🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich durfte mich ja dieses Jahr von der hervorragenden Infrastruktur in Japan live vor Ort überzeugen, von daher stimme ich dir zu das Hakuba besser liegt. :jap: Andererseits liegt die Schanze in Sapporo ja direkt an der größten Stadt Hokkaidos und ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich in Tokyo und Osaka die Leute groß für den Wintersport intressieren. Wobei dort wohlgemerkt seeeeeeeehr viele Menschen leben.

Natürlich ist das Interesse an Schneesport in schneelosen Gebieten wie es diese drei Zentren sind, eher gering. Allerdings hat gerade Nori in diesem Sommer sehr viele Veranstaltungen und PR-Termine auch in diesen Gegenden wahrgenommen und die Medien haben die "Legende-Story" auch stark verbreitet. Seine Geschichte ist eine, die Japaner sehr lieben. Daher meine ich, dass unter den vielen Millionen "Hauptland"-Japanern es genügende geben müsste, die für ein Wochenende gern ihre Landsleute anfeuern gehen und nebenbei die Winterlandschaft genießen.

( Wir sind von Tokyo Bay aus mit dem Bus über die Autobahn gefahen. Nach einer Stunde Fahrt auf der Autostraße ohne Stau waren wir immer noch nicht aus Tokyo raus, unvergesslich :D: )
Oder Ihr wart schon in der nächsten Stadt. Grenzen sieht man nämlich nicht.:D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Das WC-Team bis Ende der Saison in Planica besteht nicht überraschend aus:

Kasai
Itô
Takeuchi
Kobayashi
Sakuyama
Tochimoto

Die ersten drei sind für die WM fix, unter den anderen drei werden zwei weitere Starter ausgesucht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich hatte mich gestern abend gewundert, dass Daiki nicht im Team steht, aber nun ist es klar. Er ist krank. Dafür und dass er gestern absolut miese Bedingungen hatte, finde ich aber seinen Platz sehr respektabel.

Zum gestrigen Springen:

Nori: Beide Sprünge fand ich nicht schlecht. Für das Podest hat der Wind nicht ganz gereicht. Ich hätte ein wenig weiter springen müssen. Schade.

Daiki: Beim Anlauf ist mir der Körperschwerpunkt zu weit in Richtung Zehenspitzen gerutscht, so dass ich zu weit nach vorn abgesprungen bin. Ich bin in keiner schlechten Form, habe aber Fieber und fühle mich schlapp. Da ging heute nichts.

Taku: Die Quali lief am besten. Wenn ich meinen Anlauf hinbekäme, dann käme ich auch auf Weite, aber das läuft noch nicht. Beides gehört zusammen. In dieser Saison bin ich noch mit keinem meiner Sprünge zufrieden, es liegt noch viel vor mir.

Shôhei: So schlecht war das nicht. Ich bin im Jetlag und konzentriere mich nur auf den Anlauf. Erst einmal will ich hauptsächlich in die WC-Punkte kommen.

Kento: Ich hatte kein schlechtes Gefühl, aber der Absprung war zu spät. Leider ist das zu einer schlechten Angewohnheit in Wettkämpfen geworden. Ich möchte mich auf einem etwas höheren Level stabilisieren.

http://www.sanspo.com/sports/news/20150131/ski15013108230002-n1.html
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Leider war das kein so gutes Wochenende für Team Japan, wie ich finde. Positiv war nur die stabile Leistung aller im Teamwettkampf, mit dem sie zeigen konnten, dass sie mit dem 7. Platz in Zakopane unter Wert geschlagen wurden. Aber ein vierter Platz bringt ihnen auch nichts und zum Podest bei der WM im Team wird es nur reichen, wenn eines der drei starken Teams merklich nachlassen sollte.
Auch im Einzel sind die Resultate sicher nicht wunschgemäß, Nori zweimal neunter (und am Sonntag mal wieder mit richtig Pech im 1. DG), Taku nicht stabil, Kento nicht stabil, Daiki eventuell mit Anstieg (muss man abwarten, er war ja krank).
Vielleicht hätten sie - wie die Kombis - dieses Wochenende noch in aller Ruhe in der Heimat verbringen sollen, um sich etwas zu erholen. Was zählt, ist die WM.
Der Gesamt-WC, auch wenn Nori am Anfang der Saison noch auf das Gelbe Leibchen geschielt hatte, ist sowieso angesichts des Wettkampfplanes für einen Japaner de facto unerreichbar. Es sei denn, Tsuchiya Home baut ihnen irgendwo in Mitteleuropa japanische Häuser, in denen sie für die gesamte Saison mit ihren Lieben wohnen können, und eine Lebensmittelfirma versorgt sie mit "richtigem" Essen. Dann könnte man den notwendigen Heimaturlaub vor der VST einsparen ...;)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Das mag für einen Kasai eine denkbare Alternative zu sein aber für den Rest ehr undenkbar. Einmal haben die Lieben ein eigenes Leben und berufliche Verpflichtungen Zuhause und Kinder, die aus dem gewohnten Umfeld heraus gerissen würden.

Tochimoto hat mich überrascht. Er springt wirklich gut. Einerseits hatte Kasai wieder mal Pech, aber ihm fehlt trotzdem einiges zu den Besten. Zum Beginn der Saison war er viel stärker. Aber damit hat ja auch sein Trainer gerechnet....

Nori fehlt so ein bischen der letzte Wille im Moment. Ich hoffe bei der WM dreht er noch einmal richtig auf. Jetzt wirkt es ehr, dass er nicht mehr tut als er muß um gesetzt zu bleiben und sich nicht vor der WM zu verletzen.

Thieles Bemerkungen heute waren auch wieder daneben. Ito war sauer, weil er nicht im Team berücksichtig wurde... Ich hab gelesen, er war gesundheitlich angeschlagen und mußte pausieren. Dann erzählt Thiele Nori hätte nie in Willingen gewinnen können um dann eine viertel Stunde später das Gegeteil zu sagen. Außerdem die wichtige Neuigkeit, dass Nori manchmal ein Einzelzimmer hat... Letztens teilte er sich laut Thiele immer mit Takeuchi ein Zimmer. Ich frag mich immer, woher er sein Halbwissen hat... :)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Das mag für einen Kasai eine denkbare Alternative zu sein aber für den Rest ehr undenkbar...

Du hast recht. War auch nicht hundert Prozent ernst gemeint, deswegen der ;).
Nori, da stimme ich zu, könnte sich das mal überlegen. Funaki hat ja auch mal eine längere Zeit zusammenhängend in Slowenien gelebt.

Tochimoto hat mich überrascht. Er springt wirklich gut.

Aber erst seit gestern stabil. Da hat er sich für das Team echt zusammengerissen (bei Japanern klappt das fast immer!). Heute hat er mich positiv überrascht. Aber auch zuvor in Japan, als er noch nicht im WC war, hatte er einige einzelne Supersprünge, aber alles nicht stabil. In Sapporo lief es ja auch nicht.
Es wird jetzt Konkurrenz unter den drei jüngeren um die WM-Plätze geben, das wird spannend werden. Kobayashi dürfte dann in Titisee-Neustadt ja wieder dazustoßen.

Nori fehlt so ein bischen der letzte Wille im Moment. Ich hoffe bei der WM dreht er noch einmal richtig auf. Jetzt wirkt es ehr, dass er nicht mehr tut als er muß um gesetzt zu bleiben und sich nicht vor der WM zu verletzen.

Was nicht verkehrt wäre! Ob am Ende WC-Sechster, Siebter oder Zehnter, ist sowieso egal.

Thieles Bemerkungen heute waren auch wieder daneben. Ito war sauer, weil er nicht im Team berücksichtig wurde... Ich hab gelesen, er war gesundheitlich angeschlagen und mußte pausieren. Dann erzählt Thiele Nori hätte nie in Willingen gewinnen können

Das habe ich gar nicht gehört!:evil: Ich selbst habe ihn (damals in blond) an der Schanze an einem Wochenende dreimal siegen sehen. Unvergesslich!:)

um dann eine viertel Stunde später das Gegeteil zu sagen. Außerdem die wichtige Neuigkeit, dass Nori manchmal ein Einzelzimmer hat... Letztens teilte er sich laut Thiele immer mit Takeuchi ein Zimmer. Ich frag mich immer, woher er sein Halbwissen hat... :)

Ich habe den Verdacht, dass er sich das alles selbst ausdenkt, um irgendwas zu erzählen und sein Image als Insider zu pflegen.
Daiki war niemals sauer, er hat nach eigenen Angaben gestern fast den ganzen Tag im Bett gelegen. Er fühlt sich schlapp und müde. Dafür war das heute eine prima Leistung! Er hat so eine trockene, unspektakuläre Art, die mir gefällt. Der grunzt doch nicht rum.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
In Sapporo (HS 134) gab es ein neuerliches Skisprungwochenende, wenn auch mit Einbußen.

UHB-Pokal am 31. 1.
Damen:
1. Shigeno 234,4
2. Watase 179,0 (man beachte den Abstand!)
3. Sawaya 157,9

Herren:
1. Shimizu 285,6
2. Harada 260,8
3. Itô K. 243,2
...
8. Yoshioka 185,0
...
25. Funaki 86,1

Beim NHK-Pokal am Sonntag fand nur der erste DG der Damen statt (die beste war erneut Shigeno), für die Herren war dann das Wetter zu schlecht, so dass der Rest abgebrochen wurde.:D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für das Finden und den Link!

Er darf das!

Das Selbstbewusstsein muss man wahrscheinlich auch haben, um erfolgreich zu sein. Ist wie im Showbusiness.
Zum anderen haben wir ja in der japanischen Gesellschaft das Senioritätsprinzip, kurz gesagt: der soziale Rang steigt mit dem Alter. Und da hat Nori nun eine gewisse Höhe erreicht, von der aus er das eine oder andere ablassen kann.:D:
Zum dritten muss er auch den einen oder anderen Frust kompensieren, wenn er wieder mal den miesesten Wind abbekommt, und da ist Selbstbewusstsein ganz praktisch.;)
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Was soll er denn sonst sagen?

"Ich bin eigentlich viel zu alt zum Skispringen, ich hoffe dass ich in den 2. DG komme und noch ein paar Pünktchen mitnehme" :hihi:

Das darf er. :)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Dieses imense Selbstbewußtsein und seine Verbissenheit sich zu perfektionieren nötigt schon sehr viel Respekt ab.

Als er damals mit seinem Blog anfing und ich es so gut es ging übersetzt habe fand ich ihn schon manchmal sehr überzogen und arrogant in seinen Statements. Dann lernte ich, dass es wohl typisch japanisch ist und einfach nur das, was er denkt. Wieder was gelernt.

Heute seh ich diese Aussagen gelassener. Ich weiß, wie ich sie bewerten muß und man kann teilweise sogar daran ablesen, in was für einer Stimmung er gerade ist. Sehr zu meiner Überraschung scheinen ihm die letzten Springen und die augenscheinlich nachlassende Form keine Kopfschmerzen zu bereiten. Er weiß am besten, wie er die Sprünge zu beurteilen hat und Pech mit dem Wind hatte er ja so und so wieder einmal...

Er soll ruhig weiter so machen, dann bleibt die Motivation noch lange erhalten und er uns als die Legende...

Wie war das noch gleich? Er springt so lange bis in Japan Skispringen gleichbedeutend ist mit dem Namen Noriaki Kasai.... :up:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Das WM-Team werden Junshirô und Kento komplettieren.

---------

Nori gestern, als er von japanischen Journalisten um ein kurzes Statement gebeten wurde:
"Der Wind war schlecht. Das ist alles.":D:

Sie hatten aber auch wieder ziemliches Pech gestern...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Japanische Meisterschaft - HS 98 in Hakuba, Ergebnisse von heute:

Damen
1. Shigeno Misaki und Kobayashi Yuka 212,5
3. Takeda Ayuka 187,0

Herren
1. Satô Yukiya 254,0
2. Shimizu Reruhi 251,5
3. Itô Kenshirô 249,0
4. Iwasa Yûken (15 Jahre) 231,0
5. Koga Max 229,0
6. Yoshioka Kazuya 226,5
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.698
Punkte
113
Ort
Berlin
Maybe with Yuken in Almaty for the WJC, Japan would finish better than 6th in the team competition, don't you think ? He is much better than Rikuta Watanabe or Nakamura.
Max Koga improved very much this year, I am glad. ...

Yes, maybe.
There have always been a lot of young jumpers in Japan with good potential. Unfortunately they do not have the same opportunities to compete internationally even in young years like the European jumpers have. If they were given the the same chances to gain international experience it would strengthen their competitiveness.


Today they had the Japanese Championships part two - HS 131.

Ladies:
1. Kobayashi Yuka 159,9
2. Shigeno Misaki 152,7
3. Matsuhashi Aki 133,2


Men:
1. Satô Yukiya 257,4
2. Itô Kenshirô 256,6
3. Shimizu Reruhi 249,6
4. Yoshioka Kazuya 226,7
5. Harada Yûmu 226,5
6. Umabuchi Minato 212,7

31. Funaki Kazuyoshi 67.5
(How must he feel to jump here where he became Olympic champion twice!)
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
48
Yukiya won with the slowest speed in the first round :häh:

4 jumpers from Snow Brand among the best 5 :D:
http://www.hakuba.gr.jp/jump/newsfl.../2015/02/0806f0733598b55d147a672a5c96acab.pdf

Next year, Yuken (I think) will jump with the best in Lillehammer for the Youth Olympic Games. Maybe he will got a better result than Yukiya 3 years ago ? :D:
You know, he wins every U15 competition in Japan, he needs more competition. Even in the U12 or U10, there is a lack of jumpers.

Do you know if the number of jumpers in Sapporo is increasing ?
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Die WM kann kommen... beim Teamspringen bin ich hoffnungsvoll....

Nori heute mit einer 20. Seine Landungen werden immer besser und sicherer....
 
Y

yeti

Guest
Warum hatten die japanischen Skispringerinnen Samstag Trauerflor?

Das hier hat bei FB auf der Seite von Eurosport Wintersport on Tour jemand gefragt. Ich dachte mir, ich helfe mal und frage die Experten.

In Sachen Nori: Er sammelt halt Erfahrung, jetzt wo er einige Weltcups bestritten hat. Guckt sich von den Erfahrenen einiges ab.

:hihi:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Die WM kann kommen... beim Teamspringen bin ich hoffnungsvoll....

Nori heute mit einer 20. Seine Landungen werden immer besser und sicherer....

Die Landung war echt schön, neben der Weite natürlich. :up:
Das war ja bisher ein bisschen Kasais Problem, denn Prevc und Stoch landen besser und so hat er auch Gold in Sochi verpasst.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Noris Ergebnis heute seh ich mit einen lachenden und einem weinenden Auge. Wo hätte er sich wohl platziert, wenn er im ersten Durchgang normale Bedingungen gehabt hätte? Aber erst verliert er die Konzentration weil er bedingt durch den Weltrekordflug minutenlang am Balken warten muß, dann entschließt man sich auch noch das Gate zu verändern und Windglück hat er natürlich dann auch nicht. Ohne das wäre er sicher wieder ganz vorn dabei gewesen, denn auch im zweiten Durchgang hatte er den zweitweitesten Flug nach Freund...
 
Oben