🇫🇮 Thread für Finnen Fans


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.384
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich finde es ja noch immer so arg was sie mit Jarkko gemacht haben :ueberleg:

Zuerst war er so gut im Sommer, dann war er nicht mal in Klingenthal und jetzt ist er wieder im Nirgendwo. :evil:
 
Y

yeti

Guest
Das würde mich auch mal interessieren, was die Finnen mit Jarkko gemacht haben sollen. Mir ist da nämlich nichts bekannt....
 
Beiträge
55.133
Punkte
113
ich würde den Jarkko trotzdem mal mit zur Tournee nehmen! Die letzten Jahre hat er sich auch öfters zur Tournee hin gesteigert!

Mättää, Larinto und Asikainen würde ich hinschicken!
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.384
Punkte
113
Ort
Kärnten
Na Jarkko war ja im Sommer der beste Finne, und da ist es doch logisch das er zum Saison Auftakt dabei ist, war er aber nicht und das finde ich mehr als unprofessionell.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Team Finnland für die Tournee

Lauri Asikainen
Ville Larinto
Harri Olli

Quelle: MTV


*MariomitZaunpfahlwink*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Na Jarkko war ja im Sommer der beste Finne, und da ist es doch logisch das er zum Saison Auftakt dabei ist, war er aber nicht und das finde ich mehr als unprofessionell.
Die hatten vor Klingenthal einen nationalen Wettkampf und da war Jarkko nur achtbester Finne
Sie nahmen 4 der 5 Besten mit, einer durfte nicht im Weltcup springen
Das ist sogar sehr professionell in meinen Augen

Hier sonst noch mal das Resultat zumnachlesen:
http://www.kilipa.com/skijumping/results/2015/rovaniemi-ensilumenkisat-yleinen/
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.384
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ah ok Danke das hab ich nicht gewusst, dass sie nach dem nationalen Wettkampf entscheiden.

Trotzdem sehe ich es ein bisschen anders bei Jarkko, oder zählen die Sommer Ergebnisse gar nichts mehr?
Es dann nur an einem nationalen Wettkampf zu messen, wo man vielleicht einen miesen Tag erwischen könnte ist schon unfair.

Aber es ist eh egal es wird sich eh kein Finne für den Wettkampf qualifizieren, und Janne ist auch nicht dabei, also alles zum vergessen. :evil:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Die haben sicher auch das Training angeschaut.....
Wahrscheinlich hat der Wettkampf das nur bestätigt

Wir können sicher von Glück reden wenn sich mal ein oder mit sehr viel Glück 2 Finnen für den Wettkampf qualifizieren ;(
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Jani Klinga betont immer wieder, dass für ihn die Trainingseindrücke sehr entscheidend sind. Und dass Jarkko im Moment neben der Spur ist, zeigt auch das COC-Ergebnis von Roi.

Und das ist auch der Grund, warum er Hapa immer mitnimmt. Da liegts nicht an den Beinen, sondern am Kopp. -Leider. :hmpf:
 
Y

yeti

Guest
Prinzipiell dürften sie überhaupt keine hin schicken, wenn sie nicht mal mehr stabil die Quali schaffen. :rolleyes:

Vielleicht kann Lauri noch ein Paar Punkte zusammen kratzen um den 4. Startplatz zurück zu holen. -Das wär der einzig sinnvolle Grund.

Wann war noch mal die WM in Lahti? :idee:

Eigentlich müsste die ganze Saison komplett in die Binsen gehen, damit da oben endlich alle aufwachen.

Also runter auf 2 Startplätze, Qualis versemmeln, wegen schlechtem Material dsq und so weiter.

Nicht immer so grad ein wenig durchwurschteln. Das würde wieder vieles verdecken.

Da darf kein Stein auf dem anderen bleiben.

Die WM wird eh ein Desaster. Wie immer halt.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Eigentlich müsste die ganze Saison komplett in die Binsen gehen, damit da oben endlich alle aufwachen.

Also runter auf 2 Startplätze, Qualis versemmeln, wegen schlechtem Material dsq und so weiter.

Nicht immer so grad ein wenig durchwurschteln. Das würde wieder vieles verdecken.

Da darf kein Stein auf dem anderen bleiben.

Die WM wird eh ein Desaster. Wie immer halt.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Wird hauptsächlich drauf ankommen, was die Langläufer machen. Die Männer sind ja bisher auch ziemlich mau unterwegs, die Damen haben aber immer noch eine medaillenträchtige Mannschaft am Start.

Wenn sich nicht bald was an der Grundstruktur ändert, wird es so enden wie in Schweden. Langlauf top (so leidlich), Springen und Kombi tot.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Ich hab' da ehrlich gesagt wenig Hoffnung: Die Finnen sind ja vor ein oder zwei Jahren schon mal kurzzeitig bei nur zwei Startplätzen gewesen - genützt hat aber auch das nichts.

Was ich nur immer nicht verstehe: Es wird ja oft gesagt, dass die Krise des Skispringen auch mit der WM 2001 zu tun habe, als es dort den Dopingskandal der Langläufer gegeben hatte. Aber gerade dem Langlauf scheint das ja auf lange Sicht am wenigsten ausgemacht zu haben. Warum leiden Skispringer und Kombinierer viel mehr darunter?
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ich denke, dass das weniger mit dieser wm zu tun hat, als damit, dass sie zu wenig nachwuchs haben, larinto kam nach seinem kreuzbandriss nicht so zurück und ahonens comeback ist nicht so von erfolg gekrönt, da er beim ersten comback die schwere knieverletzung hatte, und beim zweiten die schwere erkrankung mit der lunge und ne knieverletzung und jetzt wieder krank


wenn der mal komplett fit wäre, dann könnte er denke ich mir an alte erfolge anschließen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Doch, das hat damit zu tun. Es gibt halt kein Geld für den Nachwuchs, kein Geld für Trainer, kein Geld für moderne Schanzen.

Die Probleme fingen weit vor Villes Verletzungen und Jannes Krankheiten an.

Es sind auch einfach zu viele Talente, warum auch immer, auf der Strecke geblieben. Man denke nur an Joonas Ikonen, an Olli Pekala usw.

Das letzte große Jahr war 2005. Die Siege von Harri, Ville und Anssi in den letzten Jahren waren schön, ganz klar. Aber sie haben die traurige Realität wohl auch etwas verschleiert, sie zugedeckt.

Warum es den Langläufer wieder besser geht? Ich weiß es auch nicht so genau, aber ich denke, dass LL da oben einfach populärer ist und deswegen die Geldgeber schneller wieder kamen.

Und wegen Ahonen - dem seine Zeit ist vorbei. Der finnische Verband muss sein ganzes Geld, Können, Wissen, seine ganze Kraft jetzt in die Zukunft stecken, nicht in die Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
55.133
Punkte
113
Langlaufen ist im Gegensatz zu Skispringen auch ein Massensport! Da wird es immer mehr Athleten geben! Auch ist es finanziell nicht so schwierig da weniger Material benötigt wird! Auch ein Mangel an professionellen würde sich nicht so dramatisch auswirken, da es im Langlaufen mehr um Kraft/ Ausdauer geht als um irgendeinen Bewegungsablauf und die mentale Komponente! Der Langläufer kann sich ohne Trainer auch leichter zurechtfinden als der Springer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben