🇯🇵 An die Japanfans


Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
@ You: danke wie immer für Deine Übersetzungen. Übersetzen allein mit Google ist nun einmal bei japanischen Texten ein Abenteuer.... :hihi:

Kasais Tomaten Geschichte ist klasse, vor allem die Bilder. Die junge Dame mit Tomatenkopf hat sich sicher ein wenig albern gefühlt.... :hihi:

Und zum Thema Provokation... wie Tina schon sagt, einfach überlesen. Du weißt ja, von wem es kommt. Wir wissen, dass Deine Übersetzungen neutral sind und wann etwas Deine eigene Interpretation ist. :jap:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.382
Punkte
113
Das GP-Team ist zurück in der Heimat.
Kento sagte Journalisten: "Das Ergebnis ist einfach zu gut. Es ist so gut, dass es mich selbst verblüfft hat. Ich habe es noch nicht richtig verinnerlicht."

Er hat seit dem Winter ein Kilo abgenommen und springt nun mit vier Zentimeter (!) kürzeren Skiern. "Das passt mir gut so." Im Hinblick auf den Winter: "Ich konnte mich gut vorbereiten. Erst einmal möchte ich in die einstelligen Plätze kommen und dann das Podest ins Visier nehmen."

http://www.sanspo.com/sports/news/20150915/ski15091519570001-n1.html

Warum soll's auch nicht klappen? Er war ja auch in Hiza auf dem Podest, und Hiza war ja nun gut besetzt. Natürlich kann sich zum Winter viel ändern, aber vom Prinzip her ja nicht unrealistisch.

Und natürlich ist das sein Wunsch. Der auf den Sommerergebnissen beruht. Klar sagt ein Vince sowas wie: ich will immer den 2. Durchgang erreichen. Aber der weiß auch aus den letzten jahren, dass viel mehr nicht möglich ist. Aber da sind die Voraussetzungen auch anders, Kento zeigt eben grad, dass er durchaus vorne mitspringen kann
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Also ich glaube auch, dass Sakuyama kein Springer ist der voll durchstarten wird! Sehe ihn eher so um Platz 25!

Letztes Jahr waren die ersten 3 Damjan, Sjoeen und Takeuchi! Top 10 war von denen am Ende keiner!
2012 Wank vor Tepes und Takeuchi! Die hatten auch nicht den super Winter mit konstanten Top 10 Plätzen!

Dann gibt's noch Springer wie Kubaczki oder Shimizu die auch ihre Sommer Form nicht ansatzweise im Winter zeigen konnten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.382
Punkte
113
Sjøen hat sich direkt zum Anfang der Saison ne Verletzung geholt, den würde ich daher außen vorlassen.
Natürlich heißt ein guter Sommer nicht automatisch auch, dass der Winter gut wird. Es heißt aber, dass der Springer mit den Besten mithalten kann. Und nicht automatisch muss jeder, der im Sommer gut ist, im Winter schlecht sein... Bei manchen platzt auch einfach irgendwann der Knoten und dann geht's im Sommer und im Winter gut
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Aber es ist tatsächlich schon oft passiert, dass ein Springer im Sommer überragend war und alle dachten im Winter würde er alles in Grund und Boden springen und dann... eben nicht.

Gerade bei den japanischen Springern ist das oft so gewesen. Es bleibt daher immer spannend....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber es gibt auch ein schönes Gegenbeispiel: Ito Daiki.
SGP 2011 und in der folgenden Saison 4 WC-Siege.
Er war richtig gut in dieser Saison und hätte sogar in der 4ST eine Chance gehabt, wenn er in Innsbruck faire Bedingungen gehabt hätte.

Über Kento jetzt zu spekulieren, ist ziemlich schwer.
Er ist in einem prima Team, in dem er zu Hause trainiert, mit Taku und den beiden Watabes. Vielleicht ist der Knoten ja jetzt geplatzt. Als Kind und Jugendlicher war er bereits ein sehr Guter.

Ich übersetze gern, wenn ich was finde. Zur Zeit gibts eher Tomatengeschichten (Japaner können sooo albern sein!) als was über die Springer.
Ich freue mich über jeden, den es interessiert.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.046
Punkte
113
Aber es gibt auch ein schönes Gegenbeispiel: Ito Daiki.
SGP 2011 und in der folgenden Saison 4 WC-Siege.
Er war richtig gut in dieser Saison und hätte sogar in der 4ST eine Chance gehabt, wenn er in Innsbruck faire Bedingungen gehabt hätte.

Über Kento jetzt zu spekulieren, ist ziemlich schwer.
Er ist in einem prima Team, in dem er zu Hause trainiert, mit Taku und den beiden Watabes. Vielleicht ist der Knoten ja jetzt geplatzt. Als Kind und Jugendlicher war er bereits ein sehr Guter.

Ich übersetze gern, wenn ich was finde. Zur Zeit gibts eher Tomatengeschichten (Japaner können sooo albern sein!) als was über die Springer.
Ich freue mich über jeden, den es interessiert.:)

Ito war 2010 Sommer Grand Prix Sieger, also noch ein Jahr früher als seine Erfolge kamen!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Du hast recht. Hab das verwechselt.

Insgesamt gibt es wohl keine so richtigen Muster der Leistungskurven. Ist bei jedem anders.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.579
Punkte
48
Aber es gibt auch ein schönes Gegenbeispiel: Ito Daiki.
SGP 2011 und in der folgenden Saison 4 WC-Siege.
Er war richtig gut in dieser Saison und hätte sogar in der 4ST eine Chance gehabt, wenn er in Innsbruck faire Bedingungen gehabt hätte.
And what about Oberstdorf that year ? ...
 
G

Gast

Guest
Sakuyama ist 25 und kein Talent oder ähnliches. Es kann schon sein, dass er unter den Top 20 kommt, aber für mehr wird es nicht reichen. Fürs Podest oder sogar Siege kommen andere Springer in Frage

Meine Favoriten für den Winter

Topfavoriten
Prevc, Freund, Kraft, Stoch

Mitfavoriten
Hayböck, Koudelka, Wellinger, Schlierenzauer, Velta, Fannemel

Außenseiter
Freitag, Mätää, Ammann
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.579
Punkte
48
Sakuyama ist 25 und kein Talent oder ähnliches.
What is the problem with the age ?
You know, Yûmu Harada is already 25 and he is very talented.
I already heard that he is the most talented jumpers among the young from the last 10 years in Japan with Daiki Ito but unfortunately he had severe knee injuries when he was still a junior... and then it was very hard for him...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.382
Punkte
113
Ich hab es schon mal gesagt, grade Skispringen ist ein Sport, wo sich die Form etc. von heute auf Morgen ändern kann. Natürlich gibt es Talente wie Morgenstern/schlierenzauer/Wellinger, die in jungen Jahren schon erfolgreich sind. Aber es gibt auch genug Springer, bei denen der Durchbruch erst später mit Mitte 20 kommt.
Ich weiß, für euch ist Bardal ein Extrembeispiel, ist er auch, aber er hat gezeigt, es geht auch in den Jahren noch. Fannemel war 22, als es richtig los ging, Velta 24. Freund war 23, als er sich in den Top 10 etabliert hat. Stoch 24...
Von mir aus nennst du die alle nicht Talent, weil für dich Talente jung sein müssen. Aber Skispringen ist eben kein Sport, wo man den Durchbruch jung oder gar nicht schafft
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich finde es eh interessanter zu sehen, wie sich Springer entwickeln. Manche dümpeln so im Mittelmaß herum und dann plötzlich platzt der Knoten und sie springen als ob sie immer schon top gewesen sind. Gerade bei so genannten Talenten ist es doch oft so, dass sie genau so schnell wieder weg sind wie sie aufgetaucht sind. Oder sie springen ein oder zwei Jahre ganz vorn und verlernen dann anscheinend von Heute auf Morgen wie es geht und schaffen es nie wieder an alte Stärke anzuknüpfen. Gerade die wirklich guten Springer haben sicher auch Talent, aber sehr viel wichtiger ist die Einstellung, Ausdauer, Motivation und eine gute Gesundheit bzw. robuste Natur...
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.579
Punkte
48
http://www.hakuba.gr.jp/jump/newsfl.../2015/10/be217ac4073176390983d8bc5fe7113f.pdf

Results comp in Hakuba

Hmmm, not very good for Nori 12th...

@You : Do you know how were the wind conditions ? Lottery I hope...

Daiki Ito's speed problem is solved... but still far from Shohei performance.
And Yûta Watase is back as 14th :party:

Next step : Okura Summer Final Cup to see who will jump in Klingenthal, it is still open for the moment...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Funaki1998: Thank you!
I must confess I did not think about this test competition in Hakuba. I had only in mind that the Okura Summer final and the championships are still to come.

I don't have detailed information on the wind conditions. The only thing I found is on the Tsuchiya site that there had been strong front wind in the first round that suddenly changed right before Nori.
Maybe it was not only the wind. He has been not training so much again this summer - the same as he did last year, but everything turned out right in the end.

Good result by Kento again! :)

Reruhi did not jump as I see. It really seems that he is still injured.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.666
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber gern!
War keine böse Absicht. Beim nächsten Mal machen wir es besser!

1. Tochimoto 266,1
2. Satô 253,2
3. Sakuyama 251,7
4. Takeuchi 206,5
5. Itô D. 205,2
6. Harada 202,7
7. Itô K. 196,1
8. Kobayashi J. 196,0
9. Mabuchi 191,8
10. Kobayashi R. 185,4
11. Watanabe H. 172,3
12. Kasai 167,7
13. Saitô S. 143,2
14. Watase 142,6
15. Kurita 139,2

Man beachte den Abstand zwischen 3. und 4.:irre:
 
Oben