đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.058
Punkte
113
Mit der Einstellung muss sich der Verband aber nicht wundern, wenn es mit dem Skispringen noch weiter bergab geht. Wenn jemand solche Probleme hat / macht wĂ€re professionelle Hilfe angebracht (gewesen). Niemand der halbwegs intelligent ist ist so uneinsichtig, daß er sich nicht helfen lassen will.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
675
Punkte
0
Im Grunde sollte Harri Olli ihnen was pfeifen und garnicht versuchen zurĂŒck zu kommen. Sie sind doch immer nur ĂŒber ihn hergefallen und haben nur seine schlechten Momente in den Vordergrund gestellt und so etwas braucht kein Sportler. Vieleicht haben sie ihn sogar dazu getrieben. Leider kennt man die HintergrĂŒnde nicht, aber jemand der so intelligent ist macht so etwas nicht einfach so.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
genau, es sind ALLE im Verband total böse und harri der reine Unschuldsengel...

Hier gibts einfach kein schwarz-weiß denken... Der verband hĂ€tte ihm vielleicht helfen können, aber genauso hat harri es oft genug ĂŒbertrieben...Da ging von beiden Seiten aus ne Menge schief. Und auch jetzt ohne Skispringen hat Harri ja mehrfach bewiesen, dass nicht alles wunderbar in seinem Leben lĂ€uft...Im Endeffekt ist er derjenige, der sein Leben im griff haben muss. UnterstĂŒtzung durch den verband wĂ€re vielleicht gut gewesen, aber im Endeffekt muss ers alleine hinkriegen...
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
BeitrÀge
17.136
Punkte
48
genau, es sind ALLE im Verband total böse und harri der reine Unschuldsengel...

Hier gibts einfach kein schwarz-weiß denken... Der verband hĂ€tte ihm vielleicht helfen können, aber genauso hat harri es oft genug ĂŒbertrieben...Da ging von beiden Seiten aus ne Menge schief. Und auch jetzt ohne Skispringen hat Harri ja mehrfach bewiesen, dass nicht alles wunderbar in seinem Leben lĂ€uft...Im Endeffekt ist er derjenige, der sein Leben im griff haben muss. UnterstĂŒtzung durch den verband wĂ€re vielleicht gut gewesen, aber im Endeffekt muss ers alleine hinkriegen...

Danke, dass du es aussprichst was ich gedacht habe, aber nicht in worte fassen konnte.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
675
Punkte
0
So ein Unsinn, natĂŒrlich hat Harri Olli auch Mist gebaut. Es wurde aber immer nur von ihm geredet wenn er wieder einmal daneben gehauen hat. Wenn er mal gut war wurde nie darĂŒber geredet. Es hat garnichts damit zu tun das der Verband ach so böse ist, er ist einfach unfĂ€hig nicht nur im Bezug auf Olli. Einem guten Sportler, vor allem wenn man ihn so nötig brauchen wĂŒrde, mĂŒĂŸte jede Hilfe zu teil werden, notfalls auch psychologische. Es scheint ja ein Problem der Finnen zu sein das öfters mal Mist gebaut wird. Der Erfolgreichste von ihnen war doch genau so.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
NatĂŒrlich ist es Unsinn... trotzdem stellen sich einige User hier immer wieder hin, verdammen den bösen bösen verband und heben Harri in den Himmel. Diese Diskussion um Harri lebt alle paar Wochen wieder neu auf, es endet damit, dass alle den verband beschimpfen und das war es...

Es gibt auch Personen, die sich nicht helfen lassen... ich nenne mal lars BystĂžl, dem hat der verband mehrfach Hilfe angeboten, aber im Endeffekt genutzt hat es nichts...

Und dann der finnische Verband, der ja anscheinend nicht mal Geld hat fĂŒr den Physio... Die sollen dann aber geld haben, um einem einzelnen Sportler einen Psychologen zu bezahlen... Na das haben sie ganz sicher auch nicht...

Der finnische Verband ist sicher net toll, da lĂ€uft ganz ganz ganz viel schief, ja. Aber man kann ihn nicht fĂŒr das Übel aller Welt verantwortlich machen. Harri Olli ist ein erwachsener Mann, der durchaus in der Lage sein sollte, sich auch ohne Verband die UnterstĂŒtzung und Hilfe zu suchen, die er braucht...

Er hat doch wieder angefangen, wollte es allen zeigen, dann hat er ja anscheinend seinen Trainer gefeuert, doch net trainiert etc... So ernst kanns also mit dem comeback gedanken auch nicht gewesen sein...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.582
Punkte
113
Wenn ich mich gegen meinen Arbeitsgeber so verhalten hĂ€tte wie Harri sich gegenĂŒber dem Verband verhielt, hĂ€tte ich meinen Arbeitsplatz sehr schnell rĂ€umen mĂŒssen
Der Verband hat ihn aber sehr lange immer wieder eingebunden. Das heisst fĂŒr mich, dass sie sein Talent gesehen hatten und ihm immer wieder Chancen gaben
Ob die Hilfe noch weiter ging, wissen wir nicht. Und ob Harri die dann annahm???? Eher nicht

NatĂŒrlich lĂ€uft im Verband sehr viel schief, wie Kirsten schon erwĂ€hnte, aber an allem sind die auch nicht Schuld.
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
In this point i think Harri olli is a lost case when it comes to sport. Unfortunately. Even if he copuld get his life back on track in time, Association is not ready to take a risk with him. Jari Kupila wrote a great article about Hapa few weeks ago and I have been planning to translate it here (maybe next week.) Case Hapa was always handled badly by association, and while that in itself was a shame, because Finnish jumping could really had used his talent, it is even bigger problem than just Hapa. It's hapas before and after Hapa. And it is not only ski jumping, it is about all sports in Finland. Of course ski jumping is one of the worst, because they tend to have more 'hapas' than many other sports. Other 'hapa' heavy sport, and other old Finnish sport success story, is hockey goaltending. Same type of problems there. Even if you look just a new ones, last seasons best goalie after few first months in FEL was rest of season out becuase of the 'personal reasons', he isn't playing this season either. Same time big headlines about other (young, promising) goalie who got kicked out from his former team for disciplinary reasons (more serious stuff than being drunk in some game trip or something) and was doing very well on the ice on the next one. He has had some troubles also on the ice this season, but still young and promising. Still apparently struggles with behavioural issues, social stuff etc. And there are of course many more cases that don't make headlines (the latter of those two came up only half a year after a fact, till that teams were able to keep it hushed.)

Problem is, that these problematic individuals are mostly incompetently treated by teams and associations. Some survive and make it (list of for example Finnish problem child goalies who did make it is impressive) but most don't. And all things considering Finnish sports couldn't afford that. They should really start to work to help and support their talented problem children and not just look away and hope for the best.

Finnish sports are usually very good with knee problems (except ski jumping team) or taking care of balanced diets. But when the athlete has a problem between the ears instead of in the knee, system is totally inept to handle it. And that is waste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Priska01

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
675
Punkte
0
Was mich bei der Geschichte um Harri Olli so stört ist das nur die negativen Sachen eine Rolle zu spielen scheinen. Das kann einen Sportler doch nur demoralisieren. Gab es dann garnichts positives? Matti NykĂ€nen war und ist doch auch kein Kind von Traurigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen das man wĂ€hrend seiner aktiven Laufbahn nur die negativen Vorkommnisse berĂŒcksichtigt hat. Aber vielleicht hatte er auch ein dickeres Fell als Olli. Ich wĂŒrde sehr gerne auch mal etwas positives ĂŒber Harri Olli hören.
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Es is egal ob er springt oder nicht. Wenn er was anstellt, was tausendfach tÀglich iwo in Finnland auch passiert, steht es in den Zeitungen und ist auf einmal ganz schrecklich. Er ist halt sensibel und diese SchwÀche wird gnadenlos ausgenutzt. Klar ist er selbst Schuld, aber das hat auch Gruende. Als er gut und der absolute LeistungstrÀger war, war Harri toll fuer alle. Jeder hat sich gefreut und er hat Anerkennung bekommen. Hat er Probleme wird er fertig gemacht. Das muss man auch erstmal verarbeiten. Ich finde das schizo. WÀr er nich gewesen, wÀr das finnische Skispringen schon viel lÀnger mausetot. - Schon seit 2008/09.

Und der Vergleich Arbeitgeber-Verband hinkt auch ganz gewaltig mMn.

Aber wir drehen uns mal wieder im Kreis und nichts kommt dabei raus. Er spaltet die Gemueter und das wird immer so bleiben. EGAL was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.324
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Es is egal ob er springt oder nicht. Wenn er was anstellt, was tausendfach tÀglich iwo in Finnland auch passiert, steht es in den Zeitungen und ist auf einmal ganz schrecklich. Er ist halt sensibel und diese SchwÀche wird gnadenlos ausgenutzt. Klar ist er selbst Schuld, aber das hat auch Gruende.

Und der Vergleich Arbeitgeber-Verband hinkt auch ganz gewaltig mMn.

:up:
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
33.381
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Wenigstens gibts heute auch positives zu sagen ;)
Lauri hatte 2 klasse SprĂŒnge , und wĂ€re in der Einzelwertung unter den Top 10 gewesen , vielleicht hat Finnland mal ein bisschen GlĂŒck und morgen lĂ€ufts genau so gut fĂŒr ihn , wĂ€re schön wenn wenigstens ein Finne eine halbwegs gute Form hat :)

Und die 2 Gruppenfotos mit Mauri sind auch total herzig :D:
Nur Schade das Havu auf den Fotos fehlt ...
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Wenigstens gibts heute auch positives zu sagen ;)
Lauri hatte 2 klasse SprĂŒnge , und wĂ€re in der Einzelwertung unter den Top 10 gewesen , vielleicht hat Finnland mal ein bisschen GlĂŒck und morgen lĂ€ufts genau so gut fĂŒr ihn , wĂ€re schön wenn wenigstens ein Finne eine halbwegs gute Form hat :)

Und die 2 Gruppenfotos mit Mauri sind auch total herzig :D:
Nur Schade das Havu auf den Fotos fehlt ...
WĂ€re auch sinnlos, Havu mit aufs Bild zu packen. Der hatte grad erst seine OP und kommt die Saison nich mehr wieder. :(
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Janne bekommt möglicherweise finanzielle Unterstuezung vom NOK fuer seine Reha. Jedenfalls schreibt das mtv3.

Aber ich seh das ehrlich gesagt noch nich, dass Mika da den Sparstrumpf auf den Tisch packt. :rolleyes: Am Ende muss Havu wieder alles selbst bezahlen.
 
Oben