🇩🇪 Skisprung Weltcup Herren/Damen Willingen 2. - 4.02.2024


ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Aber vielleicht sollte man, nachdem das nicht das erste Jahr mit einer extrem schlechten Spur war, mal über die Anschaffung einer Keramikspur oder einer mit künstlicher Kühlung nachdenken.
Das mit der Keramikspur hatten sie bei Eurosport gestern auch gesagt. Ich denke, darauf wird es irgendwann hinauslaufen müssen.

Es ist ja insgesamt erschreckend zu sehen, wie schwierig es ist im Winter taugliche Wettkampfstätten zu errichten. Den November kann man auf längere Sicht nicht mehr einplanen bzw. Skispringen nur noch mit Matten. Oder aber man macht zu Beginn mehr Wettkämpfe im hohen Norden Finnland oder Norwegen. Eigentlich sollte man ja meinen, dass man im Januar und Februar in Ö,D oder Polen beste Wintersportbedingungen hat, aber das liegt auch weit in der Vergangenheit...
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Das mit der Keramikspur hatten sie bei Eurosport gestern auch gesagt. Ich denke, darauf wird es irgendwann hinauslaufen müssen.

Es ist ja insgesamt erschreckend zu sehen, wie schwierig es ist im Winter taugliche Wettkampfstätten zu errichten. Den November kann man auf längere Sicht nicht mehr einplanen bzw. Skispringen nur noch mit Matten. Oder aber man macht zu Beginn mehr Wettkämpfe im hohen Norden Finnland oder Norwegen. Eigentlich sollte man ja meinen, dass man im Januar und Februar in Ö,D oder Polen beste Wintersportbedingungen hat, aber das liegt auch weit in der Vergangenheit...
Bin bei den Keramikspuren hin und hergerissen. Auf der einen Seite sind die robuster, auf der anderen Seite hat das immer weniger mit Wintersport zu tun. Wenn das Wetter nicht mitspielt ist es mit Eis nicht optimal, aber würde es eher schade finden, wenn sie komplett verschwinden.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ja, der Regen hat die Spur geschädigt. Nein, niemand hatte da gestern einen Nachteil durch.
Ja, es war mal wieder windig in Willingen. Natürlich nicht absolut fair, aber bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen händelbar und klar nicht gefährlich. Das hab ich früher vor Ort schon ganz anders erlebt.
Unterm Strich standen an beiden Tagen verdiente Springer vorne - von Krafts Ausscheiden mal abgesehen.
Natürlich wäre ein finnischer oder polnischer Sieg/Podestplatz was feines gewesen, aber erwarten konnte man das definitiv nicht.
Für mich gibt es absolut keinen Grund, die Durchführung der Wettkämpfe in der dagewesenen Form als falsch anzusehen.
Und erst recht keinen, sich hier gegenseitig nichts zu gönnen oder sich gar anzugreifen - EGAL aus welcher Richtung.
Niemand muss einen Sieger feiern, wenn eigene Lieblinge abschmieren, da darf man auch mal kurz sauer sein. Trotzdem sollte nach etwas Zeit dann der Realismus zurückkehren.

Wird hier aber wohl nichts mehr :skepsis:
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Anders kann Wellinger auch nicht gewinnen. Rufen Kraft und Koba ihre Leistung zu 100 % ab, sieht Wellinger nur noch Rücklichter.
Selten so einen Dünnpfiff gelesen. Aber seis drum...

Ich finde einen Wettbewerb mit 2 Durchgängen immer aussagekräftiger als einen Durchgang mit nem Ausreißer der oben steht
und gar nicht weiß warum.
Für alle die da wieder die Bedingungen kritisieren...ich schaue seit den 80-ern Skispringen und da ist es heute wohl mehr als nur gerecht.
Einen sterilen Wettbewerb wird man nie finden.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.901
Punkte
113
Selten so einen Dünnpfiff gelesen. Aber seis drum...

Ich finde einen Wettbewerb mit 2 Durchgängen immer aussagekräftiger als einen Durchgang mit nem Ausreißer der oben steht
und gar nicht weiß warum.
Für alle die da wieder die Bedingungen kritisieren...ich schaue seit den 80-ern Skispringen und da ist es heute wohl mehr als nur gerecht.
Einen sterilen Wettbewerb wird man nie finden.
Wieso Dünnpfiff?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Bin bei den Keramikspuren hin und hergerissen. Auf der einen Seite sind die robuster, auf der anderen Seite hat das immer weniger mit Wintersport zu tun. Wenn das Wetter nicht mitspielt ist es mit Eis nicht optimal, aber würde es eher schade finden, wenn sie komplett verschwinden.
Sie sind aus dem Weltcup doch schon fast verschwunden.
Nur noch Willingen, Lillehammer und Planica sind althergebracht. (Ich hoffe, das stimmt so.)
Lillehammer ist nicht das Problem, da ist es meist kalt genug.
In Planica muss immer eine Kette von Leuten neben der Spur stehen und diese abschirmen, wenn die Sonne scheint. Und gebrochen ist die auch schon.
In Willingen ist es der Regen und zuweilen auch die Temperatur, die die Spur zerstören.
Zeit also für was Modernes.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich frage mich, um wieviel schlechter die Spur in Zaô eigentlich gewesen sein kann, als man das Springen wegen zu viel Wasser in der Spur von vornherein abgesagt hat.
Ich hatte in Zao gegen 8 Uhr MEZ mal reingeschaut; besser als in Willingen sah die Spur auch auf keinen Fall aus; ich hatte das damals im Thread ja mit folgenden Worten kommentiert:
Inzwischen ist der erste Durchgang auf 10 Uhr MEZ verschoben.

Gut sieht das wirklich nicht aus - da läuft ja fast mehr Wasser die Spur runter als beim Sommer-Grand-Prix...
Ich muss sagen, dass ich mich beim Anblick der Spur in Willingen auch gewundert habe, dass da noch was ging. Hätte man mir vor Beginn des Wettkampfs einfach unkommentiert die Spur gezeigt, dann hätte ich wohl auch gesagt: OK, schade, ein andermal wieder. Andererseits hat man eigentlich bei keinem Springer wirklich gesehen, dass er Probleme in der Spur hatte. Und da habe ich tatsächlich schon andere Springen gesehen - eher bei Schneefall allerdings -, wo Springer dann wirklich in der Spur gezuckt haben, weil es plötzlich gestockt hat. Auch an den Anfahrtsgeschwindigkeiten hat man - wie schon ein paar andere bemerkt haben - nichts gemerkt.

Und speziell Wellinger musste ja sogar noch vor seinem Sprung zweimal vom Balken, so dass schön viel Regen in die Spur fallen konnte. Da hab‘ ich dann auch gedacht, das wird wieder nichts - aber es kam dann doch anders.

Dann muss man eben in Zukunft öfter woanders springen. Und ein paar Springen in Mitteleuropa streichen.
Schlag‘ was vor. Aber so leicht wird das nicht. In Norwegen finden schon nahezu überall, wo es weltcuptaugliche Schanzen gibt, Weltcups statt. In Finnland gäbe es noch Kuopio. Aber ob das reicht, um Willingen, Klingenthal, Neustadt, Oberstdorf, Zakopane o.ä. zu ersetzen? Davon abgesehen sind die finnischen Schanzen auch nicht gerade für ruhige Bedingungen bekannt.
Versteh‘ mich nicht falsch; ich würde es durchaus begrüßen, Orte wie Val di Fiemme, Harrachov, Courchevel oder Rasnov regelmäßiger im Weltcup zu sehen. Aber zumindest an manchen dieser Orte gäbe es ähnliche Probleme; und die Frage wäre auch, ob sich Weltcups dort mit deutlich weniger Zuschauern vor Ort lohnen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Ok, da sind wir anderer Meinung. Was daran "Dünnpfiff" sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich bleibe dabei, Kraft und Koba sind in Topform nicht zu schlagen.
Wir können in einem Forum prinzipiell anderer Ansicht sein.

Dünnpfiff deswegen weil es ne hypothetische Aussage ist die implizieren soll das Wellinger nur durch Fehler anderer gewinnen kann.
Hat Wellinger permanent 100 % und beste Bedingungen isses eben nicht eindeutig, aber überleg selber.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.901
Punkte
113
Wir können in einem Forum prinzipiell anderer Ansicht sein.

Dünnpfiff deswegen weil es ne hypothetische Aussage ist die implizieren soll das Wellinger nur durch Fehler anderer gewinnen kann.
Hat Wellinger permanent 100 % und beste Bedingungen isses eben nicht eindeutig, aber überleg selber.
Wir reden natürlich von gleichen Bedingungen, sonst macht ein Vergleich wenig Sinn. Kannst du mir denn ein Springen nennen, das Wellinger gewonnen hat, obwohl Kraft/Koba in Topform waren?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vielleicht @Steigerwald war auch deine ursprüngliche Aussage etwas zu hart: Lazergirl hat ja geschrieben, er hätte von Patzern der Konkurrenz profitiert, und du schriebst dann, anders könne er auch nicht gewinnen.

Ich sehe es auch so, dass ein Kobayashi und ein Kraft in Topform die derzeit besten Springer der Welt sind und dass Wellinger da nicht ganz herankommt (Granerud könnte das vielleicht noch, aber der ist von seiner Topform im Moment natürlich meilenweit weg). Dass er in der Vergangenheit deutlich öfter Zweiter oder Dritter als Erster war, ist auch ein Zeichen dafür.

All zu groß ist der Abstand aus meiner Sicht aber auch nicht, d.h. es muss nicht gleich ein echter Patzer bei Kraft oder Kobayashi sein, es reicht auch schon ein nicht absolut optimaler Sprung, damit Wellinger eine Chance hat.
 
Oben