đŸ‡©đŸ‡Ș Nordische Ski-WM Oberstdorf: 24.02. - 06.03.2021


Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Den Artikel habe lch nur eben rausgesucht, Roman hat das gesagt und lch habe darauf lediglich gesagt dass Jarl nicht der einzige ist der das so angeht..Den Artikel kannte ich noch gar nicht, es ging mir nur darum dass es Blödsinn ist sich darĂŒber zu beschweren
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
weil er nichts unnötig riskiert hat und am Ende noch blau gelaufen..Lieber Silber sichern, ich denke das kann er schon gut einschÀtzen

Ich finds ok, Silber ist auch super, wo kommen wir denn hin wenn man sich ĂŒber Silber Ă€rgert

NatĂŒrlich gibts an Silber nichts zu mĂ€keln. Das habe ich ja ĂŒberhaupt nicht gemeint. Aber wer so schnell mal eben Akito ĂŒberholt, dem geht es sooo schlecht aucht nicht.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
527
Punkte
43
7.Laufzeit von Lamparter da vorne weg noch mit Jubel auf der Zielgeraden is halt auch einfach herausragend. Jarls 8.Laufzeit is eben auch garnich so schlecht
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich denke auch nicht, dass es Riiber schlecht ging. Der wird schon die RĂŒckstĂ€nde mitgeteilt bekommen haben, die er auf Lamparter hatte. Und als er dann gemerkt hat, dass er nach fast der HĂ€lfte des Rennens nur ein paar Sekunden aufgeholt hat, hat er sich dann wohl gesagt, dass die Chance, Lamparter noch einzuholen, zu gering ist, als das er das riskieren wollte. Und dann hat er die fĂŒr sich beste Strategie gewĂ€hlt, um Silber abzusichern - und damit im Prinzip auch Eric Frenzels Worte bestĂ€tigt. ;)

Ich will aber an dieser Stelle ausdrĂŒcklich nochmal sagen, dass ich diese Lauftaktik von Riiber absolut in Ordnung finde. Es nervt mich zwar auch immer, wenn zum Beispiel einer der deutschen LĂ€ufer eine Weile fĂŒhrt und Riiber dann im Windschatten lĂ€uft, nur um dann auf der Zielgeraden vorbeizuziehen. Aber es ist absolut legitim - und wenn die anderen das nicht wollen, dann mĂŒssen sie eben selbst gut genug sprinten lernen, um sich diese Riiber-Taktik auch offenhalten zu können. Wenn so etwas wirklich nicht gewĂŒnscht ist, dann mĂŒsste die FIS die Gundersen-Methode abschaffen und wieder den Intervallstart einfĂŒhren (das wird natĂŒrlich nicht passieren, schon aus TV-GrĂŒnden nicht - aber in einem einzelnen Rennen fĂ€nde ich das tatsĂ€chlich mal ganz interessant).

7.Laufzeit von Lamparter da vorne weg noch mit Jubel auf der Zielgeraden is halt auch einfach herausragend. Jarls 8.Laufzeit is eben auch garnich so schlecht
Und das sagt ja dann wirklich einiges aus: Lamparter war also sowohl auf der Schanze als auch in der Loipe heute besser als Riiber; das war einfach sein Tag heute!

(OK, ich lese gerade, es waren 0,1 Sekunden Unterschied bei der Laufzeit... aber mehr musste es ja auch nicht sein)
 

Kalle6861

RegentÀnzer - Klares Rot!
BeitrÀge
31.241
Punkte
113
Weiss jemand was mit Björnstad los war?
Einfach nur nicht aufgestellt?
 

lenni

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.586
Punkte
63
Ich fand das Rennen gestern schon sehr enttĂ€uschend. Nach dem Ausgang des Springen und der AnkĂŒndigung von Riiber, dass er vier Mal Gold holen möchte, hatte ich mich gefreut, dass man endlich mal sieht, was Riiber im Lauf so drauf hat, weil er jetzt mal alleine die Aufholjagd auf den Ersten starten musste. Statt dessen begnĂŒgt er sich, auf Akito aufzulaufen und das Ganze lĂ€uft wie immer ab. WĂ€re Eric Frenzel in der Position von Riiber gewesen, ich bin mir sicher, hĂ€tte das Rennen ganz anders ausgesehen. Der hĂ€tte alles gegeben um nach vorne zu kommen, in der Hoffnung das Lamparter vielleicht am Ende noch ein bricht. Und wer weiß schon, was noch passiert wĂ€re, wenn Lamparter Druck von hinten bekommen hĂ€tte. Wenn man Weltmeister werden möchte, reicht es nicht, nur hinter anderen herzulauf, da sollte man auch mal selber was tun, aber Riiber hat ja noch nicht einmal versucht einen Angriff zu starten.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Hallo er ist nicht 100 prozentig fit, wie oft soll ich das noch schreiben! Er hat schon vor dem Lauf gesagt dass er sehr skeptisch ist ob er das zulaufen kann, zudem ist Lamparter einfach mit unglaublich viel Herzblut gelaufen. Ihr wollt doch immer Abwechselung, also freut euch doch und Silber ist definitiv nichts schlechtes, Silber ist toll, es sollte nicht so klein geredet werden!
 

lenni

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.586
Punkte
63
Vielleicht fehlt Riiber ja das Herzblut. Mich stört, dass er schon vorher aufgesteckt hat. Er hat es ja noch nicht einmal versucht, ich habe nicht gesehen, dass er bis auf den Schluss einmal vor Akito Watabe gelaufen ist, und so schlecht, dass man nicht mal einen Versuch starten kann, sah er nun wriklich nicht aus. WofĂŒr will er sich schonen, fĂŒr den Teamsprint? Man sieht an Granerud wie schnell eine zweite Chance vorbei sein kann.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich glaube weiterhin nicht, dass Riiber irgendetwas hat, was ihn in seiner LeistungsfÀhigkeit beeintrÀchtigt, nur weil er jetzt einmal nicht alles dominiert hat. Ich finde, man muss jetzt nicht unbedingt versuchen, seinen zweiten Platz mit irgendwelchen Wehwehchen zu erklÀren, das wird nÀmlich der Leistung von Lamparter nicht gerecht.

Ich finde aber auch weiterhin nicht, dass Riiber hier schlecht gelaufen wÀre. @gerrard08LFC hat ja erwÀhnt, dass Riiber immer noch die achtbeste Laufzeit hatte. Ich habe mal seine Laufzeiten im Laufe der Saison angeschaut. Abgesehen vom etwas speziellen 5-km-Auftaktrennen, wo er tatsÀchlich die zweitbeste Laufzeit hatte, lag er nie unter den Top Ten im Lauf:


Sicher musste er so manches Mal nicht alles geben; aber das ein oder andere Mal kam es doch im Zielsprint auf jede Zehntelsekunde an. Noch mehr als das hat er lĂ€uferisch dann eben auch nicht drauf. An diesem Tag war Lamparter eben unschlagbar, selbst fĂŒr Riiber.
 

lenni

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.586
Punkte
63
Akito ist ja nun auch kein schlechter LĂ€ufer, es sah jetzt aber nicht so aus als hĂ€tte Riiber groß Probleme gehabt, an ihm dran zu bleiben. Ich glaube nicht das Riiber, bis viellecht im Schlusssprint, einmal am Anschlag war. Was hĂ€tte er denn schon riskiert, wenn er es mal versucht weiter nach vorne zu laufen?
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Ich finde das echt nicht fair ihm deswegen zu unterstellen dass er kein Herzblut hat. Was weißt du schon wie er sich gefĂŒhlt hat und genau, Lamparter war ĂŒberragend, das ist doch toll fĂŒr die Kombination. Einer der soviel gewonnen hat wie Jarl hat ganz gewiss Herzblut und Ehrgeiz
 

lenni

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.586
Punkte
63
Ja, ich habe keine Einsicht in Jarls Innenleben, wie du sie wohl hast. Aber du kannst ja wohl nicht abstreiten, dass Riiber nicht eine Versuch auf Gold gestartet hat. Lamparter ist 19 Jahre alt, er war, so weit ich weiß, noch nie in der Situation allein so weit vorweg zu laufen, und das noch bei einer Weltmeisterschaft. Man konnte nicht einschĂ€tzen, wie das NevenkostĂŒm von Lamparter ist, ob er sein Rennen unter Druck gut einteilen kann. Noch mal die Frage: Was hĂ€tte Riiber riskiert? Warum nutzt er nicht die kleinste Chance auf Gold, wenn Bonze und sogar Silber relativ sicher sind?
 

DSV-Adler

◊BMG◊
BeitrÀge
2.387
Punkte
63
Sehe das genau wie Lenni, war echt enttĂ€uscht, dass Riiber nicht ein einziges mal etwas probiert hat und dann noch nicht einmal FĂŒhrungsarbeit geleistet hat, da kann man durchaus etwas anderes erwarten von einem WeltcupfĂŒhrenden und Jahrtausendtalent. Stattdessen lutscht er die ganze Zeit hinter Watabe hinterher und das ohne MĂŒh und Not, wie man meiner Meinung nach sehen konnte.
Das kann man durchaus kritisieren ohne ihn kleinzureden oder vergleichbares.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Ich weiß gar nicht was ihr habt, wenn Jarl alles gewinnt heißt es doch omg so langweilig, er macht die Kombi kaputt usw. Wenn er sich dann einmal mit Platz 2 zufrieden gibt, ist es aber auch wieder nicht recht. Er ist nur ein Mensch und keine Maschine đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Das habe ich schon immer gesagt
 
Oben