🇵🇱 Team Polen


janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.862
Punkte
83
Gute Besserung an Kamil. Es geht echt um. Bei mir hat es 2 wochen gedauert trotz milch mit wodka.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Irgendwie hat Stoch schon seit längerem nicht so viel Glück mit den Heimweltcups. Krank, verletzt, DSQ, irgendwas ist gefühlt immer.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.355
Punkte
113
Ort
Kärnten
Oje das ist bitter, genau vor dem Heimweltcup :(
Jetzt wo er wieder stärker wurde, habe da schon fix den Team Sieg gesehen.
Gute Besserung :knuddel:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.355
Punkte
113
Ort
Kärnten
Weiß den hier jemand, ob Jan Habdas einen älteren Bruder hat? Piotr Habdas und ist Ski Alpin Fahrer...startet heute mit Nr:68 im Slalom...Wäre cool 😁
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Auszüge aus dem Interview mit Thurnbichler bzgl. der Teamnominierung für das kommende WE:
[https://www.skijumping.pl/wiadomosc...ie-wystartuje-na-kulm-thurnbichler-odpowiada/]

zu Pilch:

"Seine Form auf der Schanze ist immer noch etwas unbeständig. In manchen Wettbewerben springt er gut, wenn alles klappt, aber wenn ein Puzzlestück fehlt, ist der Niveauunterschied zwischen erfolgreichen und missglückten Sprüngen zu groß. Das ist nicht das, was wir im Rahmen des Skifliegens brauchen. Er wird in nächster Zeit daran arbeiten, seine Form zu stabilisieren, und wenn ihm das gelingt, dann wird er auf jeden Fall eine weitere Chance im Weltcup bekommen", versichert Thomas Thurnbichler.

zu Wolny:

"Wir wissen, dass Kuba ein guter und erfahrener Flieger ist. Er hat am Mittwoch auch in Zakopane trainiert. Seine Form verbessert sich, auch wenn seine jüngsten Ergebnisse im Continental Cup dies nicht bestätigen. Er springt gleichmäßig und solide. Er ist besser als vor der 4-Schanzen-Tournee und das hat ihm in Kombination mit seiner Erfahrung auf Flugschanzen das Ticket zum Kulm verschafft", argumentiert der Österreicher, der Wolny im Frühjahr in das A-Nationalteam berufen hat.

Auszüge aus einem Interview mit Stekala:
[https://sport.tvp.pl/65863267/skoki-andrzej-stekala-o-swoich-skokach-to-tym-bardziej-frustrujace]

- Was ist derzeit das größte Problem bei deinen Sprüngen?
- "Verdammt... Ich weiß es nicht. Wenn man sich das anschaut, sieht es wirklich so aus, als würde nur wenig fehlen, was umso ärgerlicher und frustrierender ist. Ich weiß, wie viel ich opfern muss, um gut zu springen. Ich hatte die beste Sommer-Vorbereitung meines Lebens, und die Ergebnisse sind die schlechtesten. Aber ich werde nicht zusammenbrechen. Nichts dergleichen. Ich kämpfe weiter. Ich glaube, dass sich das irgendwann bezahlt machen wird. Vielleicht in einem Jahr, vielleicht in zwei, vielleicht in fünf Jahren. Wenn ich in fünf Jahren den Sprung auf ein höheres Niveau schaffe, wenn ich etwas Größeres erreiche, dann hat sich das alles gelohnt."

- Wolltest du zum Weltcup nach Tauplitz fahren? Schließlich hast du einen Ruf als Flieger, und Polen nutzt nicht alle Startplätze aus.
- "Natürlich würde ich gerne zum Skifliegen gehen. Ich fühle mich dort gut, vielleicht könnte ich dort bei meinen Sprüngen einen Schritt nach vorne machen. Aber nein, ich habe mir keine großen Hoffnungen gemacht. Ich war sicher, dass Tomek Pilch gehen würde. Als ich sah, dass er nicht in der Mannschaft war, war ich... Ich war überrascht. Das ist jedoch die Entscheidung der Trainer, in die ich mich nicht einmische."

- Hast du als B-Kader-Springer auch Kontakt zum Nationaltrainer Thomas Thurnbichler?
- "Ich hatte nicht viel Kontakt zu ihm. Einmal bin ich unter seiner Aufsicht während des Trainings in Zakopane gesprungen, und ich erinnere mich gerne daran. Es war wahrscheinlich zu Beginn des Winters. Wir hatten sonst keinen Kontakt."

- In welchem Ausmaß leidest du heute unter Rückenschmerzen?
- Das war ein sehr großes Problem. Ich musste mich viel ausruhen und habe viel verpasst in der Vorbereitung. Ich arbeite mit Michal Wilk zusammen, er begleitet uns beim Kraftrraining. Er weiß, wie die Trainingssteuerung aussehen muss, damit die Verletzung nicht wiederkehrt. Ich trainiere hundertprozentig, aber ich hebe keine Riesengewichte wie andere, weil wir nicht wollen, dass der Schmerz zurückkommt. Die Situation ist jedoch nicht mehr dieselbe wie im letzten Winter. Damals gab es Zeiten, in denen ich mich nicht hundertprozentig für die Anlaufposition aufwärmen konnte, weil ich wusste, dass, wenn ich etwas zu viel mache, beim Sprung starke Muskelverspannungen zurückkommen könnten.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bin kein Freund davon, dass man Pilch nicht mitgenommen hat, aber am Ende des Tages muss Thurnbichler das verantworten.
Ich bin allgemein kein Freund von Ungerechtigkeit und dass man Pilch nicht mitnimmt obwohl er in der letzten Zeit die besten Ergebnisse im CoC hatte im polnischen Team ist eine Frechheit. Wird sich bestimmt auch "positiv" auf seine Motivation auswirken, ganz zu schweigen vom Rest des Teams, welches natürlich auch sieht, dass man trotz offenem Startplatz und 2x Podest im CoC nicht in den WC mitgenommen wird.

Schön, dass Thurnbichler Wolnys Erfahrung auf Flugschanzen erwähnt und gleichzeitig anderen Springern diese Erfahrung verwehrt, obwohl Platz gewesen wäre. :clowns:
Allgemein eine komische und für mich nicht nachvollziehbare Argumentation. Eigentlich würde ich da sagen "naja, muss er wissen", aber hier geht es dann doch noch um die Zukunft des polnischen Skispringens und da liegt mir dann doch sehr viel dran.
Bin eigentlich nur enttäuscht, weil er entgegen seiner Aussagen vor der Saison O-Ton "Verstärkt auf die Jugend setzen" etc. schon zum wiederholten Mal das Gegenteil von dem tut, was er vorher beschrieben hat.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Stekalas Interview kann ich nur sagen: Riesen Respekt! Was eine kämpferische und positive Einstellung trotz der aktuellen Ergebnisse.
Die Rückenprobleme und die daraus resultierenden Probleme beim Training erklären natürlich auch sehr viel...
Man hätte ihn ja auch zur Motivation mal mitnehmen können bei dem freien Startplatz. Bei Wolny scheint das ja kein Problem zu sein.
Im CoC sind sie ja letztens auf ähnlichem Niveau gesprungen und Erfahrung auf Flugschanzen hätte er doch auch.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Danke, dass du dir die Mühe machst das zu übersetzen, dafür dass es wahrscheinlich eh kaum jemanden interessiert. Ich kannte die Berichte natürlich schon ^^

Sind halt schon irgendwie widersprüchliche Aussagen, wobei ich nichts davon halte Plätze frei zu lassen und deswegen genauso Kuba mitgenommen hätte, da Pawel mal eine Pause braucht. Aber Pilch gehört genauso mitgenommen

Ich bin allgemein kein Freund von Ungerechtigkeit und dass man Pilch nicht mitnimmt obwohl er in der letzten Zeit die besten Ergebnisse im CoC hatte im polnischen Team ist eine Frechheit. Wird sich bestimmt auch "positiv" auf seine Motivation auswirken, ganz zu schweigen vom Rest des Teams, welches natürlich auch sieht, dass man trotz offenem Startplatz und 2x Podest im CoC nicht in den WC mitgenommen wird.
Sehe ich alles genau wie du! Also wenn nichtmal das überzeugt was dann bitte.. Sehr schade dass so noch Leute demotiviert werden

Zu Stekalas Interview kann ich nur sagen: Riesen Respekt! Was eine kämpferische und positive Einstellung trotz der aktuellen Ergebnisse.
Die Rückenprobleme und die daraus resultierenden Probleme beim Training erklären natürlich auch sehr viel...

Ich weiß schon wieso ich ihn so mag, er hat generell eine absolut tolle Einstellung 🙂👍 Und er wird es irgendwann wieder schaffen so gut zu sein wie vor 2 Jahren, selbst wenn ich eines Tages die Einzige bin die noch an ihn glaubt! Dass das mit dem Rücken so schlimm war, wusste ich eh gar nicht, aber gut dass es mal angesprochen wird!
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.778
Punkte
113
Auszüge aus dem Interview mit Thurnbichler bzgl. der Teamnominierung für das kommende WE:
[https://www.skijumping.pl/wiadomosc...ie-wystartuje-na-kulm-thurnbichler-odpowiada/]

zu Pilch:

"Seine Form auf der Schanze ist immer noch etwas unbeständig. In manchen Wettbewerben springt er gut, wenn alles klappt, aber wenn ein Puzzlestück fehlt, ist der Niveauunterschied zwischen erfolgreichen und missglückten Sprüngen zu groß. Das ist nicht das, was wir im Rahmen des Skifliegens brauchen. Er wird in nächster Zeit daran arbeiten, seine Form zu stabilisieren, und wenn ihm das gelingt, dann wird er auf jeden Fall eine weitere Chance im Weltcup bekommen", versichert Thomas Thurnbichler.

zu Wolny:

"Wir wissen, dass Kuba ein guter und erfahrener Flieger ist. Er hat am Mittwoch auch in Zakopane trainiert. Seine Form verbessert sich, auch wenn seine jüngsten Ergebnisse im Continental Cup dies nicht bestätigen. Er springt gleichmäßig und solide. Er ist besser als vor der 4-Schanzen-Tournee und das hat ihm in Kombination mit seiner Erfahrung auf Flugschanzen das Ticket zum Kulm verschafft", argumentiert der Österreicher, der Wolny im Frühjahr in das A-Nationalteam berufen hat.

Auszüge aus einem Interview mit Stekala:
[https://sport.tvp.pl/65863267/skoki-andrzej-stekala-o-swoich-skokach-to-tym-bardziej-frustrujace]

- Was ist derzeit das größte Problem bei deinen Sprüngen?
- "Verdammt... Ich weiß es nicht. Wenn man sich das anschaut, sieht es wirklich so aus, als würde nur wenig fehlen, was umso ärgerlicher und frustrierender ist. Ich weiß, wie viel ich opfern muss, um gut zu springen. Ich hatte die beste Sommer-Vorbereitung meines Lebens, und die Ergebnisse sind die schlechtesten. Aber ich werde nicht zusammenbrechen. Nichts dergleichen. Ich kämpfe weiter. Ich glaube, dass sich das irgendwann bezahlt machen wird. Vielleicht in einem Jahr, vielleicht in zwei, vielleicht in fünf Jahren. Wenn ich in fünf Jahren den Sprung auf ein höheres Niveau schaffe, wenn ich etwas Größeres erreiche, dann hat sich das alles gelohnt."

- Wolltest du zum Weltcup nach Tauplitz fahren? Schließlich hast du einen Ruf als Flieger, und Polen nutzt nicht alle Startplätze aus.
- "Natürlich würde ich gerne zum Skifliegen gehen. Ich fühle mich dort gut, vielleicht könnte ich dort bei meinen Sprüngen einen Schritt nach vorne machen. Aber nein, ich habe mir keine großen Hoffnungen gemacht. Ich war sicher, dass Tomek Pilch gehen würde. Als ich sah, dass er nicht in der Mannschaft war, war ich... Ich war überrascht. Das ist jedoch die Entscheidung der Trainer, in die ich mich nicht einmische."

- Hast du als B-Kader-Springer auch Kontakt zum Nationaltrainer Thomas Thurnbichler?
- "Ich hatte nicht viel Kontakt zu ihm. Einmal bin ich unter seiner Aufsicht während des Trainings in Zakopane gesprungen, und ich erinnere mich gerne daran. Es war wahrscheinlich zu Beginn des Winters. Wir hatten sonst keinen Kontakt."

- In welchem Ausmaß leidest du heute unter Rückenschmerzen?
- Das war ein sehr großes Problem. Ich musste mich viel ausruhen und habe viel verpasst in der Vorbereitung. Ich arbeite mit Michal Wilk zusammen, er begleitet uns beim Kraftrraining. Er weiß, wie die Trainingssteuerung aussehen muss, damit die Verletzung nicht wiederkehrt. Ich trainiere hundertprozentig, aber ich hebe keine Riesengewichte wie andere, weil wir nicht wollen, dass der Schmerz zurückkommt. Die Situation ist jedoch nicht mehr dieselbe wie im letzten Winter. Damals gab es Zeiten, in denen ich mich nicht hundertprozentig für die Anlaufposition aufwärmen konnte, weil ich wusste, dass, wenn ich etwas zu viel mache, beim Sprung starke Muskelverspannungen zurückkommen könnten.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bin kein Freund davon, dass man Pilch nicht mitgenommen hat, aber am Ende des Tages muss Thurnbichler das verantworten.
Ich bin allgemein kein Freund von Ungerechtigkeit und dass man Pilch nicht mitnimmt obwohl er in der letzten Zeit die besten Ergebnisse im CoC hatte im polnischen Team ist eine Frechheit. Wird sich bestimmt auch "positiv" auf seine Motivation auswirken, ganz zu schweigen vom Rest des Teams, welches natürlich auch sieht, dass man trotz offenem Startplatz und 2x Podest im CoC nicht in den WC mitgenommen wird.

Schön, dass Thurnbichler Wolnys Erfahrung auf Flugschanzen erwähnt und gleichzeitig anderen Springern diese Erfahrung verwehrt, obwohl Platz gewesen wäre. :clowns:
Allgemein eine komische und für mich nicht nachvollziehbare Argumentation. Eigentlich würde ich da sagen "naja, muss er wissen", aber hier geht es dann doch noch um die Zukunft des polnischen Skispringens und da liegt mir dann doch sehr viel dran.
Bin eigentlich nur enttäuscht, weil er entgegen seiner Aussagen vor der Saison O-Ton "Verstärkt auf die Jugend setzen" etc. schon zum wiederholten Mal das Gegenteil von dem tut, was er vorher beschrieben hat.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Stekalas Interview kann ich nur sagen: Riesen Respekt! Was eine kämpferische und positive Einstellung trotz der aktuellen Ergebnisse.
Die Rückenprobleme und die daraus resultierenden Probleme beim Training erklären natürlich auch sehr viel...
Man hätte ihn ja auch zur Motivation mal mitnehmen können bei dem freien Startplatz. Bei Wolny scheint das ja kein Problem zu sein.
Im CoC sind sie ja letztens auf ähnlichem Niveau gesprungen und Erfahrung auf Flugschanzen hätte er doch auch.
Genau das meinte ich ja , in Polen werden junge talente irgendwie unter Vorwand geschont. Meine Güte ....Für Pilch wäre ein Fliegen doch wohl machbar .....andere Nationen springen doch auch mit Nachwuchs ....siehe Lisso
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
  • Like
Reaktionen: KoN

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Wow sie schicken Pilch UND Habdas? Da bin ich echt positiv überrascht bei den bisherigen Nominierungen. Ich hoffe, dass Tomek nicht komplett die Form von COC verloren hat, was Thurnbichler zwischen den Zeilen in der letzten Zeit angedeutet hat.

Ich konnte meinen Augen kaum trauen, tatsächlich schicken sie beide.

Genau die gleichen Bedenken habe ich auch, was Pilch angeht.

Wäre so ein Erfolg, wenn er und Habdas punkten würden.

Obwohl Kamil formbedingt ausfällt, stimmt mich alleine schon diese Nominierung positiver. :D
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich konnte meinen Augen kaum trauen, tatsächlich schicken sie beide.
Bleibt ihm in der jetzigen Situation auch nichts anderes übrig. Er braucht einen 6. Mann für die WM und die Hoffnungen auf Wolny haben sich nicht erfüllt. Ich denke, wenn Habdas / Pilch in LP und dann Rasnov gute Leistungen zeigen kommt der Beste von beiden auch mit zur WM.

Und hoffentlich hilft Kamil das Training jetzt.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Ich konnte meinen Augen kaum trauen, tatsächlich schicken sie beide.

Genau die gleichen Bedenken habe ich auch, was Pilch angeht.

Wäre so ein Erfolg, wenn er und Habdas punkten würden.

Obwohl Kamil formbedingt ausfällt, stimmt mich alleine schon diese Nominierung positiver. :D
Geht mir genauso, bin auf Lake Placid wirklich gespannt, außerdem ist für die meisten die Schanze komplett neu - die Wettkämpfe können echt interessant werden.

@Lazergirl Die Hoffnung bzgl. Kamil habe ich auch, dass er zumindest zu dem zurückkehren kann, was diese Saison funktioniert hat. Zuerst hat er eine Verschnaufpause bekommen und dann wird er trainieren, ich habe noch nicht gesehen, mit welchem Trainer genau.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113

4 der 5 schwächsten Wettbewerbe diese Saison für die Polen fanden in den letzten 4 Wochen statt. Alle Sonntags.

Gerade der Wettkampf heute hat mich schon nochmal mehr auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Ob Pilch oder Wolny scheint überhaupt keinen Unterschied zu machen, einzig das Alter und die Hoffnung dass diese Erfahrungen in der Zukunft fruchten, sprechen für Pilch.

Janek hat sich gut geschlagen, gerade heute hätte er ja fast gepunktet.

Pawels Situation beschreibt dieser Tweet ganz gut:


Die letzten 11 Wettbewerbe schon ein deutlicher Leistungsabfall...

Einzig Zniszczol zeigt sich stabil und punktet in jedem Wettbewerb.

Anscheinend ohne Zyla und Kubacki in Rasnov, was die einzig richtige Entscheidung ist, denn der Gesamtweltcup ist schon seit spätestens Sapporo weg und so kann man es noch mal versuchen und alles auf die WM setzen.

Ich frage mich, ob das Stoch auch einschließt, aber so weit ich weiß, hatte er noch kein Training auf der Schanze bisher, also wäre das auch eher kontraproduktiv ihn nach Rasnov zu schicken. Auch die Frage, ob er nochmal seine Top 10-Form diese Saison abrufen kann, ist offen.

Insgesamt bin eher negativ eingestellt, was den weiteren Verlauf der Saison und die WM angeht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Kamil soll auch nicht nach Rasnov gehen.. generell das Hauptteam nicht wenn ich sas richtig verstanden habe

Pawel macht mir fast am meisten Sorgen von allen.. ach manno
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ok, zumindest was Kamil angeht, können wir beruhigt sein.

Es gibt ein Video von seinem Training auf der Schanze und ich habe noch nie so einen weiten und stilistisch sauberen Sprung von ihm gesehen.
Das gibt mir wieder Hoffnung:

 
Oben