Schön, dass sich hier so viele mitfreuen können.
Ein wenig Außenseiter waren sie ja doch, im richtigen Moment alles abgerufen, was sie haben und Team-Entscheidungen haben ja oft ihre eigenen Gesetze.
Es ist Japans erster Teamsieg seit Nagano 98!
Hier sind auch noch zwei Fotos mit patriotischer Gesichtsgestaltung, die heute auch in japanischen zeitungen auftauchen:
http://www.nikkei.com/news/image-ar...=1&ng=DGXNASFK25003_V20C13A2000000&z=20130225
http://www.nikkansports.com/sports/news/photonews_nsInc_f-sp-tp0-20130225-1089874.html
@ Sano
Ich hatte sie ja auch auf 1 gesetzt (wohl als einzige im Tippspiel), das war spontan und das soll man wohl auch so lassen. Erst als Yuki dann in der Probe nur 80 Meter geschafft hat, dachte ich, dass ihr die Nerven versagen würden.
@ kirsten:
Du hast ja einen guten Draht zu einigen Springern. Deine Beobachtung ist bestimmt richtig. Schön, dass die Japaner Sympathien genießen.
---
Das Interview mach ich nachher (erst ist meine eigene Trainingseinheit dran
).
Aber hier ist schon mal das Resultat meiner Internetrecherche von heute:
Interview mit Sara:
- Du hast deine Aufgabe erfüllt.
"Dank meiner mental starken älteren Teamkameraden konnte ich mit einem guten Gefühl springen. Durch sie spürte ich ich ein Vielfaches an Freude und Begeisterung als beim Einzelspringen."
- Beim Einzel war es die Silbermedaille.
"Ich wollte auch gern eine goldene sehen."
- Habt ihr euch vor dem Wettkampf unterhalten?
"Man ermunterte mich, indem man mir sagte, dass ich ausgezeichnet springe. Das gab mir Selbstvertrauen für meine Sprünge."
- Kurz vor dir war Sarah Hendrickson dran, die dich im Einzel bezwungen hatte. Hat dich das beeinflusst?
"Nein. Ich hab mich nur auf das konzentriert, was ich zu tun hatte. Da mein Team voll hinter mir stand, brauchte ich mir keine überflüssigen Gedanken zu machen und konnte mich konzentrieren.
----
Interview mit Taku:
- Das waren in beiden Durchgängen sehr weite Sätze.
"Es stimmte nicht alles, aber das ist etwa, was ich springen kann. Ich meine, dass ich mich langsam weiter verbessert habe. Es ist wichtig, die Anspannung abzufangen und das, was man tut, im Kopf zu sortieren. Das gelingt mir in letzter Zeit, daher bin ich im Wettkampf stabil. Ich war mir sicher, es zu schaffen."
- Im Team mit Takanashi.
"Ich wusste, dass sie Spitzensprünge gehabt hatte. Wenn man jemanden wie Sara hat, die es einfach kann, dann gibt das mentale Kraft."
- Das war eine nichtolympische Disziplin, aber es ist eine WM-Goldmedaille.
"Ich freue mich wirklich. Ein Sieg ist etwas Großartiges. Und noch dazu auf einer Bühne wie der Weltmeisterschaft."
- Ganz oben in der Welt angekommen, wie geht es weiter?
"Es ändert sich nichts bei dem, was ich tue. Ich gehe wie immer in den Anlauf, springe wie immer ab. Über das, was außerhalb dessen ist, denke ich nicht nach."
----
Und noch eine schöne Geschichte: Das Zusammenspiel der beiden Itôs
Beide stammen aus der Stadt Shimokawa und haben in der Kindertrainingsgruppe von Yûkis Vater Katsuhiko das Springen erlernt. Daiki freut sich: "Es macht mich froh, mit der Tochter meines Lehrers, dem ich viel zu verdanken habe, gemeinsam einen Wettkampf bestreiten zu können und ein solches Ergebnis erreicht zu haben."
Im 1. DG hatte Yûki den K-Punkt nicht erreicht und war nur auf dem 8. Platz. Aber dann flog Daiki auf 100 Meter und überdeckte das. Yûki erzählt mit feuchten Augen: "Ich dachte, ich hätte es verpatzt, aber dann kam mein großer Bruder Daiki* mit seinem Riesensatz. Ich war so froh, von ihm gerettet worden zu sein, dass mir schon nach dem ersten Durchgang die Tränen kamen."
[FONT="]* sie nennt ihn so, weil sie aus demselben "Stall" kommen, verwandt sind sie ja nicht[/FONT]