Die Damen sind bereits nach Japan zurückgekehrt, sie kamen heute in Haneda an und wurde von Journalisten belagert.
Yûki hatte ihre beiden Medaillen einfach so in die Kleidertasche gesteckt. Lachend betrachtet sie sie. Es war ihre vierte WM und nun das erste Podest. Ihr fehlten bis zur Goldmedaille nur 1,8 Punkte. „Das Gefühl der Enttäuschung überwiegt, aber es macht mich froh, dass Leute um mich herum sich für mich gefreut haben.“
Sie ging auf Noris Tränen ein. Ihre Bemerkung „Ich hatte nicht gedacht, dass das Tränen auslösen könnte. Dass Kasai weint, habe ich zum ersten Mal live gesehen“ brachte die Presseleute zum Lachen.
Auch privat besucht sie Nori öfter zum gemeinsamen Essen. „Ich besuche ihn, obwohl er frisch verheiratet ist. Ich lerne von ihm etwas darüber, wie man sich die Form erhält, über Trainingsmethoden und über die Einstellung, wie man in Wettkämpfe geht.“ So erhält sie über das Training hinaus Anregungen aus einem anderen Blickwinkel.
Sie wird jetzt zwei Heimspringen bestreiten und dann wieder in Oslo starten.
http://www.sanspo.com/sports/news/20150224/ski15022413330003-n1.html
Zum Mixed
Taku und Sara fand auch ich richtig gut, auch wenn Sara wieder bei der Landung etwas liegengelassen hat. Taku bekommt immer zu schlechte Noten. Yûkis erster Sprung war angesichts des saublöden Windes, den gerade sie erwischt hatte, in Ordnung. Der zweite war leider nichts.
Bei Nori scheint sich ein Absprungfehler eingeschlichen zu haben. Hoffentlich ist dieser dann mit dem Wechsel der Schanze verschwunden.
Sara: Ich habe meine Sprünge passabel hinbekommen, das ist gut. Es gibt aber vieles, das noch zu ändern ist. Ich freue mich, mit Hilfe der anderen eine Medaille errungen zuhaben.
Nori: Ich bin nicht auf Weite gekommen. Ich habe keinen offensiven Sprung geschafft. Ich freue mich zwar über die Medaille, bin aber enttäuscht, dass es nicht die goldene wurde.
Taku: Diese Sprünge führen mich hin zur Großschanze. Für mich wäre es heute eine Titelverteidigung geworden, es ist bitter, es nicht geschafft zu haben. Aber gut, dass wir das Mindestziel einer Medaille erreicht haben.
Yûki: Ich habe meine Medaille dank der anderen erhalten. Ich bin in besserer Form als bei der vorigen WM ins Springen gegangen. Ich bedauere sehr, dass wegen mir die Farbe der Medaille gewechselt hat.
http://www.sanspo.com/sports/news/20150223/ski15022308300002-n1.html
Weiter Nori: "Sara, Yûki und Taku wollten die Goldmedaille gern haben, ich bin sehr enttäuscht, dass ich dazu nicht beitragen konnte. ... Die Sprünge kamen einfach nicht. In letzter Zeit läuft es bei mir auf der Normalschanze nicht gut. Ich bin kurz davor, sie nicht mehr zu mögen."
Nach dem verpatzten Sprung im Einzel konnte er kein Sprungimage aufbauen. Er wollte den Probesprung nutzen, der aber dann ausfiel. Und im zweiten Sprung wurde alles zunichte gemacht, weil der Springer vor ihm stürzte und er etwa fünf Minuten lang warten musste. Die Zahnräder griffen nicht wieder ineinander. "Der Schlag vom Vortag wirkte noch nach, so ein Fehler hätte nicht passieren dürfen."
http://www.nikkansports.com/sports/news/1438416.html
----
Interessant auch, dass Severin Freund in den online-Sportzeitungen mit den Worten zitiert wird: "Diesmal waren wir mit dem Sieg dran. Das ist der Beweis dafür, dass unser Förderungssystem funktioniert." (Bitte mich nicht auf die Formulierung festnageln; es ist selbstverständlich kein wörtliches deutsches Zitat, sondern ungenau wegen der zweimaligen Übersetzung!)
Ich denke, dass damit auf die bessere materielle Basis gegenüber dem japanischen Team hingewiesen werden soll.