🇯🇵 An die Japanfans


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
so schön bescheiden.
Die muss man doch gern haben.
Und Yuki hat die ganze Zeit geweint, das war so lieb!

Es haben die richtigen gewonnen!
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
"Die Japaner mit Takanashi als Weltcup-Gesamtsiegerin und die USA mit Hendrickson haben dagegen bei den Frauen Vorteile, hier fehlt es dagegen an Klasse bei den Männern."
Sven Hannawald auf ES online am 22. 2.

Welch schöner grandioser Irrtum!

Also wenn er das während der VST oder Anfag des Jahres gesagt hätte, als die Männer wirklich hinterher gesprungen sind, wäre es noch nach vollziehbar gewesen. Wobei man auch hier sagen muss, dass die japanischen Herren vom Potenzial her durchaus mithalten können und deswegen es falsch ist zu sagen, dass es an Klasse fehle. Das war vorübergehend der Fall aber prinzipell ist schon Klasse geboten bei den japanischen Männern. Was die USA angeht, hat er natürlich recht.

Aber die Aussage ist von vor zwei Tagen, da war ja wohl deutlich zu sehen, dass die Männer bei den Japanern wieder erstarkt sind und somit Japan als Mitfavorit ins Rennen geht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
so schön bescheiden.
Die muss man doch gern haben.
Und Yuki hat die ganze Zeit geweint, das war so lieb!

Es haben die richtigen gewonnen!

Danke, dass Du das so siehst.

Es muss so eine ungeheure Erlösung für das gesamte Team, nicht nur diese vier sein, bei der WM gewonnen zu haben.

Yukis Tränen, Saras Freude, Takus Schrei und Daikis Lachen, das war einfach zu schön!
Sara, die bei aller echter Freude über die Silbermedaille ja doch sicher etwas enttäuscht war, hat nun ihren Weltmeistertitel. Taku, der eigentlich immer wusste, dass er gut genug ist, um aufs Podest zu kommen. Und Daiki, der so geknickt und verkrampft war nach seinem Missgeschick in Sapporo, der hat heute richtig gelacht!
Schade, dass man sie so wenig in den hiesigen Medien wahrnimmt.

edit:
..Aber die Aussage ist von vor zwei Tagen, da war ja wohl deutlich zu sehen, dass die Männer bei den Japanern wieder erstarkt sind und somit Japan als Mitfavorit ins Rennen geht.

USA- keine Frage. Aber die Aussage war nach Klingenthal mit Takeuchi als 2. und Oberstdorf, wo Itô gut gesprungen ist, und ist damit wirklich eine Fehleinschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Danke, dass Du das so siehst.

Es muss so eine ungeheure Erlösung für das gesamte Team, nicht nur diese vier sein, bei der WM gewonnen zu haben.

Yukis Tränen, Saras Freude, Takus Schrei und Daikis Lachen, das war einfach zu schön!
Sara, die bei aller echter Freude über die Silbermedaille ja doch sicher etwas enttäuscht war, hat nun ihren Weltmeistertitel. Taku, der eigentlich immer wusste, dass er gut genug ist, um aufs Podest zu kommen. Und Daiki, der so geknickt und verkrampft war nach seinem Missgeschick in Sapporo, der hat heute richtig gelacht!
Schade, dass man sie so wenig in den hiesigen Medien wahrnimmt.

ich denke, dass es für sie auch ganz wichtig war. Und grade bei den Mädels, wo es doch sehr schwierig war zu letzt.
und die haben sich so schön und so echt gefreut, das ist einfach toll sowas zu sehen.
Und für mich gehört Japan einfach zum Skispringen, die sind eine der Kern-Nationen. Ohne Japan würde was fehlen und endlich wieder eine Medaille :up:



Taku :hihi:
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphot...x403/295681_10151501273702457_480474880_n.jpg

(photo by morgi)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Zwei Punkte muss man beim Statement beachten:

1. Auch wenn es am 22.2 erschienen ist, so würde es mich nicht wundern, wenn das Statement trotzdem älter ist. So scheinen auch die Interviews mit Malysz schon alle vorher aufgezeichnet worden zu sein, die im TV zu sehen sind.

2. Trotz der Formsteigerung war es nicht selbstverständlich, dass Japan heute Gold gewonnen hat. Ohne diese Formsteigerung von Ito und Takeuchi wäre es auch nicht möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Irgendwie war ich mir gestern 100 % sicher, dass Team Japan Gold gewinnt und das bevor überhaupt jemand gesprungen ist. Einzig bei Yuki Ito hab ich klitzekleine Bedenken gehabt, aber die waren nicht nötig. Dass Takeuchi gut springt hat er diese Saison ausgiebig gezeigt und Ito ist nach seiner Rückkehr in den Weltcup immer besser geworden. Von Fräulein Takanashi mal ganz zu schweigen....

So kann es weiter gehen, denn jetzt hat Japan ja noch einige gute junge Talente am Start....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Wie schön. So eine Aussage am frühen morgen zu lesen ist fast so schön wie Team Japan siegen zu sehen. :knuddel:

Ich hätte es vorher nicht gedacht, dass es zu Gold reicht. Ne Medaille ja, aber ich dachte, für Gold sind andere Mannschaften noch zu stark.
Und es war so schön, als es dann reichte. Und wie Sara strahlte und die kleine Yuki Ito da weinte, so herzig einfach. Und auch die Männer, die Freude war zu schön.
Und ich fands auch so toll, wie dann andere Springer wie z.B. Vince, dann auf einmal Taku um den hals fiel. Ich glaub, den Jungs und Mädels habens ne Menge aus dem Springerlager gegönnt.

btw. sind es immer die Mädels, die mich zum heulen bringen, gestern Ito, am Freitag Sarah und die ganzen US Mädels *g*
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
:)Ganz am Anfang sah es noch nicht nach einem Japan-Sieg aus, aber als dann die führenden Deutschen zu schwächeln begannen während die Japaner weiter ablieferten, wurde es immer klarer...und als dann Sara ihre 106.5 m raushaute war der Drops gelutscht - sie glich Yukis Sprünge aus, die mit den anderen drei nicht mithalten konnte.

Die Freude der vier zu sehen war einfach schön. :)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Kleine Frage am Rande. Hat man denn bei Eurosport wenigstens diesmal ein Interview mit dem Siegerteam gemacht? Taku kann ja gut Englisch.

Ich war im Laufe der Übertragung so von Thiele angenervt, dass ich diesmal umgeschaltet hab. Da war dann auch noch die Siegerehrung zu sehen und es wurde Skispringen kommentiert und nicht lauter überflüssiger Kram. Sorry, aber ich finde mit Thiele wird es immer schlimmer (meine Meinung).
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich mein, bei Eurosport hat man weggeschaltet, kaum dass das Springen rum war. Kam handball.
Hab aber dann auch zum ZDF geschaltet, weil da die Siegerehrung kam
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Schön, dass sich hier so viele mitfreuen können. :)
Ein wenig Außenseiter waren sie ja doch, im richtigen Moment alles abgerufen, was sie haben und Team-Entscheidungen haben ja oft ihre eigenen Gesetze.
Es ist Japans erster Teamsieg seit Nagano 98!

Hier sind auch noch zwei Fotos mit patriotischer Gesichtsgestaltung, die heute auch in japanischen zeitungen auftauchen:

http://www.nikkei.com/news/image-ar...=1&ng=DGXNASFK25003_V20C13A2000000&z=20130225

http://www.nikkansports.com/sports/news/photonews_nsInc_f-sp-tp0-20130225-1089874.html


@ Sano
Ich hatte sie ja auch auf 1 gesetzt (wohl als einzige im Tippspiel), das war spontan und das soll man wohl auch so lassen. Erst als Yuki dann in der Probe nur 80 Meter geschafft hat, dachte ich, dass ihr die Nerven versagen würden.

@ kirsten:
Du hast ja einen guten Draht zu einigen Springern. Deine Beobachtung ist bestimmt richtig. Schön, dass die Japaner Sympathien genießen.

---

Das Interview mach ich nachher (erst ist meine eigene Trainingseinheit dran;)).

Aber hier ist schon mal das Resultat meiner Internetrecherche von heute:
Interview mit Sara:
- Du hast deine Aufgabe erfüllt.
"Dank meiner mental starken älteren Teamkameraden konnte ich mit einem guten Gefühl springen. Durch sie spürte ich ich ein Vielfaches an Freude und Begeisterung als beim Einzelspringen."

- Beim Einzel war es die Silbermedaille.
"Ich wollte auch gern eine goldene sehen."

- Habt ihr euch vor dem Wettkampf unterhalten?
"Man ermunterte mich, indem man mir sagte, dass ich ausgezeichnet springe. Das gab mir Selbstvertrauen für meine Sprünge."

- Kurz vor dir war Sarah Hendrickson dran, die dich im Einzel bezwungen hatte. Hat dich das beeinflusst?
"Nein. Ich hab mich nur auf das konzentriert, was ich zu tun hatte. Da mein Team voll hinter mir stand, brauchte ich mir keine überflüssigen Gedanken zu machen und konnte mich konzentrieren.

----


Interview mit Taku:

- Das waren in beiden Durchgängen sehr weite Sätze.
"Es stimmte nicht alles, aber das ist etwa, was ich springen kann. Ich meine, dass ich mich langsam weiter verbessert habe. Es ist wichtig, die Anspannung abzufangen und das, was man tut, im Kopf zu sortieren. Das gelingt mir in letzter Zeit, daher bin ich im Wettkampf stabil. Ich war mir sicher, es zu schaffen."

- Im Team mit Takanashi.
"Ich wusste, dass sie Spitzensprünge gehabt hatte. Wenn man jemanden wie Sara hat, die es einfach kann, dann gibt das mentale Kraft."

- Das war eine nichtolympische Disziplin, aber es ist eine WM-Goldmedaille.
"Ich freue mich wirklich. Ein Sieg ist etwas Großartiges. Und noch dazu auf einer Bühne wie der Weltmeisterschaft."

- Ganz oben in der Welt angekommen, wie geht es weiter?
"Es ändert sich nichts bei dem, was ich tue. Ich gehe wie immer in den Anlauf, springe wie immer ab. Über das, was außerhalb dessen ist, denke ich nicht nach."

----

Und noch eine schöne Geschichte: Das Zusammenspiel der beiden Itôs

Beide stammen aus der Stadt Shimokawa und haben in der Kindertrainingsgruppe von Yûkis Vater Katsuhiko das Springen erlernt. Daiki freut sich: "Es macht mich froh, mit der Tochter meines Lehrers, dem ich viel zu verdanken habe, gemeinsam einen Wettkampf bestreiten zu können und ein solches Ergebnis erreicht zu haben."

Im 1. DG hatte Yûki den K-Punkt nicht erreicht und war nur auf dem 8. Platz. Aber dann flog Daiki auf 100 Meter und überdeckte das. Yûki erzählt mit feuchten Augen: "Ich dachte, ich hätte es verpatzt, aber dann kam mein großer Bruder Daiki* mit seinem Riesensatz. Ich war so froh, von ihm gerettet worden zu sein, dass mir schon nach dem ersten Durchgang die Tränen kamen."

[FONT=&quot]* sie nennt ihn so, weil sie aus demselben "Stall" kommen, verwandt sind sie ja nicht[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
You: Noch viel besser, ich hab bei der Frauen Fußball WM Japan als Sieger gesetzt und konnte mir pausenlos den Spott anhören. Keiner hatte sich allerdings die Mühe gemacht sich über das Team ein wenig zu informieren. Wenn ich damals beim "Geldwettspiel" mitgewettet hätte, wäre ich jetzt "reich".... :D:

Die Bemerkungen der Springer sind wieder typisch japanisch sympathisch. Bescheidenheit ist eine Tugend. D. Ito ist aber manchmal schon zu bescheiden... ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113

Auf dem Foto sieht Takus Nase sehr cool aus :D:

Im 1. DG hatte Yûki den K-Punkt nicht erreicht und war nur auf dem 8. Platz. Aber dann flog Daiki auf 100 Meter und überdeckte das. Yûki erzählt mit feuchten Augen: "Ich dachte, ich hätte es verpatzt, aber dann kam mein großer Bruder Daiki* mit seinem Riesensatz. Ich war so froh, von ihm gerettet worden zu sein, dass mir schon nach dem ersten Durchgang die Tränen kamen."

Gott, ist die Kleine goldig.

Auch schön zu lesen, wie sie alle aufeinander vertrauen, Sara auf die erfahrenen Jungs, Taku auf Sara, Yuki auf Daiki.
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich hab mich auch über den Sieg der Japaner gefreut, es war ihn so zu gönnen und es ist schön, wenn auch mal andere gewinnen. Ich glaub, insgeheim hab ich auch mehr auf einen Sieg Japans gehofft als auf einen deutschen Sieg.

Sehr schöne Bilder von der Siegerehrung. Ich hab erst überlegt, warum sich Taku ein Clownsgesicht aufgemalt hat. Als ich die anderen gesehen hab, hab ich erst gerafft, dass das die Flagge Japans ist :hihi:


http://skijumping.berkutschi.com/jp/videos/show/VkNb2CU67ik

YOU, könntest Du???

Irgendwie scheint bei Team Japan immer gute Laune zu herrschen...

Hab mir grad mal das Video angesehen. Mehr als "arigatto" (oder so ähnlich) hab ich zwar nicht verstanden aber ich hör die Sprache so gerne. Und Taku hat eine sehr angenehme Stimme.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin


:hihi::hihi::hihi: Das sollten sie als Autogrammpostkarte drucken lassen!

---

Ich hab auch gerade das Video gesehen. Da sind deutsche Untertitel drunter. War das vorhin vielleicht noch nicht so?
Ich finde die Übersetzung okay.

Mit Taku hätte man wirklich mal ein Interview machen können. Der ist doch umgänglich und temperamentvoll, Englisch ist auch okay und er würde sich bestimmt geehrt fühlen und mitmachen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich die hiesigen Fernsehjournalisten an die Japaner nicht rantrauen oder haben sie einfach kein Interesse?

Daiki ist wohl sicher ein zurückhaltender Typ, den Eindruck macht er ja schon immer, wahrscheinlich ein Grübler. So redet er eben auch. Er hat ja auch die unauffälligste Bemalung gewählt.;)
 
Oben