đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


ThommyFan

Morginator
BeitrÀge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Das ist Schwachsinn, ThommyFan! Ich wĂ€re der letzte der den Japanern böse wollte. Es geht nicht mehr als um das nicht verstehen. Das alleine macht ja die Japaner fĂŒr mich nicht zu bösen oder schlechten Menschen. FĂŒr mich fehlt es da nur an der konsequnten Umsetzung von EinsĂ€tzen und Pausen.

Wenn Ito Freitag hieße, oder wie auch immer, ich wĂŒrde es genau so nicht verstehen.

Es ist doch letztendlich der selbe Grund wie bei den Deutschen mit Wank und Geiger. Ito ist sicher fĂŒr die WM gesetzt, wĂ€hrend es noch 3 Leute gibt, die sich fĂŒr die WM beweisen mĂŒssen, dazu haben sie dann morgen im Wettkampf die Möglichkeit. Dann hĂ€tte man natĂŒrlich Ito statt Takeuchi setzen können, aber da hat es Takeuchi womöglich nötiger vor der WM nochmal einen Wettkampf zu bestreiten als Ito.;)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
@ You

Es macht keinen Sinn einen Athleten auf einen Flugschanze zu testen, wenn es bei der WM von kleineren Schanzen geht. Das könnte ein falsches Bild geben.

Manchmal gehts um Psychologie.

Ich bin der Meinung, dass man wenn dann ein ganzes Wochenende saussen lassen sollte, als ein halbes. Egal ob die Zuschauer dann wen zu sehen kriegen oder nicht. In so fern haben da andere Athleten ganz konsequent und schlĂŒssig gehandelt, die nicht da sind.

Ito KANN aber nicht einfach nicht da sein, weil er in Europa ist. Soll er sich nach Polen oder Österreich absetzen, nur um nicht in Oberstdorf zu sein?
Die erste Reihe der Polen oder Matura sind ganz einfach zu Hause, aber Ito kann das nicht.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
ich glaube wir sollten das Thema Ito mal zur Seite lassen, sonst wird der Thread hier noch lĂ€nger als 1000 BeitrĂ€ge :hihi: Ich halte es nicht fĂŒr die Beste Idee Ito draußen zu lassen, aber naja mal sehen was die Japaner morgen zeigen.

Was die Entscheidung zwischen Wank und Geiger angeht. Also Geiger war in der Summe besser als Wank, aber im ersten Wettkampfsprung zum Beispiel war Wank ja auch besser von daher darf man ihn ruhigen Gewissens einsetzten. Außerdem kann ein wenig Wettkampfpraksis nicht schaden :)
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Ist mir wurscht wie es war, die Österreicher hĂ€tten damals auch nichts riskiert, wenn sie mit allen Leuten diesen Teamwettbewerb bestritten hĂ€tten. Ein Tag im Wettbewerb mehr oder weniger wĂŒrde keinen Einfluss haben.

Genau das ist das was ich nicht verstehe. Man sucht die Pause in Momenten die nichts mehr verÀndern. Jeder wird zur WM gehen und dort die Leistungen bringen, die er gerade aktuell abrufen kann. Oder er macht noch einmal ein ganzes Wochenende Pause und versucht die letzte Chance auf Besserung zu suchen oder die nötige Kraft zu sammeln.
 

Chac

#66
BeitrÀge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich sag ja nichts dagegen, aber SprungbĂ€rchen misst hier mit zweierlei Maß. Bei den Deutschen fĂ€llt es ihm entweder nicht auf oder er unterschlĂ€gt es einfach, gegen die Japaner muss aber natĂŒrlich abgeledert werden, wenn sie nicht mit ihrem besten Mann antreten.:rolleyes:

Ich wollte doch nur sagen, dass die Deutschen aus taktischen GrĂŒnden es nicht anders machen oder es zumindest Ă€hnlich handhaben. Sie lassen ja ihren besten Athleten nicht draußen, aber andererseits sind sie auch dazu verdammt mit nahezu der besten Mannschaft anzutreten. Vielleicht hĂ€tte Schuster dem WM-Team auch lieber eine Pause gegönnt an diesem Wochenende ;)
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Klar, wir haben das Schicksal des Heimspringens was das betrifft. Möglicherweise hÀtten wir sonst vielleicht auch nicht die besten Deutschen vor Ort gesehen. Wenngleich alle die dieses Wochenende starten, nÀchste Woche sicher nicht hintendran sein werden.

Wie gesagt, ganze Pausen kann ich verstehen, aber halbe Pausen nicht, wenn nicht irgendwo ein Grund wie Gesundheit oder Form dagegen sprechen.
 

Lina_

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ich unterbreche ja nur ungern diese Diskussion, aber ich hab da mal eine Frage an die Menschen, die ab und an einen Blick in japanische Medien werfen und im Idealfall den Inhalt verstehen :D:

Nachdem gestern die Nachricht vom plötzlichen RĂŒcktritt Watases kam, gibt es nun erste Informationen zu den HintergrĂŒnden. Es war offensichtlich der geplante spektakulĂ€re Schritt eines Mannes, der an den Grenzen des fĂŒr ihn Mach- und Vertretbaren angelangt war und genau den Zeitpunkt gewĂ€hlt hat, an dem die grĂ¶ĂŸtmögliche Aufmerksamkeit erreicht werden kann.

Weiß jemand, ob das mit der "großen Aufmerksamkeit" bisher einigermaßen geklappt hat? Wurde das von den japanischen Medien angesprochen? Hierzulande (zumindest auf berkutschi.de, skispringen-news.de und Ă€hnlichen Seiten) ist mir noch kein einziger Artikel darĂŒber aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yukijorou1

Japanerdoper
BeitrÀge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Ich denke schon, dass es geklappt hat. Die Japaner haben zumindest eine Journalistin zur Tour geschickt (Artikel) und in Klingenthal waren sie sogar zu zweit, wie ich gesehen habe. Sie ist jetzt auch schon wieder in Slowenien bei den Frauen (und nicht in Oberstdorf). :)

Wenn ich bei Google Japan News Sara Takanashi eingebe, bekomme ich knapp 8000 Treffer. Bei Daiki Ito nur knapp 600, bei Taku noch weniger...

edit:
ups, Frage falsch verstanden, aber auf jeden Fall sind die Springerinnen (vor allem Sara) groß in den Schlagzeilen :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Lina_

In einem gewissen Rahmen hat es sicher geklappt. Der japanische Verband dĂŒrfte einen gehörigen Schreck bekommen haben und unter denen, die sich mit Leistungssport auskennen, hat die Sache sicher fĂŒr Interesse gesorgt. Im gesamtjapanischen Kontext hĂ€lt sich der mediale Effekt eher in Grenzen. Sara mit ihren Erfolgen ist natĂŒrlich ein Thema, aber was Unangenehmes wird eben eher verschwiegen. Außerdem ist die Sportberichterstattung derzeit mit einem anderen, viel gravierenderen hĂ€sslichen Thema beschĂ€ftigt.
Warum bei Berkutschi usw. nichts steht, darĂŒber kann ich auch nur spekulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es keine Meldung an internationale Nachrichtenagenturen gegeben hat. Schließlich ist die Sache peinlich und Japaner verstehen es oft, solche Sachen nicht groß nach außen dringen zu lassen.
Auf der HP des japanischen Skiverbandes steht z. B. noch nichts darĂŒber, obwohl der Verband offensichtlich eine Pressemeldung (an jap. Agenturen) herausgegeben hat ....

Die Journalisten, die jetzt mit in Ljubno sind (es scheinen tatsĂ€chlich mehrere zu sein), hat man gebeten, keine diesbezĂŒglichen Fragen an die Springerinnen zu stellen. Sie werden sich daran halten, was auch nur vernĂŒnftig ist.

----

Nochmal zu ItĂŽ:
Es sieht so aus, als solle er geschont werden, das rechte Knie zwickt noch manchmal ein wenig. FĂŒr die WM ist er optimistisch und mit seinem zweiten Sprung gestern ist er zufrieden (was bei ihm ja nicht so oft vorkommt).
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
@ You

Na das wÀre ja schon eine ausreichende ErklÀrung! Aber da hÀtte ich wirklich besser das ganze Wochenende pausiert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.487
Punkte
113
Einen gewissen qualitativen Unterschied zwischen den Deutschen und den Japanern gibt es aber schon. Deutschland setzt statt des viertbesten Springers von gestern den fĂŒnfbesten ein, wobei der Unterschied nicht groß war und Wank als mittlerweile erfahrener Teamspringer gilt. Japan hingegen verzichtet auf den klar besten Mann.

Allerdings muss man diese Entscheidung respektieren, auch wenn ich natĂŒrlich lieber Ito im Wettkampf gesehen hĂ€tte.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Klar wÀre es schön gewesen Ito beim Springen dabei zu haben, besonders da er ja erst relativ kurz wieder dabei ist.....

Aber ich finde es nicht gut, wenn sich Außenstehende anmaßen Trainerentscheidungen schlecht zu reden oder es generell immer besser zu wissen als die Verantwortlichen. Team Japan hat nun mal bei Eurosport keinen zusĂ€tzlichen "Teamsprecher" der ĂŒber die gesundheitlichen Befindlichkeiten der bevorzugten Sportler berichtet. Da wird nicht jede leichte ErkĂ€ltung als großes Hinderniss vermeldet und in alle Einzelheiten ausgebreitet. Bei Team Japan erfĂ€hrt der geschĂ€tzte Zuschauer erst was, wenn ein Japaner fehlt (wenn ĂŒberhaupt) oder er mit Gipsarm oder Augenbinde springt.

Also sollte man sich nicht ĂŒber Trainerentscheidungen mokieren solange man ĂŒberhaupt keinen Einblick auf das Wieso und Weshalb hat, sondern es so akzeptieren wie es ist.

Ich hoffe natĂŒrlich, dass Team Japan auch bald wieder auf Kasai zurĂŒck greifen kann...

@ You: danke fĂŒr die Hintergrundinfos zu den Damen....
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
@ Sano

Das hat nichts mit Anmaßungen zu tun. Man darf trotzdem seine Meinung dazu Ă€ussern. Wenn jemand sich aus gesundheitlichen GrĂŒnden schonen will/soll, habe ich auch keine Vorbehalte. Aber wenn es ums Knie geht, dann sollte man Skifliegen gleich ganz sein lassen. Das ist meine persönliche Meinung. Denn dann hat man bei diesem höchst empfindlichen Körperteil in Bezug auf die Belastungen ein tatsĂ€chlich hohes Risiko. Zumindest wenn man danach eine WM-Teilnahme absichern will.

Im Übrigen hĂ€tten die Japaner aus meiner Sicht bei dem Verlauf des Teamspringens mit Ito durchaus noch was erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
@ Sano

Das hat nichts mit Anmaßungen zu tun. Man darf trotzdem seine Meinung dazu Ă€ussern. Wenn jemand sich aus gesundheitlichen GrĂŒnden schonen will/soll, habe ich auch keine Vorbehalte. Aber wenn es ums Knie geht, dann sollte man Skifliegen gleich ganz sein lassen. Das ist meine persönliche Meinung. Denn dann hat man bei diesem höchst empfindlichen Körperteil in Bezug auf die Belastungen ein tatsĂ€chlich hohes Risiko. Zumindest wenn man danach eine WM-Teilnahme absichern will.

Im Übrigen hĂ€tten die Japaner aus meiner Sicht bei dem Verlauf des Teamspringens mit Ito durchaus noch was erreichen können.

Und noch mehr wenn Kasai auch dabei gewesen wĂ€re.... Da aber Ito geschont wurde ist es mĂŒĂŸig darĂŒber zu spekulieren, was gewesen wĂ€re..

Zum WM Team gehören nach Angaben des Japanischen Verband Ito, Takeuchi, Watase, Shimizu und Kasai.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
...bei dem Verlauf des Teamspringens mit Ito durchaus noch was erreichen können.

Was denn? Einen besseren 5. Platz?

Sie hatten 133,8 Punkte RĂŒckstand zu den Deutschen. Da hĂ€tte ItĂŽ, wenn er anstelle des schwĂ€chsten Japaners, Shimizu, gesprungen wĂ€re, bei dreimal 20,0 Haltungspunkten in beiden SprĂŒngen mehr als 270 Meter springen mĂŒssen.

ItĂŽ hat selbst gesagt, dass es in bezug auf sein Knie gute und weniger gute Tage gibt. Er wird sehr verantwortungsvoll mit seinem/n Trainer/n zusammen entscheiden, an welchem Tage er sich wie belastet.

Was in dieser Saison fĂŒr Team Japan noch zĂ€hlt, ist die WM. Darauf ist jetzt alles ausgerichtet.

P.S.: Ich finde es ein bisschen schade fĂŒr JunshirĂŽ, dass er nicht nach Predazzo darf, als sechster Mann. Schlechter als Shimizu war er ja jetzt zuletzt auch nicht. Aber Japan war da schon immer konsequent und nimmt nur fĂŒnf mit.
Aber er hat ja alles noch vor sich.:)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Was das Training angeht scheint Kasai ja seine Verletzung wirklich gut ĂŒberstanden zu haben. Bei der Quali wird dann wieder das Pech zuschlagen und er hat RĂŒckenwind ohne Ende....

Kann er nicht auch mal GlĂŒck haben? (Daumen ganz fest drĂŒck)
 
Oben