🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Ehm aber nicht jeder Springt bei seinem ersten Weltcup einfach mal so auf Platz 7. Das war schon eine verdammt starke Vorstellung, zudem sehe ich (ähnlich wie bei David Siegel) auch noch Steigerungsmöglichkeiten bei der Flugtechnik.

@You: Wie scheibt sich der Name Ryôyû denn in Hiragana? りよゆ oder? :ueberleg:

Nicht ganz, es sind zwei lange(doppelte) Vokale, deshalb schreibe ich immer (korrekterweise:cool:) ô und û. In Hiragana: りょうゆう.

An Michael Wagner musste ich letztens auch denken. Er war schnell in der Versenkung verschwunden. Leider...

Ja, leider eine richtige Sternschnuppe ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Azeo

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Ich denke auch nicht, dass Nori schlechter ist als im Vorjahr. Ich denke einfach, dass die Spitze viel größer ist. Ein Gangnes, Forfang, D. Prevc, Wellinger, Tande sind halt einfach seit dem ersten Springen richtig stark dabei.
Neben denen die letztes Jahr stark waren und es dieses Jahr wieder sind (P. Prevc, Freund, Hayböck, Kraft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.046
Punkte
113
Ich denke auch nicht, dass Nori schlechter ist als im Vorjahr. Ich denke einfach, dass die Spitze viel größer ist. Ein Gangnes, Forfang, D. Prevc, Wellinger, Tande sind halt einfach seit dem ersten Springen richtig stark dabei.
Neben denen die letztes Jahr stark waren und es dieses Jahr wieder sind (P. Prevc, Freund, Hayböck, Kraft)

dafür sind Schlierenzauer, Stoch, z.T. Bardal, Jacobsen und Amman weg von der Spitze!
Ist doch immer ein kommen und gehen an der Spitze
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Das so viele Springer so gut sind und gewinnen können ist doch ungewöhnlich. Ich finde es aber sehr viel spannender...

also ich finde nicht, dass dieses Jahr ungewöhnlich viele gewinnen können! Meistens ist es Prevc und es gibt auch nur ca. 3 Springer die das aktuell verhindern können....
Bisher haben nur Prevc, Freund, Gangnes, Kraft und Tande gewonnen:topsecret:
So viele Sieger hatten wir letztes Jahr fast alleine bei der Tournee, dazu kamen noch Fannemel, Koudelka, Freund, Schlierenzauer, Kasai, Prevc und Amman bis etwa zum jetzigen Zeitpunkt der Saison

Also ein 11:5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
also ich finde nicht, dass dieses Jahr ungewöhnlich viele gewinnen können! Meistens ist es Prevc und es gibt auch nur ca. 3 Springer die das aktuell verhindern können....
Bisher haben nur Prevc, Freund, Gangnes, Kraft und Tande gewonnen:topsecret:
So viele Sieger hatten wir letztes Jahr fast alleine bei der Tournee, dazu kamen noch Fannemel, Koudelka, Freund, Schlierenzauer, Kasai, Prevc und Amman bis etwa zum jetzigen Zeitpunkt der Saison

Also ein 11:5

Ich habe ja nicht von diesem Jahr gesprochen sondern generell und da ist es nun einmal Fakt dass es viel mehr sehr gute Springer gibt als früher in der Weltspitze, wie Du auch schon aufgezählt hast....
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Manchmal redet Thiele einfach nur Blödsinn... Viele Teams haben geblutet.. Unter anderen nennt er natürlich ohne nachzudenken Team Japan. Wohl nicht mitbekommen, dass 3 von ihnen in den Top 10 waren....

Immer wieder schade, dass die Japaner nicht wirklich Interesse am Skispringen haben, speziell wenn diesmal so viele Topspringer da sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe Thiele nicht gehört, weil ich kein ES 2 habe.
Aber geblutet haben sie wirklich nicht.
Die Slowenen haben abgeräumt.

Zuschauer werden morgen ein paar mehr da sein.
Aber es ist eben so, dass es nur wenige Skisprungfans in Japan gibt und die aus Sapporo und Umgebung sind satt. Die haben seit Anfang Januar so viele Springen sehen können, und sie kommen eher zu einem nationalen Wettkampf oder zu einem internationalen (COC), bei dem mehr Japaner am Start sind. Kasai und co. sind ja letztes WE schon gesprungen.
Der WC wird leider nicht genug geschätzt.
Und dabei waren heute richtig gute Bedingungen, ein schönes und faires Springen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.645
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich habe Thiele nicht gehört, weil ich kein ES 2 habe.
Aber geblutet haben sie wirklich nicht.
Die Slowenen haben abgeräumt.

Zuschauer werden morgen ein paar mehr da sein.
Aber es ist eben so, dass es nur wenige Skisprungfans in Japan gibt und die aus Sapporo und Umgebung sind satt. Die haben seit Anfang Januar so viele Springen sehen können, und sie kommen eher zu einem nationalen Wettkampf oder zu einem internationalen (COC), bei dem mehr Japaner am Start sind. Kasai und co. sind ja letztes WE schon gesprungen.
Der WC wird leider nicht genug geschätzt.
Und dabei waren heute richtig gute Bedingungen, ein schönes und faires Springen.

Mit der Einstellung schießen sich die Japaner doch ins eigene Bein. Wenn die lieber nationale Wettkämpfe sehen wollen, warum dann internationale Wettkämpfe dort noch ausrichten?

Und nein!, ich habe nichts gegen Sapporo! Aber diese Haltung der Zuschauer ist nicht gerade ein förderliches Argument für den Weltcup dort.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Mit der Einstellung schießen sich die Japaner doch ins eigene Bein. Wenn die lieber nationale Wettkämpfe sehen wollen, warum dann internationale Wettkämpfe dort noch ausrichten?

Und nein!, ich habe nichts gegen Sapporo! Aber diese Haltung der Zuschauer ist nicht gerade ein förderliches Argument für den Weltcup dort.

Das gilt dann aber auch für Lillhammer und andere die Thiele in dem Zusammenhang ebenso erwähnte.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Mit dem Unterschied, dass in Lillehammer oder in Norwegen generell auch bei nationalen Wettkämpfen keine Zuschauer sind.

Warum eigentlich nicht? Gerade da Norwegen doch so viele gute Springer hat könnte man doch meinen der Rückhalt seitens der eigenen Zuschauer müßte gewaltig sein. Was sehen sie gern? Biathlon?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Mit der Einstellung schießen sich die Japaner doch ins eigene Bein. Wenn die lieber nationale Wettkämpfe sehen wollen, warum dann internationale Wettkämpfe dort noch ausrichten?

Und nein!, ich habe nichts gegen Sapporo! Aber diese Haltung der Zuschauer ist nicht gerade ein förderliches Argument für den Weltcup dort.

Aber wer sind denn "die Japaner", von denen Du sprichst? Ist doch nicht alles eine Masse.
Denjenigen, die mangels Interesse am Skispringen nicht kommen, ist es egal, ob internationale und gut besetzte Springen stattfinden.

Diejenigen, die Interesse haben, also Verband, Vereine, Springer selbst und z. T. Medien haben doch effektiv kaum eine Möglichkeit, etwas für ein größeres Zuschauerinteresse zu tun. Mit einer Medienkampage könnte man eventuell einige dazugewinnen, aber in Japan gibt es sehr viele verschiedene Sportarten, die Publikum haben, da hat es der Nordische Skisport eben schwer. Im Winter sind schon mal Eiskunst- und Eisschnellauf populärer.
Und wie schon einmal gesagt: es kann nicht nur an Zuschauerzahlen gemessen werden, ob ein Ort WC-würdig ist. Der FIS jedenfalls tut das nicht.
 

Chac

#66
Beiträge
27.645
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Aber wer sind denn "die Japaner", von denen Du sprichst? Ist doch nicht alles eine Masse.
Denjenigen, die mangels Interesse am Skispringen nicht kommen, ist es egal, ob internationale und gut besetzte Springen stattfinden.

Diejenigen, die Interesse haben, also Verband, Vereine, Springer selbst und z. T. Medien haben doch effektiv kaum eine Möglichkeit, etwas für ein größeres Zuschauerinteresse zu tun. Mit einer Medienkampage könnte man eventuell einige dazugewinnen, aber in Japan gibt es sehr viele verschiedene Sportarten, die Publikum haben, da hat es der Nordische Skisport eben schwer. Im Winter sind schon mal Eiskunst- und Eisschnellauf populärer.
Und wie schon einmal gesagt: es kann nicht nur an Zuschauerzahlen gemessen werden, ob ein Ort WC-würdig ist. Der FIS jedenfalls tut das nicht.

Ich meine die Japaner, die du hier angesprochen hast:

Aber es ist eben so, dass es nur wenige Skisprungfans in Japan gibt und die aus Sapporo und Umgebung sind satt. Die haben seit Anfang Januar so viele Springen sehen können, und sie kommen eher zu einem nationalen Wettkampf oder zu einem internationalen (COC), bei dem mehr Japaner am Start sind. Kasai und co. sind ja letztes WE schon gesprungen.
Der WC wird leider nicht genug geschätzt.

Und wie gesagt, ich will nicht, dass Sapporo aus dem Kalender fliegt, denn Japan gehört zum Weltcup dazu und die Springer haben einen Weltcup in ihrer Heimat verdient. Aber so wie du das beschreibst oben, scheint es der Bevölkerung von Sapporo egal zu sein ob da jetzt ein WC ist oder nicht. Wenn sie "satt" sind, könnte man den WC von Japan nicht auch in Nagano ausrichten?

In Lillehammer sind auch wenig Zuschauer aber das lässt sich auch auf die Bevölkerungsdichte zurück führen. 26.000 Einwohner in Lillehammer im Vergleich zu 2 Millionen in Sapporo.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.382
Punkte
113
hauptsächlich Langlauf! Kein Plan warum ist ja nicht sonderlich spannend da daneben zu stehen:hihi:

Beim Langlauf ist die Hölle los in Norge. In Lillehammer stehen zig tausende an der Loipe, die noch weiter außerhalb liegt als die Schanze. In Oslo stehen sie an der Strecke, machen Feuer im Schnee, grillen ihre Würstchen und schauen zu. Und nach dem Lauf gehen sie nach Hause. Skispringen am Kollen sind zwar auch gut besetzt in den meisten Jahren, aber verglichen mit dem Langlauf da ist es nix
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich meine die Japaner, die du hier angesprochen hast:

Zahlenmäßig riesig ist diese Gruppe aber leider eben auch nicht. Würden alle zum WC kommen, die sich im Winter wenigstens ein Springen live ansehen (einschließlich der Damenspringen), käme man dennoch bei weitem nicht auf Zuschauerzahlen wie z. B. in Deutschland.
Jedenfalls sind die, die kommen, mit Leib und Seele dabei.


...Wenn sie "satt" sind, könnte man den WC von Japan nicht auch in Nagano ausrichten? .. .

Das sollte man tatsächlich mal probieren, ebenso wie einen Kombi-WC in Nozawa-Onsen. Muss wirklich nicht alles in Sapporo sein. Ich wäre jedenfalls sehr gespannt, wieviele Zuschauer nach Hakuba kämen.
Dann müsste allerdings die Schanze präpariert werden, was derzeit, so meine ich, nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben