đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.532
Punkte
113
Marre I think, you're absolutely right!
The best is to forget this season and look, that the younger ones know how World cup works, with all the things going araound and take care that Ville and Havu are coming strong back

I think, that Pekka is a good trainer, but not for finland. With the french jumper he did good work, but noe unforunatly not...
 

Sweety - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
329
Punkte
0
Ort
Oberbayern
Hi Leute!
Sorry, ich will hier jetzt nicht alles durchlesen, deshalb nur die kurze Frage:
Wie siehts eigentlich bei Ville Larinto aus? Ist der soweit genesen?
WĂŒrde mich ĂŒber eine kurze Antwort freuen :)
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Hi Leute!
Sorry, ich will hier jetzt nicht alles durchlesen, deshalb nur die kurze Frage:
Wie siehts eigentlich bei Ville Larinto aus? Ist der soweit genesen?
WĂŒrde mich ĂŒber eine kurze Antwort freuen :)
Er ist, soweit ich weis, immer noch in der Reha, aber wenns nach ihm geht sehen wir ihn in Lahti oder so wieder. Ich persönlich hoffe NICHT.
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
[...]
In fact, I kind of hope, they would (secretly) call this season quits. Keep Ville out of hills and in rehab. Take Havu out of WC and back to rehab, if he is having even a slightest problem with his knee (as some reports have said.) Let Anssi be our new face for the season, guilt Matti to do a one last favour and hang on till the bitter end at Planica, take two youngest (Sami N. and Jarkko M.) of the ones we still do have and take one of them at the time with to just see the hills and jump training and quali jumps, if nothing else. There is two years till Sotchi. The most important thing is, that neither Ville or Havu get hurt again. If healthy, if no lasting damage, both could be solid top 10 jumpers in two years. Anssi has every chance to be solid top 10-20 jumper. It would need no miracles of either Sami or Jarkko getting to top 20-25 level. That would make Finland able to fight bronze medal in Team. And if someone would be able to kick one button-eye's ass back in gear and to the pro-sport, that would of course be nice (though of course also difficult.) We have not yet lost this totally, but there is no room for further errors.
[...]
smilie_girl_231.gif


Would be really nice, but...Unfortunately unrealistic in my view.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viceroy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
38
Punkte
6
So gut ist mein englisch leider nicht, sorry :)

Daran soll es nicht scheitern.

NOK-Chef Niemi-Nikkola bemĂ€ngelt die mentale StĂ€rke der finnischen Skispringer und ist besorgt ĂŒber das mangelde Selbstvertrauen.

http://www.iltalehti.fi/talviurheilu/2012010215030997_tl.shtml

Doch langsam Gegenwind fuer Pekka...?!

Ich habe bewusst nicht wort-wörtlich ĂŒbersetzt, der Inhalt ist aber unverfĂ€lscht:


Ich habe diesbezĂŒglich gemischte GefĂŒhle.
Es freut mich, dass endlich jemand mein Reizthema laut ausgesprochen hat. Verletzungen sind nicht die Folge eines Naturgesetzes, sie können und sollten verhindert werden. Und sofortiges Wiederaufkeimen alter Verletzungen sind die Folge der kriminellen VernachlÀssigung dieses Prinzips. In diesem Punkt haben die finnischen Trainer total versagt. Und ich bin es leid, dass die Verletzungen stÀndig als Ausrede benutzt werden.

Andererseits ist Niemi-Nikola in diesem Punkt Ă€ußerst scheinheilig. Das finnische NOK hat zweifellos kein Mega-Budget, aber es ist mit Sicherheit auch nicht bankrott.​
In der Saison 2009-10, kurz vor Vancouver, war die finanzielle Situation sogar noch wesentlich schlimmer als jetzt.​
Obwohl damals reelle Medaillenchancen bestanden, fiel die UnterstĂŒtzung des NOK nur minimal aus – es war ein Tropfen auf den heißen Stein.​
WĂ€hrend genug Geld vorhanden war, um zahlreiche Leute nach Vancouver zu bringen, die mit Finnlands Erfolgsaussichten nichts zu tun hatten, waren sie nicht bereit fĂŒr zwei Leute zu bezahlen, die einen entscheidenden Beitrag zum finnischen Erfolg hĂ€tten leisten können – einen Beitrag der durchaus ein oder zwei Medaillen wert gewesen wĂ€re. Bei diesen Personen handelt es sich um Ranes Osteopathen und Hapas Privattrainer. (Ja, das sind etliche „Vielleichts“, aber trotzdem ...)

Ich halte es fĂŒr eine Ă€ußerst schlechte Idee zu diesem Zeitpunkt einen solchen Kommentar abzugeben, und damit noch mehr Druck auf Pekka auszuĂŒben. Pekka hat gezeigt, dass er nicht der Typ ist, der unter Druck zu Höchstleistungen auflĂ€uft – das Gegenteil ist der Fall. Er ist ohnehin schon in einer fĂŒrchterlichen Situation und fĂŒhlt sich jetzt möglicherweise im Stich gelassen und verfolgt. Ich bin besorgt, dass der Druck der auf ihn ausgeĂŒbt wird, dazu fĂŒhren könnte, dass Ville noch frĂŒher wieder zurĂŒckkommt, als dies sonst der Fall gewesen wĂ€re.

Jeder kann sehen, dass Pekkas Amtszeit als Cheftrainer keine Erfolgsgeschichte ist. Sein Vertrag lĂ€uft im FrĂŒhjahr aus. Falls Finnjumping andere brauchbare Kandidaten hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass Pekka weitermacht. Es besteht daher kein Grund ihn jetzt rauszuekeln, falls es das ist, was sie wollen.​
Es ist offensichtlich das Pekka nicht der Typ Trainer ist, der das annehmen kann, was er hat, um daraus das Maximum herauszuholen. Vielmehr scheint er das gleiche Problem wie Kalle Keituri zu haben (welch eine Ironie). Er blickt immer (mit Neid) auf Nachbars Garten, anstatt sich darauf zu fokussieren, mit dem zu arbeiten, was er hat - unter Einsatz seiner StÀrken.

Aus diesem Grund, glaube ich auch nicht, dass Kojo in dieser Situation der Retter wĂ€re, fĂŒr den ihn viele halten, selbst wenn sich Finnjumping sein Gehalt leisten könnte. Denn auch Kojo verbraucht einiges an Ressourcen, bis sich der Erfolg einstellt, aber Finnland hat nichts mehr zum Verschwenden ĂŒbrig.​




 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
http://www.mtv3.fi/urheilu/hiihtola...la-ei-ollut-edes-teoreettisia-mahdollisuuksia

Zumindest die Àusseren UmstÀnde hat er wirklich mal auf den Punkt gebracht. Nur leider in der Presse und nicht bei der Jury. ;)

vorletzter Absatz:

"Alle haben gesehen was mit Daiki Ito, Kamil Stoch und Anssi Koivuranta passiert ist. Sie hatten nicht einmal eine theoretische Chance auf einen Erfolg. Skispringen ist eine Freiluftsportart, aber in solchen extremen Situationen sollte der Windkorridor verkleinert werden."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Matti wird zu Hause trainieren, Olli Muotka und Sami Niemi gehen zum COC nach Japen (und ich schÀtze, bleiben gleich da)

http://www.finnjumping.fi/makihyppy...u-zakopanessa-myos-naiset-kilpailevat-siella/
Wird Zeit, dass mit Matti einer Erbarmen hat und ihn nach Hause schickt. Vielleicht bekommt er mal den Kopf frei wenn er noch etwas an seinem Haus rum werkelt oder so. Danach kann man sich an seine Technikprobleme machen. Sonst ist er ja frĂŒher immer recht gern nach Japan geflogen, aber ich denke das wird er diesmal wohl nicht machen.

Kein Olli is Zako? Womit hat er sich denn das erarbeitet? :D:
Traurig fĂŒr mich - das einzige Olli-Muotka-Kreischi auf dem Board...:pffft::D:
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
Maybe it's just that my New year resolution has started to really kick in, but somehow I'm happy with these news. Taking new guys to WC based on national competition, sending people to Sapporo CoC etc. And by looking results from Vuokatti, I also noticed few boys in under 16 comp having some promising jumps (somewhat newer names, so that is nice.) And Finnjumping and National team having frank discussion with some results without doing it through media.

Somehow things don't feel quite as shitty now than before Christmas.

But of course it could be only because of the reduced expectations.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.532
Punkte
113
It's good that Masa take a break, it was obvios that he is not at all motivated

COC is good, and they can save money, when Sami and Olli stay in Japan :D:

It sounds really good when some younger boys are doing promising

But I think, we expect less, so that we see these things moe positive
 

Andib.

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.815
Punkte
48
die schlechten Neuigkeiten hören bei den Finnen einfach nicht auf

Mika Kauhanen hat sich in Eau Claire sein Knie (im wahrsten Sinne des Wortes) zerschreddert :(
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
So schlimm das fĂŒr Mika ist, ist es doch kein grosser Ausfall. Hoffe ihm gehts bald besser. Langsam können sie ne Selbsthilfegruppe grĂŒnden. Die Anonymen Knieverletzten oder so. :hmpf:
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Weis zufĂ€llig jemand was fĂŒr eine Art Trainer Topi Sarparanta ist? Der betreut die Jungs in Sapporo. Ich kenn den noch als Athleten, aber trainermĂ€ssig sagt der mir gar nichts. :idee:
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
Weis zufĂ€llig jemand was fĂŒr eine Art Trainer Topi Sarparanta ist? Der betreut die Jungs in Sapporo. Ich kenn den noch als Athleten, aber trainermĂ€ssig sagt der mir gar nichts. :idee:

Same guy obviously (easy to say, his name isn't exactly any matti virtanen, quite sure he is an only person in the world with that name first-name+surname-combination , there are less than 100 Sarparantas all together.) If I remember right he has been in Japan some time/few years now. Works in some Finnish sport-related project/business or something.

Because Finnish team has so few coaches (;)), they just had to hire a journeyman coach to Japan. And when Sarparanta was already there...
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben