🇯🇵 An die Japanfans


H

Hillsize

Guest
Was das Training angeht scheint Kasai ja seine Verletzung wirklich gut überstanden zu haben. Bei der Quali wird dann wieder das Pech zuschlagen und er hat Rückenwind ohne Ende....

Kann er nicht auch mal Glück haben? (Daumen ganz fest drück)
Im Wettkampf, dann. ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan hat nun seit gestern eine Silbermedaille! Eine wunderbare Leistung von Sara!
Gewiss hatten viele mit dem Sieg gerechnet, aber sie hat dem ungeheuren Druck, der auf ihr lastet und die Unruhe, die durch den Hals-über-Kopf-Rücktritt Watases um sie herum herrscht, ausgeblendet und zwei sehr gute Sprünge gehabt. Ohne diese mentale Stärke hätte es ihr auch wie in Sapporo ergehen können.
Und niemand in Japan wirft ihr vor, nicht Gold geholt zu haben, aber man erwartet nun, dass sie sich in Sotschi schadlos hält.

Leider habe ich die Befürchtung, dass Sara zu einem weiblichen Neumayer mutiert. Es waren ja gestern nur die Haltungsnoten, die die Sache entschieden haben. Hendrickson hatte entschieden mehr Aufwind, so dass Sara (unter Einbeziehung der Windabzüge) die besseren Weiten hatte.
Waren die Haltungsabzüge im ersten Sprung noch gerechtfertigt, im zweiten waren sie es nicht. Trotz Telemark nur eine verdiente 19, wohingegen Hendrickson trotz Wacklern nach der Landung durchgehend 19 bekam, damit war die Sache entschieden.

----
Hier mal wunderbare Übertreibungen aus den USA:

"The 18-year-old graduate of the Winter Sports School scored better on both jumps — the grand total was 253.7 points to 251.0, far ahead of the rest of the field..." (The Salt Lake Tribune)

American teenager Sarah Hendrickson beats Sara Takanashi in women’s ski jump at Nordic worlds (The Washington Post)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
Hier mal wunderbare Übertreibungen aus den USA:

"The 18-year-old graduate of the Winter Sports School scored better on both jumps — the grand total was 253.7 points to 251.0, far ahead of the rest of the field..." (The Salt Lake Tribune)

American teenager Sarah Hendrickson beats Sara Takanashi in women’s ski jump at Nordic worlds (The Washington Post)

In the first one they mean that Hendrickson and Takanashi were far ahead of the rest of the field (not just Hendrickson). With 237 for Seifriedsberger and 229 for Mattel I think they are right ;)

And the second one is no Übertreibung at all, they just tell that she won, and that Takanashi was second :zunge2:
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
In the first one they mean that Hendrickson and Takanashi were far ahead of the rest of the field (not just Hendrickson). With 237 for Seifriedsberger and 229 for Mattel I think they are right ;)

And the second one is no Übertreibung at all, they just tell that she won, and that Takanashi was second :zunge2:

Where in the first one they mentioned Takanashi? They didn't mean Hendrickson AND Takanashi. They just mean Hendrickson against the rest of the field... If the mean both why do not write it that way?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
In the first one they mean that Hendrickson and Takanashi were far ahead of the rest of the field (not just Hendrickson). With 237 for Seifriedsberger and 229 for Mattel I think they are right ;)

And the second one is no Übertreibung at all, they just tell that she won, and that Takanashi was second :zunge2:

I doubt that. The first sentence is about Hendrickson, not both of them.
And the second implies that Takanashi is not a teenager and thus gives a very wrong impression.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Also ich finde auch, dass der erste Satz nach beiden klingt.
Das Gesamtergebnis war 253,7 zu 251,0 Punkte, weit vor dem Rest des Feldes.
Sie nennen doch extra beide Punktzahlen und schreiben dann, dass das weit weg vom rest des Feldes war. Wie man daraus lesen kann, dass sie meinen, dass Sarah auch Sara mehr als deutlich geschlagen hat, weiß ich nicht, muss wahrscheinlich an der Japanbrille liegen
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ja, der Abstand zwischen Sarah und Sara war gering, und der Rest des Feldes lag weit dahinter. So ist das auch gemeint.
Und das andere ist nun mal eine Schlagzeile. Dass man da nicht bei beiden "teenager" zuschreibt, ist ja nur logisch.
 

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
Where in the first one they mentioned Takanashi? They didn't mean Hendrickson AND Takanashi. They just mean Hendrickson against the rest of the field... If the mean both why do not write it that way?

251.0 points is Takanashi, so the 253.7 and 251.0 are far ahead of the rest of the field :)

About the second one I understand what you mean, but as KekX already told, it is just a way to say it, instead of "Teenager Hendrickson beat teenager Takanashi". There I can understand what you mean though :zunge2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Kann mir zufällig jemand sagen, worum es hier so im Groben geht? (Hatte Taku im Gesichterbuch geteilt)

http://headlines.yahoo.co.jp/hl?a=20130223-00000308-tospoweb-spo&1361588002

Scheint laut Google-Übersetzer um Sara Takanashi und Yatarô Watase zu gehen, aber angesichts der Tatsache, dass laut Google auch Worte wie "Feldsprungelektrophorese" vorkommen, kann man doch sehr daran zweifeln :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Kann mir zufällig jemand sagen, worum es hier so im Groben geht? (Hatte Taku im Gesichterbuch geteilt)

http://headlines.yahoo.co.jp/hl?a=20130223-00000308-tospoweb-spo&1361588002

Scheint laut Google-Übersetzer um Sara Takanashi und Yatarô Watase zu gehen, aber angesichts der Tatsache, dass laut Google auch Worte wie "Feldsprungelektrophorese" vorkommen, kann man doch sehr daran zweifeln :D:
Wenn es ums Tauchen gehen würde, würde ich sagen es handelt sich um Skispringen... Google verwechselt das gerne, Fussballweltmeiterschaft ist der Weltcup.... Aber leider kann ich dir gar nicht helfen
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Es geht darum, dass ein sehr erfolgreiches Rennpferd, eine 4jährige Stute mit dem Namen "Hana's Goal" Sponsorengeld für Sara erlaufen soll. Es wird eine Art "Frauenteamwork" entstehen.
Es sei unausgewogen, dass das japanische Damenspringen, das die diesjährige Gesamt-WC-Siegerin und jüngste aller Zeiten hervorgebracht hat, chronisch unterfinanziert ist, was den langjährigen Trainer Watase zu seinem blitzartigen Rücktritt bewogen hat.
Auch der Gouverneur von Tokyo, das sich für die OS 2020 bewirbt, ist der Meinung, dass es so nicht weitergehen könne.
Nun ist ein unerwarteter Retter aufgetaucht, die "Japan Racing Association" (staatl. Organisation, die im Pferderenngeschäft tätig ist). Man hat die Idee, dass das "Team Hana's Goal" das "Team Sara" finanziell unterstützt.
Dann steht etwas über die nächsten großen Rennen und Ziele für das Pferd, das bereits große Preise gewonnen hat.
Der Besitzer des Pferdes, ein Australier, will unbedingt helfen, seit er die Nachricht von der finanziellen Lage der Springerinnen hörte, auch weil ihm klar ist, was für ein großer Nachteil der Rücktritt des Trainers bedeutet.
Zunächst wollte er durch Geldzuwendungen Watase die Rückkehr nahelegen, aber er sieht jetzt, dass es nicht so einfach ist. Der japanische Skiverband äußerte sich dahingehend, dass es diese Rückkehr nicht geben wird, auch wenn die finanziellen Engpässe beseitigt sein sollten.
Deswegen hat sich der Pferdebesitzer entschlossen, "Team Sara" zu unterstützen.
-----
edit: P.S. So langsam wundert mich aber auch, dass die ja nun offensichtliche Veränderung in der Trainerposition bei Berkutschi oder ES übergangen wird. Kein Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Im Training ist Shimizu 3x der beste Japaner (3., 3., 7. - ok, im zweiten Dg. war Taku 2.) und wird trotzdem nicht nominiert??? :barb: Muss man nicht verstehen, oder?
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Im Training ist Shimizu 3x der beste Japaner (3., 3., 7. - ok, im zweiten Dg. war Taku 2.) und wird trotzdem nicht nominiert??? :barb: Muss man nicht verstehen, oder?

Nein muss man nicht, das ist typisch Japanisch.
Nichts gegen Japan , aber bei deren Entscheidungen muss man sich regelmäßig den Kopf an die Wand schlagen:donk::donk::donk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Was hab ich gesagt, Kasai bleibt das Pech treu. Nicht nur dass der Aufwind weg ist, nein er kriegt zum Rückenwind auch noch eine Ladung Seitenwind dazu...
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Was hab ich gesagt, Kasai bleibt das Pech treu. Nicht nur dass der Aufwind weg ist, nein er kriegt zum Rückenwind auch noch eine Ladung Seitenwind dazu...

Plus eine nette Wartezeit vorm Sprung...
Mal sehen, ob er von der Großschanze noch eine Chance bekommt, oder ob dann Shimizu darf.


@You: Vielen, vielen Dank für die Übersetzung/Zusammenfassung :)

So langsam wundert mich aber auch, dass die ja nun offensichtliche Veränderung in der Trainerposition bei Berkutschi oder ES übergangen wird. Kein Interesse?
Vielleicht haben sie es echt übersehen, gibt ja durch die WM genug anderes zu berichten. Okay, ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Kasai ist natürlich enttäuscht bis sauer, dass er so miese Bedingungen hatte, aber was er in seinem Blog danach schreibt, ist typisch für ihn:
"Ich hätte gern, dass es ein wenig fairer zuginge.
Aber es ist gut, dass es nicht die Olympischen Spiele waren."

---------

Hier ist noch was zu Sara, über die man ja sehr wenig erfährt.

"Mit ihrem kleinen Körper von 1,52 Größe fliegt sie weiter als die anderen. Diese Stärke hat sie sich in enger Zusammenarbeit mit ihrem Vater Hiroya erarbeitet. Er, selbst ehemaliger Springer, beharrte auf der Wichtigkeit der Anlaufhaltung und sorgte dafür, dass diese ihr in Fleisch und Blut übergeht. Er baute im Garten am Wohnhaus der Familie eine Schanze und dort wurde täglich die Anlaufhocke geübt. Auf einer örtlichen Eisbahn legte der Vater eine Anlaufspur an, die sie mit Skiern hinunterfuhr. Wenn sie nicht in die richtige Position kam, fiel sie selbstverständlich auf dem glatten Eis hin. Die Erfahrung des Vaters und Saras Anstrengungen verschmolzen miteinander zu einem optimalen Sprung."

Quelle: http://www.nikkansports.com
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
"Die Japaner mit Takanashi als Weltcup-Gesamtsiegerin und die USA mit Hendrickson haben dagegen bei den Frauen Vorteile, hier fehlt es dagegen an Klasse bei den Männern."
Sven Hannawald auf ES online am 22. 2.

Welch schöner grandioser Irrtum!

Das hat heute richtig gutgetan, der Lohn für beharrliche Arbeit und Hingabe unter wahrlich nicht leichten Umständen!
Sara mit einem Lächeln: "Vorgestern war ich allein und auf mich gestellt, heute dagegen hatte ich die Unterstützung der Älteren und das machte mich zuversichtlicher. Ich war heute emotional sehr bewegt."
Yûki unter Tränen: "Die Hilfe der anderen hat mir eine Goldmedaille eingebracht."
Daiki: "Ich wollte den anderen keine Probleme bereiten."
Taku: "Da ich noch nie eine Goldmedaille gewonnen habe, wusste ich nicht, wie sich das anfühlt. Es ist eine Goldmedaille, die wir als ganzes Team geholt haben."

(Quelle: http://www.sponichi.co.jp/)

Japanischer gehts irgendwie nicht.
 
Oben