đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.532
Punkte
113
WĂ€re auch am Trainer, da mal richtig auf den Tisch zu hauen. Er scheint ja doch relativ angesehen zu sein beim Verband.

Also so in der Art "Förderung beibehalten oder ich bin weg!"
Dann sagen sie: Geh doch...

Bringt genau so viel wie ein Streik der Springer, nÀmlich gar nix....

Janne hat ja eine Familie und er muss schauen, dass er Arbeit und Training miteinander vereinbaren kann.

Janne zieht sich nicht aus der Verantwortung, wenn er sofort Stellung bezieht und sagt, dass der Verband Mist baut. Das einzige Statement, das ich bis jetzt zu dem Thema fand!
 
Y

yeti

Guest
Ich hab doch nix gegen Ahonen gesagt!

Es ist doch gut, dass er den Mund aufmacht, er ist vermutlich der einzige, dem man da oben zuhört.

Er braucht das Geld ja wohl nicht. Die Jugend braucht es, das kleine zarte PflÀnzchen.
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.637
Punkte
83
Dann kann der SHL das Skispringen ganz sein lassen. So macht das keinen Sinn. Das demotiviert Sportler wie Trainer gleicher maßen. Was soll denn das. Man sollte doch das PflĂ€nzchen Hoffnung fördern und nicht eingehen lassen. Vielleicht wĂ€re etwas Protest gar nicht schlecht. Janne zieht sich da leider aus der Verantwortung, weil er sich selbst finanziert. Das werden die anderen kaum können.

Allerdings nimmt Jane auch niemanden Geld weg, wenn er sich selbst finanziert. Das bisschen was da war konnte so komplett an die anderen gehen.

Außerdem kritisiert er und Ă€ußert sich. Damit ĂŒbernimmt er mehr Verantwortung als manch anderer.

Es ist jedenfalls unbestritten eine Katastrophe den Etat zu kĂŒrzen. Und dann auch noch vor Olympia! Die spinnen! :evil::mad1::sauer::barb::donk:
 
Y

yeti

Guest
Ich finde es wirklich sehr ehrenhaft von Janne, dass er kein Geld fĂŒr sich will.

Es wĂ€re aber evtl. taktisch klĂŒger und der Sache dienlich gewesen, wenn er es ein wenig anders formuliert hĂ€tte, also zum Ausdruck gebracht hĂ€tte, dass auch er Geld braucht.

Wenn er in Not ist bzw. wĂ€re, wĂŒrde der Verband evtl. schneller reagieren.

_______________

Ich hatte ĂŒbrigens so was schon befĂŒrchtet, dass nach dem großen Ziel Heim-WM die Mittel eingefroren werden.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich nehme meine Kritik an Janne zurĂŒck. Vielmehr wollte ich sagen, dass ich es schade finde, dass er offenbar nicht ausreichend Gehör im finnischen Verband findet. Wenn der finnische Verband schon die Mittel kĂŒrzt, sollte man zumindest den Athleten keine Steine mehr in den Weg legen, was die private Sponsorensuche angeht. Dadurch werden die Springer am Ende doppelt bestraft - MittelkĂŒrzungen und dir BeschrĂ€nkungen bei den privaten Sponsoren.
 
BeitrÀge
54.405
Punkte
113
das mit den nur finnischen Sponsoren ist eh schon so ein quatsch. In Finnland grÀbt man sein eigenes Grab und die Leidtragenden sind die Springer.:neinnein:
 
Y

yeti

Guest
Das ist echt Quatsch. Mitter könnte bestimmt Geldquellen in AUT auftun wenn man ihn nur ließe.
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
Ich finde es wirklich sehr ehrenhaft von Janne, dass er kein Geld fĂŒr sich will.

Es wĂ€re aber evtl. taktisch klĂŒger und der Sache dienlich gewesen, wenn er es ein wenig anders formuliert hĂ€tte, also zum Ausdruck gebracht hĂ€tte, dass auch er Geld braucht.

Wenn er in Not ist bzw. wĂ€re, wĂŒrde der Verband evtl. schneller reagieren.

_______________

Ich hatte ĂŒbrigens so was schon befĂŒrchtet, dass nach dem großen Ziel Heim-WM die Mittel eingefroren werden.




ich finde es auch ehrenhaft von janne

allerdings glaube ich nicht, dass er gar kein geld braucht, es hieß doch in den medien öfters, er hĂ€tte geldprobleme, zumindestens habe ich das gelesen
 
G

Gast

Guest
Realistisch betrachtet ist das lediglich ein logischer Schritt vom finnischen Verband. Wieso sollte der Verband Skispringen mehr fördern? Wir fallen zig Argumente dagegen ein:

1. Skispringen interessiert die breite Öffentlichkeit kaum

2. Man mĂŒsste viele Schanzen sanieren um ĂŒberhaupt regelmĂ€ĂŸiges und vor allem hochwertiges Training garantieren zu können.

3. Die finnische Skisprungabteilung macht wenig bis gar nichts richtig

4. Es gibt kaum fÀhige talentiere Springer. Alle Springer zwischen den JahrgÀngen 1990 und 2000 kannste komplett in die Tonne kippen.

5. Skispringen ist unglaublich MaterialabhÀngig. Training im WIndkanal kostet viel Geld.

Wieso sollte der Verband da Geld investieren? Ob der beste Finne 20ter oder 40ter wird interessiert niemanden besondern. Skispringen muss einfach in der breiten Öffentlichkeit ankommen, man muss Kinder ĂŒberzeugen Skispringer zu werden und genau das ist die Aufgabe eines Janne Ahonens. Als ich in der Grundschule war hat ein Tennispieler (Bayernliga) einen Vortrag ĂŒber Tennis gehalten, 2 Tage spĂ€ter haben von 15 Jungs 12 Tennis gespielt ;) .

Wenn man dann mal 200 Kinder in ganz Finnland zum Skispringen bringt ist der Verband gezwungen zu investieren, weil ich bezweifel, dass der Verband Kinder hĂ€ngen lassen wĂŒrde. Wenn das in die Medien kommt, brennt der Baum. Man muss den Verband zwingen zu investieren, aber wenn man boykottiert heißt es: Die Nichtskönner wollen fĂŒr keine Leistung Geld haben.

Man muss sich von unten nach oben arbeiten. ich wĂŒrde ganz wenig in den aktuellen Sprungbetrieben investieren, weil die aktuelle Generation ist eh verloren. Ich wĂŒrde wirklich 80 % des Geldes in Förderung von Kindern investieren, dazu gehören dann auch die Ausbildung von Jugendtrainer!

Wenn man dann wirklich das ein oder andere Toptalente hat, kommen auch die Medien ganz schnell wieder angekrochen, so nach dem Motto: "Neuer Skisprungheld am Himmel", oder sonst was! Dann wird man auch fĂŒr Ski- und Anzugfirmen interessant. Und schwupps ist man ganz schnell wieder oben dabei.

Die Finnen brauchen einen Restart!
 
Y

yeti

Guest
Womöglich selbst. Oder der Trainer hat auf sein Gehalt verzichtet...

War vor Jahren bei den Kombis mal so. Da hat der Cheftrainer zwei!! Monate auf sein Geld verzichtet, damit die Jungs auf Trainingslager in Mitteleuropa gehen konnten!!
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.981
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Womöglich selbst. Oder der Trainer hat auf sein Gehalt verzichtet...

War vor Jahren bei den Kombis mal so. Da hat der Cheftrainer zwei!! Monate auf sein Geld verzichtet, damit die Jungs auf Trainingslager in Mitteleuropa gehen konnten!!

Ja wÀre echt interessant zu wissen, die Jungen werden ja auch nicht das Geld dazu haben?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.532
Punkte
113
Sie haben in Österreich ja ein Haus gemietet und sich selbst verpflegt. Das kam am Schluss wahrscheinlich billiger als sich in Finnland fĂŒr Trainingslager in Hotels einziquartieren. Dazu kam dass sie so 5 unterschiedliche Schanzen in Reichweite hatten. WĂ€re in Finnland allein von der Grösse des Landes nicht möglich gewesen
 
Oben