🇯🇵 An die Japanfans

Fan der Regeländerung bin ich auch nicht. Klar ist zum einen nicht gerade nach Saras Gusto und zum anderen ist für mich halt Weite (mal Wind außenvorgelassen), dass gewichtigere Kriterium, da bedurfte es meiner Meinung nach keiner Aufwertung der Haltung. Aber ja ist natürlich auch ne Glaubensfrage.
Bei den Männern wird sich denke ich nicht viel nehmen. Die absoluten Top-Athleten (Kraft, Kobayashi, Wellinger, Lindvik, Granerud, Hörl, Lanisek) sind allesamt auch sehr gute Lander und absolut in der Lage auf ner Großschanze auch fünf Meter über HS nen schönen Telemark setzen können. Mich nervt aber, dass zu weite Sprünge nun noch mehr bestraft werden als das ohnehin schon der Fall war. Ich nehme mal den 144,5er von Wellinger in Wisla als Beispiel. 10,5 Meter über HS, da ist es ne gewaltige Leistung den Sprung sicher zu stehen und ein Telemark unmöglich..jetzt bekommste für sowas aber keine 16,5 mehr, sondern wahrscheinlich eher 15,0 oder 15,5. Am Ende ist das dann so viel wert wie 138 Meter mit Telemark, obwohl man bei der Landung das maximal mögliche herausgeholt hat. Ausnahme-Sprünge sollten nicht durch unsinnige Punktabzüge bestraft werden.

Bei den Damen wird sich die Regeländerung aber schon deutlicher auswirken. Da setzt bei Weitem nicht jede Top-Springerin regelmäßig einen guten Telemark. Springerinnen wie Schmid, Klinec und Opseth werden profitieren, Takanashi und Kramer z.B. verlieren.

Hakuba

J-Fan
UHB-Pokal vom 26. 10. in Sapporo (HS 1340

Damen
1. Ito
2. Seto
3. Ichinohe

Herren
1. Nakamura
2. Nikaido
3. Kasai
4. Sato Y.
5. Naito
6. Sato K.
7. Takeuchi
8. Kobayashi

NHK-Pokal, 27. 10.

Damen
1. Ito
2. Ichinohe
3. Seto

Herren
1. Nakamura
2. Naito
3. Kobayashi J.
4. Kasai
5. Sato K.
6. Nikaido
7. Kobayashi S.
8. Takehana

tiger04

Nachwuchsspieler
Weiß eigentlich jemand was mit Yukia Sato passiert ist?
Hab den seit nicht einmal im COC oder Fis Cup oder in irgendeinem Wettbewerb gesehen

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Das Problem war auch die Schrittlänge

Er war bei der veränderten Schrittmessung (noch vor 3D Scanner) einer der massivsten Verlierer

Angeblich ist er damals relativ blauäugig und ohne das vorher Mal groß ausprobiert zu haben in Hinzenbach Ende Sommer hingegangen und hatte ab dann ein Katastrophen Maß.

Was zu den Anzügen und Leistungen in dem Winter gepasst hätte.

Was aktuell mit der 3d Scanner Messung war weiß ich gar nicht. War er seitdem gut genug um die schon gemacht zu haben?

Oben