đŸ‡©đŸ‡Ș Skisprung Weltcup Herren/Damen Willingen 2. - 4.02.2024


Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Und weil wir Springen immer vom Ausgang her beurteilen
Wer ist "wir"? Also fĂŒr mich zĂ€hlt immer der Verlauf eines gesamten Wettbewerbes. Und nicht nur das Endergebnis. In beiden Wettbewerben bei den Herren hat es etliche Springer erwischt, die man bei normalem Verlauf weiter vorne erwartet hatte. Das kann man nicht jedes Mal damit abtun, dass es sich ja irgendwann mal wieder ausgleicht mit GlĂŒck und Pech. Wenn die Platzierungen der Springer vor allem davon abhĂ€ngen, auf welchen Wind sie im Moment ihres Sprungs gerade treffen ist das fĂŒr mich kein schöner Wettbewerb. Da ĂŒberlege ich mir in Zukunft doch, ob ich dafĂŒr die Preise zahle, die mittlerweile schon ziemlich hoch sind in Willingen. Oder lieber woanders hinfahre, wo ein fairer Wettbewerb wahrscheinlicher ist.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Liebe @Hakuba bitte aufpassen, nicht das dir auch noch vorgeworfen wird, dass du dem Veranstalter die Schuld gibst. :belehr:

Dem Veranstalter weniger als der Jury. Vom Veranstalter erwarte ich, wie oben schon geschrieben, dass Vorkehrungen getroffen werden, damit so eine Anlaufspur den Springern nicht mehr vorgesetzt wird.

@Lazergirl
Du hast Recht. So absolut meinte ich das auch nicht. Ich meine nur, dass wir dazu neigen, einen Wettkampf im Licht des Ergebnisses zu betrachten.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Dem Veranstalter weniger als der Jury. Vom Veranstalter erwarte ich, wie oben schon geschrieben, dass Vorkehrungen getroffen werden, damit so eine Anlaufspur den Springern nicht mehr vorgesetzt wird.

@Lazergirl
Du hast Recht. So absolut meinte ich das auch nicht. Ich meine nur, dass wir dazu neigen, einen Wettkampf im Licht des Ergebnisses zu betrachten.
Mache ich sicher nicht. Mir ist bewusst, dass die Norges Samstag auch GlĂŒck hatten mit dem passenden Wind als sie dran waren. Sonst hĂ€tte es ihnen auch gehen können, wie es Kraft ergangen ist. Oder wie es gestern gelaufen ist fĂŒr sie.

Ob die Spur generell den Anforderungen entspricht kann ich nicht beurteilen. Aber vor einem Wochenende wird ja jede Schanze offiziell abgenommen, da wird die Spur grundsĂ€tzlich wohl nicht beanstandet worden sein. Mit Damen und Herren waren es natĂŒrlich auch einige SprĂŒnge an dem ganzen Wochenende.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Willingen ist doch eh so ein Showwettkampf. Überall ist man voll vorsichtig und da legt man es doch auf +150 m SprĂŒnge an..Teilweise auch utopische to beat Weiten die gar niemand erreichen kann.

Außerdem ein Witz dass es dort anscheinend nicht mal Windnetze gibt und auch keine Eisspur.. aber klar, top Wettkampfort natĂŒrlich
 
BeitrÀge
53.876
Punkte
113
Meiner Meinung nach muss man sich ĂŒber drei Fragen Gedanken machen


War es schwierig? Ja, auf jeden Fall, Spur und Wind haben es den Athleten nicht leicht gemacht
War es unfair? Ganz fair war es sicherlich nicht, aber mehr auf den Wind, als auf die Spur bezogen. Zudem gab es schon wesentlich unfairere Wettbewerbe in der Vergangenheit.
War es gefĂ€hrlich? Skispringen ist natĂŒrlich nie ganz gefahrenlos, aber ich habe schon deutlich gefĂ€hrlichere Springen gesehen. Ich hab nicht einen Zucker oder Strauchler im Anlauf gesehen, also war dieser wohl schon mal nicht gefĂ€hrlich und auch in der Luft hatte keiner grĂ¶ĂŸere Schwierigkeiten. Der einzige brenzlige Sprung war der zweite von Zajc, aber auch bei weitem nicht in der Dimension vom Vorjahr. Solche SprĂŒnge kommen bei jedem dritten Wettbewerb vor.

Wenn man jetzt ĂŒber einen Abbruch nachdenkt, gilt zuerst die Frage „GefĂ€hrlich“, dann die Frage „Unfair“ und eigentlich kaum die Frage „War es schwierig“.
Demnach gibt es fĂŒr mich keinerlei Ansatzpunkte, dass man das Springen nach Durchgang eins hĂ€tte abblasen sollen. (Außer eben, persönliche Favorits fallen zurĂŒck, was ja nie der Grund sein darf)
 
BeitrÀge
53.876
Punkte
113
Was soll der Mist mit den unsympathischen Aussagen? In den letzten Wochen wurde sich hier ĂŒber die Leistungen der Polen lustig gemacht, gestern freute man sich, als die kleine Nation Finnland schlechte SprĂŒnge hatte, dass war natĂŒrlich ganz toll gell, @Schwarz-Rot-Gold Adler kommt ja auch von deinem best Buddy, der darf natĂŒrlich alles sagen, echt traurig zu sehen, wie er mittlerweile auf dich abgefĂ€rbt hat.
Dazu diese Empathielosigkeit, Leuten die gerade enttĂ€uscht sind, blöde SprĂŒche um die Ohren zu hauen, setzt dem ganzen hier noch die Krone auf.

Und ich finde, es super das auch Schnitzel die Spur angesprochen hat, weil das einfach legitim ist, und das hat ĂŒberhaupt nichts damit zu tun, dass man den Veranstalter schlecht reden will, dass hat hier keiner gemacht, und auch Schnitzel nicht. Da es sowieso immer an der FIS liegt, ob der Bewerb durchgefĂŒhrt wird oder nicht, wenn jetzt da die Spur davonschwimmt, dafĂŒr kann keiner was. Aber ja die Deutschen verdrehen einem gerne das Wort im Mund, wie sie es in ihrer Blase eben brauchen.

Schade ist halt nur die Stimmung hier wieder, sobald hier ein gewisser User auftaucht, und permanent am Provozieren ist, und jeder wegsieht wird es halt nie besser werden.
Und ich lass mir auch meine Meinungen nicht mehr als Quatsch oder Unsinn abtun, weil das kann man auch anders formulieren.
Aber ist ja schön, wenn man dadurch andere User vertreibt, ich werde definitiv die Springen jetzt in Ruhe verfolgen, ohne Stress, Neid, und Missgunst hier, dass ist leider kein schöner Ort mehr hier, und meine Gesundheit muss ich auch schĂŒtzen.
Was habe ich mit Aussagen zu Polen oder Finnland zu tun? Kann mich da an nichts erinnern. Und wenn du auf Steigerwald ansprichst, kannst du versichert sein, dass ich ne eigenstĂ€ndige Person bin, also was ist das wieder fĂŒr ne komische Behauptung
wĂ€hle ja auch nicht plötzlich die GrĂŒnen

Du hast gestern geschrieben: „Trotzdem peinliche Spur, darf normal nicht passieren“ und jetzt sagst du „DafĂŒr kann keiner was“? Wo passt das denn zusammen? FĂŒr wen ist die Spur jetzt peinlich und warum darf das nicht nochmal passieren?
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Damit habe ich eigentlich ZniszczoƂ gemeint, dachte, der ganze Beitrag war sein Zitat
mit “Hauptsache hat der richtige gewonnen„ etc.
Das hatte ich eigentlich klar abgetrennt. Von ihm kam die Aussage mit dem Wind und dass er in seinem Springerleben noch keine schlechtere Spur gesehen hat.

Er hat das aber nicht als Ausrede fĂŒr den 2. Sprung benutzt und weder den Veranstalter kritisiert noch die FIS.

Zum Thema Abbruch: der Hang wurde durch den Regen aber auch immer schlechter. Viel lĂ€nger hĂ€tte die Veranstaltung da nicht gehen dĂŒrfen, ohne dass etwas passiert wĂ€re.
 
BeitrÀge
53.876
Punkte
113
Das hatte ich eigentlich klar abgetrennt. Von ihm kam die Aussage mit dem Wind und dass er in seinem Springerleben noch keine schlechtere Spur gesehen hat.

Er hat das aber nicht als Ausrede fĂŒr den 2. Sprung benutzt und weder den Veranstalter kritisiert noch die FIS.
Ja, mein Fehler. Aber mit AnfĂŒhrungszeichen wĂ€re es leichter zu trennen gewesen
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
So etwas wĂŒrde Olek auch nicht sagen, er war gestern auch nicht mega enttĂ€uscht oder so, eher zufrieden. er ist generell ein sehr bescheidener Mensch
 
BeitrÀge
53.876
Punkte
113
Willingen ist doch eh so ein Showwettkampf. Überall ist man voll vorsichtig und da legt man es doch auf +150 m SprĂŒnge an..Teilweise auch utopische to beat Weiten die gar niemand erreichen kann.
Ich glaube nicht, dass der Jury die Show wichtiger ist als die Gesundheit der Springer
letztlich ist es auch bei fast jedem Wettkampf mit derartigem Aufwind so, dass die weitesten SprĂŒnge deutlich ĂŒber Hillsize gehen. Das ist auch deutlich schwerer zu regulieren als bei RĂŒckenwind oder ruhigen Wind. Wenn da einmal ein Top-Springer vom Aufwind erfasst ist segelt der weg, da macht die Luke gar nicht mehr so viel aus. NatĂŒrlich hĂ€tte man insgesamt 2 Luken weniger geben können, aber dann klatschen sie reihenweise auf den Vorbei. Ist dann auch nicht ganz fair
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.449
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Was habe ich mit Aussagen zu Polen oder Finnland zu tun? Kann mich da an nichts erinnern. Und wenn du auf Steigerwald ansprichst, kannst du versichert sein, dass ich ne eigenstĂ€ndige Person bin, also was ist das wieder fĂŒr ne komische Behauptung
wĂ€hle ja auch nicht plötzlich die GrĂŒnen

Du hast gestern geschrieben: „Trotzdem peinliche Spur, darf normal nicht passieren“ und jetzt sagst du „DafĂŒr kann keiner was“? Wo passt das denn zusammen? FĂŒr wen ist die Spur jetzt peinlich und warum darf das nicht nochmal passieren?
Das ist keine komische Behauptung sondern Fakt, dass du dir hier alles drehst und wendest wie du es gerade brauchst. Schon alleine so dreist sein, um andere Aussagen als unsympathisch abtun, wÀhrend dein Buddy jedes Springen mit seinen Provokationen hier crasht. Aber klar, dass du zur Wahrheit keine Meinung hast, aber es sehen auch schon andere, wie sehr du dich verÀndert hast, und wie heute schon gesagt wurde, bist du der erste hier, der gleich durchdreht, wenn man anders denkt.
Deshalb ist da jeder weitere Satz reinste Verschwendung. Den ich bin es schon Leid, diese ewigen Diskussionen fĂŒr nichts, dass funktioniert hier einfach nicht. Ihr habt schon andere rausgeekelt, und es werden bald die nĂ€chsten folgen, dann kannst du weiterhin in deiner Deutschen Blase leben.
Aber ich bin da jetzt raus, entweder blockierst du mich, oder ignorierst mich, aber auf dein Getue werde ich nicht mehr eingehen.
Zwar schade, weil ich dich immer geschÀtzt habe, aber einen Steigerwald 2.0 tue ich mir nicht mehr an.
 
BeitrÀge
53.876
Punkte
113
Das ist keine komische Behauptung sondern Fakt, dass du dir hier alles drehst und wendest wie du es gerade brauchst. Schon alleine so dreist sein, um andere Aussagen als unsympathisch abtun, wÀhrend dein Buddy jedes Springen mit seinen Provokationen hier crasht. Aber klar, dass du zur Wahrheit keine Meinung hast, aber es sehen auch schon andere, wie sehr du dich verÀndert hast, und wie heute schon gesagt wurde, bist du der erste hier, der gleich durchdreht, wenn man anders denkt.
Deshalb ist da jeder weitere Satz reinste Verschwendung. Den ich bin es schon Leid, diese ewigen Diskussionen fĂŒr nichts, dass funktioniert hier einfach nicht. Ihr habt schon andere rausgeekelt, und es werden bald die nĂ€chsten folgen, dann kannst du weiterhin in deiner Deutschen Blase leben.
Aber ich bin da jetzt raus, entweder blockierst du mich, oder ignorierst mich, aber auf dein Getue werde ich nicht mehr eingehen.
Zwar schade, weil ich dich immer geschÀtzt habe, aber einen Steigerwald 2.0 tue ich mir nicht mehr an.
Wieder mal ein Beitrag, der nicht im geringsten auf meine Frage eingeht, sondern nur die fĂŒnfte Abrechnung wie schrecklich und fies ich ja bin
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Ja bitte Ihr Lieben vielleicht schnaufen alle mal tief durch und beruhigen uns wieder etwas. Ich will wirklich niemandem den Mund verbieten aber bevor das eskaliert am besten Abstand nehmen :)
 

Lena

Lange Guste
BeitrÀge
18.212
Punkte
113
Der Wettkampf gestern war wirklich ĂŒberflĂŒssig und hat es nicht gebraucht. Was hatte das mit Wintersport zu tun? Diese Spur war ja eine Zumutung.
Wie Welli da gewonnen hat, weiß er selbst nicht. :crazy:
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Damit habe ich eigentlich ZniszczoƂ gemeint, dachte, der ganze Beitrag war sein Zitat
mit “Hauptsache hat der richtige gewonnen„ etc.
Aber so ist es dann doch deine Aussage, die ich unsinnig finde.
Noch mal komplett, Quelle ist skijumping.pl / google translate

I'm shocked that anything took place at all, and that there were two series in each competition, because the weather forecast was terribly bad. It was windy and I have never seen worse tracks in my life.

It wasn't a bad jump. My coach and I looked at it quickly and it was a strange situation because one ski didn't work out for me. I think it's because I pushed off too early and the skis didn't come out at the same time. This caused me to swing on the boule and lose my speed.


Er schiebt es ausdrĂŒcklich nicht auf die Bedingungen, aber ansprechen sollte er das schon dĂŒrfen.
 
Oben