🇳🇴 Team Norwegen


Beiträge
53.772
Punkte
113
Wieviele Kilos - das ist doch überhaupt nicht wichtig und es steht uns nicht zu, darüber zu mutmaßen.
Dieser hervorragenden Springerin geht es gesundheitlich nicht gut. Da sollte man mitfühlend statt voyeuristisch sein.
Ich wünsche ihr, dass sie so, wie sie es selbst wünscht, die Situation für sich klären kann und wieder zurückkommt.
Das ist ja das komische an der Sache. Sie sagt es geht ihr gesundheitlich so gut wie nie.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Das mag so sein, weil sie sich nicht jede Kalorie in den Mund zählt, aber offensichtlich sieht sie sich in einer Bredouille, weil das Springen, so wie sie es selbst mit sich gewohnt ist, nicht mehr funktioniert.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Wieviele Kilos - das ist doch überhaupt nicht wichtig und es steht uns nicht zu, darüber zu mutmaßen.
Dieser hervorragenden Springerin geht es gesundheitlich nicht gut. Da sollte man mitfühlend statt voyeuristisch sein.
Ich wünsche ihr, dass sie so, wie sie es selbst wünscht, die Situation für sich klären kann und wieder zurückkommt.
Geh bitte. Das Gewicht ist beim Skispringen ein ZENTRALES Element und darüber soll man halt schon diskutieren können. Natürlich ohne beleidigend zu sein. Und was soll das mit dem Voyeurismusvorwurf? Schließlich hat sie sich selbst aus freien Stücken dafür entschieden, an einer Tanzshow teilzunehmen. Dass ihre Gewichtszunahme offensichtlich ist und dass das beim Skispringen kontraproduktiv ist, ist nun einmal ein Fakt, das man nicht außer Acht lassen darf.
Und ob es ihr gesundheitlich wirklich nicht gut geht, steht da nirgends. Dass es sie psychisch belastet hat, einerseits im Skispringen erfolgreich sein zu wollen, aber andererseits ihre körperlichen Veränderungen ihr im Weg stehen, ist auch klar.

Aber jetzt das Offensichtliche auszublenden, ist auch nicht richtig.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Sie trainieren für diese Tanzshow übrigens täglich mehrer Stunden. Wenn man an die Teilnehmer in Deutschland denkt, dann erzählen die alle, dass bei ihnen die Pfunde gepurzelt sind ohne Ende, auch bei denen, die wirklich schon dünn waren. Und bei Maren hatte man diese Hoffnung auch, es passiert aber nicht. Warum auch immer hilft also selbst das stundenlange harte Training nicht, um genug Kalorien zu verbrennen um abzunehmen.
Es scheint ja nur noch radikal zu gehen und dafür ist ihr ihre Gesundheit zu wichtig.

Das Ganze hat übrigens mal wieder eine Gewichtsdiskussion ausgelöst bzw. wird der Weg zum dünn sein diskutiert. Ich habe einen Artikel gelesen, in dem Granerud sagt, dass er mitbekommen hat, dass sich Nachwuchsspringer, also Kinder/Teenies auf das Gewicht hungern, in dem sie kaum essen, auf Mahlzeiten verzichten. Er sagt, das ist absolut der falsche Weg. Er selbst versucht alle 2-3 Stunden zu essen, isst immer 4 Mahlzeiten am Tag. Wichtig sei nicht, wie viel man isst sondern was man ist.
Nichts essen bzw. zu wenig sei gefährlich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Für mich klingt, dass ganze auch so, als würde sie nicht mehr zurückkehren, sonst müsste sie ja wieder abnehmen.
Ähnlich erging es damals auch Coline Mattel, die plötzlich auch zugenommen hatte und nie mehr diese Kilos verloren konnte und dann war die Karriere halt vorbei.

Vielleicht hofft sie auch das die BMI Regel etwas angehoben wird.

Kann ja durchaus sein das sie die letzten Jahre schon extrem um ihr Gewicht kämpfen musste und das jetzt nicht mehr schafft. Es hat ja auch nicht jeder den gleichen Stoffwechsel, manche können essen ohne Ende und nehmen nicht zu und andere müssen für ihr Gewicht kämpfen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Mir ist zuerst das Gesicht aufgefallen....im Vergleich zu früher wirkt es füllig....fast augedunsen. Meine Oma hätte aber gesagt das Mädel schaut gesund aus. Die paar Kilo mehr stehen ihr sogar. Wenn man das Video anschaut sieht das nicht nach gesundheitlichen Problemen aus finde ich. Sie hat eine tolle Ausstrahlung und kommt absolut positiv und voller Energie rüber.

Er selbst versucht alle 2-3 Stunden zu essen, isst immer 4 Mahlzeiten am Tag. Wichtig sei nicht, wie viel man isst sondern was man ist.
Nichts essen bzw. zu wenig sei gefährlich.
Das sagt (mir) jeder Arzt. Lieber das Essen auf mehrere Mahlzeiten verteilen statt sich 2x mit dem Falschen unkontrolliert vollstopfen und zwischendurch zu hungern. Dann isst man nämlich beim nächsten Mal gleich mehr.

Das liebe Gewicht.... es ist eben auch ein bisschen Veranlagung, wie der Körper das Essen und Trinken verwertet. Da müssen Spitzensportler alle gewisse Voraussetzungen mitbringen. Einige Herren sind auch verdammt dünn. Würde die aber nicht als magersüchtig bezeichnen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Mach ich.
Ich nehme mir aber heraus, in anderen Threads weiterhin zu schreiben.
So wie richtigerweise Soumigirl26 schreibt, ist das eine Redewendung und nicht wörtlich zu nehmen. So wars wirklich nicht gemeint, dass ich damit ausdrücken wollte, dass du hier "gehen" - also nix mehr schreiben sollst. Dieses "geh bitte" scheint man wohl nicht überall im deutschen Sprachraum zu kennen. ;)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.860
Punkte
83
Mir ist zuerst das Gesicht aufgefallen....im Vergleich zu früher wirkt es füllig....fast augedunsen. Meine Oma hätte aber gesagt das Mädel schaut gesund aus. Die paar Kilo mehr stehen ihr sogar. Wenn man das Video anschaut sieht das nicht nach gesundheitlichen Problemen aus finde ich. Sie hat eine tolle Ausstrahlung und kommt absolut positiv und voller Energie rüber.


Das sagt (mir) jeder Arzt. Lieber das Essen auf mehrere Mahlzeiten verteilen statt sich 2x mit dem Falschen unkontrolliert vollstopfen und zwischendurch zu hungern. Dann isst man nämlich beim nächsten Mal gleich mehr.

Das liebe Gewicht.... es ist eben auch ein bisschen Veranlagung, wie der Körper das Essen und Trinken verwertet. Da müssen Spitzensportler alle gewisse Voraussetzungen mitbringen. Einige Herren sind auch verdammt dünn. Würde die aber nicht als magersüchtig bezeichnen.


Ich esse nur zwei mal pro Tag
Intervallfasten

[/URL]

Cooles Video von maren
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Auch die Verträge von Alex Stöckl und Christian Meyer laufen Ende der Saison aus.
Verlängern müsste sie Bråthen, der aber sagt, es ist alles unsicher, weil er ja nicht weiß, ob er überhaupt Sportchef bleibt, ob die Sponsoren bleiben und damit Geld für die Gehälter da ist etc.

Diese Woche war der erste Verhandlungstag für die Klage von Clas, es gibt weitere Tage

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mir ist zuerst das Gesicht aufgefallen....im Vergleich zu früher wirkt es füllig....fast augedunsen. Meine Oma hätte aber gesagt das Mädel schaut gesund aus. Die paar Kilo mehr stehen ihr sogar. Wenn man das Video anschaut sieht das nicht nach gesundheitlichen Problemen aus finde ich. Sie hat eine tolle Ausstrahlung und kommt absolut positiv und voller Energie rüber.
Nicht nur deine Oma. Aus meiner Sicht ist sie immer noch schlank - nur eben nicht mehr so dürr wie die meisten anderen Springerinnen und Springer. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie sich mit der Figur körperlich wesentlich wohler fühlt als zuvor.

Das ist aber wahrscheinlich genau der Knackpunkt. Sie weiß einerseits, dass sie sich körperlich nicht mehr so wohl fühlen würde, wenn sie sich wieder auf ihr Wettkampfgewicht herunterhungern würde. Sie weiß aber andererseits, dass sie mit ihrem jetzigen Gewicht wohl eher im Mittelfeld landen würde. Und dieses Dilemma, sich quasi zwischen körperlichem Wohlbefinden und sportlichem Erfolg entscheiden zu müssen, macht ihr dann eben zu schaffen.

Hinzu kommt, dass sie sportlich ja wirklich alles erreicht hat, was eine Skispringerin derzeit erreichen kann. Sie hat mehrmals den Gesamtweltcup gewonnen, sie ist Weltmeisterin und Olympiasiegerin. Eventuell sinkt da irgendwann auch die Bereitschaft, alles für den sportlichen Erfolg zu tun - gerade wenn dabei das allgemeine Wohlbefinden auf der Strecke bleibt. Wer noch nicht so viel erreicht hat, nimmt das vielleicht eher in Kauf. Etwas anderes wäre es ja vielleicht, wenn doch in naher Zukunft die Damen Wettkämpfe im Skifliegen austragen dürften - das würde ihr dann eventuell auch nochmals eine Extraschub geben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Jetzt hat Maren auf Grund von Überbelastung das Tanzen aufgegeben. Sie hat seit einigen Wochen Schmerzen in den Füßen, was durch die ungewohnte Tanzhaltung mit Belastung auf den Zehenspitzen kommt. Man hat ein MRT gemacht und die Ärzte haben ihr geraten, aufzuhören und die Füße zwei Wochen nicht zu belasten.
Ab sofort wird sie sich wieder auf das Skispringen konzentrieren

Quelle: u.a sie selbst, der Skiverband, vg
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Clas bleibt Sportchef der Skispringer, er gibt Aufgaben ab wie die finanzielle Verantwortung oder Verwaltungsaufgaben ab. Er wird der sportliche Leiter sein und sich um die Entwicklung des Skispringens und aller Kader kümmern. Er selbst sagt, dass sei genau das, was er machen wollte. Und auch Trainer und Co sind froh.
Für die Aufgaben, die er abgibt, suchen sie einen Nachfolger

Quelle: hopplandslaget bei Facebook

Edit: er ist nicht mehr Sportchef sondern Teammanager Skisprung. Und sein Vertrag geht über 4 Jahre, statt bisher immer über ein Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.002
Punkte
63
Maren hat halt ein rundliches Gesicht. Am Körper sehe da keinerlei Anzeichen von überflüssigen Pfunden (nach normalem Ermessen), aber für Skispringen sind die Anforderungen halt sehr extrem. Die Skisprung-Idealfigur ist nicht die gesundheitliche Idealfigur. Von daher ist das wie sie jetzt ist wohl die gesündere Figur, aber eben nachteilig fürs Skispringen.
 
Oben