🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Das KANN aber nicht jeder, weil nicht alle gleich gestrickt sind.
Ohne Itô prsönlich zu kennen, bin ich mir sicher, dass ihm die Sache mächtig zu schaffen macht. Es war nicht irgendein WC, es war einer von zweien in einem ganzen Jahr, die zu Hause stattfinden. Vor den Augen seiner Fans und seiner Landsleute, die ihre Erwartungen haben, vor allem nachdem er vor einem Jahr zweimal gesiegt hatte und jetzt wieder um seine Form kämpft. Und er hat sie enttäuscht. Seine ersten Worte waren die Bitte um Entschuldigung! Er will das Thema vergessen. DAS und nur das ist die Chance, mit dem Vorfall abzuschließen.
 
Beiträge
55.023
Punkte
113
Das KANN aber nicht jeder, weil nicht alle gleich gestrickt sind.
Ohne Itô prsönlich zu kennen, bin ich mir sicher, dass ihm die Sache mächtig zu schaffen macht. Es war nicht irgendein WC, es war einer von zweien in einem ganzen Jahr, die zu Hause stattfinden. Vor den Augen seiner Fans und seiner Landsleute, die ihre Erwartungen haben, vor allem nachdem er vor einem Jahr zweimal gesiegt hatte und jetzt wieder um seine Form kämpft. Und er hat sie enttäuscht. Seine ersten Worte waren die Bitte um Entschuldigung! Er will das Thema vergessen. DAS und nur das ist die Chance, mit dem Vorfall abzuschließen.

Natürlich reagiert nicht jeder gleich auf sowas, aber den Fans ist er nichts schuldig nach den Siegen letztes Jahr und guten Sprüngen in diesen Jahr.

Was die Medien angeht ist sowas eher harmlos. In Spanien hat eine Zeitung zum Beispiel mal den hässlichsten Spieler der Liga gewählt, daran sieht man wie menschenverachtend Medien sein können. Dagegen sind ein bisschen Häme und ein paar blöde Sprüche nichts.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich glaube, wenn es nicht Ito gewesen wäre sondern ein Springer aus einem anderen Land hätten sie genau so darüber berichtet. Amerika hat nun nicht wirklich jemanden, auf den sie beim Skispringen stolz sein könnten und deswegen schwingt da wahrscheinlich auch so ein bischen Neid bzw. Schadenfreude mit...

Sicher war es für Daiki eine überaus blöde Situation gerade Zuhause, aber der große Meister des Pechs Kasai kann ihm da wohl drüber weg helfen, denn ihm sind Zuhause vor heimischem Publikum auch schon Mißgeschicke passiert. Oder Stürze bei Olympia... Damit müssen die Springer immer leben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich glaube, wenn es nicht Ito gewesen wäre sondern ein Springer aus einem anderen Land hätten sie genau so darüber berichtet. Amerika hat nun nicht wirklich jemanden, auf den sie beim Skispringen stolz sein könnten und deswegen schwingt da wahrscheinlich auch so ein bischen Neid bzw. Schadenfreude mit...

Das ist richtig. Trotzdem ist es fies. Hoffentlich bekommt er diese ganze Häme, die im Internet läuft, nicht so mit oder nimmt sie einfach nicht zur Kenntnis.

Sicher war es für Daiki eine überaus blöde Situation gerade Zuhause, aber der große Meister des Pechs Kasai kann ihm da wohl drüber weg helfen, denn ihm sind Zuhause vor heimischem Publikum auch schon Mißgeschicke passiert. Oder Stürze bei Olympia... Damit müssen die Springer immer leben.

Da sagst Du was! Nori kann bestimmt helfen bei seiner Erfahrung mit solchen Situationen!;)
Leider habe ich irgendwie das doofe Gefühl, dass der Daiki es schwer haben wird, das zu verarbeiten. Aber er hat gute Trainer, den Saitô Hiroya schätze ich sehr. Sie werden das zusammen schaffen! Spätestens bis zur nächsten Saison!
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Klar nagt das an Ito, aber ganz Japaner wird er den Frust nun in doppelten Ergeiz wandeln und mit guten Ergebnissen das "Peinliche" vergessen machen. Irgendwie bin ich da zuversichtlich.

Wenn Kasai nach jeder Schlappe aufgegeben hätte, säße er heute wahrscheinlich als Kommentator bei einer TV Station und würde seine Weisheiten an den Mann bringen.... :hihi:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Nein, aufgeben wird er nicht, das ist mal klar. Habe nur irgendwie ein blödes Gefühl, dass er etwas Zeit braucht.

Wir werden es am Sonnabend und Sonntag sehen, beim Springen in Sapporo.
Scheint ja auch so, dass Team Japan Vikersund auslässt.
Wenn es so ist, gute Entscheidung!
Mal ein paar Tage länger zu Hause zu sein, auch wann man Wettkämpfe hat, und mal wieder was Richtiges essen, Familie sehen usw. - das sollte ihnen gut tun.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.480
Punkte
113
Wie geht man eigentlich innerhalb Japans mit diesem Sprung von Ito um? Gibt es da auch Spott und Häme, oder ist das der japanischen Kultur fremd? Ich kann natürlich nur die hochgeladenen Youtube-Videos sehen.

Über einen Sprung von Kameraspringer Andreas Goldberger beispielsweise hat man sich durchaus auch im Fernsehen lustig gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=oZ8wnLw7OU4
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich kann natürlich nur aus dem folgern, was ich im Internet finde und meine sonstigen Japanerfahrungen hinzugeben.

Unter den verschiedenen japanischsprachigen Youtube-Videos steht kein hämischer Kommentar. Geäußerte Schadenfreude habe ich in Japan nie erlebt. Dafür ist der Respekt vor anderen zu groß.
Die beiden wichtigsten Aspekte dürften aber sein, dass der Sturz gefährlich war und von jedem Betrachter wohl auch so eingeschätzt wird. Schon dadurch verbietet sich Häme, was genauso gewesen wäre, hätte es einen ausländischen Springer getroffen. Das zweite ist, dass Japaner sich sehr gut hineinversetzen können in die schlimme psychische Situation, in die sich Itô gebracht hat, nämlich zu Hause vor den eigenen Leuten so gravierend zu patzen, die dadurch noch viel schlimmer wurde, dass ihm durch das knallharte (und wahrscheinlich als ungerecht empfundene) Juryurteil die Chance zur Rehabilitierung an Ort und Stelle verweigert wurde. (Ein Artikel schrieb, schlimmer als der Sturz selbst sei es für ihn gewesen, nicht mehr springen zu können.)

Das unterscheidet Itôs Rutschpartie dann auch von Goldbergers Hüpfer, der weder gefährlich war, noch traumatisch. Über so was schmunzeln auch Japaner.

Itô hat übrigens heute im Fernsehen anscheinend ein kurzes Interview gegeben; das stand jedenfalls im Fernsehprogramm. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der es in youtube stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
好事魔多し。 kôjimaôshi - Wenn es gut läuft, gibt es besonders viele böse Geister. Japanisches Sprichwort.

Team Japan klebt das Pech an den Schuhsohlen. Bei heutigen Springen in Sapporo (TVh-Cup, HS 134) ist Kasai im 2. DG bei der Tageshöchstweite von 141,5 Meter gestürzt und hat sich das Innenband im Knie gedehnt - ein bis zwei Wochen Zwangspause!
Wenigstens etwas Positives: Itô auf Platz 3:phew:, sicher noch nicht der Alte, wenn Kasai sogar mit einem Sturz vor ihm liegt, aber offensichtlich dabei, sich hochzurappeln!

1. Takeuchi 281,7
2. Kasai 271,4
3. Itô
4. Watase
5. Kobayashi
6. Suzuki

(Quelle: Agenturmeldung und Kasais Blog)
Morgen gibt es das nächste Springen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
好事魔多し。 kôjimaôshi - Wenn es gut läuft, gibt es besonders viele böse Geister. Japanisches Sprichwort.

Team Japan klebt das Pech an den Schuhsohlen. Bei heutigen Springen in Sapporo (TVh-Cup, HS 134) ist Kasai im 2. DG bei der Tageshöchstweite von 141,5 Meter gestürzt und hat sich das Innenband im Knie gedehnt - ein bis zwei Wochen Zwangspause!
Wenigstens etwas Positives: Itô auf Platz 3:phew:, sicher noch nicht der Alte, wenn Kasai sogar mit einem Sturz vor ihm liegt, aber offensichtlich dabei, sich hochzurappeln!

1. Takeuchi 281,7
2. Kasai 271,4
3. Itô
4. Watase
5. Kobayashi
6. Suzuki

(Quelle: Agenturmeldung und Kasais Blog)
Morgen gibt es das nächste Springen.

Nori muss pausieren? ;( Schade dann wird er wohl bei der Teamtour nicht dabei sein oder ;(
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Taku enthüllt nach seinem Sieg heute:
"Es ist nicht gut, zu stoisch zu sein. Ich kann dadurch Kraft entwickeln, mich bei einem Glas Wein entspannen zu können."

Sollte er auf diesem Foto etwa "unter Strom" stehen? Die anderen beiden sind jedenfalls leicht verwundert:hihi:

http://www.sanspo.com/sports/photos/20130126/ski13012617450007-p3.html

:hihi: :hihi: :hihi: Ich schmeiß mich weg :hihi: :hihi: :hihi:

Übrigens gefällt mir die Animewerbung auf der Seite. Das erinnert mich an meine Kindheit in der ich Nachmittags nach der Schule mir massenhaft diese ganzen Animeserien angesehen habe :D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute fand der NHK-Cup statt (HS 134), verspätet gestartet und beeinflusst durch wechselnden Auf- und Seitenwind.

1. Kobayashi 291,2 (136 und 138 Meter)
2. Takeuchi 281,3 (142, 129)
3. Suzuki

Kasai (wegen gestriger Verletzung) und Itô nicht am Start :hmpf: .

Kobayashi "Im 2. Durchgang ist mir ein guter Sprung gelungen, solche möchte ich auch weiterhin zeigen. Sollte ich an den kommenden internationalen Wettkämpfen teilnehmen können, dann werde ich meine Kräfte richtig einsetzen und mich reinknien."
 
Beiträge
55.023
Punkte
113
Wieso geben die Japaner bei ihren Springen eigentlich ständig so viel Anlauf.
Das hat schon irgendwas von Selbstzerstörung, wenn es andauernd weit über Hillsize geht:neinnein:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Gute Frage. Habe ich mir mal wieder gestern gestellt, als ich von Kasais Sturz las.
Dabei hatte Itô letztes Jahr, nachdem er bei seinem neuen Schanzenrekord gelandet war, ja demonstrativ mit dem Kopf geschüttelt. Er war sichtlich "not amused".
Die Trainer sollten sich in diesem Punkt stark machen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Für die WCs von Willingen bis Oberstdorf wurden Itô, Shimizu, Takeuchi, Watase und Kobayashi nominiert.
Kasai soll derweil zu Hause sein Knie auskurieren. (Dabei wäre er doch sicher so gern nach Willingen gefahren. ;()Für die WM werden dann aus diesen sechsen fünf ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Laut Kasais Blog (hoffe ich hab es richtig übersetzt) macht sein Knie Fortschritte. Er hat wohl mit dem Training auf dem Trimrad angefangen und hofft in zwei Wochen wieder springen zu können.

You, Du könntest ja noch mal drüberschauen, ob es so korrekt ist...
 
Oben