Zu Okabe:
Leider hat der japanische Skiverband in dieser Saison darauf verzichtet, neben den Springern des Nationalkaders auch den Trainer- und Betreuerstab aufzulisten, was bisher immer der Fall war.
Okabe ist an Stelle von Saitô (Hiroya) als Trainer bei Snow Brand eingestiegen. Er arbeitet an der Seite von Harada, wobei Harada die höhere Position hat.
Nun zum Nationalteam: Dort war bisher Yokokawa der Chef ("head coach"). Ich gehe davon aus, dass es dabei geblieben ist, eine Meldung, dass er abgelöst wurde, hätte ich wahrscheinlich bemerkt. Dann gibt es den "chief coach", also so etwas wie den Chef des Trainerstabs. Das war in der vergangenen Saison Saitô. Sollte Okabe seine Stelle auch hier übernommen haben, dann ist er tatsächlich so etwas wie ein Cheftrainer, untersteht aber dem "head coach" (svw. Nationaltrainer). In der Nationalmannschaft ist Harada übrigens (nur) Trainer ("coach"), hatte also einen niedrigeren Posten als Saitô. (Das alles ist ein typisch japanisches System, weil auf alle möglichen Befindlichkeiten Rücksicht genommen werden muss.)
Zu Itô Daiki:
Sein Fehlen auf der Nominierungsliste des japanischen Skiverbandes hat mich auch gewundert, es ist aber nirgends eine Info zu finden, woran das liegt. Die letzte Nachricht auf seiner persönlichen Webseite (
http://www.itodaiki.com/) stammt vom Mai, da nahm er an einem Trainingslager seines Clubs Snow Brand teil.
Ich gehe mal davon aus, dass er noch immer mit dem Knie zu tun hat.
Zu Taku heute:
Er hatte die Pads vergessen, die man in die Schuhe einlegt. Als ihm das auffiel, war es so spät, dass er sich höllisch beeilen musste. "Ich hatte Angst, dass es zum Schlimmsten kommt und ich nicht mehr starten könnte, aber ich habe versucht, ruhig zu bleiben."