Nun ja, unter dem Strich ein wenig enttäuschend das Heimwochenende für Team Japan.
Man sah es schon an den Sprüngen und sie bestätigen das in Äußerungen, dass sie zu viel Kraft hineingelegt haben. Sie fühlten Druck und waren verkrampft.
Nori geht mit sich selbst hart ins Gericht; der erste Sprung heute sei der schlechteste seit zwei, drei Jahren gewesen, trotz des sehr günstigen Aufwindes. Aber am Tag davor war es ja auch schon nicht besonders gelaufen.
Der Lichtblick war Daiki heute: Chance des guten Windes sehr gut genutzt. Das Podest war bei ihm (noch, hoffe ich mal) nicht drin, aber wenn er so weiter macht, wer weiß, ob er nicht bis zur WM zulegen kann.
Kento gut im Rahmen seines derzeitigen Könnens. Ihm fehlt es noch an WC-Erfahrung, aber er sollte es ins WM-Team geschafft haben.
Ich hoffe, dass es bei Taku nicht daran liegt, dass seine Krankheit ihn wieder stärker als am Saisonbeginn beeinträchtigt, sondern nur ("nur" wäre hier wirklich das Bessere) eine Formschwäche ist. Er ist so ein guter Springer, wenn er fit und in Form ist und so ein bewundernswerter Kämpfer. Ich wünsche ihm, dass es bald wieder besser klappt.
Enttäuschend für mich Shôhei. Da hat er die Chance, sich fest ins WC-Team zu springen und lässt sie (so meine ich) sausen. Über Reruhi braucht man im Moment nichts mehr zu sagen. Er hat eine Saison erwischt, die er abhaken kann. In seinem Alter kein Beinbruch. Einfach sich Nori zum Vorbild nehmen!
Es waren zwei schöne Springen, besonders das erste auch vom Wind so fair, wie kaum ein anderes in dieser Saison. Auch Zuschauer waren da, an die 10.000 an beiden Tagen zusammen, viele davon sicher, um "ihre" Legende in freier Wildbahn zu erleben. So viele waren es in Sapporo ja auch nicht immer.
-----
edit: Noch ein Gedanke zu Sapporo
Natürlich ist Sapporo so was wie die Wiege des japanischen Skispringens, aber die dortigen Zuschauer sind auch gesättigt, da der Wettkampfkalender jedes Jahr prall gefüllt ist. In der laufenden Saison finden auf der HS 100 und der HS 134 zusammen 15 Spezialspringen statt. Viele Zuschauer werden sich für Springen entscheiden, bei denen sie die Starter besser kennen und kommen dann zu den nationalen Pokalwettkämpfen, zumal es für diese Fans z. B. auch von Interesse ist, wie sich die Springer anderer Klubs/Firmen mit dem "Branchenführer" Snow Brand auseinandersetzen.
Spontan würde ich sagen, wäre es vielleicht besser, den WC in Hakuba stattfinden zu lassen, auch im Zusammenspiel (wie in diesem Jahr) mit den Kombis. Ich vermute, dass dort sogar mehr Zuschauer kämen, da zum einen Hakuba (plus Umgegend) die Heimat einiger Spitzenspringer und Kombis (Taku, Kento, die Watabes) ist, so dass schon mal die lokalen Fans dabei wären. Andererseits ist Hakuba von den großen Ballungsgebieten Osaka, Tokyo, Nagoya erheblich leichter und schneller zu erreichen als Sapporo.
Allerdings müsste die Großschanze dann präpariert werden, was normalerweise nicht der Fall ist.