🇯🇵 An die Japanfans


Beiträge
55.025
Punkte
113
naja, ist halt was privates und nichts für die Öffentlichkeit.
Kann ich schon gut Verstehen, wenn er seiner Familie vor dem ganzen Medienrummel schützen will.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
naja, ist halt was privates und nichts für die Öffentlichkeit.
Kann ich schon gut Verstehen, wenn er seiner Familie vor dem ganzen Medienrummel schützen will.

Bei einer Hochzeitsfeier mit 500 Gästen fällt mir der Gedanke an "privat" Feier ehr schwer. :) Und seine Familie schützen? Vor wem oder was? Seine Schwester Noriko hatte jedenfalls nie ein Problem in der Öffentlichkeit zu stehen. Anhand von Reinas FB Bildern sieht man doch, dass sie sehr wohl Öffentlichkeit gesucht hat, denn sonst hätte sie die Fotos nicht gepostet.

Da ist mir Taku wirklich sympathischer, wenn er und seine Frau strahlend ihr Glück mit anderen teilen und nicht so eine geheime Staatsaktion daraus machen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Takus Fotos sind wirklich toll! Schönes Paar, schöne Feier!

Dass er mit Hilfe seiner Ärzte wieder so fit geworden ist und nun auch privates Glück gefunden hat, sollte ihn beflügeln.


Wenn ich ehrlich sein soll, dann find ich Kasais Verhalten schon recht merkwürdig. ...

Kann er es nicht ertragen, mal nicht allein im Mittelpunkt zu stehen?

Da könnte irgendwo was dran sein. Aber Ferndiagnosen stehen uns nicht zu.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Thema der eigenen Heirat nicht zu seinen Lieblingsthemen gehört.
Dass er so eine große Feier ausgerichtet hat, war eine soziale Verpflichtung, der er sich nicht entziehen konnte. Eventuell hätte er es viel lieber im kleinen Kreis gemacht, aber das geht nun mal in Japan nicht, zumal man sich seit Monaten als "Legend" feiern lässt, durch das Land reist, um Vorträge zu halten, und in den Medien präsent ist.
Und nebenbei: Merkwürdig finde ich auch, dass er seine Frau mit dem Wort "okusan" bezeichnet, das irgendwie einen Abstand zwischen beiden aufbaut ...
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Und was bedeutet okusan?

Es gibt natürlich unterschiedliche Typen in Sachen Privatleben. Taku und seine Frau wollen alle an ihrem Glück teilnehmen lassen und man sieht ja wie viele Leute die Bilder kommentieren und sich mit ihnen freuen bzw. ihnen Glückwünsche schicken.

Kasai haben wir bisher nun wirklich nicht als Blogger erlebt, der nicht selbst über Unterhosen, neue Staubsauger ect. aus seinem Privatleben hautnah berichtet. Und dann? Sendepause. Das Thema Hochzeit, Ehefrau ect. findet für ihn fast mit keinem Wort statt. Er erzählt hier er sei immer noch auf der Suche nach einer Frau und ist in Wirklichkeit bereits verheiratet. Selbst Noriko schien davon ja kalt erwischt worden zu sein.

Die Liste der Merkwürdigkeiten bei dieser Ehe ist enorm. Es wirkt auf mich wie eine arrangierte Ehe mit seiner Diätassistentin. Er ist nun korrekt verheiratet, erwähnt seine Frau nicht mehr, hat der Öffentlichkeit genüge getan und lebt so weiter wie bisher. Alles damit die Gerüchte um ihn, die es ja zuletzt selbst in Japan gaben und die sich eine Legende nicht leisten kann verstummen. Das hat er mit der Heirat sicher erreicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Und was bedeutet okusan?

Dieses Wort wird benutzt, um die Ehefrau eines anderen zu bezeichnen oder eine verheiratete Frau anzureden. Es wird aber normalerweise nicht als Bezeichnung für die eigene Frau verwendet, denn es enthält eine respektvoll-distanzierende Bedeutung.
Wenn jemand allerdings statt "ich" "Nori" schreibt, dann passt "okusan" auch wieder dazu ...;)

Es gibt natürlich unterschiedliche Typen in Sachen Privatleben.
Ja, und das sollte man respektieren. Ich glaube, es gibt auch keine Bilder im Netz von Daikis Frau oder Sohn.

Da ich inzwischen glückliche Besitzerin der beiden Kasai-Bücher bin, lasse ich ihn mal selbst zu Wort kommen, mag sich jeder seinen Reim drauf machen.
In seinem im Juli dieses Jahres erschienen Buch "Kazoku de totta ginmedaru" (Die Silbermedaille, die wir als Familie gewannen" (Verlag Kôbunsha, ISBN 978-4-334-97786-3), schreibt er auf den Seiten 165f:

"Nach den Olympischen Spielen von Vancouver lernte ich durch Vermittlung eines gemeinsamen Bekannten bei einem Essen Reina kennen. Danach begannen wir uns zu treffen, gemeinsam gingen wir essen und spielten Golf.
Dabei unterhielten wir uns auch über meine Fitness und Ernährung; Reina hatte eine Qualifikation in traditioneller thailändischer Massage und sie konnte gut kochen.
Wenn ich nach dem Ende einer Saison nach Sapporo zurückkehrte, kochte ich für mich selbst. Das wusste sie und besuchte mich oft, um für mich Essen zuzubereiten.
...
Ich bin nur wenige Monate im Jahr in meiner Wohnung in Sapporo. Während dieser Zeit hat sie oft für mich gekocht, wobei sie auf die Kalorienzahl und die Ausgewogenheit der Ernährung achtete.
...
Hatte die WC-Saison begonnen, dann tauschte ich mit ihr von den Wettkampforten aus häufig E-Mails. Ich hatte sie auch gebeten, während meiner Abwesenheit meine Wohnung sauber zu halten. Auf diese Weise lebten wir dann irgendwann zusammen."

Und zu der plötzlichen standesamtlichen Eintragung der Ehe nach Sotschi steht auf den Seiten 180f:
"Nach dem Ende der Wettkämpfe kehrte ich am 20. 2. nach Japan zurück. Ich fuhr sofort heim nach Sapporo und zeigte meinen Schwestern die Medaillen. Ich hatte ja nun endlich meine ersehnte Einzelmedaille errungen.
Am 22. versammelte sich die Familie bei mir zu Hause. Wir stießen mit Wein an und feierten meinen Medaillengewinn. Meine große Schwester, die aus Nayoro kam, hatte ich gebeten, einen Auszug aus dem Standesregister mitzubringen.
...
Ich schrieb die Registrierung der Eheschließung nieder, und nachdem wir gegessen hatten, reichte ich sie am Schalter beim Nachtpförtner ein.
Meine Bürgen waren meine große Schwester und ihre Tochter. Meine Nichte hatte meine Heirat mit Rachel begrüßt. Als ich wegen meiner Silbermedaille angerufen und dabei von meinem Heiratsantrag berichtet hatte, hatte sie sich darüber so gefreut, dass ihr die Tränen kamen."

--------
edit:
Ich mach gleich weiter:

Es gab eine "Take off - Pressekonferenz" des japanischen Skiverbandes.
Die neue Kleidung wurde von Nori und Akito, zwei der frisch Vermählten, präsentiert.
Nori gibt zu, wegen der vielen PR-Termine nur etwa die Hälfte des sonst üblichen Sommertrainings absolviert zu haben und fühlt sich etwas unsicher, nimmt aber unbeirrt Kurs auf WM-Gold. Er betont, dass seine Frau ihm derzeit mit ihrer Kochkunst beim Abnehmen behilflich ist.

http://www.sanspo.com/sports/news/20141107/ski14110714020001-n1.html

http://www.nikkansports.com/sports/news/f-sp-tp0-20141107-1393110.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Danke You für die Einblicke... Wie Du schon sagst, jeder mag sich daraus seinen Reim machen.

Jetzt glaub ich nochmehr, dass die ganze Heirat ein Arrangement ist. Treffen auf Vermittlung, Besprechung seiner Ernährung und Fitness, Kochen und Wohnung sauber machen. Das hört sich an wie die Stellenbeschreibung einer Haushälterin, aber ganz sicher nicht nach einer Liebesheirat. Und wenigstens eine Nichte hat sich gefreut? Und zur Krönung dann noch Einreichung der Registrierung beim Nachtpfördner... Sorry, aber das ist ein einziger Joke... ;)

Ist Ito denn soweit wieder in Form?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
... Ist Ito denn soweit wieder in Form?

Weiß ich leider nichts darüber.
Die Seite von Snow Brand ist ja auch nicht gerade ergiebig.

Damit die fünf Herren, die den Saisonauftakt bestreiten, auch mal nach Hause können, werden die Springen in Nishni Tagil und Engelberg von Itô Kenshirô, Sakuyama, Tochimoto und Watase übernommen.

Bei den Damen werden zu den ersten beiden WC-Orten Ramsau und Lillehammer die folgenden entsandt:
Takanashi
Itô
Iwabuchi
Watase
Matsuhashi
Setô Yûka (eine Juniorin, Jg. 97, die- so meine ich - das erste Mal dabei ist)
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.578
Punkte
48
I am glad to see Sakuyama in World Cup (even for 2 weeks), he was impressive in the last competition in Sapporo, but I wonder why he is not in the A-Team. He is among the best 5 jumpers at the moment for sure...
But, a 2-week break for the others means it will be difficult to fight for the world cup overall once again... (remember 2012 and Daiki...)

It's fine to see Yuka Seto in World Cup, but the problem is that the 3rd best lady (Iwabuchi I think) is very far from the two others....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
I am glad to see Sakuyama in World Cup (even for 2 weeks), he was impressive in the last competition in Sapporo, but I wonder why he is not in the A-Team. He is among the best 5 jumpers at the moment for sure...
But, a 2-week break for the others means it will be difficult to fight for the world cup overall once again... (remember 2012 and Daiki...)
....

It is a shame that they lost the sixth place. But I am with you. Kento deserved it to be selected.

Ich bin ein bisschen verwirrt. Springt jetzt Daiki oder Kenshiro Ito in Klingenthal? In der Meldeliste steht Kenshiro, aber ihr scheint ja davon auszugehen, dass Daiki springt, oder?
http://www.klingenthal.de/vsc/MeldungenWCSSP.pdf

Nicht nur wir! Sowohl auf der Seite des japanischen Skiverbands wie auch auf der seines Clubs Snow Brand steht er im Team für Klingenthal.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Die Verbände können irgendwelche lizenzierten Springer dem Veranstalter melden, erst beim Team Captain Meeting müssen sie die definitiven Namen melden
Wahrscheinlich ist die Meldung nach Klingenthal älter als diejenige die jetzt offiziell gemacht wurde
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Nicht nur wir! Sowohl auf der Seite des japanischen Skiverbands wie auch auf der seines Clubs Snow Brand steht er im Team für Klingenthal.

Die haben sich in Klingenthal schon mehrmals mit den Prevc-Brüdern/also gleicher Nachname aber anderer Vorname, vertan :D: Denke es liegt daran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

falcon32

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Nicht nur wir! Sowohl auf der Seite des japanischen Skiverbands wie auch auf der seines Clubs Snow Brand steht er im Team für Klingenthal.
Danke für's Feedback, die Verbände dürften's wissen.;)
Daiki dürfte auch deutlich besser sein, ich dachte nur vllt. ist er nach seiner Verletzung noch nicht so weit. Wäre ihm zu wünschen, dass er nochmal zu seiner Topform kommt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute ging es für Nori und Yûki nach Finnland zu einem Trainingslager. Nachdem man den Springern nach den Olympiamedaillen Business Class spendiert hatte, müssen sie nun wieder mit der Touristenklasse vorliebnehmen. Nori: "Es sind nur neun Stunden, diese kurze Strecke ist kein Problem. Härte ist auch mal notwendig. Man vergisst auf diese Weise die Anfänge nicht."

Ausruhen gibt es in der kommenden Saison für ihn nicht: "Ich muss das ganze Jahr über Punkte behalten und für Team Japan welche sammeln."
"Beim Auftaktspringen wird es stürmisch werden, so dass es schwierig wird, ein gutes Resultat zu erreichen. Ich möchte mindestens unter die ersten 30 kommen, wenn es gut läuft, unter die Top Ten. Außerdem möchte ich den Rekord des ältesten WC-Siegers erneuern."

Über den Eiskunstläufer Hanyû Yuzuru, der beim GP in China trotz einer schweren Verletzung (beim Einlaufen durch Zusammenstoß mit einem anderen Läufer) mit einer frischen chirurgischen Naht am Kinn und mit Kopfverband die Kür lief und dafür kritisiert wurde:
"Auch ich bin schon mehrmals mit einer Verletzung gesprungen und verstehe ihn daher. Man kann geteilter Meinung darüber sein, aber ich persönlich schätze seinen Mut und seine Willensstärke, trotzdem gelaufen zu sein."

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2014/11/13/kiji/K20141113009277970.html
http://www.sanspo.com/sports/news/20141113/ski14111312040001-n1.html
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Nori hat heute das "Bad in der Menge" mal wieder so richtig genossen... ;) Er sah richtig zufrieden und ausgeruht aus. Autogramme, Fotos, alles kein Problem. Auch den 3 japanischen Journalisten stand er nach der Quali Rede und Antwort. Alle anderen Springer waren schon längst weg, da stand er noch. Mit dem Rücken zum schnell schwindenden Publikum... aber genau hinter ihm, da standen sie noch. Und warteten... dass er sein Interview beenden und sich ihnen widmen würde. Und natürlich haben sie nicht umsonst gewartet... :D:
(Hab ein Foto dieser Szene, weiß aber nicht, wie ich das hier rein bekomme...)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für den Kurzbericht und fürs Anfeuern!

Nori ist verständlicherweise in guter Laune:
Legendenstatus + wieder richtige Wettkämpfe + Form stimmt:)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Wenn du eine Antwort schreibst, dann findest du unter dem Texteditor den Block "Dateien anhängen". Dort klickst du dann auf "Anhänge verwalten" und kannst dann das Bild hochladen - vorausgesetzt, es ist nicht zu groß.
 
Oben