🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Nori ist ganz aus dem Häuschen! War ja auch super gestern!

Was sie der Presse sagten:

Nori: "Während des Trainings zeigten sich die anderen Teams stark, und ich ging davon aus, dass es ein harter Kampf um das Podest würde. Wir haben uns als Team gut ins Zeug gelegt. Ich habe den Eindruck, dass alle ihr Niveau gegenüber Sotschi um eine Stufe erhöht haben."

Taku: "Ich hatte nicht damit gerechnet, zweiter werden zu können. Im vergangenen Jahr waren wir hier dritter. Dass Erreichen des zweiten Platzes ist, so meine ich, ein Beweis dafür, dass wir als Team stärker geworden sind. Eine tolle Sache."

Reruhi: "Das war ein guter Auftakt. Ich persönlich hatte keine zufriedenstellenden Sprünge, aber bin gut in die Saison gerutscht."

Daiki: "Die Bedingungen heute waren stabil und fair. Dabei auf das Podest steigen zu können, tut gut. Angesichts meines Trainingsrückstandes gefällt mir mein Resultat."

http://www.nikkansports.com/sports/news/f-sp-tp0-20141123-1399835.html
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wie langweilig... Der Youngster ist mal wieder bester Springer im Team... :D:

Sehr schön, Ito kann wieder springen, Taku noch ein wenig instabil und Shimizu wird noch besser... Über Nori kann ich echt nix mehr sagen. Bei dem pausenlosen Gratulationsmarathon dieses Jahr hatte ich schon die Befürchtung das wird nichts.... Aber dann macht er da weiter, wo er in der letzten Saison aufgehört hat. Wird er irgendwann aufhören mich zu überraschen? :)
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Der "alte Sack" ist echt so locker und so gut drauf! :D: immer nur am Grinsen und Späße machen. Auch mit den anderen... nach dem Springen sind er und Taku noch mal was zu essen holen gegangen, da hat sich Taku buchstäblich von hinten an ihn rangehängt (und ihn irgendwie übermütig umarmt). :)
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ich geb jetzt einfach mal den Tipp ab, dass sowohl Noris als auch Takus Hochzeit nur arrangiert waren und in Wirklichkeit die beiden ein Paar sind :D::duck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wenn es sie glücklich macht... :)

Wobei eine so bildhübsche junge Dame wie Takeuchis Freundin/Ehefrau sich wohl kaum zu einer Fake-Ehe herab lassen würde. Warum auch?

Takeuchi ist noch so jung, dass es ganz normal gewesen wäre, wenn er weiterhin Single geblieben wäre. Es bestand keinerlei Grund eine Fake-Ehe einzugehen. Wenn Du die ganzen Bilder die Taku in den letzten Monaten gepostet hat gesehen hättest, dann wäre Dir Deine Bemerkung selbst albern vorgekommen. Sie haben einen riesigen Freundeskreis und posten alltägliche Sachen. Eben ein ganz normales Paar.

Und diese Kabbelei mit Kasai und den anderen bezieht sich nicht nur auf Taku. Das ist normal beim Team. Bevor Taku ins Team kam, klebten Ito und Kasai meist zusammen. Willst Du ihm auch eine Zweckehe unterstellen?

Kasai scheint auf seine Weise eine gewisse "Kindlichkeit" behalten zu haben, so dass er selbst mit den Jüngsten herum albern kann und sie dadurch aber auch imenses Vertrauen zu ihn haben und er wahrscheinlich sowas wie Elternersatz bei den langen Auslandsaufenthalten ist.

Was Kasais Ehe selbst angeht, da mag sich jeder seinen Teil denken, gerade nach den Passagen aus seinem Buch, die You uns netterweise übersetzt hat. Er hat damit erreicht was er wollte, er ist aus dem Zentrum der Gerüchteküche und kann weiter leben wie bisher...
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.620
Punkte
83
Sapporo wird allerdings nur eine Chance haben, wenn sich sonst kein Bewerber findet (was bei der aktuellen Tendenz durchaus möglich ist). Die Spiele 2018 und 2022 finden bereits sicher in Asien statt, da wird jeder andere Kontinent zunächst den Vorzug für 2026 kriegen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Sapporo wird allerdings nur eine Chance haben, wenn sich sonst kein Bewerber findet (was bei der aktuellen Tendenz durchaus möglich ist). Die Spiele 2018 und 2022 finden bereits sicher in Asien statt, da wird jeder andere Kontinent zunächst den Vorzug für 2026 kriegen.

Damit wirst Du recht haben.
Entweder man hat sich das erst vor kurzem überlegt oder aber, was ich eher glaube, man hat damit gerechnet, dass nach Sotschi und Pyongchang die Spiele nach Europa oder Nordamerika gehen. Dass München nichts wird, Oslo und Krakow abspringen, konnte man ja nicht ahnen.
Ist wirklich schade, denn gegen Peking und Almaty hätte man sicher eine gute Chance gehabt ...


1972 waren die Olympischen Winterspiele in Sapporo. Für mich keine gute Erinnerung, da lag ich im Krankenhaus und habe alles verpasst. :(

Das war schade! Das muss dann 2026 aber nachgeholt werden!:D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Es ist das erste Mal seit 9 Saisons (Sapporo 2006; Itô 2., Okabe 3.), dass zwei Japaner auf einem WC-Podest stehen und das erste Mal seit 12 Saisons, dass das in Europa vollbracht wurde (Willingen 2003; Kasai 1., Miyahira 2.)!

Daiki: "Ich kann es nicht glauben. Ich hatte in beiden Durchgängen gute Bedingungen und habe mein Glück umgesetzt."

Nori: "Ich bin zufrieden. Ich fühle mich hervorragend stabil. Unsicher war ich nur ganz am Anfang der Saison. Ich habe Selbstvertrauen und Gelassenheit gewonnen."

Taku: "Der erste Sprung war noch ganz gut, aber der zweite ging ziemlich daneben. Wenn die Anlaufposition nicht richtig stimmt, fliegt man nicht."

http://www.sanspo.com/sports/news/20141129/ski14112908480001-n1.html
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Ich Freu mich riesig für Nori, so holt er vielleicht sogar die Tournee. Keinem aktiven (ausser vielleicht Sali) würde ich es mehr gönnen ;)
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Noriaki Kasai ist einfach ein Phänomen. Ich hoffe dass es so weitergeht und er uns noch viel Freude macht. :D:

@You, was hat denn Nori gerufen als er auf japanisch gejubelt hat?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Er hat wirklich einen richtigen Lauf zur Zeit. Hoffentlich kann er das konservieren! Ein Tourneesieg, das wär was ganz Großes.

Ich muss zugeben, dass ich wegen des ganzen PR-Rummels um ihn und des damit verbundenen geringeren Trainingspensums im vergangenen Sommer nicht mit so einer Leistung zu Saisonbeginn gerechnet habe. Aber er selbst offensichtlich auch nicht!
Er fühlt sich einfach wohl, hat innere Ruhe und Zufriedenheit gefunden, weil er diese grandiosen Ergebnisse in Sotschi erreicht hat und ihm endlich die Aufmerksamkeit und der Respekt entgegengebracht wird, nach denen er sich immer gesehnt hat. Die Heirat kommt noch dazu. Gutes Beispiel aus meiner Sicht, welch große Rolle die psychische Verfassung spielt.

Das erste, was ich in den japanischen Medien gefunden habe:

Nori: "Ein zufriedenstellender erster Sprung. Alles hat genau gepasst. ... Im 2. DG hatte ich schlechten Wind und konnte nicht auf Weite kommen. Ich dachte an einen 3. oder 4. Platz, aber dann war es ein geteilter Sieg. So etwas gibts doch gar nicht!"

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2014/11/29/kiji/K20141129009377460.html

@You, was hat denn Nori gerufen als er auf japanisch gejubelt hat?

Hab ich gar nicht mitbekommen. Ich muss noch mal eine Aufzeichnung sehen.
--------

edit:
Habe gerade noch mal seinen ersten Sprung bei Youtube angesehen und bemerkt, was mir vorhin überhaupt nicht aufgefallen ist:
Er hatte die Nummer 66. Sein Geburtstag. Eine Doppelzahl. Zu solchen hat er, wie er in seinem Buch schreibt, eine Art schicksalhafter Verbindung. Wichtige Resultate hat er an Daten mit solchen Doppelzahlen erreicht ...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier noch ein Kurzinterview mit Nori:

--Du hattest im 1. DG die größte gestandene Weite.
"Es war perfekt. Noch cooler wäre es gewesen, hätte ich den Telemark gesetzt."

-- Du bist in Hochform.
"Es ist merkwürdig, ich weiß nicht, wie es kommt. Ich hatte so viele Termine und habe nicht trainiert, und dann diese Resultate. Unglaublich."

-- Was ist das Geheimnis deiner Stabilität?
"Ich mache nichts Besonderes. Das einzige ist, dass ich in dieser Saison nicht zu spät am Absprung bin und daher stabil fliege. Es gehen keine Sprünge mehr daneben. Diesmal stimmt alles. Weil ich so gut in Form bin, möchte ich möglichst schnell zum Skifliegen, das mir ja besonders gut liegt. Ich will über 200 Meter kommen."

-- Das ist der erste Sieg nach der Hochzeit.
"Reina verfolgt am PC ständig die Liveberichte. Als ich sie vorhin anrief, weinte sie."

-- Du bist punktgleich mit Ammann, der für dich ein ewiger Rivale ist.
"Ich hatte stets den Wunsch, mich ihm nicht geschlagen zu geben. Aber er hält mir auch immer dier Daumen. In letzter Zeit haben wir uns öfter unterhalten und sind uns sympathisch geworden."

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2014/11/30/kiji/K20141130009378340.html

----

Taku ist übrigens gänzlich unzufrieden mit seiner Anlaufposition, die nicht hinhaut, und auch Reruhi sieht dort Nachholebedarf.
Daiki sagte, er habe Angst gehabt, als er gestern nach Andreas Wellinger dran war, so dass ihm der erste Sprung misslang (zu spät am Tisch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben