ja leider, wobei man aber auch sagen muss, dass es vom Material her ja auch düster aussieht, und sicher auch ein Grund ist warum man noch immer hinterher springt. Kann ja nicht schon Jahre nur am Kopf liegen...
Jedenfalls finde ich das man Hapa und Lauri auf jeden Fall zum fliegen schicken sollte. :jap:
Ja klar, fehlts da auch. Vili hat das ja auch immer gesagt, dass sie schon die ganzen Jahre wo es noch so lala lief 2009-11 aus Sch* Gold gemacht haben was das Material angeht. Die hinken mit der Weiterentwicklung immer min. 1 Saison hinterher. Ist halt irgendwo ein Teufelskreis in dem sie drin hängen. Kein Geld (Team) = keine Weiterentwicklung = keine Erfolge = kein Selbstbewusstsein = keine privaten Sponsoren = kein Geld (privat) = keine soziale Perspektive = kein Selbstbewusstsein = Resignation... Das kann man ewig so fortführen. Mach sowas deinen kleinen Sohn mal schmackhaft und schick ihn mit so ner Perspektive in einen Verein. Da wirste doch als normale Eltern auch nicht animiert sowas zu machen. -Gut, dann lieber zum Eishockey. Sind ja jetzt Juniorenweltmeister geworden.
Da kann man noch stolz sein, dass wenigstens noch ein Paar Jungs da sind.
Ich finde das norwegische Modell zum Beispiel total genial, wenn es denn so stimmt wie Gerd das gestern erzählt hat. Die machen nebenher noch nen Trainerschein. Da sind die doch doppelt abgesichert. Einerseits die Springer selbst und die Vereine auch. Es müssen ja dann nicht alle Trainer werden, aber eine Handvoll vielleicht schon.
Aus Norwegen könnte man sich so viel abgucken, aber die Finnen sind eben sturbockig. :hmpf:
Hapa würde ich der alten Zeiten willen schon gern wieder auf einer Flugschanze sehen, aber ob das wirklich sehenswert ist wage ich zu bezweifeln.