🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern - aber da war mal was mit Cene Prevc und einem Ski, der abgehauen war - und den Walter Hofer persönlich hochgetragen hat...Weiß das noch jemand?

Und einmal bei einer Quali zur 4ST-Tournee flog ein Ski von Taku Takeushi fast in die Zuschauer...

Rising Sun

Mountain Girl
Interessant war, wie die Kollegen reagiert haben - Roy und Simi und andere haben ihn getröstet - die Ösis und Norweger sind völlig ignorierend an ihm vorbei gelaufen...Lässt tief blicken..Die Slowenen werden bei den OS hoffentlich die entsprechende Antwort geben.

was soll das denn nun wieder heißen? Sollen ihn 30 Leute trösten für einen selbst begangenen Fehler, bei dem auch noch andere hätten verletzt werden können? Also sorry, voll überzogen sowas zu schreiben

Bei wem anders würde sich sicher auch nicht das ganze Teilnehmerfeld zum Trösten anstellen, aber böse Österreicher und Norweger natürlich 🙄

EyTschej

Nachwuchsspieler
Früher war Nachspringen ein ganz normaler Teil von Skisprung-Wettbewerben. Das hat jahrzehntelang PROBLEMLOS funktioniert, da hat sich niemand aufgeregt, da gab es keine wilden Diskussionen über die Regelung. Ein klarer Fall von "If it ain't broke, don't try to fix it" - klassisches Eigentor von der FIS, dass sie aus einer akzeptierten Regelung so einen Sonderschrott gemacht hat, wie dieser Vorfall jetzt ganz klar gezeigt hat...

Pirkko

Rane-Vermisserin
Klar hat er es selbst verkackt - Interessant war, wie die Kollegen reagiert haben - Roy und Simi und andere haben ihn getröstet - die Ösis und Norweger sind völlig ignorierend an ihm vorbei gelaufen...Lässt tief blicken..Die Slowenen werden bei den OS hoffentlich die entsprechende Antwort geben.
Sollen die Norweger ihn trösten, obwohl seine Ski fast einen Kollegen vom Startbalken holte?
In meinen Augen hat dort nicht viel zu einer Katastrophe gefehlt

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Wenn er sie nicht selbst umgeworfen hat war sein Anteil gering.... Das war ja so nicht abzusehen, was passieren kann. Verantwortlich gemacht wird er natürlich trotzdem.
Nein, sein Anteil ist mehr als gering. Er weiß genau, wie gefährlich es sein kann, wenn die Ski da runter fallen, also hat er sie gefälligst sicher abzustellen. Und dass eine beschneite Wand eines Zeltes nicht unbedingt sicher ist, sollte er wissen. Wenn da wirklich keine explizite Person zum festhalten stand, so waren da zumindest andere Personen. Und ein Skihalter. Beides definitiv die sichereren Varianten. Grade wenn da oben so ein Gewusel ist, da viele Leute rumlaufen, teilweise auch mit Schirmen.

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Ein Springer ist immer für sein Equipment verantwortlich. Sollte tatsächlich niemand da gewesen sein, der die Ski hält, heißt das ja nicht zwingend, dass ich die Ski an eine naße Plane stellen muss. Es ist die Verantwortung des Springers die Ski so hinzustellen, dass sie sicher sind.
Das klappt ja auch, sonst wären ja reihenweise Ski runterfahren. Warum ist es nicht möglich, diese Verkettung unglücklicher Umstände als solche zu benennen? Ja, das ist für das slowenische Team sehr unerfreulich in der Konsequenz, hätte aber mehr Größe als dieser Rundumschlag.

Finn-Lady

Bankspieler
was soll das denn nun wieder heißen? Sollen ihn 30 Leute trösten für einen selbst begangenen Fehler, bei dem auch noch andere hätten verletzt werden können? Also sorry, voll überzogen sowas zu schreiben

Bei wem anders würde sich sicher auch nicht das ganze Teilnehmerfeld zum Trösten anstellen, aber böse Österreicher und Norweger natürlich 🙄
Ich war auch sehr verwundert, als ich diese Aussage gelesen habe.
Man darf eines nicht vergessen, sie sind am Ende immer noch Konkurrenten und müssen keine Freunde fürs Leben werden. Natürlich profitieren sie von der Nachlässigkeit des Kollegen, aber solche Situationen kommen im Sport und im Leben immer wieder vor.
Warum man dann gleich einen Rant gegenüber den Teams, die man nicht mag (ja, ich weiß Kraft 🙃) auspacken muss, verstehe ich nicht. Wie herzlich sich die Österreicher für die Japaner gefreut haben, konnte man hier lesen. Und das, obwohl man sicherlich selbst enttäuscht war, die große eigene Chance verpasst zu haben.
So „unmenschlich“ können sie ja nicht sein 🤣

sj44

Bankspieler
Ich war auch sehr verwundert, als ich diese Aussage gelesen habe.
Man darf eines nicht vergessen, sie sind am Ende immer noch Konkurrenten und müssen keine Freunde fürs Leben werden. Natürlich profitieren sie von der Nachlässigkeit des Kollegen, aber solche Situationen kommen im Sport und im Leben immer wieder vor.
Warum man dann gleich einen Rant gegenüber den Teams, die man nicht mag (ja, ich weiß Kraft 🙃) auspacken muss, verstehe ich nicht. Wie herzlich sich die Österreicher für die Japaner gefreut haben, konnte man hier lesen. Und das, obwohl man sicherlich selbst enttäuscht war, die große eigene Chance verpasst zu haben.
So „unmenschlich“ können sie ja nicht sein 🤣
Außerdem war niemand zwei Stunden in der Nähe von Domen, um genau erkennen zu können, wer wie mit ihm in dieser Sache interagiert hat. Und selbst wenn einer ihn nicht getröstet hat (was er ja wirklich nicht muss, schließlich ist kein naher Verwandter gestorben), sagt das jetzt gar nix aus. Solange ihn keiner verhöhnt, ist alles im grünen Bereich. Den Fehler hat Domen gemacht und aus. Ein Fehler, der durchaus sehr gefählich hätte werden können.
Diese Täter-Opfer-Umkehr (keiner war angeblich zum Skihalten da und manche haben ihn nicht getröstet), stört mich hier gewaltig.

Oben