🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

Suomigirl26

Bankspieler
Das ist schön für ihn…mir geht das ehrlich gesagt völlig gegen den Strich. Wo sind denn die Situationen, in denen die Deutschen, Österreicher oder wer auch immer ach so bevorteilt wurde? Schlierenzauer wurde nach seinem Anzugs-Deffekt am Kulm auch disqualifiziert, nur so als Beispiel. Warum hat man Wellinger nicht einfach die Goldene gegeben nach dem Beschiss von Lindvik?
Es gibt einfach null Anhaltspunkte für so ne super dämliche Behauptung. Ach kotzt mich das alles an
Ja einfach so dümmlich, da man es einfach nimmer darf.
Grenzt schon an Paranoia.

Rising Sun

Mountain Girl
Hab das bei allgäuhit leider vergeblich auf der Website gesucht.

isr wohl nur auf Facebook und Instagram

so geht es vielleicht 😀

Suomigirl26

Bankspieler
isr wohl nur auf Facebook und Instagram

so geht es vielleicht 😀

Voll süß gesprochen 😄
Kann der es mal ins Team schaffen?

Misolidio

Nachwuchsspieler
"Der Springer muss sein Equipment eben im Auge behalten
Aber genau das ist doch niemals so, wenn die Springer im Aufwärmraum sitzen während die Ski draußen meist genau so unsicher gegen die Wände oder eine Brüstung gelehnt sind.

Die Frage ist doch
Normalerweise stellen Springer ihre Ski in eine Halterung oder übergeben sie einem Helfer, der sie während der Kontrolle hält.
"Normalerweise" heißt in diesem Zusammenhang, dass es die Springer auch schon mal anders machen. Außerdem lässt diese Aussage durchaus die Interpretation zu, dass es die Halterung in Oberstdorf gar nicht gab.
"Übergeben sie einem Helfer" - Warum war zum fraglichen Zeitpunkt kein Helfer da? War sonst bei den vorherigen Durchgängen bzw. bei den anderen Springern vor und nach Domen ein Helfer da?

Nachtrag:
Interessant finde ich auch noch den Widerspruch zwischen "an ein Zelt gelehnt" von Andreas Bauer und "Es war auch kein klassisches Zelt, an dem die Ski lehnten. „Es ist eine Kontrollbox aus Holz oder Metall, die etwa eine Fläche von einem Meter mal 1,20 Meter hat. Manchmal ist sie mit einer Plane bespannt, wie in Oberstdorf“, sagt Chefkontrolleur Winkler.

Mit viel bösem Willen könnte man unterstellen, dass man mit "ans Zelt gelehnt" bewusst das Selbstverschulden von Domen Prevc betonen möchte, denn Herr Bauer sollte doch genau gewusst haben, wie die Kontrollbox aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Nachtrag:
Interessant finde ich auch noch den Widerspruch zwischen "an ein Zelt gelehnt" von Andreas Bauer und "Es war auch kein klassisches Zelt, an dem die Ski lehnten. „Es ist eine Kontrollbox aus Holz oder Metall, die etwa eine Fläche von einem Meter mal 1,20 Meter hat. Manchmal ist sie mit einer Plane bespannt, wie in Oberstdorf“, sagt Chefkontrolleur Winkler.

Mit viel bösem Willen könnte man unterstellen, dass man mit "ans Zelt gelehnt" bewusst das Selbstverschulden von Domen Prevc betonen möchte, denn Herr Bauer sollte doch genau gewusst haben, wie die Kontrollbox aussieht.
Hier ist das Interview mit Bauer:

Zu Beginn spricht er von Zeltplane, kurz darauf verwendet er das Wort Zelt (was es ja auch irgendwie ist).
Im Hintergrund vom Interview sieht man provisorische Metallgestelle, die mit einem Dach bespannt sind. Die Seitenteile sind entfernt. Ich gehe davon aus, dass oben aus Schutz vorm Wetter an der Seite Planen angebracht waren. Dass die sich allerdings nicht zum Abstellen, Anlehnen eignen, kann man doch erahnen. Besonders bei diesem nassen Wetter.
Ich finde, es wird hier eine Wortklauberei betrieben und tatsächlich ist es eine böswillige Unterstellung, dass Andi Bauer nicht wissen sollte, wie das Zelt ausschaut.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Aber genau das ist doch niemals so, wenn die Springer im Aufwärmraum sitzen während die Ski draußen meist genau so unsicher gegen die Wände oder eine Brüstung gelehnt sind.

Die Frage ist doch

"Normalerweise" heißt in diesem Zusammenhang, dass es die Springer auch schon mal anders machen. Außerdem lässt diese Aussage durchaus die Interpretation zu, dass es die Halterung in Oberstdorf gar nicht gab.
"Übergeben sie einem Helfer" - Warum war zum fraglichen Zeitpunkt kein Helfer da? War sonst bei den vorherigen Durchgängen bzw. bei den anderen Springern vor und nach Domen ein Helfer da?
Vielleicht machen sie es manchmal anders, das weiß ja keiner von uns. Vielleicht hatten andere Glück. Vielleicht haben aber auch alle anderen die Halterung benutzt. Ich habe jedenfalls noch nirgends gelesen, dass die Slowenen behauptet haben, es hätte die Halterung nicht gegeben sondern nur keine Person, die die Ski hätte halten können. Weiß auch nicht, aus welchen Aussagen du da rauslesen willst, dass die Halterung nicht da war.

Er hat einfach fahrlässig gehandelt, vermutlich im Tunnel und natürlich ohne jede Hintergedanken, aber er hat damit einfach alles, was dann folgte, erst möglich gemacht

Misolidio

Nachwuchsspieler
"Normalerweise" heißt nun mal nicht zu 100 Prozent. Natürlich ist da Wortklauberei mit im Spiel. Aber so läuft das Geschäft heutzutage.
Ich verstehe im übrigen auch nicht, warum viele davon ausgehen, dass die Halterung oben auf dem Turm per se sicher ist. Wenn ich mir die ausgesägte Aussparung im Dach über den leader chair unten im Auslauf anschaue, habe ich arge Zweifel daran, dass die Halterung auf dem Turm wesentlich besser ist. Wird jedenfalls keine Halterung zum Festschnallen wie bspw. auf einem Autodach sein.
Fakt ist jedenfalls, dass eben zum fraglichen Zeitpunkt kein Helfer anwesend war und noch keiner klar gestellt hat, warum nicht. Denn das wäre ein Mangel in der Organisation und durchaus eine Benachteiligung gegenüber anderen Sportlern wo Helfer anwesend waren. Und wir reden ja nicht von einem Probedurchgang sondern von einem Wertungsdurchgang bei einer Weltmeisterschaft unter schwierigen Bedingungen. Und wahrscheinlich wollen die Slowenen genau diesen Umstand geklärt haben.

Mario

Nachwuchsspieler
Die SZ als unseriös zu bezeichnen, wegen kleiner Fehler ist schon grandios :D . Weiß nicht, wie ihr euch mittlerweile die Medienwelt dort vorstelt - aber es gibt da keinen Skisprungexperten, sondern Journalisten die für ne ganze Sparte zuständig sind. Schauen wir uns mal den Autor an: der ist zuständig für (Beach-)Volleyball, Wintersport, Basketball, Schwimmen und Sportpolitk/Gesellschaft. Und jetzt versuch mal aus ALLEN Bereichen Fachartikel ohne den kleinsten Fehler zu machen.

Hakuba

J-Fan
Die SZ als unseriös zu bezeichnen, wegen kleiner Fehler ist schon grandios :D

Ich habe nicht die SZ als unseriös bezeichnet (würde ich auch nicht, weil ich viele Beiträge durchaus schätze), sondern den verlinkten Artikel. Steht auch genauso da.

Japan als "den großen Nutznießer" zu bezeichnen, ist kein "kleiner Fehler", sondern sachlich komplett unzutreffend und damit dreist und abwertend.

Misolidio

Nachwuchsspieler
Ich finde, es wird hier eine Wortklauberei betrieben und tatsächlich ist es eine böswillige Unterstellung, dass Andi Bauer nicht wissen sollte, wie das Zelt ausschaut.
Es ging mir hier um die Öffentlichkeitwirksamkeit der Aussage "gegen ein Zelt gelehnt". Das klingt nämlich schon wesentlich fahrlässiger als bspw. "Er hat seine Ski an der Kontrollbox abgestellt".

Falls du übrigens dieses Zelt meinst, das ist unten im Auslauf und nicht oben auf der Schanze1000045623.jpg

Desweiteren spricht Winkler explizit von einer "Kontrollbox aus Holz oder Metall". Also nichts mit Zelt.

Finn-Lady

Bankspieler
Falls du übrigens dieses Zelt meinst, das ist unten im Auslauf und nicht oben auf der Schanze.
Sag bloß - nicht möglich 😲🤣
Jetzt wird’s halt wirklich kleinkariert. Natürlich ist das unten. Ich habe dieses Zelt unten als Beispiel für die (mögliche) Konstruktion oben verwendet. Habe sogar erwähnt, dass man oben auf Grund des Wetters womöglich jeweils Planen als Seitenteile verwendet hat. Was daran nicht zu verstehen ist, weiß ich halt auch nicht 🤷‍♀️

Zu allen anderen Aussagen bleibe ich dabei… Wortklauberei…

Fakt ist jedenfalls, dass eben zum fraglichen Zeitpunkt kein Helfer anwesend war und noch keiner klar gestellt hat, warum nicht. Denn das wäre ein Mangel in der Organisation und durchaus eine Benachteiligung gegenüber anderen Sportlern wo Helfer anwesend waren. Und wir reden ja nicht von einem Probedurchgang sondern von einem Wertungsdurchgang bei einer Weltmeisterschaft unter schwierigen Bedingungen. Und wahrscheinlich wollen die Slowenen genau diesen Umstand geklärt haben.
Und wenn es nicht das Zelt, die Box… whatever ist, dann nehmen wir zur Abwechslung halt mal wieder den angeblich nicht anwesenden Helfer zum Halten der Skier (Andi Bauer sagt übrigens das Gegenteil.). Mei, vielleicht war der halt einfach mal für kleine Helfer 😇 (*Achtung Ironie*)

Es geht hier doch nur darum, die FIS mal wieder anzugreifen. War bei Timi so, jetzt bei Domen. Es wird alles getan, um den Athleten von seiner Eigenverantwortung frei zu sprechen. Niemand sagt, dass die FIS nicht auch Fehler macht. Tut sie. Aber das hier wird zunehmend anstrengend und vieles wird nicht besser, wenn man es permanent aufwärmt.

Lazergirl

EFF #3
Es ging mir hier um die Öffentlichkeitwirksamkeit der Aussage "gegen ein Zelt gelehnt". Das klingt nämlich schon wesentlich fahrlässiger als bspw. "Er hat seine Ski an der Kontrollbox abgestellt".

Falls du übrigens dieses Zelt meinst, das ist unten im Auslauf und nicht oben auf der SchanzeAnhang anzeigen 68178

Desweiteren spricht Winkler explizit von einer "Kontrollbox aus Holz oder Metall". Also nichts mit Zelt.
Das Teil ist gar kein Zelt, sondern ein Pavillon. Ein "Dach" mit ein paar Stangen. Die kriegste bei Aldi für 50 Euro.

Wortklauberei oder nicht. Das ist schon ein Unterschied, was für ein Konstrukt das genau war. Im Schadensfall wäre der sogar entscheidend. Vielleicht hat der SZS ja auch finanzielle Einbußen weil Sponsoren für eine Medaille was gezahlt hätten...

Misolidio

Nachwuchsspieler
Es geht hier doch nur darum, die FIS mal wieder anzugreifen. War bei Timi so, jetzt bei Domen. Es wird alles getan, um den Athleten von seiner Eigenverantwortung frei zu sprechen. Niemand sagt, dass die FIS nicht auch Fehler macht. Tut sie. Aber das hier wird zunehmend anstrengend und vieles wird nicht besser, wenn man es permanent aufwärmt.
Während man andererseits auf den Slowenen rumhackt, weil sie einen, meiner Meinung nach, gerechtfertigten Protest einlegen, bei dem es sicher nicht um eine nachträgliche Korrektur des Ergebnisses sondern um die Aufklärung des Ablaufs und einer Vermeidung möglicher, ähnlich gelagerter Vorfälle in der Zukunft geht. Schon klar...

moiag

Nachwuchsspieler
Vielleicht musste der FIS-Freiwillige, der während der Athletenkontrolle im "Zelt" für die Skier "normalerweise" zuständig war, nur kurz Pipi machen (wollte bis zur ende der ersten Serie durchhalten, schafte es aber dann leider doch nicht...), und dann beilte sich unheimlich fleißig flott zu seinem Posten, wegen des schlechten Wetters mit Augen unter einem Regenschirm versteckt...
Pipi passiert!

Schade dass man Videos nicht sehen darf :)

Mario

Nachwuchsspieler
Ich habe nicht die SZ als unseriös bezeichnet (würde ich auch nicht, weil ich viele Beiträge durchaus schätze), sondern den verlinkten Artikel. Steht auch genauso da.

Japan als "den großen Nutznießer" zu bezeichnen, ist kein "kleiner Fehler", sondern sachlich komplett unzutreffend und damit dreist und abwertend.

Würde defintiv den Japanischen Botschafter direkt einbestellen. Der Dude hatte 1 + 1 zusammengezählt (Dominator Prevc), hat nichts zusammengerechnet und hätte den Satz auch mit Deutschland, Österreich, Kasachstan, Italien oder Papua-Neuguinea geschrieben. Warum musst du überall immer so eine Anti Japan Stimmung sehen? Ich mein wir freuen uns alle für Japan und überall wird Nori gefeiert.

Lazergirl

EFF #3
Die SZ als unseriös zu bezeichnen, wegen kleiner Fehler ist schon grandios :D . Weiß nicht, wie ihr euch mittlerweile die Medienwelt dort vorstelt - aber es gibt da keinen Skisprungexperten, sondern Journalisten die für ne ganze Sparte zuständig sind. Schauen wir uns mal den Autor an: der ist zuständig für (Beach-)Volleyball, Wintersport, Basketball, Schwimmen und Sportpolitk/Gesellschaft. Und jetzt versuch mal aus ALLEN Bereichen Fachartikel ohne den kleinsten Fehler zu machen.
Trotzdem hätte ein Blick auf die Punktzahlen genügt, um zu wissen dass Slowenien keine Chance auf Gold gehabt hätte. Sie lagen schon nach 3 Springern nicht ganz vorn. Schreiben die bei der SZ die Sportartikel, ohne selbst den Wettbewerb zu schauen? Dann kann ich das besser.

Oben