🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich kann mich noch bestens daran erinnern, wie der Stadionsprecher in GaP pausenlos von Taku´s Frau geschwärmt hat!:hihi:

Ja, ich erinnere mich auch. Sie war ja auch da und er hat sie sicherlich in Augenschein nehmen können.:D:

--------

Nori heute:
"Endlich scheint es zu laufen. Da ich jetzt so dicht dran bin, erwacht in mir der Siegeswille." Vor dem WC-Auftakt geht es für ihn wie üblich zum Trainingslager nach Finnland. "Wenn ich Schnee unter mir habe, dann wird meine Form ansteigen."

http://www.sanspo.com/sports/news/20151101/ski15110117360003-n1.html

Bei den Herren zählte heute dieser eine Wettkampf für zwei, Kento ist also nicht nur japanischer Großschanzenmeister, sondern hat auch den Pokal, um den es letzte Woche gehen sollte, gewonnen.

Über Kento:
Seitdem er im Sommer zu guten Sprüngen gefunden hat, hat er an Selbstvertrauen gewonnen, wie er selbst des öfteren sagt.
"Im siebten Jahr nach seinem Schulabschluss ist er nun dabei, sich aus den Eierschalen zu befreien. Mit einer sportlichen Begabung ausgestattet - er läuft die 100 Meter im Bereich von 11 Sekunden - konnte er bisher seine Kraft nicht ausspielen, als einziger seines Teams Kitano verpasste er Olympia in Sotschi. Nun jedoch hat er es geschafft, aus einem sicheren Anlauf heraus beim Absprung die Kraft umzusetzen und auch die schlechte Angewohnheit überwunden, in der Luft sich zu weit nach vorn zu neigen. Er hat sich eine Flughaltung angeeignet, bei der die Schultern breit bleiben und er keinen Auftrieb verliert. Auch wenn beim diesjährigen SGP Top-Leute fehlten, so hat er mit seinem Gesamtsieg das erste Mal ein Resultat auf der internationalen Bühne erbracht und auch Nervenstärke bewiesen.
Auch mit nunmehr der Winter-Anlaufspur und bei Anwesenheit der ersten japanischen Garnitur gelangen ihm fortlaufend gute Ergebnisse. Er sagt: 'Mit dem Sieg habe ich ein Ziel verwirklicht. Das gibt mir Selbstvertrauen.' Er hat sich auf den Weg begeben, in der Welt Fuß zu fassen."

http://headlines.yahoo.co.jp/hl?a=20151101-00000063-mai-spo

Bei den Damen gab es heute einen extra Pokalwettkampf. Sara hat mit Riesenabstand gewonnen, sie ist wohl die einzige Japanerin, die derzeit sicher mit Großschanzen zurechtkommt. Bei den Springerinnen ab Platz 5 gab es Weiten-Minuspunkte!

1. Takanashi 275,8 (130,5 und 133 Meter)
2. Itô 173,7 (113 und 101 Meter)
3. Iwabuchi 147,8
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
Für die WC von Klingenthal bis Engelberg schickt Japan zehn Springer nach Europa. So steht es heute auf der Seite des SAJ.
Offensichtlich will man dadurch in der Lage sein, flexibel die Besetzung zu variieren, so wie das bei den europäischen Teams aufgrund der kurzen Anreisewege häufig praktiziert wird. Die Springer, die dann die Tournee mitmachen sollen, werden sicher etwas früher abgezogen, um wenigstens kurz nach Hause zu können (und bekocht zu werden!:))
Vor denen, die bis Engelberg dabei sind, stehen sechs Wochen am Stück fern der Heimat. (11. 11. bis 22. 12.)

Das Team:
Kasai, Itô D., Takeuchi, Kobayashi J., Tochimoto, Sakuyama, Shimizu, Satô, Itô K. Harada
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Eigentlich keine verkehrte Idee. Klar sind 6 Wochen ne lange Zeit. Aber ich denke, dass es insgesamt gesehen weniger stressig und anstrengend ist, als ständig hin und her zu reisen.
Und sie können so kurzfristig reagieren, falls mal irgendwas ist (jemand krank, verletzt oder auch einfach, wenn sich im Training zeigt, dass jemand immer besser in Form kommt)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, ich finde das auch gut. Ist natürlich ein wenig teurer ...
Für die Stimmung im Team ist es sicherlich auch nicht verkehrt, zehn Mann ist besser, als wenn nur sechs ständig zusammenhocken.

Schade ist nur, dass immer nur sechs das offizielle Training mitspringen dürfen und nicht alle.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.602
Punkte
113
Vielleicht kann der ein oder andere ab und an als Vorspringer ran
So haben sie auch Praxis
Oder dann an den COC
(Dies ist reine Spekulation von mir)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Da hat er aber ein ehrgeiziges Ziel. Also das mit dem Gesamt-Weltcup. Den ältesten WC-Sieg trau ich ihm da aber durchaus zu.

Generell finde ich 3 Siege für einen Gesamt-WC wenig. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand nächsten Winter mit nur 3 Siegen Gesamt-Weltcup-Sieger wird
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Da hat er aber ein ehrgeiziges Ziel. Also das mit dem Gesamt-Weltcup. Den ältesten WC-Sieg trau ich ihm da aber durchaus zu.

Generell finde ich 3 Siege für einen Gesamt-WC wenig. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand nächsten Winter mit nur 3 Siegen Gesamt-Weltcup-Sieger wird

Prevc hatte bei 3 Siegen immerhin genau so viele Punkte wie Sevi :topsecret:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Altersrekord könnte durchaus fallen. Das sehe ich auch so.
Ansonsten finde ich schon, dass er recht hat: Das Ziel muss immer ein Sieg sein, was nicht heißt, dass man hinterher auch mit weniger zufrieden sein kann. Aber von vornherein zu sagen, ich möchte 3. oder 5. oder 8. werden, das wäre merkwürdig. Nori geht immer aufs Ganze und auf den Fotos vom Flughafen gestern sah er sehr gutgelaunt aus! Er freut sich auf das Schneetraining in Finnland und dann natürlich auf die Saison, wenn sein wahres Leben wieder beginnt.:)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Kommt natürlich auch auf den Springer an ;) Dass Nori sich den Gesamtsieg als Wunschziel setzt, ist sicher nicht verkehrt.
Aber es gäbe genug Springer, bei denen ist es mehr als realistisch, wenn sie sagen, immer Top 15 wäre ein Erfolg
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.588
Punkte
48
Now I can make some observations about the Final Summer comp.

As for the girls comp, Takanashi is in top-shape, she can win the crystal if she jumps like this all the winter. Yuki has some technical problems... (more than 100 points behind Sara !).
And it is still very difficult for the others, especially for the young...

As for the men, many things to say. Ryoyû is far better than Junshirô, if Junshirô jumps like that in quali, he can't qualify. Ryoyû improved a lot with Väätäinen, and I love his inrun position. But we have to be prudent with this result, last year Nakamura was on the podium this competition...

Takeuchi, Daiki Ito, Nori, Tochimoto, they all don't jump at their best, but they can score WC points.

I can give you the results of the trial round. Yûmu Harada had the best Trial Round Jump with 136,5 meters (!). Then Tochimoto (134m) and Nori 131.5m. Harada is not consistent at all unfortunately.

I already said this 100 times here, but it is very difficult for our most promising junior (-17), Iwasa, Nikaido, so difficult. Iwasa was better when he was 14 than today.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Jungs haben ihre Sache gestern gut gemacht, finde ich.
Nur Nori hatte ja ein paar Schneesprünge. Weiter so, das wird noch besser, jede Wette!:)

Kento: "Das Minimum habe ich geschafft. Gut, dass keiner der beiden Sprünge völlig daneben gegangen ist. Wenn ich weiter konzentriert in dieser Weise springe, werde ich bald Tritt fassen."

Nori: "Beim Team Japan läuft der Motor noch nicht. Bei meinem ersten Sprung heute war der Anlauf schlecht, beim zweiten habe ich das korrigiert und will daran bei den kommenden Sprüngen anschließen."

Taku: "Das waren heute meine ersten Schneesprünge, ich weiß nicht, ob sie gut oder schlecht waren. Beim Einzelspringen geht es mir nicht um die Plazierung, ich möchte mich an den gelungenen Sprüngen des Sommers orientieren."

Daiki: "Die Anlaufspur unterscheidet sich von der Sommerspur. Noch habe ich meine Anlaufposition nicht stabilisiert, auch die Richtung ist noch unsicher. Ich störe mich nicht daran, wenn die Weite nicht kommt, sondern habe die Gewöhnung an die Winterspur im Kopf."

http://www.sanspo.com/sports/news/20151122/ski15112208090001-n1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben