🇫🇮 Thread für Finnen Fans

Mario

Nachwuchsspieler
Klar hau doch ruhig auf einen der letzten der die Flagge oben hält drauf :donk:

Und wegen Ahonen - dem seine Zeit ist vorbei. Der finnische Verband muss sein ganzes Geld, Können, Wissen, seine ganze Kraft jetzt in die Zukunft stecken, nicht in die Vergangenheit.

Ahonen ist aber immer noch eine Identifikationsfigur und kann Jugendliche bewegen mit dem Skispringen anzufangen! In der aktuellen Situation kann man über jeden Springer froh sein!

janafan

Nachwuchsspieler
Das ist zur Zeit ja wohl Lauri. Und ich bin mir sicher, dass Janne nach der WM in Lahti aufhört, dann hätten sie wieder nix.

Ich denke nicht dass janne nach lahti aufhört

2018 ist doch Olympia und die Medaille braucht der janne wie ein ertrinkender

janafan

Nachwuchsspieler
Das ist zur Zeit ja wohl Lauri. Und ich bin mir sicher, dass Janne nach der WM in Lahti aufhört, dann hätten sie wieder nix.

Ich denke nicht dass janne nach lahti aufhört

2018 ist doch Olympia und die Medaille braucht der janne wie ein ertrinkender das rettende Ufer

Das ist ja fast ein zwang bei ihm

G

Gast

Guest
Langlaufen ist im Gegensatz zu Skispringen auch ein Massensport! Da wird es immer mehr Athleten geben! Auch ist es finanziell nicht so schwierig da weniger Material benötigt wird! Auch ein Mangel an professionellen würde sich nicht so dramatisch auswirken, da es im Langlaufen mehr um Kraft/ Ausdauer geht als um irgendeinen Bewegungsablauf und die mentale Komponente! Der Langläufer kann sich ohne Trainer auch leichter zurechtfinden als der Springer!
:up:

Langlaufen kann jeder ähnlich wie Fußball

danii85

linker Spinner
Solange es keine finanzielle und soziale Absicherung für den Nachwuchs und die adulten Springer gibt, wird sich diese Misere nicht lösen lassen. Dazu fehlt es an finanzieller und materieller Förderung der kleinen und grossen Vereine.

Und imho hat Janne auch nicht mehr die Zugkraft die er von 10 Jahren noch hatte. Und er kann bis Olympia 2084 weiter machen und wird niemals eine Medaille gewinnen. Er ist ja schon von Noris Niveau meilenweit entfernt. :brauen:

janafan

Nachwuchsspieler
ich sag ja auch nicht, dass er ne medaille gewinnt, er hat ja eigentlich genug gewonnen, aber er fühlt sich unvollständig ohne diese medaille, was ich auch nachvollziehen kann, weil ihm das ja bei jeder fernsehübertragung bei olympia beim skispringen unter die nase gerieben wird, dass er im einzel immer nur vierte plätze bei olympia schafft

allerdings würde ich es auch nicht ganz ausschließen, es gibt immer wieder absolute zufallssieger und wenn er an die sache nicht so verkrampft rangeht, sondern sich denkt, okay schaun mer mal, dann klappts vielleicht

ist übrigens auch ein phänomen bei frauen mit kinderwusch, unterschreiben die adoptionsunterlahgen oder buchen ne weltreise und zack bäng sie sind schwanger

gibt ja auch im fussball sonntagsschüsse. kannste nachfragen bei darmstadt 98
der gute janne braucht halt bei olympia 2 davon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Ich hoffe für Ahonen, dass die fehlende olympische Einzelmedaille nicht wirklich der Grund ist, warum er noch springt. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er auch nur annähernd nochmal in die Nähe einer solchen Leistung kommt.

Es hieß ja auch mal, dass er sich wünscht, gemeinsam mit seinem Sohn bei der WM in Lahti im Team zu springen. Das halte ich zwar auch für unwahrscheinlich - denn so schwach, wie das finnische Team auch ist, gibt es wohl doch noch ein paar, die da besser springen als Mico Ahonen, beispielsweise auch Nico Kytoesaho - aber es zumindest realistischer als eine Olympiamedaille. Und es gibt ein klares Verfallsdatum: Entweder er schafft das nächste Saison oder gar nie - denn bis zur nächsten Heim-WM dauert es dann definitiv zu lang.

Suomigirl26

Bankspieler
Carobella übertreibt einfach.
Klar Anfang war es sein Ziel, noch eine Olympia Medaille zu schaffen, aber mittlerweile hat er doch gesagt das er Spass am Springen hat, und das ist das wichtigste wenn man noch was erreichen will, sein Pech ist halt auch die ganzen Verletzungen, und wie weit ihn das mental zurück wirft.

Und Nori ist auch erst seit 3 Jahren wieder stark, sprang vorher auch Jahre im nirgendwo.
Also finde ich nicht das es da ein Verfallsdatum gibt, wozu auch wenn jemand noch Spass an seinem Sport hat.
Und von nächster Saison, bis zur WM sind es dann genau ein Jahr, was ist da dran lange? :ueberleg:

Und bevor man über Mico sein Können urteilt, (meine Güte der Junge ist erst 14) sollte man vorher auf Kytoesaho schauen.

Y

yeti

Guest
Kytösaho ist auch erst 15. Und nur für Spaß am Springen ist der Weltcup nicht gemacht
und ein Land wie FIN hat für sowas erst recht kein Geld. Komm runter von deiner rosaroten Wolke und sieh ein, dass es für das Skispringen in Finnland mittlerweile um nicht weniger als die nackte Existenz geht.

Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Ich schreibe das hier so drastisch, weil Team Finnland für mich echt alles ist. Seit nunmehr 10 Jahren wird man an den Schanzen entweder mitleidig oder schon fast dumm angeschaut, wenn man mit der blauweißen Fahne in der Hand auftaucht und es inzwischen schon als Erfolg ansieht, wenn mehr als einer mal die Quali übersteht. Mir tut dieser Zustand in der Seele weh!!

Benjamin

Zahlenfreund
Ich meinte ja auch: Entweder er schafft es nächste Saison bei der Heim-WM 2017, mit seinem Sohn in einem Team zu springen - oder gar nicht. Weil es bis zur darauffolgenden Heim-WM zu lange ist.

Olympische Spiele sind hingegen alle vier Jahre, da kann man sich immer sagen, dass man es nochmals probiert.

Wenn es ihm - unabhängig von festen Zielen - einfach um den Spaß am Springen geht, dann soll er natürlich weiterhin dabei bleiben. Solange die finnischen Trainer dann nach Leistung aufstellen, ist das ja auch völlig in Ordnung.

Suomigirl26

Bankspieler
Kytösaho ist auch erst 15. Und nur für Spaß am Springen ist der Weltcup nicht gemacht
und ein Land wie FIN hat für sowas erst recht kein Geld. Komm runter von deiner rosaroten Wolke und sieh ein, dass es für das Skispringen in Finnland mittlerweile um nicht weniger als die nackte Existenz geht.

16 ist er :cool:

Und ich komm erst dann runter, wenn dein Hass auf Janne mal aufhört, sieh du endlich ein das andere Schuld sind und nicht Janne.

lapinKulta

Suomen Olut
Kuningaskotka

16 ist er :cool:

Und ich komm erst dann runter, wenn dein Hass auf Janne mal aufhört, sieh du endlich ein das andere Schuld sind und nicht Janne.

Danke Suomigirl26! Janne hat definitv riesigen Spaß am Springen und auch daran mit seinem Sohn gemeinsam zu trainieren! Wer Janne im Herbst im Training gesehen hat, der weiß wovon ich rede. Denn nach seiner Verletzung in Hinterzarten im Sommer konnte man das so gar nicht erwarten. Was auch immer ihn im Moment zurück geworfen hat, laßt uns die Daumen drücken und respektieren, daß er es nicht sagen möchte. Ich bin mir sicher, er schafft das wieder... :up::up::up::up::up:

Siehe auch Jacub Janda, er hat auch wahnsinnig lange gebraucht um wieder mal vorne mitspringen zu können!

Y

yeti

Guest
Ich hab keinen Hass auf Janne, bestimmt nicht.

Aber es nervt mich, dass er hier als DER Heilsbringer des finnischen Skispringens hingestellt wird.

Mit ihm ist es nämlich keinen Deut besser als ohne ihn.

Ingrid

Nachwuchsspieler
Janne hat sich mit dem 5maligen Sieg der Vierschanzentournee schon ein Denkmal gesetzt. Eine olympische Einzelmedaille wird er nicht mehr gewinnen. Man kann eben nicht alles haben. Martin Schmitt, Toni Innauer u.a. fehlt der Sieg bei der VST. Deswegen geht die Welt nicht unter. Er muss natürlich selbst wissen, ob er mit den gesundheitlichen Problemen seine Karriere fortsetzt.

Oben