🇯🇵 An die Japanfans


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Hier auch nochmal: Nori hatte -15,4 Punkte Windgutschrift und war damit einer derjenigen, die den meisten Aufwind hatten... Da kann man wahrlich nicht von Pech mit dem Wind sprechen... Freund hatte genau so viel Punkte, Fannemel schon weniger, 2-3 Leute nur waren es, die mehr hatten, Eisei mit 17,9 war der mit den meisten.
Und im 2. Durchgang hatte Nori sogar den besten Wind
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Für ihn wird als erstes zählen, dass er den japanischen Rekord hat. Er wollte einen Sprung über 240 machen und das hat er geschafft!
Der Zahl nach hatte er aber im 1. DG keinen schlechten Wind, genauso viel Aufwind wie Freund. Woran es gelegen hat, kann ich mir auch nicht so recht erklären. Die Gateverschiebung war natürlich blöd, hat ihn sicher in seiner Konzentration gestört, aber er ist ja solche Situationen gewohnt. Irgendwie ging dieser Sprung daneben, was ihn ärgern wird. Aber er hat seinen 240er!

https://www.youtube.com/watch?v=fF8GZQq16O0

Nori hatte im übrigen den besten Wind aller Japaner heute, gleich danach kommt Totchi, der dann auch gleich mal 13. wird!
Angeschmiert war Taku: beide DGs nur ganz wenig Aufwind, da war nichts drin. Auch Daiki im 1. DG war verraten und verkauft, aber wenigstens durfte er im 2. zeigen, was er kann.
Nun heißt es Vorbereitung auf die WM!

Noch ein Wort zu Kento: Er ist ohne Pause im WC seit Nishni Tagil. Ob er in den paar Tagen um das Sapporo-Wochenende überhaupt zu Hause war, weiß ich gar nicht. Er wohnt ja nicht in Hokkaido. Ganz schön hartes Programm für ihn. Vielleicht hätte man ihn dieses Wochenende mal ausspannen lassen sollen.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich hab nicht gesagt dass Kasai Windpech hatte sondern die Kombination aller Faktoren zum Ergebnis des ersten Sprunges führte...

Ich bin gespannt, wer der vierte Mann im Team wird. Vielleicht wieder Tochimoto? Im Mixed sähe es gut aus.... Aber auch im Team wird es durchaus spannend....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Sie selbst zu gestern:

Nori: "Ich freue mich, weil ich die 240 Meter übertreffen wollte. Der erste Sprung ging wohl eher schief. Ich habe wahrscheinlich zu viel Kraft hineingelegt. Beim zweiten hatte ich ein gutes Gefühl, ich konnte den Wind packen. Dieser Sprung bringt mich vorwärts."

Taku: "Es macht keinen Spaß, wenn man nicht auf Weite kommt. Ich hatte zu schwachen Aufwind und spürte keinen Auftrieb. Meine Sprünge an sich sind unverändert. Im Hinblick auf die WM brauche ich nicht viel zu verändern."

Daiki: "Das ging nicht schlecht. Besonders der zweite Sprung war richtig gut. Ich werde mich fit und in Form halten und perfekt vorbereitet in die WM gehen."

Shôhei: "Ich hatte guten Wind und damit ziemliches Glück. Aber wenn ich jetzt zufrieden bin, bringt mich das nicht weiter. Hier ist hier und jetzt schalte ich um."

:neinnein:Er soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen! Etliche andere - vor allem die, die am Ende vorn waren - hatten ebensolchen Wind. Die sagen auch nicht "Ich hatte Glück", sondern bei denen heißt es Können.
Er ist gestern gut geflogen. Punkt.:jap:

Kento: "Dieses Wochenende war für mich enttäuschend. Ich muss mir eine Flughaltung angewöhnen. mit der ich auf allen Schanzen stabil fliegen kann. Ich hatte nicht die Technik, auf einer Flugschanze gescheit zu springen."

Junshirô: "Ich habe das Gefühl, zu ungeschickt zu sein. Es waren Sprünge, die ich nicht richtig gepackt hatte. Nicht mal mit einem Millimeter habe ich zu meinen Sprüngen gefunden. Das will ich korrigieren."

http://www.sanspo.com/sports/news/20150216/ski15021608170003-n1.html
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Toller 2. Platz von Yûki heute. Erster Podestplatz für sie!
Wunderbar, wie sie die Nerven behalten hat und für Sara in die Bresche gesprungen ist, die wieder mal keinen guten Tag erwischt hat.

Nori hat an der Schanze gestanden, seiner "Lieblingsschülerin" zugesehen und ihm sind vor Freude die Tränen gekommen!
Er wird das morgen toppen wollen.:)
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Am Sonntag können sie ja ohnehin gemeinsam an den Start gehen und versuchen das Mixed-Springen zu gewinnen. :):up:
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
You könntest Du Noris Beitrag im Blog zu Yuki übersetzen. Er scheint ja richtig emotional zu werden. Find ich klasse....

Beim Mixed hoffe ich ganz fest auf einen Sieg und beim Team sieht es auch so schlecht nicht aus, wenn ich mir die Ergebnisse von Taku und den anderen ansehe.

Leider die Quali nicht gesehen. Aber das Ergebnis spricht doch dafür, dass Nori vielleicht auch mal auf der kleinen Schanze gut abscheidet ( soweit es der Windgott nicht wieder verhindert )..... :D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier Noris Blog:

Sie hat es gepackt - - - ! Silbermedaille (≧∇≦)
Die Lieblingsschülerin unsere Teams Tsuchiya hat eine Silbermedaille gewonnen !!(≧∇≦)
Ich habe es an Ort und Stelle live gesehen und mich gefreut, dass ich hätte heulen können d(>ω<*)
Das heißt, ich habe geheult (T ^ T), heftig.
Es war das erste Mal seit einem Jahr, dass mit vor Freude derart die Tränen kamenーーー!T_T
Toll! Wirklich toll!!(≧∇≦)
Yûki - - - ! Ich freue mich - - - !!
♪───O(≧∇≦)O────♪
Gratulation!!\(^o^)/
Und nun habe ich meine Qualifikation.
Da ich unter den Top Ten bin, brauche ich nicht teilzunehmen, aber ich springe, ohne mich zu verletzen! p(^_^)q
Nein, was freue ich mich!

---
Wenn sie keine Gurke fabrizieren im Mixed und der Wind mitspielt, haben sie eine Chance auf Gold, aber es muss alles passen, auch die Sprungrichter ...
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Diese Smileys immer. :hihi:

Aber so sieht man wenigstens etwas von den Gefühlen, auch wenn man kein Japanisch kann. Danke für die Übersetzung You, freut mich immer wieder dass du das machst. :up:

Dann wünsche ich Nori mal viel Erfolg für heute, auch wenn wohl eher die Großschanze sein Ding ist. :up:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Noris Blog von heute: :(

Danebengegangen(>人<; )

Untergang{(-_-)}
Mit einem Riesenfehler, den es nicht geben darf, habe ich es nicht in den 2. DG geschafft{(-_-)}
Was habe ich bloß gemacht? (-。-;
Seit Jahren gab es das nicht, dass ich den 2. DG nicht erreiche {(-_-)}
Egal, welcher Fehler mir unterlief, ich war immer noch im 2. DG ・・・{(-_-)}
Heute war ich den ganzen Tag lang irgendwie in einem schlechten Rhythmus, und ich hatte eine unangenehme Vorahnung, aber das gerade so etwas passiert (-。-;
Erbärmlich {(-_-)}

Dafür, dass ich für den morgigen Mixed-Wettkampf ausgewählt bin, muss ich Sprünge zeigen, mit denen ich keine Schande mache!

Ich werde mich konzentrieren und eine Medaille holen! p(`_´)q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Noris Blog von heute: :(

Danebengegangen(>人<; )

Untergang{(-_-)}
Mit einem Riesenfehler, den es nicht geben darf, habe ich es nicht in den 2. DG geschafft{(-_-)}
Was habe ich bloß gemacht? (-。-;
Seit Jahren gab es das nicht, dass ich den 2. DG nicht erreiche {(-_-)}
Egal, welcher Fehler mir unterlief, ich war immer noch im 2. DG ・・・{(-_-)}
Heute war ich den ganzen Tag lang irgendwie in einem schlechten Rhythmus, und ich hatte eine unangenehme Vorahnung, aber das gerade so etwas passiert (-。-;
Erbärmlich {(-_-)}

Dafür, dass ich für den morgigen Mixed-Wettkampf ausgewählt bin, muss ich Sprünge zeigen, mit denen ich keine Schande mache!

Ich werde mich konzentrieren und eine Medaille holen! p(`_´)q

Ich glaube er guckt zu viele Animes, genauso wie ich früher :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wie schade. Ich war sowas von baff... Erinnerung wurden wach als er bei Olympia auch mal so ein Desaster hatte und sich dann nachts aus Frust die Kante gegeben hat. Nun, das wird er heut wohl kaum wagen, wenn er beim Mixed eine Plakette anstrebt. Taku ist ja bärenstark im Moment.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Sie können bei Teamwettbewerben ja meistens über sich hinauswachsen.
Die beiden Nervenbündel Sara und Nori werden sich konzentrieren (denn sie haben ja ihre Gurken hinter sich!) und kämpfen wie die Löwen.
Die Reihenfolge finde ich gut gewählt, dass Sara und Nori anfangen und die beiden sichereren hinterher kommen.
Wäre das schön, wenn sie ihren Titel verteidigen könnten ....!
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Gibt es eigentlich Statements vom japanischen Team zum Springen? Bronze Plakette gut und schön, Team Tsuchija hatte sich bestimmt mehr versprochen. Taku war großartig und auch Sara hat nicht gepatzt...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Damen sind bereits nach Japan zurückgekehrt, sie kamen heute in Haneda an und wurde von Journalisten belagert.
Yûki hatte ihre beiden Medaillen einfach so in die Kleidertasche gesteckt. Lachend betrachtet sie sie. Es war ihre vierte WM und nun das erste Podest. Ihr fehlten bis zur Goldmedaille nur 1,8 Punkte. „Das Gefühl der Enttäuschung überwiegt, aber es macht mich froh, dass Leute um mich herum sich für mich gefreut haben.“

Sie ging auf Noris Tränen ein. Ihre Bemerkung „Ich hatte nicht gedacht, dass das Tränen auslösen könnte. Dass Kasai weint, habe ich zum ersten Mal live gesehen“ brachte die Presseleute zum Lachen.
Auch privat besucht sie Nori öfter zum gemeinsamen Essen. „Ich besuche ihn, obwohl er frisch verheiratet ist. Ich lerne von ihm etwas darüber, wie man sich die Form erhält, über Trainingsmethoden und über die Einstellung, wie man in Wettkämpfe geht.“ So erhält sie über das Training hinaus Anregungen aus einem anderen Blickwinkel.
Sie wird jetzt zwei Heimspringen bestreiten und dann wieder in Oslo starten.

http://www.sanspo.com/sports/news/20150224/ski15022413330003-n1.html

Zum Mixed
Taku und Sara fand auch ich richtig gut, auch wenn Sara wieder bei der Landung etwas liegengelassen hat. Taku bekommt immer zu schlechte Noten. Yûkis erster Sprung war angesichts des saublöden Windes, den gerade sie erwischt hatte, in Ordnung. Der zweite war leider nichts.
Bei Nori scheint sich ein Absprungfehler eingeschlichen zu haben. Hoffentlich ist dieser dann mit dem Wechsel der Schanze verschwunden.

Sara: Ich habe meine Sprünge passabel hinbekommen, das ist gut. Es gibt aber vieles, das noch zu ändern ist. Ich freue mich, mit Hilfe der anderen eine Medaille errungen zuhaben.

Nori: Ich bin nicht auf Weite gekommen. Ich habe keinen offensiven Sprung geschafft. Ich freue mich zwar über die Medaille, bin aber enttäuscht, dass es nicht die goldene wurde.

Taku: Diese Sprünge führen mich hin zur Großschanze. Für mich wäre es heute eine Titelverteidigung geworden, es ist bitter, es nicht geschafft zu haben. Aber gut, dass wir das Mindestziel einer Medaille erreicht haben.

Yûki: Ich habe meine Medaille dank der anderen erhalten. Ich bin in besserer Form als bei der vorigen WM ins Springen gegangen. Ich bedauere sehr, dass wegen mir die Farbe der Medaille gewechselt hat.

http://www.sanspo.com/sports/news/20150223/ski15022308300002-n1.html

Weiter Nori: "Sara, Yûki und Taku wollten die Goldmedaille gern haben, ich bin sehr enttäuscht, dass ich dazu nicht beitragen konnte. ... Die Sprünge kamen einfach nicht. In letzter Zeit läuft es bei mir auf der Normalschanze nicht gut. Ich bin kurz davor, sie nicht mehr zu mögen."
Nach dem verpatzten Sprung im Einzel konnte er kein Sprungimage aufbauen. Er wollte den Probesprung nutzen, der aber dann ausfiel. Und im zweiten Sprung wurde alles zunichte gemacht, weil der Springer vor ihm stürzte und er etwa fünf Minuten lang warten musste. Die Zahnräder griffen nicht wieder ineinander. "Der Schlag vom Vortag wirkte noch nach, so ein Fehler hätte nicht passieren dürfen."

http://www.nikkansports.com/sports/news/1438416.html

----

Interessant auch, dass Severin Freund in den online-Sportzeitungen mit den Worten zitiert wird: "Diesmal waren wir mit dem Sieg dran. Das ist der Beweis dafür, dass unser Förderungssystem funktioniert." (Bitte mich nicht auf die Formulierung festnageln; es ist selbstverständlich kein wörtliches deutsches Zitat, sondern ungenau wegen der zweimaligen Übersetzung!)
Ich denke, dass damit auf die bessere materielle Basis gegenüber dem japanischen Team hingewiesen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nein, das meint Severin wohl nicht. Er hat das auch noch einmal so ähnlich im Interview mit Skisprung-TV erwähnt. Da meinte er, dass es in Sachen Damenspringen in Deutschland so weit in der Entwicklung ist, dass zusammen mit den Männern nun so ein Erfolg möglich ist, auch in Bezug auf den Einzelsieg plus Olympia-Gold von Carina Vogt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Nein, das meint Severin wohl nicht. Er hat das auch noch einmal so ähnlich im Interview mit Skisprung-TV erwähnt. Da meinte er, dass es in Sachen Damenspringen in Deutschland so weit in der Entwicklung ist, dass zusammen mit den Männern nun so ein Erfolg möglich ist, auch in Bezug auf den Einzelsieg plus Olympia-Gold von Carina Vogt.

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Natürlich hat Severin das nicht gemeint.
Ich meinte, dass die japanischen Journalisten dadurch, dass sie diese Aussage zitieren, auf den genannten Punkt hinweisen wollten.
 
Oben