🇸🇮 Nordische Ski-Weltmeisterschaften Planica 21.02. - 5.03.2023


jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Wir sind uns aber einig ,dass wellinger aber zweimal unterbewertet wurde oder ?!

Zyla ist der verdiente Sieger , weil er einen perfekten zweiten Sprung gemacht hat
Ja, er hätte schon insgesamt 1-1.5 mehr bekommen können, aber es hätte seine Platzierung nicht geändert.
Żyła ist einen neuen Schanzenrekord gesprungen und sehr gut gelandet und hat 19.0 bekommen, da hätte man auch eine-zwei 19.5 ziehen können.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Was muss Wellinger eigentlich machen , dass er ne 19 bekommt ?!?

Das Thema wurde vor ein paar Jahren schon mal von irgendjemandem im Fernsehen beantwortet: Der Telemark müsste tiefer sein. Man muss sich z. B. die Slowenen, Kraft oder auch Zyla ansehen, die setzen den Telemark alle tiefer als Wellinger. Schuster hat aber auch mal drauf hingewiesen, dass ein tiefer Telemark durch die krummen Stäbe deutlich schwieriger als früher zu setzen ist, aber grundsätzlich sollte das gebeugte Knie bei einem Telemark fast den Schnee/Ski berühren, das ist das klassische Leitbild. Speziell in Slowenien hat man diese tiefen Telemark-Landungen aber wirklich gut drauf, die legen da in der Ausbildung schon früh wert drauf. Das als Erwachsener noch zu ändern ist glaub ich schwer.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Glückwunsch ans Podest. Die Falschen stehen nicht oben, auch wenn der Wettkampf an Fairness zu wünschen übrig ließ.

Mir tun die Gastgeber leid. Das sah bis zur Quali so gut aus bei Lanisek und bei Zajc.

Ja, man dachte ja wirklich, es geht nichts an Lanisek vorbei und auch zajc war top. Und dann kommt nichts bei raus
 
  • Like
Reaktionen: KoN

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Ja, er hätte schon insgesamt 1-1.5 mehr bekommen können, aber es hätte seine Platzierung nicht geändert.
Żyła ist einen neuen Schanzenrekord gesprungen und sehr gut gelandet und hat 19.0 bekommen, da hätte man auch eine-zwei 19.5 ziehen können.
Da bin ich absolut bei dir :)

Ich freu mich über das Podest. Das hätte so wohl keiner gedacht.

Mich würde wirklich interessieren was bei Wellinger immer abgezogen wird. Für mich springt er mit am schönsten
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Also wenn jemand zur Vierschanzentournee gesagt hätte, dass Deutschland 2 Medaillen holt, hätte man ihn wahrscheinlich für bekloppt erklärt. So kann der DSV doch noch seine Saison halbwegs retten.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.401
Punkte
63
Die lassen Athleten runter die 3, 4 Meter über Schanzenrekord springen lassen. Super Wettkampf war das 👏🏻
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ipcioglu sagt grade bei ES, er hätte im 2. Durchgang richtig miese Bedingungen gehabt. War dem wirklich so? Er wirkte jedenfalls ziemlich enttäuscht
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Karle Geiger ist irre zufrieden mit seiner Medaille, Welli freut sich... also hej, wir haben die Medaillen, die andere gerne gehabt und ebenso verdient hätten.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Also wenn jemand zur Vierschanzentournee gesagt hätte, dass Deutschland 2 Medaillen holt, hätte man ihn wahrscheinlich für bekloppt erklärt. So kann der DSV doch noch seine Saison halbwegs retten.
Sie sind eben Spezialisten für die Normalschanze, deswegen mehr Weltcup Springen auf der Normalschanze bitte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ipcioglu sagt grade bei ES, er hätte im 2. Durchgang richtig miese Bedingungen gehabt. War dem wirklich so? Er wirkte jedenfalls ziemlich enttäuscht
Von den Windpunkten her ist was dran, er hatte +8,2. Mehr hatten im zweiten Durchgang nur Ammann, Tschofenig und Sundal.
 
Oben