Realistisch betrachtet ist das lediglich ein logischer Schritt vom finnischen Verband. Wieso sollte der Verband Skispringen mehr fördern? Wir fallen zig Argumente dagegen ein:
1. Skispringen interessiert die breite Ăffentlichkeit kaum
2. Man mĂŒsste viele Schanzen sanieren um ĂŒberhaupt regelmĂ€Ăiges und vor allem hochwertiges Training garantieren zu können.
3. Die finnische Skisprungabteilung macht wenig bis gar nichts richtig
4. Es gibt kaum fÀhige talentiere Springer. Alle Springer zwischen den JahrgÀngen 1990 und 2000 kannste komplett in die Tonne kippen.
5. Skispringen ist unglaublich MaterialabhÀngig. Training im WIndkanal kostet viel Geld.
Wieso sollte der Verband da Geld investieren? Ob der beste Finne 20ter oder 40ter wird interessiert niemanden besondern. Skispringen muss einfach in der breiten Ăffentlichkeit ankommen, man muss Kinder ĂŒberzeugen Skispringer zu werden und genau das ist die Aufgabe eines Janne Ahonens. Als ich in der Grundschule war hat ein Tennispieler (Bayernliga) einen Vortrag ĂŒber Tennis gehalten, 2 Tage spĂ€ter haben von 15 Jungs 12 Tennis gespielt
.
Wenn man dann mal 200 Kinder in ganz Finnland zum Skispringen bringt ist der Verband gezwungen zu investieren, weil ich bezweifel, dass der Verband Kinder hĂ€ngen lassen wĂŒrde. Wenn das in die Medien kommt, brennt der Baum. Man muss den Verband zwingen zu investieren, aber wenn man boykottiert heiĂt es: Die Nichtskönner wollen fĂŒr keine Leistung Geld haben.
Man muss sich von unten nach oben arbeiten. ich wĂŒrde ganz wenig in den aktuellen Sprungbetrieben investieren, weil die aktuelle Generation ist eh verloren. Ich wĂŒrde wirklich 80 % des Geldes in Förderung von Kindern investieren, dazu gehören dann auch die Ausbildung von Jugendtrainer!
Wenn man dann wirklich das ein oder andere Toptalente hat, kommen auch die Medien ganz schnell wieder angekrochen, so nach dem Motto: "Neuer Skisprungheld am Himmel", oder sonst was! Dann wird man auch fĂŒr Ski- und Anzugfirmen interessant. Und schwupps ist man ganz schnell wieder oben dabei.
Die Finnen brauchen einen Restart!