🇯🇵 An die Japanfans


Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Geht eigentlich auch eher um das Thema Japan allgemein und nicht ausschließlich um den Thread! Wenn bei Japan irgendwas kritisiert wird etc. wird z.T. für meinem Geschmack etwas überempfindlich reagiert, wie z.B. heute bei der Ito Diskussion, im Sommer bei Sakuyama, wenn jemand was gegen den Sapporo WC ansich sagt, wenn Zukunftsprognosen zu Kasai abgegeben werden, das mit der fehlenden Windregel in Japan nur um ein mal paar Beispiele zu nennen.
Oft wird auch nicht richtig zwischen Provokation und Diskussion unterschieden und Meinungen werden als Angriff gewertet.

Genau die von Dir genannten Beispiele zeigen, wie es läuft.... Du kannst es hier im Thread an den entsprechenden Stellen nachlesen. Es läuft IMMER identisch ab...

Geschrieben wird über Sakuyama im Sommer. Prompt kommen von bekannter Person nur negative Bemerkungen zu dem Springer.

Nachwuchs in Japan... man schreibt seine Gedanken, You trägt was bei von den Gegebenheiten vor Ort und zack, besagte Person schreibt alles mies was nur geht.

Kasai, wie man überall sieht und hört oder liest ist einer der beliebtesten Springer. Übergreifend hat er Fans in jedem Lager und das nicht ohne Grund. Aber... besagte Person muss auch dazu seinen Senf abgegen und ihn madig machen. Wie hiess es doch so peinlich gerade wieder "Kasai, die heilige Nudel"...

Nun mal ehrlich, was soll man von solchen Ergüssen denn halten? Diskussionen kann man nur führen, wenn man wirklich Ansichten austauschen möchte und nicht, wenn man nur Personen bzw. ein Team madig machen will.

Dass Kasai in seinem Alter irgendwann schwächer wird ist so sicher wie die Gewissheit dass auch ein Peter Prevc nicht immer gewinnen wird. Darüber besteht doch gar kein Diskussionsbedarf und es muss auch nicht explizit immer erwähnt werden... wir wissen es!! Trotzdem erstaunt seine Leistung immer wieder...

Natürlich ist Kritik an japanischen Springern hier nicht tabu und sicher gibt es über diverse Entscheidungen die um Team Japan getroffen werden berechtigte Diskussionen, aber es kommt halt darauf an wie man schreibt. Wenn man schon beim lesen eines Beitrags ahnt, dass er nur wieder geschrieben wurde um zu provozieren, dann lohnt sich keine Diskussion und es darf nicht verwundern, wenn es genau so aufgefaßt wird wie es geschrieben wurde, einfach mal wieder stänkern...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
@mf_fcb: Du misst hier mit völlig falschem Maße. David Siegel z.B. hast du zuletzt noch als großes Talent hochgelobt, dabei springen die laut dir so talentlosen Sakuyama und Ryoyu teils deutlich besser und vor allem konstanter.

Der Nori hat am Kulm alle deutschen Springer weit hinter sich gelassen, aber der ist ja nur noch auf dem absteigenden Ast und kein Topmann mehr...

Von den Japanern kannst du eins lernen, nämlich Respekt und Anerkennung im Leben wie im Sport!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
@mf_fcb: Du misst hier mit völlig falschem Maße. David Siegel z.B. hast du zuletzt noch als großes Talent hochgelobt, dabei springen die laut dir so talentlosen Sakuyama und Ryoyu teils deutlich besser und vor allem konstanter.

Der Nori hat am Kulm alle deutschen Springer weit hinter sich gelassen, aber der ist ja nur noch auf dem absteigenden Ast und kein Topmann mehr...

Von den Japanern kannst du eins lernen, nämlich Respekt und Anerkennung im Leben wie im Sport!

Eig. wollte ich nicht mehr schreiben, aber Sakuyama ist 25 und Siegel 19, ich hoffe du erkennst den Unterschied:idee:

Und was ich denke schreibe ich lieber mal nicht :jap::jap:
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Genau die von Dir genannten Beispiele zeigen, wie es läuft.... Du kannst es hier im Thread an den entsprechenden Stellen nachlesen. Es läuft IMMER identisch ab...

Geschrieben wird über Sakuyama im Sommer. Prompt kommen von bekannter Person nur negative Bemerkungen zu dem Springer.

Nachwuchs in Japan... man schreibt seine Gedanken, You trägt was bei von den Gegebenheiten vor Ort und zack, besagte Person schreibt alles mies was nur geht.

Kasai, wie man überall sieht und hört oder liest ist einer der beliebtesten Springer. Übergreifend hat er Fans in jedem Lager und das nicht ohne Grund. Aber... besagte Person muss auch dazu seinen Senf abgegen und ihn madig machen. Wie hiess es doch so peinlich gerade wieder "Kasai, die heilige Nudel"...

Nun mal ehrlich, was soll man von solchen Ergüssen denn halten? Diskussionen kann man nur führen, wenn man wirklich Ansichten austauschen möchte und nicht, wenn man nur Personen bzw. ein Team madig machen will.

Dass Kasai in seinem Alter irgendwann schwächer wird ist so sicher wie die Gewissheit dass auch ein Peter Prevc nicht immer gewinnen wird. Darüber besteht doch gar kein Diskussionsbedarf und es muss auch nicht explizit immer erwähnt werden... wir wissen es!! Trotzdem erstaunt seine Leistung immer wieder...

Natürlich ist Kritik an japanischen Springern hier nicht tabu und sicher gibt es über diverse Entscheidungen die um Team Japan getroffen werden berechtigte Diskussionen, aber es kommt halt darauf an wie man schreibt. Wenn man schon beim lesen eines Beitrags ahnt, dass er nur wieder geschrieben wurde um zu provozieren, dann lohnt sich keine Diskussion und es darf nicht verwundern, wenn es genau so aufgefaßt wird wie es geschrieben wurde, einfach mal wieder stänkern...

Das es hier wie in jeden anderen Thread Provokationen gab bestreite ich gar nicht, nur wird teilweise aus einer Mücke ein Elefant gemacht!

Wenn man irgendwas schreibt, hat man angeblich sofort was gegen Japan!
So wie heute, als You über den Probesprung von Ito sagte es ist Zeit für einen Podestplatz! Dann kam von mf_fcb sowas wie 124 werden dazu aber nicht reichen! Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich auch denke, dass er sich steigern musste und schon wurde diskutiert! Dann habe ich gefragt wo das Problem liegt und bekam diese Antwort: Ich habe KEINE Prognose für einen Podestplatz abgegeben, sondern einen Wunsch geäußert.
Aber sowie man das für einen Japaner tut, kriegt man hier eins übergebügelt, DAS ist das Problem.


sowas verstehe ich einfach nicht!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Essen aller nori? :hihi:

Lustige Idee, die Sushi "Noris Maki" zu nennen! (warum auch immer das getan wurde)
(Und danke für den Themenwechsel!:))

Eigentlich heißt diese Art von Sushi "Norimaki". Nori heißen die Seetangblätter, die außen rumgewickelt sind, und "maki" heißt Rolle.
Dieses Nori schreibt sich aber natürlich mit einem anderen Zeichen als in Noriaki.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Tolle Platzierungen heute durch die Japaner, auch wenn es zum Podest nicht ganz gereicht hat. Wäre schön, wenn sie dann den Schwung wieder mit nach Europa mitnhemen könnten. Insbesondere Daiki Ito hat so viel auf dem Kasten, es wäre schön wenn er mal wieder länger vorne mitmischen kann. Auch das Potential von Takeuchi wurde heute noch einmal offensichtlich.

Und danke noch mal an Sano und speziell You, die dieses Forum mit Infos aus Japan versorgen. Ich denke sonst kämen wir nur sehr schwer an Detail-Infos heran.
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Zum Thema Weltcup in Hakuba: Hakuba ist ein kleines Dorf am sprichwörtlichen A... Japans. Ich weiß nicht, ob da unbedingt mehr Fans anreisen würden. Auch für die Springer hieße es nach dem langen Flug noch einige Stunden im Auto sitzen. Sapporo ist - was die Anreise betrifft - also wesentlich besser.
 
H

Hillsize

Guest
Zum Thema Weltcup in Hakuba: Hakuba ist ein kleines Dorf am sprichwörtlichen A... Japans. Ich weiß nicht, ob da unbedingt mehr Fans anreisen würden. Auch für die Springer hieße es nach dem langen Flug noch einige Stunden im Auto sitzen. Sapporo ist - was die Anreise betrifft - also wesentlich besser.
Und wie liegt Zao?
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Mein Tag morgen... Erst Daumendrücken für Team Japan und abends lecker Sushi beim Japaner... :hihi:

Ach so, noch eine Frage zum heutigen Springen. Gangnes und Freitag wurden nachträglich disqualifiziert. Sie bekommen aber trotzdem Weltranglistenpunkte. Wie das?
 
H

Hillsize

Guest
Mein Tag morgen... Erst Daumendrücken für Team Japan und abends lecker Sushi beim Japaner... :hihi:

Ach so, noch eine Frage zum heutigen Springen. Gangnes und Freitag wurden nachträglich disqualifiziert. Sie bekommen aber trotzdem Weltranglistenpunkte. Wie das?
Weil die Punkte von ersten DG zählen, das heißt sie werden 29. und 30. ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Zu Hakuba:
Kleines Dorf - ja, aber sehr schön gelegen!
Ich denke, dass die Anreise für die Teams auch nicht wesentlich länger dauert. Von Tokyo oder Osaka fährt man mit dem Bus, nach Sapporo muss man einen Anschlussflug nehmen.
Für Fans aus den Ballungräumen Tokyo und Osaka hat Hakuba den Vorteil, dass man zum WC-Wochenende dort schneller und billiger hinkommt. Sapporo ist ja so weit entfernt, dass es nur per Flug geht.

Fukushima (also die AKW-Ruine) ist ca. 100 km Luftlinie von Zaô entfernt, das finde ich so nah nicht.

@Sano:
Lass es Dir schmecken!:)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Zu Hakuba:
Kleines Dorf - ja, aber sehr schön gelegen!
Ich denke, dass die Anreise für die Teams auch nicht wesentlich länger dauert. Von Tokyo oder Osaka fährt man mit dem Bus, nach Sapporo muss man einen Anschlussflug nehmen.
Für Fans aus den Ballungräumen Tokyo und Osaka hat Hakuba den Vorteil, dass man zum WC-Wochenende dort schneller und billiger hinkommt. Sapporo ist ja so weit entfernt, dass es nur per Flug geht.

Fukushima (also die AKW-Ruine) ist ca. 100 km Luftlinie von Zaô entfernt, das finde ich so nah nicht.

@Sano:
Lass es Dir schmecken!:)

Danke, das werde ich ganz sicher...
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
So, Daumendrücken hat wenigstens bei Nori geklappt. Dann jetzt heute noch Sushi auf der Liste abharken...

Schade für Ito....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Nori auf dem Podest, das ist wunderbar!
Und es gibt noch viel mehr zu feiern für ihn. Nach dem heutigen Springen überbrachte er seinen versammelten Fans in Sapporo taufrisch persönlich die Nachricht, einen Tag zuvor Vater geworden zu sein! Seine Tochter wurde am Morgen des 30. Januars geboren.:party:

Glückwunsch Nori! Ein weiterer Lebenswunsch hat sich für ihn erfüllt.

Er war bei der Geburt dabei und hielt Reinas Hand. "Beide sind gesund. Als ich den ersten Schrei (des Kindes) hörte, kamen mir die Tränen." ... "Von Wiedergeburt meiner Schwester kann man natürlich nicht sprechen, aber ich bin dankbar, dass mir ein neues Leben geboren wurde. Das wird mir künftig wirklich Kraft geben."

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2016/01/31/kiji/K20160131011956870.html

Was für ein Timing - genau zum Sapporo-WC!;)
Nun steht dem Familienausflug nach Pyongchang nichts mehr im Wege ...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben