🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Doesn't happen a lot, but that's a story that really, really touched me. Damn, didn't know it had all been so hard :(

And there are more twists to the story.

But he certainly felt very close to his mother.

This is from a Japanese book I have:

When Kasai had won the Flying championships in Harrachov in 1992 he so much wanted to phone his mother (no live tv coverage in Japan). But it was very difficult to make a call from Czechoslovakia to Japan at that time. He had to wait a long time to be allowed to call.
When he had her on the phone finally, he just said: "I won. Mummy, I got the victory." And his mother at the other end cried for joy. She had raised her only son on her own and his sporting career gave her something to live for. Only when he realised how deeply his mother was moved he felt the joy of victory.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
And there are more twists to the story.

But he certainly felt very close to his mother.

This is from a Japanese book I have:

When Kasai had won the Flying championships in Harrachov in 1992 he so much wanted to phone his mother (no live tv coverage in Japan). But it was very difficult to make a call from Czechoslovakia to Japan at that time. He had to wait a long time to be allowed to call.
When he had her on the phone finally, he just said: "I won. Mummy, I got the victory." And his mother at the other end cried for joy. She had raised her only son on her own and his sporting career gave her something to live for. Only when he realised how deeply his mother was moved he felt the joy of victory.

Very interesting, thanks :up:

How times have changed by the way, I guess there will be more than a few people watching the ski jumping live in Japan this time :pffft:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, er hat, seit er als Kind mit dem Springen angefangen hat, einen ungeheuren Ehrgeiz. Er hat als Kind auch ganz allein immer wieder trainiert.
Wahrscheinlich hatte er immer das Gefühl, etwas beweisen zu wollen/müssen und das ist ja heute offensichtlich auch noch so.

----------

Zum heutigen Springen:

Nori: "Das war ein Schlag ins Kontor. Ich bin enttäuscht. Wenn man einen solchen Fehler macht, kann man nicht oben stehen. Körperlich bin ich fit, und wenn ich den Absprung erwische, dann glaube ich siegen zu können. Ich will jetzt gut springen und das in Richtung Sotschi fortsetzen."

Daiki: Ist erst einmal zufrieden, sieht sich derzeit auf 60 Prozent seines Könnens und will nichts überstürzen.

Taku: Jetzt ist es raus: Er hatte sogar eine Lungenentzündung und war im Krankenhaus, wo er wenigstens etwas Muskeltraining machen und an die Anlaufposition üben konnte. Er ist gestern das erste Mal nach drei Wochen wieder gesprungen und hat noch nicht wieder das richtige Gefühl für den Absprung. "Was vorher ein unbewusster Bewegungsablauf war, muss ich mir jetzt bewusst machen, sonst klappt es nicht. Er sieht sein heutiges Resultat als erst einmal in Ordnung an und ist im Hinblick auf Sotschi optimistisch.

Oh, Mann. Da hatte es ihn aber wirklich erwischt. Ich drück die Daumen!

Reruhi wollte unter die Top Ten und ist über den 15. Platz enttäuscht.

Yûta, der die Ôkurayama-Schanze nicht so mag, ist zufrieden.

Daito hatte kaum damit gerechnet, in den 2. DG zu kommen und freut sich über die ersehnten WC-Punkte.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wenn man Thiele zuhört, dann war Taku mal so ein bischen erkältet... :) Dafür war Takeuchi heute wirklich nicht schlecht.

Dass Kasai heute angefressen war sah man schon nach dem ersten Sprung. Nach dem zweiten Satz war der Tag dann für ihn gelaufen. Da kann er sich nicht mal übers Treppchen freuen...

Ito stagniert so ein wenig, aber ich bin optimistisch...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn man Thiele zuhört, dann war Taku mal so ein bischen erkältet... :) Dafür war Takeuchi heute wirklich nicht schlecht.

Er war gut, finde ich. Wenn er sein Gefühl wieder hat, und das wird schnell gehen, dann ist er wieder da! Thiele hat doch gestern sogar gesagt, dass Taku selbst nicht richtig weiß, was mit ihm ist...:neinnein::down:

Dass Kasai heute angefressen war sah man schon nach dem ersten Sprung. Nach dem zweiten Satz war der Tag dann für ihn gelaufen. Da kann er sich nicht mal übers Treppchen freuen....

Der ist wirklich sauer, aber wohl mit sich selbst. Die Bedingungen waren ja heute eher fair. Hoffentlich gerät er nicht wieder in so eine Verbissenheit.

Ito stagniert so ein wenig, aber ich bin optimistisch...

Ich auch. Er war ja auch aus dem WC-Geschehen raus. Bin auf morgen gespannt!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Das hier habe ich heute gefunden, eine Sendung über Nori, offensichtlich vom Herbst 2013 und Teil einer Serie, in der bekannte Sportler vorgestellt werden:

http://v.youku.com/v_show/id_XNjI3NTA4NDg0.html

Enthält, glaube ich, nichts, was wir noch nicht wissen, aber es ist schön, ihn mal selbst sprechen zu hören. An der Stelle, wo er über seine bitteren Gefühle in Nagano spricht, leidet man mit. Es gibt auch ein paar Bilder von ihm aus sehr frühen Jahren.:)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Nori hat eine Jacke (sich extra machen lassen?) für Sotschi, darauf steht in russisch: "Vorwärts zum Sieg!":D:

http://hochi.yomiuri.co.jp/photogallery/garticle.htm?ge=96&gr=6130&id=225036

Nachdem Taku gestern noch über böse Nebenwirkungen seiner Medikation getwittert hatte, dass man Angst bekommen konnte, bedankt er sich heute für die Präparierung der Schanze (wahrscheinlich Hakuba). Er trainiert also wie geplant.:phew:
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Kasai ist jetzt die Nummer 3 im Weltcup! Wann war er das zuletzt? Der Typ ist unglaublich... Wenn man sich anschaut, was er offiziell in der letzten Saison verdient hat und in dieser.... :hihi:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja!!! Schlierenzauer überholt und er wird heute weitere Punkte holen :D:

Aber was war er sauer gestern! Mit zwei solchen Wörtern seinen Blog zu beginnen, Mann oh Mann!:irre:

Aber er ist in erster Linie sauer auf sicht selbst, weil der Absprung nicht hingehauen hat. Wenigstens versöhnt es ihn, dass er trotzdem auf 140 Meter kam. Und wie er richtig sagt: Wenn der Absprung passt ...:D:
Nun muss er nur dafür sorgen, dass das in Sotschi der Fall ist!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Nori lässt sich nicht beirren:

(Über das heutige Springen:)

"Im 2. DG spürte ich keine Anspannung, der Sprung ist so schiefgegangen, dass ich selber lachen musste. Ich habe meinen eigenen Absprung nicht hinbekommen. Mit diesem ärgerlichen Gefühl nach Sotschi zu gehen, ist gut."

Kopf hoch, alles wird gut!

Auch Daiki hat mir in Willingen sehr gut gefallen!
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Was mir in Willingen aufgefallen ist, Kasai ist völlig überhastet gesprungen. Er hat sich auf dem Balken überhaupt keine Zeit zum konzentrieren genommen, sondern nur schnell runter... Mich wundert es nicht, dass er dann Absprungprobleme hatte....
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich glaube er wollte gerade in Willingen wieder ganz oben stehen, und hat sich etwas zu viel Druck gemacht. Er sollte einfach bei seiner bisherigen Leichtigkeit bleiben.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Man muß sich vorstellen, Sprünge mit über 140 Meter werden von Nori jetzt schon als mißglückt bewertet. :hihi:

Auch gestern hatte er wieder kein Glück mit dem Wind. Freund, er und noch jemand hatten Rückenwind. Mein Wunsch für Olympia wäre, dass er dort wirklich mal so einmalig gute Bedingungen hat wie Simon Ammann sie so oft in seiner Karriere hatte....
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Vierte Plätze sind immer ärgerlich. Und selbst wenn es diesmal nicht ganz gepasst hat, und es am Absprung nicht gestimmt hat, so sollte er sich vor Sochi nicht zu sehr ärgern. Alle Ampeln stehen für ihn auf Grün.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Vierte Plätze sind immer ärgerlich. Und selbst wenn es diesmal nicht ganz gepasst hat, und es am Absprung nicht gestimmt hat, so sollte er sich vor Sochi nicht zu sehr ärgern. Alle Ampeln stehen für ihn auf Grün.

So ist es!
Und er ist wirklich lockerer geworden. Worüber er sich geärgert hat, waren auch nicht die vierten Plätze, sondern die Absprungfehler.
Über die gute Plazierung hat er sich selbst gewundert.
In seinem Blog von gestern steht, dass er am Sonnabend zu angespannt war und gestern zu wenig (das sah dann wohl überhastet aus; er wollte gar keine Anspannung erst kommen lassen). Es sei schwer, die Mitte dafür zu finden.
In Sotschi aber dürfe das alles nicht so sein, da werde er sich sehr konzentrieren. Er geht jedenfalls optimistisch nach Olympia!

Wenn die Bedingungen fair oder sogar ein wenig günstig sind für ihn;) , dann ist er ein Medaillenkandidat.

edit:
Taku ist heute aus Japan nach Deutschland abgeflogen. Er trifft hier auf die anderen, bevor es gemeinsam nach Sotschi geht.
Die Lungenentzündung ist noch nicht auskuriert, aber er fühlt sich unbeeinträchtigt. In Hakuba, auf der "Schanze seiner Träume", hatte er noch 16 Sprünge absolviert, was ihm guten Mut gegeben hat.
Er ist immer noch mit Maske unterwegs, s. Foto in dem Artikel:

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2014/02/03/kiji/K20140203007508600.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
So ist es!
edit:
Taku ist heute aus Japan nach Deutschland abgeflogen. Er trifft hier auf die anderen, bevor es gemeinsam nach Sotschi geht.
Die Lungenentzündung ist noch nicht auskuriert, aber er fühlt sich unbeeinträchtigt. In Hakuba, auf der "Schanze seiner Träume", hatte er noch 16 Sprünge absolviert, was ihm guten Mut gegeben hat.
Er ist immer noch mit Maske unterwegs, s. Foto in dem Artikel:

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2014/02/03/kiji/K20140203007508600.html

dann geht es aber eher spät nach Sochi für die Japaner, oder? Die Norweger z.B. sind heute schon geflogen, deswegen konnten sie auch nicht in Willingen dabei sein (für die Information musste man übrigens Langlauf gucken auf Eurosport, kann mich zumindest nicht erinnern, dass Thiele etwas dazu gesagt hat...)
 
Oben