🇫🇮 Thread für Finnen Fans


Y

yeti

Guest
Der finnische Verband (SHL) ist aber nicht wie jeder andere Verband. Kein normaler Verband würde vor Olympia die Mittel kürzen.
 
G

Gast

Guest
Die Finnen würden aber auch mit 2 Milliarden Euro bei Olympia nix erreichen.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Dann kannst du Skispringen aber auch nur noch mit Deutschland, Norwegen, Österreich, Polen und Slowenien machen. Die anderen haben nämlich alle finanzielle Probleme und damit schlechtere Voraussetzungen. Diese Entwicklung ist nicht ungefährlich für die Sportart als Ganzes.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Leider ist das aber ganz normal, dass die Verbände das Budget kürzen wenn die Erfolge ausbleiben. Ist dann halt leider ein Teufelskreis..

Aber vielleicht kann das bei den Finnen ja auch eine Trotzreaktion auslösen, dass sie dann erst recht zeigen wollen wie falsch der Verband liegt. Ich hoffe es für sie.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Die Finnen würden aber auch mit 2 Milliarden Euro bei Olympia nix erreichen.
Bis 2018 natürlich nicht, schon klar. Die heben die letzten Jahre verpennt und sind jetzt Lichtjahre entfernt. Langfristig ließe sich mit der Summe aber auch in Finnland sicher etwas anstellen. Bessere Förderung, bessere Optionen im Jugendbereich, gute Trainer (aus dem Ausland) , bessere Bedingungen für die Athleten und Material, mit dem man mithalten kann. Dass das nicht sofort geht ist ja klar.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Man muss sich von unten nach oben arbeiten. ich würde ganz wenig in den aktuellen Sprungbetrieben investieren, weil die aktuelle Generation ist eh verloren. Ich würde wirklich 80 % des Geldes in Förderung von Kindern investieren, dazu gehören dann auch die Ausbildung von Jugendtrainer!
Davor möchte ich inständig warnen. Sich aus dem Spitzensport quasi auszuklingen, erzeugt erst recht eine Spirale nach unten. Finnland braucht dann auch keine Weltcups zu organisieren, das Fernsehen und die Zuschauer bleiben aus. Das Interesse in dieser Sportart geht gegen null. Das bedeutet dann noch weniger Sponsoren. Wie will man da dann die Jugendarbeit finanzieren?
Die aktuellen Springer sind nun einmal die Aushängeschilder für die Sponsoren und Vorbilder für die Jungen.
Die Wellingers und Freunds finanzieren aktuell teilweise die Jugendarbeit in D mit. In Österreich z. B. ist es ein Kraft. Dieser wiederum profitierte (auch finanziell) in seinen Jugendjahren von den Erfolgen der Morgensterns und Schlierenzauers.

Wenn sich aber Finnland für ein paar Jahre vom Spitzensport verabschiedet, sinds erst recht am Boden.

Abgesehen davon, dass ich mir nicht zu sagen traue, dass die aktuellen Spitzenspringer keine Perspektive hätten. Dieses Urteil kann man nicht fällen.

Dann wird man auch für Ski- und Anzugfirmen interessant.
Ski- und Anzugfirmen spielen da keine große Rolle, da das Skisprungequipement keine Massenware ist. Es sind brancheferne Sponsoren, die das Geld bringen wie Red Bull, Viessmann, Manner, OMV, Nammo etc.
 
Y

yeti

Guest
Finnland braucht dann auch keine Weltcups zu organisieren, das Fernsehen und die Zuschauer bleiben aus.

Wo du das hier grad erwähnst - es gibt ganz offenbar auch in dieser Hinsicht Probleme. Der Skisprung-Weltcup nächste Saison in Lahti steht offenbar auf der Kippe. Es geht um irgendwelche Zahlungen. Versuche grad den Artikel zu verstehen und zu übersetzen, aber das wird ne Weile dauern.

Hier der original Artikel dazu aus der Zeitung Ilta Sanomat: http://www.is.fi/hiihtolajit/art-2000005149943.html
 
Y

yeti

Guest
So, nachdem ich mir das mit Hilfe meines Wörterbuchs und Google Translate mal näher angeschaut habe: Es gibt Streit zwischen dem finnischen Verband (SHL) und dem Skiclub von Lahti (LHS). Schon Jahre vor der WM haben beide einen Vertrag geschlossen, nach dem der SHL dem LHS eine Million € zahlt, ganz egal ob die WM in Lahti ein Gewinn- oder Verlustgeschäft wird.

Vor der WM ist der Streit darüber jetzt wieder neu aufgeflammt, weil der LHS in eine Abschwächung der Übereinkunft nicht einwilligen wollte.

Der SHL (kommt ihr noch mit :hihi::D::rofl:) bezeichnete die Vereinbarung als unfair, da die komplette Verantwortung auf ihn abegewälzt würde. (Anmerkung meinerseits: Dan hätten die Helden den Vertrag so halt nicht abschließen sollen!)

Die Sache wird noch verhandelt, Ergebnis offen.

KPO als möglicher Ersatz für Lahti ist kein Thema, evtl. Vuokatti oder Rovaniemi.

Dies eine kurze Zusammenfassung des Ganzen.

_____________

Die machen sichs aber auch selber schwer da oben...:barb::n8::irre::brauen:

Edit: Der Langlauf-Weltcup steht übrigens nicht in Frage, zu den Kombis steht nichts im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Will der Verband dem Lahti-Skiclub den Bewerb wegnehmen oder droht der Skiclub damit, das WC-Springen nicht auszutragen?

Letzteres (der Skiclub weigert sich) erscheint in diesem Fall sogar logischer.
 
Y

yeti

Guest
Will der Verband dem Lahti-Skiclub den Bewerb wegnehmen oder droht der Skiclub damit, das WC-Springen nicht auszutragen?

Letzteres (der Skiclub weigert sich) erscheint in diesem Fall sogar logischer.

So wie ich es verstehe, will es der Verband nicht. Im Artikel steht auch noch, dass man von Seiten des Verbandes schon früher von der Zusammenarbeit mit dem Skiklub enttäuscht war.

Indem man die Mittel kürzt... macht Sinn. :rolleyes:

MF wäre der ideale Präsident für den finnischen Verband!:idee::up:
 
Zuletzt bearbeitet:

amk

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Dortmund
Wichtig wäre es dass Ville seine Form von 2008/2009 findet und um Podestplätze und Siege mitspringen kann. Meint ihr das wäre möglich? So wäre das Interesse und finanzielle Mittel schonmal eher da. Vllt geht ja bei Olli nochmal was. Dass er es kann weiß man ja. Jarkko könnte auch mal wieder wienvor zwei Jahren springen...

Soll in Kuopio weltcupmaßig nichts mehr stattfinden?
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wichtig wäre es dass Ville seine Form von 2008/2009 findet und um Podestplätze und Siege mitspringen kann. Meint ihr das wäre möglich? So wäre das Interesse und finanzielle Mittel schonmal eher da. Vllt geht ja bei Olli nochmal was. Dass er es kann weiß man ja. Jarkko könnte auch mal wieder wienvor zwei Jahren springen...

Soll in Kuopio weltcupmaßig nichts mehr stattfinden?

Finnland muss erst mal MAterialmäßig aufholen, dann können wir überhaupt beurteilen wie weit sie wirklich weg sind was die reine Leistungskraft betrifft. Denke schon das Ville immer noch ein Talent ist, aber sein System wirkt ziemlich veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Soll in Kuopio weltcupmaßig nichts mehr stattfinden?

Sieht wohl eher schlecht aus. Ich weiß, dass sie für die abgelaufene Saison die Springer wollten, aber nicht bekamen. Die Kombis hätten sie haben können, aber die wollten sie nicht. Absolut unverständlich für mich, da Ilkka Herola ja aus der Nachbarschaft (Siilinjärvi) kommt und in KPO lebt und trainiert.

Wie da der aktuelle Stand ist, dazu kann wohl Danii85 am besten Auskunft geben.

Es ist jedenfalls jammerschade ;( um den Weltcup am Puijo, es ist einfach so wunderschön dort.:herz:

Das Aus für Lahti wäre ein weiterer Sargnagel für das Springen in Finnland.
 
Zuletzt bearbeitet:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Larinto hat mal bewiesen, dass ers kann, aber ich denke auch, dass die materialmäßig hinterherhinken. Bei Olli allerdings sollte man sich keine Hoffnungen mehr machen. Der findet immer was, mit dem er sich selbst in die Luft sprengt. ;)

Koupio fiel heuer sicher der Ski-WM zum Opfer, da der Bewerb dort in letzter Zeit fast immer gleich nach Lahti stattfand. Künftig dürfte die Raw-Air das Problem sein, um Koupio unterbringen zu können.
In Koupio wurde zwar schon das eine oder andere Mal zu Saisonbeginn gesprungen, aber da ist mittlerweile Ruka mehr oder weniger fix drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Kupio fand auch schon mal in der Woche nach Ruka statt. Ich glaube, dass war 2010 als Ville da gewonnen hat. Wäre auch noch ne Möglichkeit. Das 3. Weltcup-Wochenende in der nächsten Saison ist ja auch noch frei. Es gäbe also schon Möglichkeiten, wenn sich denn die FIS, der SHL und der PHS darauf einigen könnten. Es wäre sehr schade, wenn Kupio aus dem Weltcup verschwinden würde. Es sind schon einige Weltcup-Orte leider nicht mehr dabei, wie Liberec oder Val di Fiemme. Es ist nicht unbedingt positiv, wenn sich das Skispringen nur auf wenige Nationen konzentriert.
 
Oben