🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.660
Punkte
113
Ort
Berlin
haben sie die Damen vom gleichen Gate wie die Herren runtergeschickt, oder warum springt die Gewinnerein auf den Vorbau:hihi::ueberleg:

Zehn Gates Unterschied (18 bzw. 28)
Aber der Damenrekord von Takanashi wurde von Gate 32 erreicht.
Wetterbedingungen waren ja auch nicht die besten...

-----
edit: nächste Meldung:

Das Damenteam für die WM in Falun wurde bereits nominiert, die Herren folgen nach dem Sapporo-WC.

Takanashi Sara
Itô Yûki
Iwabuchi Kaori
Yamada Yurina
Setô Yûka

Quelle: SAJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wenn ich es richtig verstanden hab, dann hat das Springen gestern Noris Knie nicht gut getan. Ich meine auch, er hat danach gehumpelt. Anscheinend läßt er heue alles aus und begibt sich in die Hände des Spezialisten. Morgen will er wieder sein Bestes geben...

Falls ich was falsch uebersetzt habe bitte Korrektur durch You... Danke...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.660
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, er ist mit der Schanze in Wisła nicht befreundet...:sauer:.

Es sei schwierig, den Absprung zu treffen. Eigentlich waren alle zu spät.
Merkwürdigerweise hat er ihn im Probesprung und genau erwischt, leider dann im Wettkampf nicht.

Außerdem sei es schwierig zu landen und er fürchte sich vor dem Bereich von der Landung bis in den Auslauf. Er war bei einem Sprung der Begrenzungsbande bedenklich nahe gekommen und hatte mit Gewalt abgebremst. Dabei hat das Knie wohl reagiert; es fühlte sich nach dem Wettkampf komisch an.

Wahrscheinlich hat er auch deshalb im Wettkampf instinktiv auf den Telemark verzichtet, der Sprung war ja auch sehr weit.

Drücken wir ihm die Daumen, dass nichts Ernsthaftes passiert ist. In Sapporo muss er schließlich wieder fit sein und ein paar mehr WC-Punkte holen.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
:hmpf: oh oh...

Kaum geht es auf Sapporo zu schwächelt Nori. Wie oft ist es schon so gewesen, dass er ausgerechnet beim Heimspringen krank, verletzt oder außer Form war...

Bin gespannt, was Team Japan nach Sapporo macht. Sinnvoll wäre es ja Zuhause eine Trainingsphase einzulegen und den Akku wieder aufzuladen...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.660
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan wirkt nicht mehr frisch. Sie sind in Gedanken wahrscheinlich schon ein wenig wieder in der Heimat.

Auch beim Teamspringen hatten sie wieder kein bisschen Glück mit dem Wind. Ich habe mal die Windkompensation zusammengerechnet, das Ergebnis korreliert fast perfekt mit dem Endstand:

1. AUT 69,8 Windpunkte
2. GER 72
3. SLO 78
4. NOR 79,9
5. CZE 94,7
6. POL 95,5
7. RUS 100,2
8. JPN 101,2

Mehr noch, der Unterschied zwischen AUT/GER und JPN beträgt nicht nur in der Gesamtsumme ca. 30 Punkte, also knapp 4 Punkte durchschnittlich für jeden einzelnen Sprung. Es ist außerdem so, dass die Teams auf den vorderen Plätzen mehrere Sprünge mit eher geringem Rückenwind absolvieren und damit gute Punkte machen konnten (sofern sie die Chance nutzten).
Windpunkte bis 7 gab es für GER vier Mal, für AUT drei Mal, für SLO drei Mal, für NOR vier Mal, für POL ein Mal und für JPN, CZE und RUS überhaupt nicht. Daher waren/wären bei diesen Teams auch bei guten Sprüngen von vornherein Grenzen gesetzt.
Den wenigsten Wind im Team JPN hatte Daiki im 2. DG mit 9,7 Punkten und er hat diese Bedingungen prompt hervorragend nutzen können für einen Sprung, der 131,8 Punkte einbrachte! Das waren mehr, als Freitag in seinem ersten Sprung bei nur 3,4 Windpunkten erreichte.
Nori hat mich in der Tat ein wenig enttäuscht, aber er riskiert vielleicht nicht das letzte, weil er sein Knie im Unterbewusstsein hat.

Hier ist noch, was sie gesagt haben:

Nori: "Das macht keinen Spaß. Ich habe mein Knie behandeln lassen und heute war es im wesentlichen in Ordnung."

Taku: "Der zweite Sprung war überhaupt nichts. Ich war darauf hingewiesen worden, dass ich im Anlauf zu tief sitze und habe versucht, das zu korrigieren, das hat aber nicht geklappt."

Daiki: "Am Ende hat es genau gepasst. Damit kann ich im Hinblick auf das Einzel etwas anfangen. Noch ein wenig fehlt, dann habe ich es wieder im Griff."

Kento: "Ich habe meine Sprünge nicht bringen können. Ich durfte mit den Springern, die eine olympische Medaille gewonnen hatten, zusammen antreten und war deshalb zu stark darauf fixiert, ihnen nicht im Weg zu stehen."
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Kentos Aussage ist ja schon fast niedlich... :)

Bei Nori scheint die Luft echt raus zu sein, aber dafür stabilisieren sich Ito und Takeuchi.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also Takeuchi hat heute keinen schlechten Wettkampf abgeliefert. Ito hingegen ist doch eher hinter den Erwartungen geblieben. Den hatte ich schon für die Top 10 auf der Liste.

Und Kasai spring trotzdem weiterhin wie ein Uhrwerk, auch wenn es keine Spitzenleistungen mehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich denke es ist wie You sagt, er hat das Knie im Hinterkopf und will vermeiden Zuhause nicht sein Bestes geben zu können. Wenn er schon sagt, dass es keinen Spaß mehr macht dann ist es Zeit für ein paar heimische Wohlfühltage...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.660
Punkte
113
Ort
Berlin
War doch heute ein eher versöhnlicher Abschluss der Ochsentour: Nori gut, Taku gut. Daiki mit einer Verbesserung um elf Plätze im 2. DG.
Nun nichts wie ab nach Hause, durchatmen, was Richtiges essen und im Rahmen der Möglichkeiten ausruhen und sich etwas verwöhnen lassen.

Hier sind sie selbst nochmal über heute:

Nori: "Noch war das nicht perfekt. Ich bekomme den Absprung nicht entsprechend meinem Image hin. Physisch bin ich in okay, aber durch die Aneinanderreihung von stressansammelnden Wettkämpfen bin ich im Kopf müde geworden."

Taku: "Das waren fairere Bedingungen als beim Teamspringen. Ich hatte heute bei meinen Sprüngen im Kopf, was bisher bei mir gelaufen war. Im Hinblick auf die WM habe ich ein gutes Gefühl."

Daiki: "Der zweite Sprung war gut. Ich konnte auf die Bedingungen reagieren. Ich freue mich, dass ich etliche Plätze gutmachen konnte. Das ist ein Zeichen, dass es aufwärts geht."

Junshirô: "Ich war zu spät am Absprung. Dieser Fehler plus ungünstiger Wind ergab dann dieses Resultat."

Reruhi: "Ich glaube, dass ich keinen großen Fehler gemacht habe ... Aber weil es ein tiefes Gate war, wird es in meiner derzeitigen Verfassung ohne Aufwind schwierig."
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ich fand das kommentar vom bartels beim mannschaftswettbewerb lustig, als nori ohne vorherigen sprung auf die schanze kam


miroslav klose würde sagen: schone deinen kadaver, aber gleich gar keinen sprung vorher zu machen

ich musste echt lachen, weil nori ja ein meister darin ist, sich zu schonen
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Er hat ja auch lange genug Erfahrung einzuschätzen, wann es besser ist den alten Knochen einen Tag Ruhe zu gönnen... :hihi:

Aber warum Dirk Thiele immer sagt Nori ließe die Qualifikation aus weiß ich nicht. Nach meinem Wissen war das nur am Anfang der Saison einmal in Ruka und jetzt in Polen beim letzten Springen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ammann macht das auch dauernd, ich muss gestehen, dass ich meistens ard oder zdf gucke, der fernseher meiner eltern hat eurosport, unser wg ding bekommt es nicht rein

fand nur den kommi lustig, weil der bartels da mit miroslav anfing, dann eine kleine pause und ich dachte mir, der coach von den japanern wird doch wohl kein pole sein und dann kam klose und der rest vom satz, obwohl der klose ja noch ein paar jährchen jünger als der nori ist, 77 oder 78, alterstechnisch wie neumayer, ahonen oder janda
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Er hat ja auch lange genug Erfahrung einzuschätzen, wann es besser ist den alten Knochen einen Tag Ruhe zu gönnen... :hihi:

Aber warum Dirk Thiele immer sagt Nori ließe die Qualifikation aus weiß ich nicht. Nach meinem Wissen war das nur am Anfang der Saison einmal in Ruka und jetzt in Polen beim letzten Springen.
Gerade während der Tournee hat Nori ja das 2.Training ausgelassen und ist due Quali gesprungen...
Ich glaub Thiele hat da Nori mit Simi verwechselt
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.660
Punkte
113
Ort
Berlin
Kurzinterview mit Nori:

--- Weltcup in der Heimat
"Meine Form ist nicht schlecht, daher will ich gewinnen. Ich habe schließlich noch nie in Japan einen WC-Sieg geholt. Es ist cool, zu Hause zu gewinnen."

--- Am Ôkurayama bläst häufig ein starker Wind
"Ich habe so oft bittere damit Erfahrungen gemacht, so dass ich den Wind in Sapporo kenne. Natürlich will ich gewinnen, aber ich muss es dem Glück überlassen."

--- Seit der Mitte der vergangenen Saison hast Du die Zahl der Sprünge vor den Wettkämpfen reduziert
"Der wichtigste Grund dafür ist, dass ich mich auf die beiden Wertungssprünge konzentrieren will. Außerdem belaste ich auf diese Weise meine Knie und die Hüfte, die anfällig sind, nicht."

--- Man braucht Mut, in den Wettkampf zu gehen, ohne Trainingssprünge gemacht zu haben
"Beim Springen wendet man sehr viel Konzentrationsvermögen und Energie auf. Es ist unnötig, zu viel zu springen. Ich bin derzeit so weit, dass ich ohne Training oder mit nur einem Trainingssprung auf jeder Schanze zurechtkomme."

http://www.sanspo.com/sports/news/20150119/ski15011918000004-n1.html

edit:
Ich mach mal gleich weiter.
Wie es aussieht, hatte sich Nori nach dem Teamspringen noch den Frust von der Seele geschrieben, aber vergessen hochzuladen. Jetzt ist seine Nachlese zum Sonnabend da.
Sind schon heftige Wörter, die er benutzt. Er beklagt genau das, was mir auch aufgefallen ist, nämlich dass Team Japan windmäßig benachteiligt war. Von 8 Sprüngen habe man sieben Mal 10 oder mehr Windpunkte gehabt, Deutschland drei Mal, Österreich zwei mal, Slowenien vier Mal.
"So in letzter Zeit oder in dieser Saison haben wir Rückenwind immer irgendwie ertragen, aber heute war ein Wettkampf, in dem sich endgültig der Frust angestaut hat."(-。-; ... "Sicher ist es richtig, wenn man gesagt bekommt, man könne nichts machen, es sei ein Freiluftsport, dennoch (*_*) Das ärgert mich so, dass ich nicht schlafen kann(♯`∧´)" (Es folgt das Wort mit Sch...)

Hoffentlich kommt ihnen das heimatliche Wetter entgegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wie sagte mein Sohn gerade? Kasai könnte man auch den Ronaldo des Skispringen nennen. Der eine ist ebenso von sich überzeugt wie der andere wenn er den Mund aufmacht.... :hihi:

Aber das Pech bei ihm mit dem Wind oder jetzt beim Team zieht sich ja schon ewig durch die Springen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.660
Punkte
113
Ort
Berlin
Wie sagte mein Sohn gerade? Kasai könnte man auch den Ronaldo des Skispringen nennen. Der eine ist ebenso von sich überzeugt wie der andere wenn er den Mund aufmacht.... :hihi:

Zum Habitus einer Legende gehört das eben dazu.:D:

Aber das Pech bei ihm mit dem Wind oder jetzt beim Team zieht sich ja schon ewig durch die Springen....

Ja. Ich kann ihn verstehen. Das Teamspringen hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich hatte während des Springens schon den Eindruck, dass es zum Ende einer Gruppe hin oftmals weniger wehte, weshalb ich dann mal nachgerechnet habe. Es stimmte und am Kulm haben sie ihn ja auch schon halb verladen und Taku hatte es ganz besonders bescheiden.
 
Oben