🇫🇮 Thread für Finnen Fans


sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Dass er sein zweites Comeback gestartet hat, ist ja auch schon mittlerweile fünf Jahre her. Allerdings war es immer sein Ziel, wieder ganz vorne mitzuspringen und daher waren die letzten fünf Jahre wohl eher frustrierend für ihn. Begonnen hat er bei beiden Comebacks durchaus vielversprechend (auch beim zweiten), aber bald spielte sein Körper nicht mehr mit und machte ihm mit Erkrankungen und Verletzungen zu schaffen. Ihn dürfte das Beispiel Kasais den langen Atem gegeben haben, da er sich dachte: was der kann, schaffe ich (vielleicht) auch. Aber wenn fast fünf Jahre nix weitergeht, ist dann der Frust doch zu groß.

Zu seiner Aussage: Die Maulerei der Leute, die ihn an früheren Erfolgen gemessen haben, wird nicht unüberhörbar gewesen sein. Ist von hier aus schwer zu beurteilen, aber man bedenke, wie manche Österreicher über Schlierenzauer reden bzw. was sich ein Martin Schmitt über die Jahre anhören musste.
Das mit dem "Schämen" ist ein etwas eigenartiger Ausdruck, denn wie komme ich dazu, mich für die Leistungen eines Springers schämen zu müssen? Das ist doch nix anderes als eine unzulässige moralische Selbsterhöhung, die in Wirklichkeit nur dazu dient, von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.458
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich finde es schön das er so lange dabei geblieben ist, Skispringen war für ihn mehr als nur ein Sport!
Im Grunde finde ich die Aussage: "„Meine Entscheidung wird vielen Finnen gefallen, vor allem denjenigen, die sich zuletzt für meine Leistungen geschämt haben. Das müssen sie jetzt nicht mehr tun“" schon fast ein bisschen traurig, weil warum sollte man sich schämen für das was man tut und liebt?
Schämenswert ist wenn überhaupt die Tatsache das er auch noch so langer Zeit teilweise immer noch bester Finne war...
:beten::beten::beten:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Mach es gut Janne..

Und schade dass es wohl viel zuviele Menschen gibt, die sich in die Entscheidungen von Sportlern einmischen müssen. Jeder kann und soll selbst entscheiden wann es der richtige Zeitpunkt ist, die Karriere zu beenden. Und schämen muss sich niemand der sich diese wahnsinnigen Schanzen runterstürzt und schon gar niemand der diese Jungs und Mädels supportet, sonst soll man es gleich sein lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn er das mit dem "Schämen" so gesagt hat, dann wollte er wohl einigen "Fans" einen Spiegel vorhalten. Allerdings ist die Quelle skispringen.com nun nicht gerade seriös. Vielleicht kann einer von den Finnischkundigen dazu was sagen.

Aber sei es wie es sei, der Rücktritt wird diesmal sicher endgültig sein. Ein großartiger Springer tritt ab.
Alles Gute für ihn!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Schade, das Janne aufhört, aber es zeichnete sich ja leider ab
Zum Glück war ich letzten Winter in Lahti und sah seine letzten Sprünge

Janne nach seinem letzten Sprung..... Mach es gut

Anhang anzeigen 20991
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.633
Punkte
83
Ich werde ihn auch vermissen. Er war einer der ganz großen und kann stolz auf sich sein. Ich wünsche ihm alles Gute. Danke für eine fantastische Zeit mit atemberaubenden Wettkämpfen, Sprüngen und Flügen. Für mich wirst du unvergessen sein.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Alleine seine 5 vier Schanzen Tournee Bleiben einmalig

Wenn das einer mal schafft, dann kamil, aber der hat mit dem ersten sieg ne Idee zu spät angefangen

Also in diesem sinne janne Danke für die vielen tollen Momente in unserem Wohnzimmer zwischen Weihnachten und dem 06 Januar

Meine lieblings Tourneen waren die 2008 und 2010
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Warum gibt es eigentlich in Finnland diese Geld Probleme? Finnland ist doch wohlhabend und die nordischen Sportarten haben dort Tradition und bis auf Eishockey gibt es auch nicht so viele starke Konkurrenzsportarten.

Warum finden sich da keine Sponsoren?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Warum gibt es eigentlich in Finnland diese Geld Probleme? Finnland ist doch wohlhabend und die nordischen Sportarten haben dort Tradition und bis auf Eishockey gibt es auch nicht so viele starke Konkurrenzsportarten.

Warum finden sich da keine Sponsoren?
Es fing 2001 mit den Dopingfällen der finnischen Langläufern an. Die bekamen dann kein Geld mehr und nicht nur die Langläufer, sondern der gesamte Verband. Die Springer gaben am Anfang Geld den Langläufern, jetzt wo sie es nötig haben, kommt von den wiedererstarkten Langläufern nichts
Dann geben Sponsoren nur Geld wenn Leistung da ist und die fehlt bei den Springern. Ohne Geld geht aber leider gar nichts, gerade im schon ewig vernachlässigten Nachwuchsbereich nicht. Da fehlt nicht nur eine sondern zwei Generationen
Finnland ist zwar ein grosses Land, hat aber nur etwa 5,5 Millionen Einwohner. Da fliesst das Sponsorengeld auch nicht so üppig
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Alle Finnland-Fans können sich übrigens nach dem ersten Wettkampf von Nizhny Tagil noch aus einem weiterem Grund über das Ergebnis von Antti Aalto freuen: In der Live-Weltrangliste ist er dadurch wieder unter die Top 55 gerutscht, d.h. wenn die Periode jetzt zuende wäre, hätte Finnland wieder 3 Startplätze.

Theoretisch könnte er zwar noch von anderen Springern wieder überholt werden; aber angesichts seiner derzeitigen Verfassung kann man wohl davon ausgehen, dass das nicht passiert - und dass Finnland bei der Tournee wieder 3 Starter stellen darf.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Genau in Engelberg. Das war die erste Saison, die ich intensiv verfolgt habe. Bis auf Nori und eben bis zuletzt Janne hat sich seit dem viel geändert im Skispringen und in Finnland insbesondere. Schön zu sehen, dass es jetzt langsam wieder aufwärts geht.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Meine Gedanken damals: Hoffentlich wird das keine Eintagsfliege, so jung wie er ist

Mein Bruder: Hoffentlich wird er so richtig berühmt, so dass alle wissen, dass Janne ein Männername ist
 
Oben