đŸ‡”đŸ‡± Team Polen


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Na der muss ja wirklich sensationell gewesen sein. Immerhin hat der Mann 39 Weltcupsiege! ;)
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
wenigstens hat er seine Freude daran nicht verloren
Das ist doch immer das Wichtigste
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Tja, was soll man zum heutigen Wettbewerb noch sagen aus polnischer Sicht?

Schlechtester Wettbewerb diese Saison - seit der Wettbewerbe am Kulm eine stetige Tendenz nach unten, was die Punktausbeute im Team angeht.
Folgerichtig daraus dann auch noch auf Platz 4 der Nationenwertung abgerutscht und wahrscheinlich wird Deutschland uns auch noch ĂŒberholen.
War klar, dass Dawid keine Chance mehr auf den Gesamtweltcup hat (wenn man ehrlich ist, schon seit Sapporo), aber dass er nun auch noch wahrscheinlich den 2. Platz an Kraft verliert, ist einfach noch trauriger. Hoffentlich kann er wenigstens das Gesamtpodest am Ende noch absichern.
Piotrek ist leider auch komplett ausgebrannt und geschwĂ€cht, was man ihm auch nicht verĂŒbeln kann natĂŒrlich. Eine beeindruckende Saison von ihm.

Kamil springt im Wettkampf leider eine Klasse schlechter als in den Trainings-, Quali- und ProbedurchgĂ€ngen, was sicher daraus resultiert, dass er das Podest einfach erzwingen will und sich zu viel Druck macht. Hoffentlich sind die nĂ€chsten Wettbewerbe nicht die letzten in seiner Karriere, aber verstehen wĂŒrde ich es schon. Es muss einfach so frustrierend sein. Ich habe nach heute aber auf jeden Fall mit den Hoffnungen auf einen Podestplatz diese Saison abgeschlossen. Wenigstens ein Top 10-Platz zum Abschluss - mehr wird wohl nicht mehr drin sein.

Thurnbichler, Malysz und co. mĂŒssen sich echt etwas ĂŒberlegen fĂŒr die nĂ€chsten Jahre, denn ohne Kamil, Dawid und Piotr fallen wir ins bodenlose...
So sehr ich mich auch ĂŒber Waseks und Zniszczols Punkte freue diese Saison, ist das, wenn man ehrlich ist, nichts besonderes.

6 Norweger, 7 Deutsche, 7 Österreicher, 6 Slowenen sind vor dem viertbesten Polen in der Gesamtwertung des Weltcups aktuell...

Überhaupt ist das ganze polnische Skispringen nach Malyszs Karriereende 2011 nur auf diesen 3 Namen aufgebaut.
Der einzige Grund, warum wir diese ganzen Erfolge ĂŒberhaupt feiern konnten, war dass zum GlĂŒck keinen dieser 3 eine schwere Verletzung aus der Bahn geworfen hat.
Wenn man sich mal ĂŒberlegt, wie viele Top-Springer oder hoffnungsvolle Talente anderer Nationen durch StĂŒrze oder Verletzungen ihre Karrieren unterbrechen oder beenden mussten und sie trotzdem noch immer in den Top 6 mitmischen, weil eben immer wieder jemand nachkommt, dann ist das einfach eine ganz andere Welt.

Klar, ist das mal wieder meckern auf hohem Niveau nach einer Gold-Medaille und einer Bronze-Medaille bei der WM, aber ich schaue mit einem Auge immer in die Zukunft und bei dem Alter von Dawid, Piotr und Kamil sollten das auch die Verantwortlichen tun.
Seit Malysz im Jahr 2000 hatte die polnische Mannschaft nie wirklich eine lĂ€ngere Durststrecke, was Erfolge angeht und ich frage mich halt wirklich, was passiert, wenn mal 3-4 Jahre die Erfolge ausbleiben und die Sponsoren sich zurĂŒckziehen, die Geldmittel vom Verband schrumpfen und das Interesse der Fans zurĂŒckgeht.

Die aktuellen Erfolge der Junioren diese Saison machen schon Hoffnung, aber bei polnischen Junioren und dem Übergang in den WC ist das leider so eine Sache...
Gibt es ĂŒberhaupt einen polnischen Springer in den letzten 12 Jahren außer Kubacki, Zyla, Stoch und frĂŒher Kot, der sich in mehr als 2 aufeinanderfolgenden Saisons im WC etablieren konnte?
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.526
Punkte
113
Die Junioren sind aber noch lĂ€ngst nicht so weit. Deswegen muss man sich ganz dringend um das COC Team kĂŒmmern meiner Meinung nach. Diese Leute braucht man nĂ€mlich wenigstens noch fĂŒr die Übergangszeit. Und die letzten Monate haben leider gezeigt, dass da irgendwas total schief lĂ€uft. Vielleicht mal den Coach auswechseln?
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Dawid hat sich geĂ€ußert:

Seine Frau ist mit Herzproblemen im Krankenhaus
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
Ich hab den ganzen Post gelesen. Die Ärzte kĂ€mpfen um ihr Leben. Das ist dramatisch. Da ist es am Ende egal, ob man nach der Saison nur vierter in der gesamtweltcup wird.
Ich hab das schon befuerchtet.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.476
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Bin gerade sprachlos, da hofft man noch vorher auf nichts all zu schlimmes, und dann geht es um Leben und Tod, hoffentlich schafft seine Frau es, wÀre ja sehr tragisch.
Aber generell auch schlimm, Herzgeschichten, Infarkte usw. werden bei Frauen kaum bis gar nicht erkannt :(
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich will nicht nur ein Like dazusetzen. Alles Gute fĂŒr Dawids Frau!
Was zu lesen ist, klingt dramatisch. Ich wĂŒnsche ihm und seiner Familie, dass es gut ausgeht
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
Oben