🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke, Benjamin, für den Link!:)
Wo man doch überall fündig werden kann!

Herr Spiller scheint auch bei uns hier geschmult zu haben. Oder hat er z. B. das mit dem Baseballspiel von ihm selbst? Oder das mit der U-Bahn?:irre:Kann doch gar nicht stimmen, 13 Linien, mehr als 300 Streckenkilometer, 285 Bahnhöfe. Außerdem, wann ist Nori schon mal in Tokyo und wie oft fährt er dann U-Bahn?:hihi:

In der Saison 11/12 ist er erst zur VST eingestiegen, vorher hatte er mit Hüftproblemen und Erkältungen zu tun. Und als er dann dabei war, lief es nicht richtig an, er rutschte zwischenzeitlich aus den Top 55, was ihn zusätzlich wegen des verlorenen Startplatzes unter Stress setzte. (So stehts in seiner Biographie.)

Die "mangelnde altersbedingte Schnellkraft" ist gerechterweise mit "eventuell" versehen, denn er hat innerhalb des Teams Japan noch immer die besten Physis-Werte.

Insgesamt ein schöner Artikel!

_______

edit: Noch was anderes: Setô Yûka, die am letzten Sonntag fast Sara den Schneid abgekauft hätte, wird, wie ich heute gelesen habe, seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres von Funaki trainiert.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Hat man eigentlich was von Daiki Ito gehört? Ich hoffe, er hat sich nicht wirklich verletzt bei seinem Sturz....

Ich habe heute das Internet durchforstet, aber nichts gefunden, bis auf die Meldung, dass er gestürzt ist.
Bei einer Verletzung wäre das sicher gemeldet worden.
Ich denke daher, dass ales glimpflich abgelaufen ist.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ich meine, irgendwo etwas von einer leichten Gehirnerschütterung gelesen zu haben. Aber er ist ja direkt aufgestanden und selbst wegegangen, also wird es unkritisch sein. Die Frage nach dem Start heute stellte sich ja sowieso nicht.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
That means he should get his chance to compete for the Overall title, especially if Kraft or Hayboeck would not come to Sapporo :nie:

And I'm especially interested to see him flying at Vikersund, imagine Kasai broking the world record :aetsch:
No Japanese jumper ever achieved that, Takao Ito came closest in Oberstdorf 1973 but he fell after achieving record distance.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Nori freut sich auf die neue Kulm-Schanze, wenngleich er, wie er ja immer zugibt, auch Angst hat.

-----

Kommentare zu B'hofen:

Nori: "Ein unbefriedigender 2. Platz. Wenn man nicht siegt, kommt eben die Freude nicht auf. Das Timing beim Absprung und der Telemark, das sind meine Aufgaben. Wenn das nicht klappt, kann ich auch nicht gewinnen."

Taku: "Ich brauche mir keine hochfliegenden Ziele zu setzen, sondern meine jetzige Form festhalten und mich schrittweise nach oben arbeiten. Wenn ich das packe, werde ich mich verbessern."

Kento: "Vom Training her hatte ich das Gefühl, dass es läuft und habe dadurch zu viel Kraft hineingelegt. Es ist zwar enttäuschend, aber auch das ist eine Erfahrung. Darauf aufbauend will ich mein Niveau steigern."

Junshirô: "Das habe ich verpatzt. Der Anlauf war verwackelt und dann war der Absprung zu spät."

Reruhi: "Schon seit dem offiziellen Training war mein Absprung zu spät und ich habe es nicht korrigieren können. Wenigstens habe ich mich etwas gesteigert. Ab jetzt will ich ordentlich springen."

http://www.hochi.co.jp/sports/winter/20150107-OHT1T50010.html

----
In seinem Blog erwähnt Nori noch, dass man am Abend bei Morgensterns Rücktrittsparty war. Es ist auch ein schönes Foto zu sehen mit ihm, Daiki, Morgi und Richard Freitag.
http://ameblo.jp/nori66nori/

Noris Kommentar: "Es macht mich traurig, dass ein noch junger und so starker Springer aufhört."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
fand ich auch richtig gut, wir hatten das lied auch in der zumba stunde heute, ich kamm mir fast vor wie der kasai, um mich herum hüpften mädels um die 20 und wollten dauernd aufgeben vor anstrengung und ich mit meinen 37, okay 5 fehlen nich zum kasai, dachte mir immer, mein gott, ihr könntet meine töchter sein


ich find ihn auch richtig gut, sonst sind ja nicht so viele erfolgreiche sportler in meinem alter noch aktiv, bobfahrer oder curling zähle ich nicht dazu, da bleiben nur der kasai oder der björndahlen oder die pechstein
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier noch ein Nachtrag zur VST:

Obwohl er mit weiten Sprüngen die etwa 20000 Zuschauer begeisterte und auf dem 2. Platz einkam, zeigte Kasais Gesicht kein Gefühl der Zufriedenheit. Er hatte den zweiten Sieg in der laufenden Saison ins Auge gefasst und das Selbstvertrauen gehabt, siegen zu können, weswegen er nun missmutig meinte: "Ein 2. Platz macht keinen Spaß. Wenn man eben nicht siegt, kommt auch keine Freude auf."
Der 7. Januar, als nach japanischer Zeit das Springen begann, ist der Geburtstag seiner Frau Reina. Nachdem er im 1. Durchgang auf 132,5 m gesprungen war, rief er durch die Kamera seiner vor dem Fernseher sitzenden Frau zu: "Happy Birthday!" Auf dem 3. Platz in den 2. Durchgang gegangen, konnte er sich noch um einen Rang steigern, verpasste aber den Mittelplatz auf dem Podest.
Sein Körper, dem er gemeinsame Essen verweigert und sich in die Sauna verzieht - "Um zu siegen, übe ich stoische Selbstbeschränkung" - ist in perfekter Kondition. Der geringe Rückstand zum Sieger Hayböck geht nach seiner Analyse auf einen verpäteten Absprung und eine leichte Unsauberkeit beim Aufsprung zurück. "Wenn das nicht klappt, werde ich nicht gewinnen können."


Jedoch bei der Vierschanzentournee, auf die die besten Springer fokussiert sind, zweimal auf dem Podest gestanden zu haben, stärkte sein Selbstbewusstsein. Das nächste Springen am 10. Januar in Bad Mitterndorf findet auf der Flugschanze statt, die ihm liegt und auf der er im vergangenen Jahr nach zehn Jahren erstmals wieder einen Sieg geholt hatte. "Ich werde meinen Ärger rauslassen und springen, was das Zeug hält."


http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2015/01/08/kiji/K20150108009591700.html
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Er übertreibt. Wenn er sich jetzt schon nicht mehr über zweite Plätze freuen kann, dann wird es eh nichts. Mit Frust und Wut im Bauch und übersteigertem Ehrgeiz ist es nur viel ehr wahrscheinlich Fehler zu machen. In so einer Stimmung war er schon mal und das ist schief gegangen... :(
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
denke ich auch

über einen 2 platz sich nicht zu freuen, ist schon komisch, ärger zu empfinden erst recht

und gemeinsame abendessen tun der seele und dem team gut, das sollte er als leader eigentlich berücksichigen

zu viel perfektionismus ist niemals gut
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Noch sehe ich diese Äußerungen nicht dramatisch. Sein Anspruch ist gestiegen. Und er wundert sich selbst darüber, dass er nach Trainingsmangel im Sommer so gut springt und dass er auch bei zu spätem Absprung so weit kommt. Nun will er alles. Für einen Sportler normal.
Nur verbissen darf er nicht werden, aber den Eindruck macht er mir nicht. Ich hoffe nur, dass mich das nicht täuscht und dass es dabei bleibt.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
man muss immer den anfängen wehren, wie man so schön sagt und wenn man sich über nen zweiten platz nicht freut, ist das ein zeichen, das in die falsche richtung gehen kann


allerdings hat er auf morgis party gangam style getanzt, das spricht für lockerheit
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Denke schon, dass er mit zweiten Plätzen gut leben kann. Nur hat er eben nach wie vor den Ehrgeiz, ganz vorne zu sein. Noch alles mitnehmen, was geht bevors in den Ruhestand geht. Finds schön, wie er überall gefeiert wird an den Schanzen. Der Nori ist einfach Kult mittlerweile.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Sara wird nicht an den Junioren-WM in Kasachstan teilnehmen. Ihr Wunsch wurde vom japanischen Skiverband wegen der Überlappung mit dem WC-Wochenende in Rasnov abgelehnt.
Am Einzelspringen der JWM wäre ihre Teilnahme kein Problem gewesen, aber das Teamspringen (am 7. 2.) fällt mit dem WC zusammen. Der Verband gestattet ihr jedoch nicht, nur das Einzel bei der JWM wahrzunehmen.
Für Sara ist diese Enttäuschung sehr bitter, weil sie gern die ihr möglichen vier Titel in Angriff genommen hätte.
Sie hatte bereits im vergangenen Jahr ihre Bitte an den Verband herangetragen und wäre auch selbst für alle Kosten aufgekommen, aber an der Ablehnung hat sich bis zuletzt nichts geändert. Hintergrund ist die Aussicht auf den dritten WC-Gesamtsieg, mit dem sie mit Ogiwara Kenji gleichziehen würde. Da es in diesem Jahr auch nur 14 Springen gibt, geht der Verband davon aus, dass sie dazu die beiden WCs in Rumänien nicht auslassen kann.

http://www.nikkansports.com/sports/news/p-sp-tp0-20150109-1419212.html

Angesichts dessen, dass etliche der Springerinnen noch im Juniorenalter sind, hätte man bei der Planung der Saison die Überlappung doch wohl vermeiden können.:mad1:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nun ja, die JWM soll halt über kurz oder lang eben auch im Damenspringen wieder diesen Stellenwert erreichen, da es ja auch eine echte WM-Entscheidung gibt. Das geht eben auch nur auf dem Wege, dass man den älteren Athleten dann aber auch einen Weltcup ermöglicht, so wie er in den Kalender passt. Ich denke für Sara sollte der eigentliche WM-Titel gerade nach dem Verpassen der Olympiamedaille auch das Ziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben