Ich hatte grade ein bisschen Zeit und dachte ich versuche mich mal an dem Artikel, den Kerstin gepostet hat
Ich entschuldige mich für alle Fehler, mein Französisch ist etwas eingerostet.
Vincent Descombes-Sevoie: Ich bin ausgeglichen
Am Ende der letzten Woche hat sich Vincent Descombes-Sevoie auf die Schanze zurückbegeben. Die Wettkämpfe sind nahe, da sie Mitte Juli mit dem Sommer-Grandprix in Courchevel beginnen.
Der französische Meister im Skispringen, Vincent Descombes-Sevoie hat einen ergiebigen Winter hinter sich. In Vikersund brach er seinen eigenen französischen Rekord im Skifliegen mit einem Sprung auf 230,5 Meter. Am 24. Februar 2012 folgte er auf Emmanuel Chedal auf der selben Norwegischen Schanze im ersten Durchgang - es war die Weltmeisterschaft - mit 225 Metern. Im Gesamtweltcupstand belegte er außerdem den 28. Platz. Am Donnerstag begab sich der Mann aus Chamonix zurück auf die Schanze. Diese Saison wird die Männermannschaft im Skispringen durch Ronan Lamy-Chappuis und Paul Brasme im B(Team?) und Noélig Revilliod Blanchard und Thomas Roch Dupland im Förderteam(?) abgerundet.
Ist die Rückkehr ins Training gut verlaufen?
Donnerstag und Freitag haben wir 10 Sprünge in der ersten Trainingseinheit nach der Pause gemacht. Die letzten 2 Wochen hatte ich es wirklich eilig wieder auf die Schanze zurückzukehren. Ich muss erwähnen dass ich, im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren länger Pause gemacht habe. Ich bin sogar in Urlaub gefahren. Wieder anzufangen ist leichter wenn man eine erfolgreiche Saison hatte, so wie ich im letzten Winter.
War das Gefühl gut?
Ich habe keine großen Unterschiede im Vergleich zu meinen letzten Sprüngen im Winter bemerkt. Ich bin ausgeglichen. Sicher wartet im körperlichen Bereich noch viel Arbeit auf mich und auch die Sprünge sind mehr geworden, ich muss jetzt effizienter werden.
Besonders, da der Sommergrandprix in Courchevel dieses Jahr sehr früh ist, da er schon Mitte Juli angesetzt ist.
Da die Wettkämpfe schon so früh im Juli sind, muss ich von Anfang an streng mit mir sein, besonders mit meinem Gewicht. Ich habe weniger Zeit, zu einem guten Niveau zurückzukehren. Diese Sommersaison soll mir dazu dienen, um eine gewisse Konstanz zu erreichen. Ich möchte in Courchevel eine gute Leistung bringen, aber auch in Polen....Wenn ich schon vor dem Winter gute Resultate erreichen kann, habe ich nicht das Gefühl, dass ich meine Zeit verschwendet habe. Im Oktober und November wird mir das Halt geben.
Es hat auch gute Seiten wieder zu springen
Ja, das stimmt. Ich mag es im Sommer zu springen.
Bedeutet eine vorolympische Saison, dass mehr Druck auf ihnen lastet?
Das, was sich diese Saison ändert, ist, dass es eine Skisprung-WM gibt. Auch wenn wir in der letzten Saison eine Skiflug-WM hatten. Kurz gesagt, ich gehe dieses Jahr so an wie alle anderen. Die ganze Saison ist wichtig. Ich werde sicher von meinen Erfahrungen in Falun profitieren können, um es in Lahti besser zu machen. Vorher gibt es auch noch die Vierschanzentournee. Die habe ich beim letzten Mal sehr genossen.
Sie werden auch noch eine zweite Tournee in Norwegen springen
Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas für mich ändern wird. Wir beginnen in Oslo und enden in Vikersund. Das ist eine gute Sache, aber nichts was mich durcheinanderbringt.
Haben Sie sich schon bestimmte Ziele für die Saison gesetzt?
Ich möchte meine Platzierung im Gesamtklassement verbessern. Ich habe Konstanz erreicht. Die letzte Saison hat in mir den Wunsch geweckt mich zu verbessern. Außerdem möchte ich den französischen Rekord verbessern. Bei den Weltmeisterschaften möchte ich es nur besser machen als letztes Mal. Ich muss mich bei einer Großveranstaltung beweisen.
In Chaux-Neuve am Ende der letzten Woche ware der Nachwuchs an ihrer Seite. Welche Rolle wollen sie für die jüngeren Springer spielen?
Ich bin da um zu arbeiten. Ich habe meine Ziele. Aber man muss zusammen wachsen. Ich für meinen Teil bin verfügbar, um meine Erfahrungen zu teilen. Wenn die anderen mich brauchen bin ich da. Ich möchte hingegen von der Begeisterung profitieren, die in der Gruppe entsteht.