🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Springen in Sapporo heute (HS 100)

Damen:
1. Takanashi Sara (im 1. DG 100,5 m = Sommerrekord für Damen)
2. Itô Yûki
3. Iwabuchi Kaori

Herren:
1. Hosoda Shôtarô
2. Tochimoto Shôhei
3. Kasai Noriaki
4. Takeuchi Taku

Junioren:
1. Kobayashi Ryôyû (Junshirôs Bruder)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute war die große Schanze in Sapporo dran:

Damen:
1. Takanashi Sara
2. Itô Yûki
3. Shigeno Misaki

Herren:
1. Takeuchi Taku
2. Tochimoto Shôhei und
Sakuyama Kento
4. Kasai Noriaki

Junioren:
1. Nakamura Naoki
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Warum ist eigentlich Daiki Ito heute nicht mitgesprungen? Den habe ich irgendwie vermisst.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Zu Okabe:

Leider hat der japanische Skiverband in dieser Saison darauf verzichtet, neben den Springern des Nationalkaders auch den Trainer- und Betreuerstab aufzulisten, was bisher immer der Fall war.
Okabe ist an Stelle von Saitô (Hiroya) als Trainer bei Snow Brand eingestiegen. Er arbeitet an der Seite von Harada, wobei Harada die höhere Position hat.
Nun zum Nationalteam: Dort war bisher Yokokawa der Chef ("head coach"). Ich gehe davon aus, dass es dabei geblieben ist, eine Meldung, dass er abgelöst wurde, hätte ich wahrscheinlich bemerkt. Dann gibt es den "chief coach", also so etwas wie den Chef des Trainerstabs. Das war in der vergangenen Saison Saitô. Sollte Okabe seine Stelle auch hier übernommen haben, dann ist er tatsächlich so etwas wie ein Cheftrainer, untersteht aber dem "head coach" (svw. Nationaltrainer). In der Nationalmannschaft ist Harada übrigens (nur) Trainer ("coach"), hatte also einen niedrigeren Posten als Saitô. (Das alles ist ein typisch japanisches System, weil auf alle möglichen Befindlichkeiten Rücksicht genommen werden muss.)

Zu Itô Daiki:
Sein Fehlen auf der Nominierungsliste des japanischen Skiverbandes hat mich auch gewundert, es ist aber nirgends eine Info zu finden, woran das liegt. Die letzte Nachricht auf seiner persönlichen Webseite (http://www.itodaiki.com/) stammt vom Mai, da nahm er an einem Trainingslager seines Clubs Snow Brand teil.
Ich gehe mal davon aus, dass er noch immer mit dem Knie zu tun hat.

Zu Taku heute:
Er hatte die Pads vergessen, die man in die Schuhe einlegt. Als ihm das auffiel, war es so spät, dass er sich höllisch beeilen musste. "Ich hatte Angst, dass es zum Schlimmsten kommt und ich nicht mehr starten könnte, aber ich habe versucht, ruhig zu bleiben."
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich bin ganz angetan von Taku, auch wenn es nur zweimal der 4. war bei einer dezimierten Konkurrenz, aber in welche Form er sich gebracht hat, nachdem er ja länger in der Klinik war und medikamentös eingestellt wurde (was offensichtlich gut angeschlagen hat - Dank an seine Ärzte!), das finde ich bewundernswert. Nicht einmal die Sache mit den vergessenen Pads konnte ihn aus der Konzentration bringen. Hut ab!
Ich freue mich auch über Junshirô, der unter den Herren Harada und Okabe Muskeltraining absolviert hat und auch sonst weiter gekommen ist, und über Shôhei, bei dem es aufwärts zu gehen scheint.

Bei Nori wirkt sich noch immer der Trainingsmangel aus. Außerdem schoss ihm beim Joggen am Donnerstag ein Schmerz in das linke Knie (das ja bisher keine Zicken gemacht hat). Am Sonnabend ist er unter der Wirkung eines Schmerzmittels gesprungen und war mit dem 10. Platz zufrieden."Für meine jetzige Form ist das nicht schlecht."
Heute ist er doch etwas zerknirscht wegen des Ergebnisses, zumal er auch "seinen" Kindern aus der Präfektur Fukushima, die er nach Hakuba eingeladen hatte, keinen weiten Sprung zeigen konnte.
Er wird nicht weiter am SGP teilnehmen, sondern sich zu Hause fit für den Winter machen.


Junshirô: "Den Fehler von gestern habe ich wettgemacht... Meine Sprünge fühlen sich gut an... Ich möchte aus eigener Kraft in das Weltcupteam kommen."

Reruhi: "Die Chance im 2. DG war da, aber ich habe den Absprung nicht erwischt. Ich habe eine olympische Bronzemedaille gewonnen, aber keinen Grund, mich darauf auszuruhen. Ich werde wie wild angreifen."

Shôhei: Körperlich war ich heute nicht so locker wie gestern und meine Sprünge als solche waren nicht gut. Ich möchte es schaffen, beim WC-Auftakt dabei zu sein."

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2014/08/24/kiji/K20140824008803570.html
http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2014/08/24/kiji/K20140824008803620.html
http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2014/08/24/kiji/K20140824008803460.html
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Einen wichtigen Schritt hat Kobayashi dafür im Übrigen schon gemacht. Durch seine Ergebnisse ist er in der Weltrangliste auf Platz 54 nach vorn gekommen und hat auf diese Weise den sechsten Startplatz für Japan geholt. Allerdings sollte man ihn (und Watase) sicherheitshalber nochmal irgendwo starten lassen im Sommer, damit das auch so bleibt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für die Info! Gute Nachricht! (Ich komme, ehrlich gestanden, bei der Quotenberechnung immer nicht so ganz mit.)
Da werden sie sicher versuchen, Almaty zu nutzen.

Noch mal zur Trainerfrage: Gerade vorhin habe ich noch einen Artikel zu Hakuba gelesen, in dem von Head coach Yokokawa die Rede war. Da hat sich also in der Tat nichts verändert.
Taku war etwas geknickt, weil es zweimal nur der vierte war und ihm zusammengenommen 0,5 Meter zu einem Podest gefehlt haben, aber er sagte auch: "Ich bin noch nicht in perfekter Form. So gesehen, war das ein gutes Resultat."
 
H

Hillsize

Guest
Man kann sich 6 Qutenplätze über den Weltcup bzw. SGP erspringen, das zeigt die Weltrangliste an.
Und 3 Nationen können sich über den COC einen weiteren erspringen
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.578
Punkte
48
As for the 6th spot, don't forget that Watase will lose after the next period (Almaty-Klingenthal) all the points he got last year at the same period (remember that he got many points).
If Yuta doesn't manage to improve his jumps and his results, he will lose his position among the 55. So, if Japan want to get 6 spots for the winter, Tochimoto has to get many points in order to enter into the 55. But he is in the right path I think.

Tochimoto and Watase must jump in Almaty.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute gab es das traditionell nach dem Hakuba-SGP stattfindende Springen in Myôkô (HS 100).

Damen:
1. Takanashi (2. DG: 100,5 Meter !) 243,5
2. Itô 196,5
3. Watase 168,0

Herren:
1. Takeuchi 257,0
2. Shimizu 237,0
3. Tochimoto 236,5
4. Watase 229,0
5. Suzuki und Harada 228,0
7. Kasai und Mabuchi 225,0

... 18. Funaki 192,5

Man beachte die Abstände vorn!

Bei den Junioren gewann Nakamura Naoki.

Am Start waren 19 Damen, 37 Junioren und 67 Herren, nicht dabei Itô Daiki und Kobayashi Junshirô.

Taku: "Ich habe einen guten Lauf... Das ist im Sommer bei mir ungewöhnlich ... Ich war noch nie eine ganze Saison hindurch gut. Wenn mir das gelingt, dann sehe ich weiter."

Reruhi: "Das unterste Ziel habe ich erreicht. Im 2. DG wollte ich alles und habe viel Kraft reingelegt. Das ging schief und ich bin enttäuscht. Taku ist noch weit über mir."

Shôhei: "Der zweite war okay, beim ersten hatte ich guten Wind, habe aber zu viel Kraft reingelegt. Noch fehlt mir etwas. Ich will durch Wettkämpfe mit starken Springern mein Niveau verbessern."

edit: Ergebnis vervollständigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Trainerfrage ist geklärt:
Der Skiverband hat auf seinen Webseiten nun auch die Trainer und Betreuer ergänzt.
Okabe ist demnach nicht Chief coach, es war also mal wieder eine Thiele-Ente.
Head coach ist nach wie vor Yokokawa, Chief coach der Herren ist Harada, Herrentrainer (Coach) sind Miyahira, Väätäinen, Mori, Okabe und Kaneko. Bei den Damen ist Ogawa der Chief coach, dazu gibt es die Trainer Washizawa und Yamada.
Chief coach der Junioren ist Itô (Katsuhiko, Yûkis Vater).
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.578
Punkte
48
As I said a few weeks ago, japanese need better results, because at the moment (after Hinzenbach and before Klingenthal), Japan team has lost the 6th spot and has only 5 spots for the beginning of the winter...

Look at the current World Ranking List (after Hinzenbach) :

54 BRESADOLA Davide Włochy 116
55 WASILJEW Dmitrij Rosja 115
-------------------------------------
56 WATASE Yuta Japonia 109
57 TOCHIMOTO Shohei Japonia 106
58 POPPINGER Manuel Austria 99
59 INGVALDSEN Ole Marius Norwegia 96
60 WENIG Daniel Niemcy 90
61 HVALA Jaka Słowenia 84
62 JACOBSEN Anders Norwegia 82
63 SAKUYAMA Kento Japonia 81

With the bad jumps of Tochimoto and Watase in Almaty and Hinzenbach, they have to achieve good results in Klingenthal. Then, Kento could get more points in both weeks of competition (Kento won a training in Almaty for example...). Very pity to lose the 6th spot with 3 jumpers close to the 55.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Tja, und nun ist es passiert. Watase, Toshimoto und Sakuyama sind alle bereits in der Qualifikation von Klingenthal gescheitert und können daher keine Punkte holen - somit wird Japan im Winter also doch nur 5 Startplätze zur Verfügung haben.

You, weißt du, warum die Japaner eigentlich eine solche Odyssee unternommen haben und nach Almaty nicht direkt nach Europa weitergeflogen sind? Das war aus meiner Sicht unnötiger zusätzlicher Reisestress.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Leistungstestspringen heute in Hakuba (HS 131):

1. Kasai Noriaki 245,8
2. Itô Daiki 233,0
3. Itô Kenshirô 227,5
4. Satô Yukiya 213,2
5. Watanabe Hiroaki 195,9
6. Takahashi Daito 193,7

1. Itô Yûki 239,7
2. Iwabuchi Kaori 147,4
3. Maruyama Nozomi 80,3

Am Start waren 47 Herren und nur 7 Damen (Sara nicht dabei).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben