🇫🇮 Thread für Finnen Fans


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.727
Punkte
113
Ort
Kärnten
"We will go back to the top, go back in the winning position. It takes time, it will be hard work. I know that we can make it. We try everything to go back to top."

Klingt ja schon mal toll :herz:
 
Y

yeti

Guest
http://yle.fi/urheilu/makihypyn_uus...on_uudistuksen_-_koko_kesa_euroopassa/8809214

Ich hab grad den Artikel hier gefunden, in dem Mitter über seine Pläne spricht.

Ich les ihn grad durch und schreib dann hier ne Zusammenfassung.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist, dass die Jungs von Juni bis Ende August in Ramsau sein werden, also den ganzen Sommer. Mitter sagt, dort habe man im Umkreis von 150 km fünf verschiedene Schanzen, darunter Garmisch, IBK und Planica.

(Wenn er sich da nicht gleich mal mächtig in die Nesseln setzt. Juhannus will ein Finne doch daheim sein!)

Weiterhin meint er, durch die lange Zeit in R. vermeide man das viele Reisen, was gerade die finnischen Springer immer sehr viel tun müssen.

Er will auch im Winter die Zeit dort verbringen, R. solle das zweite Zuhause werden.

Nur für Armee-Trainingslager dürften die Jungs heim, wenn sie das wollten (den Satz verstehe ich nicht so ganz)

Die nächsten Absätze verstehe ich leider wieder gar nicht, Danii hilf!

Dann meint er, es sei eine herausfordernde Saison. Man müsse viel miteinander reden. Er wolle keine deutsche, österreichische oder norwegische Philosophie bringen, viel mehr müsse man eine eigene, finnische entwickeln.

Am Mittwoch hat der finnische Verband Lauri Hakola zum Co-Trainer ernannt. Der Mann aus KPO soll zum einen der Vermittler zwischen Mitter und dem Verband sein, zum Anderen ein harter Analytiker.

Grobe Zusammenfassung dessen, was ich verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.727
Punkte
113
Ort
Kärnten
Naja bisschen seltsam ist es schon ja, aber er hat es doch eh gesagt warum.
Aber man muss einfach abwarten, und wenn die Springer mitmachen ist es doch auch ein gutes Zeichen. :)
Und so schlecht ist es gar nicht, weil sie nämlich im Winter auch auf den Schanzen springen.
 
Y

yeti

Guest
Die Norweger sind auch nicht mit Stöckl in Österreich.

Ob die Springer mitmachen? Es wird ihnen wohl nix anderes überbleiben.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.394
Punkte
113
Er wird seine Philosophie ja wohl während den Verhandlungen dem Verband vorgestellt haben. Da scheint man das dann wohl auch zu unterstützen.
Ein Trainer sollte erstmal Zeit bekommen vernünftig zu arbeiten anstatt auf der ersten PK schon zerissen zu werden.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Trainiert hat man in den letzten jahren doch häufig in Finnland, gebrachts hat es leider nicht viel wie wir wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.601
Punkte
113
Vielleicht ist das der Ansatz der den Teufelskreis durchbricht. So sind die Springer weit weg von den eingefahrenen Gleisen.
Sicher ist das für die Springer alles andere als einfach, so lange weg zu sein, aber schlechter werden als es jetzt ist, ist ja kaum möglich

Komisch ist, dass hier laut geschrieen wird, dass sich was in Finnland ändern muss und kaum passiert das, wird gemeckert....

Warten wir doch ab was das bringt
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich denke auch, man muss erstmal abwarten und nach der Saison bewerten, ob sich das Konzept von Andreas Mitter bewährt hat. Klar stellt das eine wesentliche Änderung und Herausforderung für die Jungs dar, auch im Sommer fern der Heimat zu sein. Aber ich geh davon aus, dass sich Mittet was dabei gedacht hat, unabhängig eigener Interessen. Es geht wohl auch um kollektives Training und Verhinderung von Einflussnahme von außen durch Heimtrainer. Er will eben sein Konzept durchziehen, ohne das jemand dazwischen funkt. Ich lass mich über raschen, ob das aufgeht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.466
Punkte
113
Vielleicht hilft es aber, mal weg von allem zu kommen, mal ne ganze Zeit sich nur aufs Springen zu konzentrieren, mal in Ruhe auf anderen Schanzen zu trainieren, als Team zusammen zu wachen.

Ihn da von vorne herein als unsympathisch abzustempeln ist doch Schwachsinn. Aber vielleicht macht es ja Spaß, alles negativ zu sehen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.760
Punkte
113
Vielleicht hilft es aber, mal weg von allem zu kommen, mal ne ganze Zeit sich nur aufs Springen zu konzentrieren, mal in Ruhe auf anderen Schanzen zu trainieren, als Team zusammen zu wachen.

Ihn da von vorne herein als unsympathisch abzustempeln ist doch Schwachsinn. Aber vielleicht macht es ja Spaß, alles negativ zu sehen

Finds ich auch. Bei anderen Teams die das genauso machen (USA und Kanada) sind ja auch Fortschritte zu sehen. Ich finde die Idee vom neuen Trainer auf jeden Fall gut
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich mag mir jetzt grundsätzlich erstmal noch kein Urteil über die Pläne bilden. Vermutlich kann es nicht verkehrt sein, mal aus den alten Strukturen heraus zu brechen. Ob die Verlagerung des Trainings in den Alpenraum jetzt ne Bequemlichkeit für Mitter ist, damit er öfter zu Hause ist sei mal dahin gestellt. Allerdings sollte es doch Ziel sein, die Strukturen in Finnland neu auszurichten und nicht die Springer in ein anderes (wenn auch funktionierendes) System auszugliedern. Ich sehe das jedenfalls nicht als Dauerlösung an, die Springer von ihren Heimatclubs zu isolieren.

Es wird interessant sein zu sehen, ob dann auch jenige Welche bei der Stange bleiben, die Frau und Kind(er) zu Hause haben. Stichwort: unsere zwei alten Säcke. Ja ich weis, dass das die Japaner auch ständig haben während der Saison. Es hat sich ja aus diversen Gründen inzwischen so entwickelt, dass jeder seine eigene Suppe kocht. Und es kommt auch nicht von ungefähr, dass dem LHS reihenweise die Springer weggelaufen sind.

Alles in Allem sollte man erstmal abwarten wie sich das Ganze über den Sommer so entwickelt.

Dass Lauri Hakola Co geworden ist freut mich sehr. Der PHS ist so irgendwie wieder im Geschäft. ;)
 
Y

yeti

Guest
Hatte er nicht erst gesagt, er wolle jetzt mal drei Monate am Stück in Finnland bleiben? Ja ja ja...

Ich hab gedacht, der lässt in Finnland keinen Stein auf dem anderen jetzt?! Macht mal richtig Rabatz da oben, bricht die alten verkrusteten Strukturen auf?!

Wenn ihm Suomi zu weit weg ist, hätte er sich das Ganze vorher überlegen müssen!:neinnein:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.466
Punkte
113
Gott, der wird schon andere Gründe dafür haben außer "Heimweh" *augenroll*
Er geht andere Wege, versucht es anders, aber nein, auch falsch... Der Junge kann doch in deinen Augen gar nichts richtig machen. Warte doch erstmal ab

Btw. wenn er jetzt 3 Monate da ist (April, Mai, Juni) sinds ja 3 Monate, bevor es dann eben mal 3 Monate auf ne andere Art und Weise versucht wird
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.394
Punkte
113
Wenn man etwas provokant sein will, könnte man sagen, die Finnen sollen froh sein, dass sich überhaupt ein Externer das noch antut. Und der Verband ist auch bestimmt zufrieden...
 
Oben