🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Stimmt alles so. Er scheint zufrieden mit den Fortschritten, hat nur noch leichte Schmerzen bei Seitwärtsbewegungen des Knies. Sowie diese weg sind, will er wieder springen.

Ist zwar schade, dass er es bis Willingen nicht geschafft hat, aber wenn er zur WM wieder fit wäre, wär es auch nicht schlecht.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Stimmt alles so. Er scheint zufrieden mit den Fortschritten, hat nur noch leichte Schmerzen bei Seitwärtsbewegungen des Knies. Sowie diese weg sind, will er wieder springen.

Ist zwar schade, dass er es bis Willingen nicht geschafft hat, aber wenn er zur WM wieder fit wäre, wär es auch nicht schlecht.

*Daumendrück*
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Willingen-Team ist heute aus Japan abgeflogen.
Daiki hat zwar noch Schmerzen an Fingern, aber sagt: "Das ist beim Springen kein Problem. Ich schleppe nichts mehr mit mir herum."
Er will zeigen, was er draufhat und sich anbieten."Wenn eine Chance kommt, werde ich sie ergreifen."

Derweil ist Nori auch fast wieder fit. Er joggt ohne Schmerzen im Knie und macht brav seine Rehamaßnahmen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Die kleine Sara hat am Wochenende mit zwei ganz großen Japanern in einem Punkt gleichgezogen: 6 WC-Siege innerhalb einer Saison! Das haben vor ihr nur Ogiwara Kenji und Kasai Noriaki geschafft.

Sara sollte aus ihren beiden Siegen die Kraft schöpfen, auch die WM voller Zuversicht anzugehen. Ich drück ihr die Daumen!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die kleine Sara hat am Wochenende mit zwei ganz großen Japanern in einem Punkt gleichgezogen: 6 WC-Siege innerhalb einer Saison! Das haben vor ihr nur Ogiwara Kenji und Kasai Noriaki geschafft.

Sara sollte aus ihren beiden Siegen die Kraft schöpfen, auch die WM voller Zuversicht anzugehen. Ich drück ihr die Daumen!

Das was Schlierenzauer bei den Männern ist, ist Sara Takanashi bei den Frauen. Sie ist die Topfavoritin und wenn bei der WM keine chaotischen Verhältnisse herrschen, würde mich alles andere als ein Sieg von ihr überraschen :)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Cheftrainer des Damenteams, der 52jährige Watase Yatarô, hat jetzt, mitten in der Saison, überraschenderweise seinen Rücktritt erklärt. Er äußerte sich gegenüber dem Verband: "Die Situation ist so, dass ich nicht meine Zeit zu 100 Prozent für die Tätigkeit des Teams nutzen kann."
Über die Hintergründe gibt es bisher keine weiteren Informationen.
Die Leitung des Teams übernimmt bis auf weiteres Ogawa Takahiro, der Trainer des Teams "Rise" ist.

Ich hoffe nur, dass die Mädels vorher davon gewusst haben und sich auf den Wechsel einstellen konnten, so dass sie nicht in ihrer WM-Vorbereitung gestört werden.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Nachdem gestern die Nachricht vom plötzlichen Rücktritt Watases kam, gibt es nun erste Informationen zu den Hintergründen. Es war offensichtlich der geplante spektakuläre Schritt eines Mannes, der an den Grenzen des für ihn Mach- und Vertretbaren angelangt war und genau den Zeitpunkt gewählt hat, an dem die größtmögliche Aufmerksamkeit erreicht werden kann. Auch wenn dieser für die Springerinnen der denkbar schlechteste ist, er sah in dieser dramatischen Zuspitzung sicher den einzigen Weg, auf die seit Jahren anhaltende desolate finanzielle Situation in seinem Tätigkeitsbereich und damit einen wunden Punkt des japanischen Sports hinzuweisen.
(* Satz/Sätze davor sind Übernahmen von Passagen oder Inhalten:
*: [FONT=&quot]http://www.sanspo.com/sports/news/20130215/ski13021505050004-n3.html[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

**:http://hochi.yomiuri.co.jp/sports/winter/news/20130214-OHT1T00244.htm[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot])[/FONT]

Im Mai des vergangenen Jahres war sein Vertrag mit der Firma, in der er und seine Tochter Ayumi angestellt waren ausgelaufen, die Ski-Sektion wurde aufgelöst. Wegen der laufenden Sommerwettbewerbe gestaltete sich die Suche nach einer neuen Anstellung schwierig und langwierig und er musste etliche Zeit seinen Lebensunterhalt durch Arbeitslosengeld und Nebenjobs bestreiten. Obwohl dem japanischen Skiverband (SAJ) die prekäre Situation bekannt war, bat man ihn ständig, doch weiterzumachen, was der Skisprung-Chef Saitô Chiharu heute bereut. (*, **)
Wenn der SAJ Teams entsendet, übernimmt er ca. 50 Prozent der Kosten, das andere müssen die Sportler selbst aufbringen. Wer einem Firmenteam angehört, erhält von seinem Arbeitgeber finanzielle Unterstützung. Eine einmalige Reise ins Ausland kostet mehr als 200000 Yen (1600 Euro), nimmt man Aufwendungen für Trainingslager und Material hinzu, dann schlägt eine Saison mit mindestens 3 Millionen Yen (24000 Euro) zu Buche.
"Watase ist seit 1990 als Trainer dabei, er war zu Auslandswettkämpfen immer mit eigenen Kochuntensilien unterwegs, mit deren Hilfe er die Springerinnen mit Curryreis und anderen Imbissen versorgte." (*) Ständig zahlte er aus eigener Tasche drauf.
Watase, einst selbst Skispringer, betreute Takanashi Sara seit mehr als vier Jahren, ist also der "Vater" der derzeit weltbesten Springerin. Während sie eine angemessene Förderung erhält, da sie als aussichtsreiche Goldkandidatin für Sotschi gilt, sieht die finanzielle Situation ihrer Teamkolleginnen schlecht aus. Shigeno Misaki, die aufgrund ihrer Resultate von Sapporo und Zaô für die WM nominiert wurde, verdient sich mit einem Job in einer Kneipe in Sapporo ihren Lebensunterhalt. Beim Abflug am 11. ließ sie ihre Stimmung durchblicken: "Ich nehme mir gar nichts vor, ich will (die WM) genießen." (*)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Fortsetzung:
Das Geschehen macht zwei Probleme des japanischen Sports deutlich, das der Finanzierung und den strukturellen Nachteil durch das System der Firmenmannschaften. Dem SAJ ist mit dem Einbruch der einheimischen Skibranche, welcher wiederum Folge der krisenhaften Wirtschaftslage und den damit verbundenen gesunkenen Einkommen ist, ein bedeutender Teil der Sponsorengeldern abhanden gekommen. Die Firmenteams sind eigentlich kein schlechtes System, da es den Sportlern ein regelmäßiges Angestelltengehalt und eine berufliche Zukunft sichert, es versagt aber in dem Moment, wo Firmen ihre Teams aufgrund von Wirtschaftsflauten nicht halten wollen oder können. Kasai hat das ja mehrmals erfahren müssen, auch Itô Daiki hat bereits "auf der Straße" gestanden. Funaki, der diesem System den Rücken gekehrt hat und sich mit einer eigenen Firma selbst managt, hat einen hohen, vielleicht zu hohen Preis für seinen Ausbruch bezahlt. Es war ihm nicht mehr möglich, sein sportliches Niveau aufrechtzuerhalten und jagt ständig hin und her, um Sponsorengelder aufzutreiben.


Sorry, dass ich etwas ausgeholt habe, aber ein bisschen Erläuterung ist vielleicht in diesem Fall nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Was denken sich die Japaner da eigentlich schon wieder? Also ich kann nicht verstehen warum sie Ito nicht in das Team nehmen :neinnein:

Du kannst getrost davon ausgehen, dass auch Japaner denken.;)

Ich hatte mich erst auch etwas gewundert, aber 1. sind 20 oder 30 oder so Punkte mehr oder weniger doch völlig wurscht. Zu gewinnen gibts für sie morgen nichts. 2. Vielleicht gönnt man Ito eine etwas längere Pause, weil er der aussichtsreichste für die WM-Einzel ist. Und 3. könnte es auch sein, dass man sich wegen der WM noch unschlüssig zwischen Watase, Shimizu und Kobayashi ist und deshalb testen will.
Die Trainer werden schon wissen, was sie tun, ich bin da sehr sicher.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Du kannst getrost davon ausgehen, dass auch Japaner denken.;)

Ich hatte mich erst auch etwas gewundert, aber 1. sind 20 oder 30 oder so Punkte mehr oder weniger doch völlig wurscht. Zu gewinnen gibts für sie morgen nichts. 2. Vielleicht gönnt man Ito eine etwas längere Pause, weil er der aussichtsreichste für die WM-Einzel ist. Und 3. könnte es auch sein, dass man sich wegen der WM noch unschlüssig zwischen Watase, Shimizu und Kobayashi ist und deshalb testen will.
Die Trainer werden schon wissen, was sie tun, ich bin da sehr sicher.

Ich mag die Japaner, so ist das nicht :)
Ich ärgere mich nur das sie die Manschaft (aus welchem Grund auch immer) nicht Top Besetzen, denn wenn der ein oder andere über sich hinaus wächst können sie auch mal auf das Podest kommen, aber nicht mit dieser Aufstellung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich mag die Japaner, so ist das nicht :)
Ich ärgere mich nur das sie die Manschaft (aus welchem Grund auch immer) nicht Top Besetzen, denn wenn der ein oder andere über sich hinaus wächst können sie auch mal auf das Podest kommen, aber nicht mit dieser Aufstellung :rolleyes:

Wie gesagt, ich kenne den Grund nicht und kann auch nur spekulieren.

Aber: Wieso darf Ito nicht mal ein Springen auslassen? Und mit Shimizu, der das erste Mal fliegt und Kobayashi, der auch noch sehr neu im Geschäft ist sowie Watase, der nicht in Topform ist, wie sollten sie da (auch wenn natürlich einer von den dreien nicht dabei wäre) die Deutschen oder die Österreicher schlagen? Von NOR und SLO ganz zu schweigen. In Willingen hatte ich ihnen den dritten Platz noch heimlich zugetraut, aber nicht in Oberstdorf. Takus Schanze ist das ja auch nicht.

Die WC-Saison ist für Japan eine zum Abhaken. Der Anfang ging noch, dann ging es abwärts, Materialrückstand, Ito noch nicht fit usw. und schon war das Ding gelaufen, der beste derzeit auf 20 der WC-Liste.
Das einzige, wo sie noch mal was zeigen können, ist die WM. Darauf konzentrieren sie sich jetzt. Und wie sie das machen, muss man ihnen überlassen, auch wenn ich den Daiki morgen natürlich gern gesehen hätte.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Daiki ist einfach mit Abstand der beste Japaner an diesem Wochendende. Natürlich muss man Entscheidungen respektieren. Aber Signale auch an die anderen Teams und den Veranstalter sind nicht nachvollziehbar.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Welche "Signale" denn an andere Teams und Veranstalter?

Dann könnte man ja erst mal Polen kritisieren, das komplett mit der zweiten Garnitur am Start ist. Oder die Tschechen ohne Matura. Und was war mit "Signalen" in Harrachov, wo etliche Topleute ausgelassen haben? Ich verstehe die Vorwürfe wirklich nicht.:irre:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Na die Polen haben ja gleich von Anfang an das Zeichen gesetzt, nicht zu kommen. Das kann man ja dann noch nachvollziehen, wenn die das Fliegen nicht haben wollten, vor der WM bzw. einfach trainieren wollen. Das gilt dann auch für Matura.

Wenn man dann aber schon einmal vor Ort ist, sollte man dann doch auch im Team als stärkster Athlet an den Start gehen. Ganz oder gar nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.657
Punkte
113
Ort
Berlin
Na die Polen haben ja gleich von Anfang an das Zeichen gesetzt, nicht zu kommen. Das kann man ja dann noch nachvollziehen, wenn die das Fliegen nicht haben wollten, vor der WM bzw. einfach trainieren wollen. Das gilt dann auch für Matura.

Soll Ito nach Japan zurückkehren, um nicht am Ort zu sein?

Wenn man dann aber schon einmal vor Ort ist, sollte man dann doch auch im Team als stärkster Athlet an den Start gehen. Ganz oder gar nicht.

Es ist doch nicht seine Entscheidung, sondern die der Trainer, und wahrscheinlich ist diese auch nicht erst heute gefallen. Und es ist ganz allein Sache des japanischen Teams zu entscheiden, wen sie wann aufstellen. Sie sind zu überhaupt nichts verpflichtet.
 
Oben