🇫🇮 Thread für Finnen Fans


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Es gibt zwei Interviews mit Janne


https://www.lappeenrannanuutiset.fi...kojonkoskesta-eihan-yksi-mies-ihmeisiin-pysty
Hier sagt er, dass in den letzten 10 Jahren die Nachwuchsförderung total vernachlässigt wurde. So lange seine Generation noch aktiv war, wurde nicht bemerkt, dass dahinter ein Vakuum ist
Zu Kojonkoski sagt er, dass ein Mann allein kein Wunder vollbringen kann. Die Nachwucharbeit ist das was jetzt hilft


https://esaimaa.fi/uutiset/urheilu/239649f2-dfbb-4877-ace3-25b5e1682322
Hier spricht er zuerst über Dragracing. Er ist ja Teamleiter bei ART und deswegen mit im Sommer viel unterwegs ist. Er wird auch an drei Europameisterschaftsläufen teilnehmen (Er machtg also nicht nichts im Sommer, sondern eine andere Form des Trainings)
Dann zum Skispringen: Er hat noch keine Entscheidung getroffen ob er weiter macht, aber das Gefühl dafür sei sehr stark.
Dragracing und Skispringen sind sich sehr ähnlich. Man wartet Stunden um dann in Sekundenbruchteilen loszurasen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Nachwuchs kann man nur fördern, wenn man dafür Geld hat. :rolleyes:



stimmt, übertraining ist recht riksant für so zeug
Früher hat er ja dann auch immer so krass abgenommen, also zu viel zu schnell. Ist bekannt, ob er da noch so radikal vorgeht wie er es in seinem Buch dargestellt hat? Und er sollte vielleicht auch im Sommer mal ein paar Wettkämpfe bestreiten wie alle anderen das auch machen.
 

lapinKulta

Suomen Olut
Beiträge
62
Punkte
0
Ort
Deutschland-ganz im Westen
Kuningaskotka

Nachwuchs kann man nur fördern, wenn man dafür Geld hat. :rolleyes:




Früher hat er ja dann auch immer so krass abgenommen, also zu viel zu schnell. Ist bekannt, ob er da noch so radikal vorgeht wie er es in seinem Buch dargestellt hat? Und er sollte vielleicht auch im Sommer mal ein paar Wettkämpfe bestreiten wie alle anderen das auch machen.


Denke, Janne teilt sich seine Kraft ein. Und, in seinem Alter gibt es auch noch andere Dinge im Leben welche einem wichtig sind. Trotz allem war er im letzten Winter bei der Skiflug-WM der einzigste Finne im zweiten Durchgang, genau wie später auch bei Olympia auf der Großschanze. :wink:
 

Wintersportfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Oje, das war ja wieder eine enttäuschende Vorstellung der Finnen in Kranj und Villach :( Am ersten tag dachte ich ja es sieht ganz gut bei Jarkko aus, aber der zweite war dann wieder ein Rückschlag. Vor allem von Antti hätte ich mir viel mehr erwartet, einmal 29. und am zweiten das Finale verpasst, hilfe.

ich verstehe das nicht, sie haben doch alle Vorrausetzungen besser zu sein ;(
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Leider haben sie die Voraussetzungen als Folge des Dopingskandals der Skilangläufer bei der Heim-WM in Lahti 2001 nicht mehr. Wenig finanzielle Mittel, ein teilweise chaotischer Verband, zum Teil sanierungsbedürftige Schanzenanlage, zu wenig Trainer im Kinder-und Jugendbereich und eine kaum vorhandene Nachwuchsarbeit in den Jahren, wo sie noch erfolgreich waren. Zudem viel Verletzungspech hochtalentierter Springer wie Happonen, Larinto und Koivuranta, die letztlich auch deshalb ihre Laufbahn vorzeitig beendet haben. Deshalb müssen sie quasi wieder fast ganz unten anfangen.
 

Wintersportfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Das tut mir so leid :(

Haben die Finnen denn wirklich so wenig finanzielle Mittel im Vergleich zu den anderen? Finnland ist doch ein Skisprungland!
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
für mich ist es auch eine Frage des Talentes...man kann solche Krisen nicht nur an Geld festmachen. Wenn da ein richtiger Top Athlet heranwächst, kann er viele Hindernisse überwinden. Alleine, dass Janne immer noch mehr oder weniger der beste ist zeigt doch, dass Aalto, Määttä, Nousiainen etc. einfach was fehlt.
 
Y

yeti

Guest
Hab vor kurzem irgendwo was von 300.000 € für die nächste Saison gelesen, dies wäre aber für alle Kader zusammen.
 

Wintersportfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Und das ist wenig? Das klingt für mich ganz ordentlich, aber ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon. Was haben denn andere Teams im Vergleich?
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Die 300.000 Euro sind für ca. 20 Springer für das komplette Jahr, also Material, Trainingslager und Reisekosten usw.
Ich denke die Österreicher, Deutschen oder Polen dürften sicher fast das 6-10 fache an Budget haben.
Eine komplette Ausrüstung kostet zum Beispiel mehrere tausend Euro.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
für mich ist es auch eine Frage des Talentes...man kann solche Krisen nicht nur an Geld festmachen. Wenn da ein richtiger Top Athlet heranwächst, kann er viele Hindernisse überwinden. Alleine, dass Janne immer noch mehr oder weniger der beste ist zeigt doch, dass Aalto, Määttä, Nousiainen etc. einfach was fehlt.

Wenn man die Finnen mal mit Nationen vergleicht, die aktuell ähnliche Voraussetzungen haben, wie zum Beispiel Russland, Tschechien oder Italian ist auch das Niveau der Talente ziemlich ähnlich. Ich denke schon, dass die finanzielle Grundlage eine wichtige Rolle spielt. Offensichtlich sind vor allem auch die Unterschiede auf dem Materialsektor zu den Top-Nationen sehr groß.
Janne war ein Jahrhundertspringer, der eben auch unter den aktuellen Bedingungen bester Finne ist.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Durch finanzielle Nachteile kann natürlich auch ein Talent an seine Grenzen kommen. Bickner hat z.B. aktuell das große Glück auf das Know How der Slowenen zurück greifen zu können, mit den entsprechenden Trainingsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Der finnische Verband war nie der allerreichste, lebte aber von seinen vielen Talenten und den Vorbildern, die alles am Laufen hielten. 2001 war sicher ein Rieseneinschnitt, aber auch der (falsche) Glaube, dass das mit dem Talentezustrom immer so weiter gehen wird. Und jegliche Erfolgstradition wird schneller gebrochen, als man es glauben mag. Und dann ist man in einem Teufelskreis drinnen. Kaum guter Nachwuchs (die Verletzten hatten andere auch), keine erfolgreichen Vorbilder, weniger Geld....

Da rauszukommen, wird schwierig. Soll auch als Mahnung für andere Große gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Am 11. und 12. August sollten in Lahti die finnischen Junioren-Meisterschaften stattfinden. Jetzt wurde aber ein Konzert vorverschoben und die Schanzen stehen nicht zur Verfügung, da noch alles aufgebaut werden muss


https://yle.fi/uutiset/3-10322611


Ich frage mich, wieso das Konzert in der Sprungarena stattfinden muss und nichgt im Leichtathletik/Langlaufstadion direkt nebenan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Der Start in Hakuba ist auf jeden Fall sinnvoll, weil man dort eher die Möglichkeit hat Punkte zu holen, um zumindest den dritten Quotenplatz zu sichern. Bleibt zu hoffen, dass Antti Aalto seine Form verbessern kann, sonst wird das eng. Jarkko hat mir in Wisla gut gefallen, nur knapp den 2. DG verpasst und das bei stark besetztem Feld. Ich hoffe er kann gute Ergebnisse in Hakuba holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben