🇫🇷 Team Frankreich


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.469
Punkte
113
Nee, hat er nicht, hatte im Kopf, in B'hofen hätte es gereicht, aber da war er dann 31. am Ende

Hab mal nachgefragt, was COE-Kader heißt. Sowas hatten sie schon mal, es heißt, sie haben keinen Kaderstatus, trainieren aber mit dem A/B-Kader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
Ich hatte grade ein bisschen Zeit und dachte ich versuche mich mal an dem Artikel, den Kerstin gepostet hat :) Ich entschuldige mich für alle Fehler, mein Französisch ist etwas eingerostet.

Vincent Descombes-Sevoie: Ich bin ausgeglichen

Am Ende der letzten Woche hat sich Vincent Descombes-Sevoie auf die Schanze zurückbegeben. Die Wettkämpfe sind nahe, da sie Mitte Juli mit dem Sommer-Grandprix in Courchevel beginnen.


Der französische Meister im Skispringen, Vincent Descombes-Sevoie hat einen ergiebigen Winter hinter sich. In Vikersund brach er seinen eigenen französischen Rekord im Skifliegen mit einem Sprung auf 230,5 Meter. Am 24. Februar 2012 folgte er auf Emmanuel Chedal auf der selben Norwegischen Schanze im ersten Durchgang - es war die Weltmeisterschaft - mit 225 Metern. Im Gesamtweltcupstand belegte er außerdem den 28. Platz. Am Donnerstag begab sich der Mann aus Chamonix zurück auf die Schanze. Diese Saison wird die Männermannschaft im Skispringen durch Ronan Lamy-Chappuis und Paul Brasme im B(Team?) und Noélig Revilliod Blanchard und Thomas Roch Dupland im Förderteam(?) abgerundet.

Ist die Rückkehr ins Training gut verlaufen?

Donnerstag und Freitag haben wir 10 Sprünge in der ersten Trainingseinheit nach der Pause gemacht. Die letzten 2 Wochen hatte ich es wirklich eilig wieder auf die Schanze zurückzukehren. Ich muss erwähnen dass ich, im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren länger Pause gemacht habe. Ich bin sogar in Urlaub gefahren. Wieder anzufangen ist leichter wenn man eine erfolgreiche Saison hatte, so wie ich im letzten Winter.

War das Gefühl gut?

Ich habe keine großen Unterschiede im Vergleich zu meinen letzten Sprüngen im Winter bemerkt. Ich bin ausgeglichen. Sicher wartet im körperlichen Bereich noch viel Arbeit auf mich und auch die Sprünge sind mehr geworden, ich muss jetzt effizienter werden.

Besonders, da der Sommergrandprix in Courchevel dieses Jahr sehr früh ist, da er schon Mitte Juli angesetzt ist.

Da die Wettkämpfe schon so früh im Juli sind, muss ich von Anfang an streng mit mir sein, besonders mit meinem Gewicht. Ich habe weniger Zeit, zu einem guten Niveau zurückzukehren. Diese Sommersaison soll mir dazu dienen, um eine gewisse Konstanz zu erreichen. Ich möchte in Courchevel eine gute Leistung bringen, aber auch in Polen....Wenn ich schon vor dem Winter gute Resultate erreichen kann, habe ich nicht das Gefühl, dass ich meine Zeit verschwendet habe. Im Oktober und November wird mir das Halt geben.

Es hat auch gute Seiten wieder zu springen

Ja, das stimmt. Ich mag es im Sommer zu springen.

Bedeutet eine vorolympische Saison, dass mehr Druck auf ihnen lastet?

Das, was sich diese Saison ändert, ist, dass es eine Skisprung-WM gibt. Auch wenn wir in der letzten Saison eine Skiflug-WM hatten. Kurz gesagt, ich gehe dieses Jahr so an wie alle anderen. Die ganze Saison ist wichtig. Ich werde sicher von meinen Erfahrungen in Falun profitieren können, um es in Lahti besser zu machen. Vorher gibt es auch noch die Vierschanzentournee. Die habe ich beim letzten Mal sehr genossen.

Sie werden auch noch eine zweite Tournee in Norwegen springen

Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas für mich ändern wird. Wir beginnen in Oslo und enden in Vikersund. Das ist eine gute Sache, aber nichts was mich durcheinanderbringt.

Haben Sie sich schon bestimmte Ziele für die Saison gesetzt?

Ich möchte meine Platzierung im Gesamtklassement verbessern. Ich habe Konstanz erreicht. Die letzte Saison hat in mir den Wunsch geweckt mich zu verbessern. Außerdem möchte ich den französischen Rekord verbessern. Bei den Weltmeisterschaften möchte ich es nur besser machen als letztes Mal. Ich muss mich bei einer Großveranstaltung beweisen.

In Chaux-Neuve am Ende der letzten Woche ware der Nachwuchs an ihrer Seite. Welche Rolle wollen sie für die jüngeren Springer spielen?

Ich bin da um zu arbeiten. Ich habe meine Ziele. Aber man muss zusammen wachsen. Ich für meinen Teil bin verfügbar, um meine Erfahrungen zu teilen. Wenn die anderen mich brauchen bin ich da. Ich möchte hingegen von der Begeisterung profitieren, die in der Gruppe entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.469
Punkte
113
Danke =)
Mein Schulfranzösisch besteht aus 2 Jahren, und ist 19 jahre her *lol* Aber Artikel übersetzen hilft =)

Und ja, es ist ein b-Team mit Paul und Ronan und so eine Art Förderteam mit Noelig und Thomas. Sie haben keinen kaderstatus, heißt, keine finanzielle Unterstützung, sie trainieren aber mit dem A/B Team. Ist ne gute Sache, dass sie die jüngeren, die zu alt für die Junioren sind, nicht völlig fallen lassen, wie sie es früher getan haben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.392
Punkte
113
Soll das Damenspringen jetzt doch Samstag statt finden ?

http://www.sportcourchevel.com/skijumpingworldcup/programme/sportif.html

Das ist dasselbe Programm vom Vorjahr, was aber der FIS wieder sprechen würde.

Wäre schade da das Datum ja stimmt, wer sicher ein tolles Erlebnis für die Frauen am Freitag Abend gewesen :hmpf:

Scheint so: http://www.sportcourchevel.com/skijumpingworldcup/images/DP CMSaut 2016-VF-lr.pdf

Ich wär Freitag vielleicht hingefahren wer der Damen Wettkampf, aber dann nicht. ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.469
Punkte
113
Ich find das so viel besser. Freitag die Qualis und am Samstag dann beide Wettkämpfe und mittendrin noch n Jugendwettkampf. Da kriegen die Zuschauer wenigstens nen tollen Tag geboten. Glaub auch, dass so mehr bei den Damen sind...

Frag mich, ob die "Meldungen" der Franzosen aus dem Programm stimmen. Die Mädels sicher, aber bei den Männern fänd ichs ja toll, wenn sie neben vince und Ronan auch Jonathan schicken würden, ich würde so abfeiern. Aber dann sollen sie auch Paul starten lassen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.392
Punkte
113
Da steht doch dass Jonathan kommt.

Überings Einsiedeln gibt's nur als Aufzeichnung aber Hakuba auf esp1 Live :popcorn:

Aber trotzdem doof Grad so ne lange Pause zwischen den Wettkämpfen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.469
Punkte
113
Die lange Pause kommt vom Jugendwettkampf dazwischen ;)

Ja, in dem Programm steht, dass Jonathan kommt, aber ich hab da so meine zweifel. Abwarten, sind noch 1,5 Monate und die haben grade mal ihr erstes Training gemacht... Und von Paul steht nix da, und der könnte auch starten.
Ich glaube nämlich, man hat die reingepackt, die Zuschauer ziehen, weil bekannt, also die 3 Mädels eh, Vince sowieso, der Name Lamy Chappuis zieht auch immer. Und Jonathan wird in Courchi auch sehr bekannt sein
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.469
Punkte
113
Kurzer Zwischenstand der Franzosen ;)

Die Damen inkl. der Juniorinnen waren an der Côte d'Azur als Trainingslager, viel Fitness, Kraft, Ausdauer trainiert, was für den Zusammenhalt im Team getan, dazu Theorietraining

https://www.facebook.com/Equipedefrancedesautaskidames/photos/?tab=album&album_id=1021335601283012

Die Herren, ebenfalls inkl. Junioren und auch Thomas und Noelig, waren mit den Kombis ein Wochenende in Gérardmer. Auch bissl Teambuilding, Training auf der Schanze, ein Training mit dem Mini-Nachwuchs aus der Region. Dann waren sie einen Tag in Hiza. Als nächstes folgen ein paar Tage in Courchevel.
Paul Brasme macht 2 Wochen Pause, weil er jetzt sein Abi macht.

https://www.facebook.com/frenchskijumpingteam/posts/703278466476691

Quellen: diverse facebookseiten der Springer, der Mannschaften und von franz. Vereinen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.469
Punkte
113
Irgendwo stand auch, dass Louis, also der Sohn von Vince, schon gesagt hat, dass er "Papas" Rekord brechen will ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.469
Punkte
113
Die Jungs und Mädels machen gefühlt grad alle Abi. Während Noelig das Abi quasi als Schlussstrich nutzt und sich jetzt auf ein leben ohne Skispringen konzentriert, sagt Paul Brasme, dass er das Abi geschafft hat und sich jetzt voll und ganz aufs Skispringen konzentriert. Und Oceane sieht's wohl wie Paul

Die Damen machen weiter auch viel Kraft/Ausdauer Training
https://www.facebook.com/EquipeDeFranceDeSautaSkiDames/posts/1030977480318824

Die Herren waren in letzter Zeit viel in Courchevel und Chaux-neuve zum Training
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.392
Punkte
113
Lea Lemare hat sich in stams den Knöchel verstaucht :rolleyes: Ich denke ,mal dass war es mit Courchevel.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.392
Punkte
113
Franzosen Damen Team für Chaikovsky:
Coline Mattel
Lea Lemare
Lucile Morat :huepf:

Deshalb darf man auch davon ausgehen, dass Lucile in oberweisenthal starten wird. :huepf:
 
Oben