessen, wenn es bei den Herren 10 sind.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.691
Punkte
113
Den Lauf von ihm gestern gesehen? Da ging so ziemlich nix.
Tut mir ja Leid für ihn, aber die Leistung gestern war wahrlich nicht gut genug.

ja ok ich hab nicht so auf ihn geachtet gestern weil ich damit zu tun hatte keinen Herzinfarkt zu bekommen
Dass er soweit hinten war ist natürlich schon bitter
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
gut 2 Minuten auf die Spitze, über 3 auf Tara verloren. Das ist eigentlich nicht WM niveau, aber wenn das doch noch für Platz 17 reicht, ja insgesamt dann anscheinend schon.
Beim Springen hätte man sie wohl besser gebrauchen können.

Vermutlich ist läuferisch noch ne Steigerung möglich. Aber auchvdringend nötig, ansonsten wäre es Zwecklos. Denn das Niveauwird vermutlich in den nächsten Jahren noch steigen. Und ob die Streckenlänge dauerhaft bei nur 5km bleibt, ist auch fraglich. Eigentlich wären 7.5 km angemessen, wenn es bei den Herren 10 sind.
Es reicht, weil die Sportart in den Kinderschuhen steht...aber das bleibt nicht ewig so, wie du schon sagst
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Es reicht, weil die Sportart in den Kinderschuhen steht...aber das bleibt nicht ewig so, wie du schon sagst

Die Frage, die sich mir stellte ist, ob die Sportart wirklich schon reif für ne WM ist. Jedenfalls sah das für mein Auge läuferisch echt ziemlich haarig aus.
Und was Fr Würth sich von ihrem Wechsel erhofft, würde ich wirklich gerne mal wissen. Die zweitschlechteste Laufzeit von allen mit über 15 Minuten.
Damit hätte man sich im 5KM Qualirennen der Langläuferinnen mit Griechinnen und Brasilianerinnen duelliert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Nicht nur läuferisch, auch springerisch. Insbesondere bei den Landungen auch der besten Sportlerinnen musste man sich doch ernsthaft Sorgen um deren Bänder machen, so wie die da gekachelt haben. Ja, vielleicht ist die Sportart wirklich noch nicht ganz reif für eine WM.

Und trotzdem: Ich finde es richtig, dass sie die Kombination der Damen ins Wettkampfprogramm aufgenommen haben. Denn ich denke, die Sportart wird sich schneller entwickeln, wenn die Athletinnen dieses Ziel vor Augen haben, bei einer WM um Medaillen kämpfen zu können, als wenn man sie damit auf eine ferne Zukunft vertröstet.

Ich will mal einen Vergleich zur ersten Damen-WM im Skispringen ziehen; das war bei der WM in Liberec 2009. Das war damals auch eine Veranstaltung mit lediglich 36 Starterinnen - und man musste sich bei einigen Sorgen machen, ob sie auch heil die Schanze herunterkommen. Wirklich WM-würdig fand ich den Wettkampf damals auch nicht. Alle Springerinnen, die auf Platz 22 und dahinter gelandet sind, hatten noch nicht einmal halb so viele Punkte wie die Siegerin:


Es war übrigens eine gewisse Maren Lundby, die da auf Rang 22 gelandet ist...

Bei den Kombinierinnen kommt noch hinzu, dass die - anders als die Spezialspringerinnen damals - ja durchaus eine alternative Sportart hätten. Wenn man den Kombinierinnen sagen würde: Eure Leistungsdichte ist noch nicht WM-würdig, wir unterhalten uns in sechs Jahren nochmal über eine Damen-WM in der Kombination, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass so manche Kombinierin sich dafür entscheiden würde, doch lieber Skispringerin zu werden. Und das wäre für die Leistungsdichte in der Kombination ja gerade nicht förderlich.

Bei Svenja Würth fürchte ich auch, dass das mit Blick auf mögliche Erfolge für sie die falsche Entscheidung war, zur Kombination zu wechseln. Wenn sie erst seit einigen Monaten wirklich professionell Langlauf trainiert, ist das einerseits für sie natürlich trotzdem eine starke persönliche Leistung. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie in den nächsten Jahren auch nur annähernd mit den durchschnittlichen Läuferinnen unter den Kombinierinnen wird mithalten können. Andere machen das seit frühester Jugend - das ist aus meiner Sicht ein Vorsprung, den man in ihrem Alter nicht mehr einholen kann.
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
Ich glaube unmöglich wäre das gar nicht...die wird auch schon häufiger auf Langlaufski gestanden sein. Da muss eigentlich schon noch wesentlich mehr drin sein. 15:30 auf 5km sind nämlich wirklich schwach...ich hab schon oft im Fernseher zugeschaut und gedacht "das würde ja ich schaffen" und der Blick auf die Zeit hat mich eines besseren belehrt. Aber die Zeit würde ich als Freizeitläufer, der nie systematisch trainiert hat recht einfach packen. Natürlich gibt es zwischen Mann und Frau Unterschiede, aber da gibt's locker einige Freizeitläuferinnen die das auch unterbieten würden.
Von daher bin ich doch recht verwundert, dass sich da bis jetzt wenige Fortschritte zeigen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Nuja, jetzt waren es sogar nur 31 Teilnehmerinnen, 2 wurden beim Springen disqualifiziert und eine hat den LL abgebrochen.
Verblieben also 28 Sportlerinnen Davon waren jeweils 4 aus NOR, D, AUT,JPN und USA.
Das ist mir noch ein wenig zu arg dünn für eine Weltmeisterschaft.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.645
Punkte
113
Ort
Berlin
Auch wenn es ein kleines Starterfeld war und wenn die Sprung- und Laufleistungen noch sehr ausbaufähig sind, war es wichtig, dass die Damen einen WM-Auftritt hatten. Das verhilft der ohnehin - auch bei den Herren - nicht mit einer Top-Popularität gesegneten Sportart zu Aufmerksamkeit und wird Mädchen motivieren einzusteigen bzw. dranzubleiben.
Ich finde es sehr schade, dass Nakamura es nur auf Platz vier geschafft hat. Eine Medaille nach außerhalb Europas wäre noch schöner gewesen. Auch Geraghty-Moats hätte eine verdient gehabt. Aber Europa wird hier sehr schnell das Zepter übernehmen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Mir hätte ja schon eine Medaille außerhalb Norwegens gereicht. ;)

Die Amerikanerinnen werden auch meiner Ansicht nach nicht mehr lang mithalten können; ich denke, das wird ähnlich laufen wie einst bei Sarah Hendrickson. Aber Japan ist bei den Kombinierern, den Skispringern und den Skispringerinnen gut dabei; da rechne ich ihnen durchaus auch gute Chancen in der Damen-Kombi aus.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Also zumindest in Deutschland kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Mädchen durch eine WM motiviert werden können für die Noko.
Spezialspringen, Biathlon und Langlauf dürften wesentlich attraktiver sein.
Die Noko als solche hat es im Wintersportumfeld ohnehin schon schwer.

Aber mal schauen, wie das so weiter geht. Mich hat das Debüt jedenfalls nicht überzeugt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Aber mal schauen, wie das so weiter geht. Mich hat das Debüt jedenfalls nicht überzeugt.

Als sie bei der ersten JWM der Damen mit Jenny Nowak den Titel geholt haben und 3 unter die Top 5 brauchten sah Deutschland zahlenmäßig noch am Besten aus von allen Nationen. Wahrscheinlich stehen sie da vergleichsweise immer noch ziemlich gut. Es fehlt, wie bei den Herren auch, z.Zt. leider die Weiterentwicklung der Jugend. Das Ergebnis von Cindy Haas heute macht zwar wieder etwas Mut. Aber alle andern stagnieren leider...
 
Oben